Eine positive Entwicklung

Diskutiere Eine positive Entwicklung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte einfach mal kurz Rückmeldung geben, wie es bei uns mit Maya und Cino geht :) Maya war ja soo ängstlich und recht krank und ihr...
  • Eine positive Entwicklung Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Hallo,

ich wollte einfach mal kurz Rückmeldung geben, wie es bei uns mit Maya und Cino geht :)

Maya war ja soo ängstlich und recht krank und ihr habt mir hier Mut gemacht, dass sich das legt wenn man viel Geduld hat!:clap: Und das hat sich wirklich gelohnt. War ich noch am Anfang als ich gesagt habe, ich denke sie wird nie zutraulich! Jetzt ist es anders :D

Nachdem wir die beiden zusammen gesetzt haben, haben sie sich echt schnell verstanden. Jetzt kuscheln sie ständig zusammen und sind ein Herz und eine Seele. Und durch Cino hat Maya gelernt, dass sie nicht so scheu sein braucht.

Recht am Anfang der Zeit musste ich sie einmal anfangen. Als ich das Gehege in der Früh aufgemacht habe um Futter rein zu stellen, ist Maya entwischt. Da ich noch etwas Zeit hatte, hab ich gewartet bis sie von selbst wieder rein läuft. Sie war recht scheu und ist, sobald man sich genähert hat, gleich panisch weg gelaufen. Leider habe ich vergebens gewartet - eine halbe Stunde später war sie immer noch draußen. Auch locken mit Fressen ging nicht, habe versucht sie in die Richtung zu lenken, nix ging.. Die Zeit ist vergangen und ich musste wirklich dringend in die Arbeit, da ich auch noch einen Termin hatte. Also hab ich mir ein Herz genommen und hab sie mir gepackt. Das hat ihr gar nicht gepasst und sie hat gezappelt und geschrien und ist mir wirklich aus der Hand gehüpft. :eusa_eh:Vor Schreck ist sie wenigstens ins Gehege rein - trotz dessen hab ich ganz schön gezittert. Seither passe ich in der Früh immer auf dass sie nicht raus hopst!

Nun nehme ich sie natürlich nicht mehr hoch und gehe auch nicht von selbst zu ihr, sondern warte ab. Bei mir gibts dann meist ein Leckerlie und sie klettert schon fleißig auf mir rum. Da hat sie mittlerweile gar keine Scheu mehr :D wenn ich ihr dann meinen Finger zum schnuppern hin halte darf ich sie danach streicheln, ohne dass sie sich duckt oder weg läuft.

Das freut mich also total, ich hab das wirklich nieeee gedacht und bin so glücklich! Mal hat sie zwar wieder Stunden, wo man nicht so an sie ran kommt, sonst aber ist sie wirklich zutraulich geworden, wie ich es nie gedacht hätte. Gestern mussten sie und Cino sich zwischen mich und die Couchlehne zwängen (ca 20cm Platz) und sie hin legen, also dicht an mich gekuschlt! Hab ich mich gefreut :p

Seltsamerweise hat sie momentan die Angewohnheit, wenn sie im Auslauf ist, uns zu zwicken. Wenn die Füße unter dem Tisch sind, wird rein gezwickt, in meinen Arm, Finger, überall.. Warum macht sie das? Es ist eigentlich kein "böses" zwicken, erst schnuppert sie und dann zwickt sie. Sieht eher nach testen aus - aber sobald sie ankommt kann man irgendwie nicht mehr entspannt sitzen, weil man immer damit rechnen muss, dass sie rein zwickt.. :shock:

Cino dagegen ist deutlich ruhiger geworden. ISt das normal? Der saust immer noch rum, aber früher ist er ständig gehüpft, durch das ganze Wohnzimmer gezischt, hat überall versucht zu graben, war einfach nicht still. Jetzt macht der das kaum noch, legt sich oft hin und döst im Auslauf. Oftmals bleibt er auch den ganzen Abend im Gehege, obwohl alles offen ist. Ich hab auch noch nie gesehen, dass er Maya rammelt, immer nur sie ihn, ständig. Hat das damit zu tun? Trotz allem wirkt er nicht unglücklich oder ängstlich, einfach nur ruhiger. :eusa_think:

Was meint ihr?

Auf jeden Fall wollte ich vor allem über die positive Entwicklung von Maya erzählen. Hoffe es geht so weiter und sie wird noch etwas mehr zutraulich :) Bin wirklich happy!

Liebe Grüße

• Eine positive Entwicklung Beitrag #2
Hallo Sonnenblümchen,

schön, dass sie dochnoch Vertrauen zu dir gefunden hat.:D
Das zwicken in den beinen bedeutet etwa, dass du ihr im weg stehst oder das sie aufmerksamkeit von dir haben möchte, also alles normal, auch wenn es unangenehm ist.;)
Seit wann verhählt sich Cino denn schon so?
Es könnte am warmen Wetter liegen, obwohl es abends ja auch schon wieder kühler wird. Allgerdings könnte es aber auch auf eine Krankheit hin deuten.

Liebe Grüße
Amber

• Eine positive Entwicklung Beitrag #3
Hallo Amber,

ok, dann bin ich beruhigt. Ich nehme das Zwicken auch nicht als bösartig auf - es kommt nicht mit einem Knurren oder als Angriff. Eher erst mal schnuppern und dann mal rein zwicken :)
Die beiden sind echt süß :) *freu*

Cino ist so, seit der VG mit Maya. Vor allem wenn sie ihn berammelt, danach liegt er erst mal ausgestreckt da und rührt sich nicht mehr. Dann gibts aber dennoch Phasen, wo auch er wieder hüpft und rast, aber bedeutend weniger als vorher.

Als wir beim Impfen waren hat die Tierärztin ihn angeschaut, aber nichts fest gestellt. Wobei ich sie nicht darauf angesprochen habe. :( Krank sieht es jetzt nicht aus (auch wenn ich natürlich kein Arzt bin). Er hoppelt ja trotzdem rum, schießt auf mich zu wenn ich mit Petersilie komme. Er ist nur einfach ruhiger und kuschelt viel..

Liebe Grüße

• Eine positive Entwicklung Beitrag #4
wie alt sind die beiden denn und wie lange leben die beiden jetzt zusammen?

Liebe Grüße
Amber

• Eine positive Entwicklung Beitrag #5
Sorry, ich war am WE bei dem schönen Wetter unterwegs und daher erst heute wieder im Internet. Deshalb die späte Antwort..

Die beiden sind jetzt knappe 5 Monate, leben tun sie seit einem Monat zusammen.

Thema:

Eine positive Entwicklung

Eine positive Entwicklung - Ähnliche Themen

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben