Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo

Diskutiere Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr lieben. Eigentlich ist das hier gar kein richtiges Hilfegesuch, ich würd nur einfach gern Eure Meinungen dazu hören. Feris ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #1
Shivara

Shivara

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben.

Eigentlich ist das hier gar kein richtiges Hilfegesuch, ich würd nur einfach gern Eure Meinungen dazu hören.

Feris ist einigen von Euch ja schon bekannt. Meine Kleine Katzendame hat sich mit Nassfutter sehr, sehr schwer getan und tut es auch heute noch. Ich hab fast alle möglichen Tricks durch, das einzige, was ich noch versuchen kann, ist demnächst mit Babynahrung rum zu tricksen.

So viel erstmal dazu. Nun zum eigentlichen:

Angefangen hatte das Ganze, als ich vor ein paar Wochen feiern ging. Ich kam nach Hause, hatte ein bisschen viel getrunken aber mir gings soweit noch gut. Ich machte mich Bettfertig, wollte mich ins Bett legen - Von wegen. Ne riesen große Lache in meinem Bett. Wer da rein gepinkelt hat von den dreien, wusste ich nicht.

Vor ein paar Tagen nun, pinkelte Feris in den Weidenkorb meiner Mutter. Na ganz prima. Gemeckert haben wir nicht, nur sie konsequent auf's Kaklo gesetzt.

Am selben Tag musste noch ein Karton dran glauben. Was ist da los?

Wir haben 2 Klos zzt für 3 Katzen. Am Anfang war auch alles prima.

Ich werde es jetzt demnächst mit einem 3. KaKlo probieren und hoffen, dass die Pinkelei dann aufhört. (Das Klo stell ich morgen auf, Mama muss einkaufen fahren und nochmal Streu holen, ich muss heut arbeiten und kann's deswegen noch nicht)

Sollte es dann immer noch weiter gehen.. Tja. Dann werd ich wohl einen TA aufsuchen müssen.

Feris verhält sich ganz normal, wie immer. Es hat sich nichts geändert. Wir haben nichts umgestellt, bzw nur ein neues Sofa bekommen, welches aber sofort inspiziert wurde und akzeptiert wurde.

Einer von uns ist Vormittags immer zu Hause, unsere Katzen sind zu dritt. Protestpinkeln schließe ich daher, was unsere Anwesenheit angeht, aus.

Da Feris sich auch nicht EINEN EINZIGEN Brocken NaFu unterjubeln lässt (Sobald da nur ein Stück drin ist, ignoriert sie den Napf für den ganzen Tag :shock:) bin ich natürlich gezwungen immer noch etwas TroFu zu füttern.

Seit ich sie habe versuche ich die Umstellung auf NaFu. Keine Chance. Eingeweichtes TroFu bleibt liegen, mit Leckerchen drunter Mischen wird ignoriert, selbst heißgeliebte Wurst dazwischen wird ignoriert, sowie Frischfleisch oder Fisch.

Ich bin vollkommen ratlos.. :(

Lg

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #2
Hallo Shivara,

seit wann probierst du das denn mit Ferris und welches Trofu bekommt sie?
Welche Menge frisst sie momentan?
Wieviel Flüssigkeit trinkt sie in etwa?
Wie alt ist sie?

Die Pinkelei kann natürlich stressbedingt sein, je nachdem wie sie die Futterumstellung empfindet.
Eine andere Möglichkeit wäre jedoch auch, dass die Unsauberkeit aufgrund von Blasensteinen entsteht. Bei weiblichen Katzen können die Steine häufig ausgeschieden werden, da ihre Harnröhre weiter ist als die bei Katern. Dennoch können die Steine hin und wieder Probleme, was z.B. eine sporadische Unsauberkeit erklären würde.
War die Unsauberkeit denn jetzt nur an diesem besagten Tag oder kommt es seither häufiger vor?

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #3
Das kam jetzt schon 3x vor. Ansonsten hab ich nichts mehr gefunden. Das letzte mal war vor 2 Tagen.

Feris ist jetzt im Mai 1 Jahr alt geworden.

Wieviel Flüssigkeit sie trinkt kann ich seit ich bei meiner Mutter bin nicht genau sagen, bei mir hat sie damals 2 Schüsseln Wasser über den Tag verteilt + Nacht weggetrunken.
Hier haben wir einen Trinkbrunnen, aber auch da trinkt sie immer relativ viel, ich seh sie auf jeden Fall öfter da am Brunnen.

Trockenfutter bekommt sie leider immer noch Felix, alles andere bleibt unangetastet.. Die Dame ist wählerisch, das gibts echt nicht.

Da Filou und Gismo ab und an aus ihrer Schale naschen, ists schwer zu sagen wieviel sie kriegt. Vor allem weil ich bei ihr bis dato nach Geschrei gefüttert habe. Ansonsten morgens und abends ne Hand voll ca. + 1 oder 2x wenn ich über Tag da bin.

Die Vermutung mit den Harnsteinen habe ich auch... Ich hoffe es natürlich nicht, aber wie gesagt werd ich's jetzt mit dem 3. Klo probieren und das jetzt mal beobachten. Ansonsten ist sie nämlich fit, spielt viel, schmust viel, alles ganz normal.

3x innerhalb von 1 1/2 Monaten kam das jetzt vor. Wenn's arg schlimm wäre, würde sie das ja öfter machen, oder nicht?

Achja.. Ich probier die Umstellung seit ich sie habe. Sie kam mit 12 Wochen zu mir, wurde von den Besitzern der MutterMieze allerdings mit Wurst gefüttert :shock: Daher war schon die Umstellung auf Trockenfutter an Akt für sich..

Lg

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #4
3x innerhalb von 1 1/2 Monaten kam das jetzt vor. Wenn's arg schlimm wäre, würde sie das ja öfter machen, oder nicht?
Nicht unbedingt. Da die Harnröhre bei weiblichen Katzen relativ "breit" ist, können etliche Steine problemlos ausgeschieden werden bzw. nur ab und an Beschwerden bereiten. Deshalb werden Blasensteine bei weiblichen Katzen wesentlich weniger festgestellt, das heißt aber nicht, das bei ihnen keine vorhanden sind. Sie leiden anatomisch bedingt nur weniger unter einer Stein- oder Grießbildung als Kater.

Mein Kater Hector hatte vor ca. 2,5 Jahren Blasensteine gehabt. Da es bei ihm auch nur ab und zu auftrat und zu dem Zeitpunkt gerade eine Mutterkatze mit 5 Kitten zur Pflege bei mir eingezogen ist, hab ich leider Hector´s Unsauberkeit fehlgedeutet (obwohl ich eine Protestaktion eigentlich auch ungewöhnlich fand, da Hector wirklich der sozialste Kater ist, den ich kenne). Bei ihm kam es auch nur sporadisch vor. An einem Tag hat er dreimal irgendwo hin gemacht, dann wieder eine ganze Woche brav und anständig draußen oder ins Klo.

Achja.. Ich probier die Umstellung seit ich sie habe. Sie kam mit 12 Wochen zu mir, wurde von den Besitzern der MutterMieze allerdings mit Wurst gefüttert :shock: Daher war schon die Umstellung auf Trockenfutter an Akt für sich..
Hm, da sollte man doch eher annehmen, dass Nassfutter einer labrigen Wurst näher kommt. :mrgreen:

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #5
2 Katzentoilette für 3 Katzen finde ich zuwenig.
Wie groß sind den die Wannen ?
Eine Katze wenn pinkelt macht nicht ihr großes Geschäft an dieser Stelle sondern sie sucht sich einen neuen Platz.
Normal rechnet man 2 Katzentoiletten für 1 Katze.
Außer man hat große Wannen.( große Wäschekörbe da langen 2 )
Eine Katze die ins Bett pinkelt macht das entweder aus Protest oder weil sie krank ist.

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #6
Ich weiß, dass 2 Klos an sich zu wenig sind. Aber vorher war's auch kein Problem.
Leider streikt meine liebe Frau Mutter beim dritten Klo, deswegen mach ichs jetzt demnächst einfach.

Das ins Bett pinkeln hätte auch Protest sein können, weil ich den ganzen Tag + die ganze Nacht weg war und die Kleine hängt an mir. Meine Mutter ist kein Ersatz für mich was Feris betrifft. Ich bin ihre Bezugsperson.

Ich beobachte das jetzt einfach die nächsten Tage. Sobald das nochmal vor kommt gehts ab zum Arzt.

Und bei Nassfutter passt ihr die Konsistenz einfach nicht in den Kram. Sie ekelt sich regelrecht davor. Das ist ja das blöde.

Lg

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #7
Wenn die Katze aus Protest pinkelt ( das kann durchaus sein weil Du die Bezugsperson bist, da verstehen die Katzen keinen Spass wenn sie " allein " gelassen werden. ).
Ich hatte einen Perserkater der unter die Eckbank sein großes Geschäft gemacht hat, nach dem Besuch meiner Freundin mit Kindern.Das hat ihm nicht gepasst.
Welches Nassfutter hast Du probiert das mit Sauce oder Gelee oder Pate.
Es gibt auch bestimmte Sorten die fressen meine auch nicht z. B. Rind, Lamm.

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #8
ALLE Sorten. Sie mag die Konsistenz davon einfach nicht. Frag mich nicht warum ich hab echt keinen Schimmer. :(

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #9
Aha sowas wie ein überkanditelter Dickschädel:lol:
Trockenfutter am Anfang mit einer Spur Nassfutter mschen und dann langsam die Menge vom Nassfutter erhöhen. Probier es mal aus.
Ich wünsche Dir viel Geduld.:cool:

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #10
ich stelle drei Klos für alle. Nach dem Kastration machen beide nicht Protestpinkeln, finde ich erleichert.

aber muss diesselbe Streu immer ewig bleiben, wie hast du am Anfangs den Katzenklo mit Streu?
Ach ja, Futter umstellen machen auch stressig, habe keine Ahnung, wie denken Katzen so?

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #11
Wieviel Flüssigkeit sie trinkt kann ich seit ich bei meiner Mutter bin nicht genau sagen, bei mir hat sie damals 2 Schüsseln Wasser über den Tag verteilt + Nacht weggetrunken.
Hier haben wir einen Trinkbrunnen, aber auch da trinkt sie immer relativ viel, ich seh sie auf jeden Fall öfter da am Brunnen.

Ui, da scheint sie aber sehr viel zu trinken.
Ich empfehle dringend einen Besuch beim TA.

Viel Trinken in Kombination mit Pinkeln deutet meistens leider auf Nieren/Harnwegsprobleme hin. Auch Diabetes wäre denkbar.

Ich würde die Maus zügig bei einem TA vorstellen und auf alle Fälle auch ein grosses Blutbild erstellen lassen. Bevor man mit verschiedenen Streus/Klos und so weiter rumprobiert, sollten ja erstmal gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden.

Alles Gute!

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #12
Die Kleine trank schon immer so viel und ich war damals wo sie den Durchfall hatte schon beim TA und sie wurde komplett gecheckt. Diabetes wurde damals schon ausgeschlossen.
Es gibt Katzen die trinken mehr, andere weniger. Selten, aber kommt vor. Meiner alten Tierärztin gehörte mein ganzes Vertrauen, die Frau war wirklich Top.

Von daher kann ich mir nur vorstellen, dass es entweder Protest war, sie evtl Steine hat ODER aber ein drittes Klo braucht. Das sind die einzigen möglichen Optionen.

Da die Kleine ansonsten Top Fit ist, spielt, schmust, frisst usw. Man merkt ihr wirklich nichts an. Sie ist nicht schlapp, nicht dick, frisst nicht übermäßig viel.

Und mit der Umstellung: Ich kann Trofu und Nafu nicht mischen. Feris ist nicht blöd, sie geht dann da einfach nicht dran. Selbst wenn da nur EIN BROCKEN Nafu drin ist wirds ignoriert. Das ist ja eben das riesen Problem. Ich versuch das bald schon über ein Jahr.

Lg

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #13
So mal der neueste Stand:

Bis jetzt kam kein "Daneben-gepinkel" mehr vor. Langsam hab ich echt die Vermutung, dass das Protest war. Denn der kleinen Dame geht es blendend. Nur Blödsinn im Kopf, spielt viel, schmust viel. Sowohl mit uns als auch mit unseren Katern.

So wie's aussieht waren wir wohl einfach das letzte Mal mit dem Klo reinigen zu langsam.
Wird 2x am Tag gemacht aber an dem einen Abend halt mal 30Minuten später als normal, weil wir noch einkaufen waren.

Dumm gelaufen. Gismo hatte ihr nämlich n dicken Haufen da rein gesetzt.
Dass sie da dann nicht reingeht kann ich bei dem Stinker verstehen. :lol:

Lg

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #14
Also Protestpinkeln - das klingt so,als wolle einem die katze was sagen und wäre deswegen frech.

aber andersrum wird ein schuh draus:
frauchen ist den ganzen tag schon, weg kleine Katze ist ganz alleine und verlassen auf der welt, und die anderen ärgern sie und das klo ist auch nicht soooo sauber...

und dann will katze auf klo und der Vorgänger hat da nen haufen hinterlassen, und im anderen klo sind schon soviele geschäfte das man kaum mehr weiß, wohin man treten soll, und unter der haube stinkt es schlimmer als im Bahnhofsklo!
Was soll katze machen in ihrer Not, sie verkneift es sich ja so schon jeden abend, bis endlich das Klo gereinigt wird! also nimmt sie eben den am ehesten katzenklo Ähnlichen ersatz...korb oder karton, Plastikboxen, Wäschekörbe...

achte mal drauf, ob sie immer gleich nach dem Katzenklo sauber machen geht. dann sollte man auf jeden fall noch einmal mehr sauber machen, manche verkneifen es sich echt irre lange.

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #15
Das sind offene Klos und wenn wir da sind, werden Geschäfte auch sofort weggemacht. Aber ich bin über Tag teilweise arbeiten und meine Mama auch. Da gehts halt nicht immer und die Kleene ist in dem Punkt etwas pingelig, was ich auch verstehe.

Also keine Sorge, wenn einer da ist, wirds sofort weggemacht. In ein zugesch.. Klo muss hier keine Katze gehen!

Lg

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #16
Wir haben hier eine Spezialistin, die gar kein klo nutzt,wasvorher jemand anders benutzt hat. Auch wenn man brocken raus macht reicht das nicht, Minimum großreinigen mit klowanne ausspülen!

wir haben sie jetzt auf Plastikwannen mit klopapier drin trainiert - das nehmen die anderen nicht als klo und sie hat ihre privaten toiletten. seitdem geht fast gar nichts mehr daneben.

• Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo Beitrag #17
Naja gut, so pingelig ist sie dann zum Glück doch noch nicht. *g*

Zum TA müssen wir so oder so in 2 Wochen. 1. steht noch ne Impfung an, 2. empfinde ich ihre Krallen als zu lang im gegensatz zu den anderen beiden Rabauken hier und 3. Kann er sich das dann gleich mal anhören und mal schauen was er dann dazu sagt.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo

Böse Vermutung - Feris pinkelt auch mal nicht ins Klo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr ins Klo: Hallo ihr Lieben, ich habe eine ganz dringende Frage. Mein Perserkater (11 Jahre alt & schon 9 Jahre kastiert oder länger) pinkelt seit ca. 2...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
ganze wohnung als katzenklo!: ich brauche ganz dringend hilfe! meine katzte macht mir überall in die wohnung, egal ob bett, sofa, teppich, boden, taschen schuhe planten, etc...
Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad: Hej, wir haben ein Problem... und zwar haben wir schon (unserem Wissensstand nach!) alles getan und uns fällt nix mehr ein... Wir hätten gerne...

Neueste Beiträge

Oben