Katze im Urlaub

Diskutiere Katze im Urlaub im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Im Juli sind wir 7 Tage unterwegs. Ich weiß, am Besten sollen die Katzen zuhause bleiben. Bei 3 Tagen oder so sehe ich das genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze im Urlaub Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Hallo zusammen!

Im Juli sind wir 7 Tage unterwegs. Ich weiß, am Besten sollen die Katzen zuhause bleiben. Bei 3 Tagen oder so sehe ich das genau so, bei mehr Tagen bin ich allerdings am Überlegen, ob sie uns so lange entbehren wollen, oder doch lieber im Urlaub bei uns sein können.

Es handelt sich um eine Entfernung Hannover-Sylt. Man kann sagen 4,5 Std. mit dem Auto.
Wie ist es, wenn alles gut vorbereitet ist? Jemand Erfahrung damit? Schonmal die Katzen mitgenommen?

Unsere sind sehr anhänglich und ich kann mir vorstellen, dass sie lieber bei uns wären. Ansonsten kommt ja nur einmal am Tag jemand rum. Finde ich blöd. Wie gesagt, nur ne Überlegung ... hätte gerne Erfahrungen dazu.

• Katze im Urlaub Beitrag #2
Selbst anhängliche Katzen würde ich in der gewohnten Umgebung lassen.
Sie haben ja einander.
Das ist besser als der Stress der Autofahrt und der neuen Umgebung.

• Katze im Urlaub Beitrag #3
Ich denk das kommt auf die Katzen an. Mit meinen würde ich es nie machen... und ne Bekannte hat ihre Katzen immer mitgenommen, wenn sie zu ihren Eltern gefahren ist (das war die Strecke München-Köln), und das war wohl gar kein Problem. Meine hängen auch sehr an mir, dennoch ist Autofahren und neue Umgebung mehr Stress für sie als die Trennung von mir... 7 Tage find ich jetzt übrigens wirklich nicht lang!

• Katze im Urlaub Beitrag #4
Wenn Katzen das von klein auf gewöhnt sind, ist das bestimmt machbar. Ich finde es aber trotzdem 100%ig besser, die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, denn es wäre in jedem Fall Streß.
Und 7 Tage sind ja immer noch ein Kurzurlaub, zumindest für die Katze. Wenn sie sich grad von der Anreise erholt hätte, ginge der Streß ja gleich wieder von vorne los. Länger würde ich in dem Fall erst bei 4 Wochen + sagen ;).

• Katze im Urlaub Beitrag #5
Wir lassen unsere immer zuhause. Haben hier zuverlässige Nachbarn die sich kümmern und da wir jedes Jahr für 3-4 wochen nach Deutschland fliegen, wäre die Alternative eine Katzenpension, die ich unseren Freigängern aber ersparen möchte. Auch bei kürzeren (10-14 Tagen) Urlauben würde ich sie ungern aus ihrer gewohnten Umgebung reissen. Hier haben sie ihre Katzenkumpels und Unterschlüpfe und fühlen sich sicher.

• Katze im Urlaub Beitrag #6
Also ich würde noch ergänzen: es kommt auch immer drauf an, wie sich Katzen in der Box/im Auto verhalten.

Meine drehen schon fast durch, wenn ich mit ihnen zum TA fahre, und das ist ne Fahrt von ca. 5 Minuten...Von daher, käme hier für mich eine Fahrt über mehrere Stunden schon gar nicht in Frage.

Ich bin jedenfalls noch nie mit einer Katze in Urlaub gefahren, sondern hab sie von Eltern/zuverlässigen Freunden in der gewohnten Umgebung versorgen lassen.
Ich glaube einfach, das ist das beste für Katzen.

• Katze im Urlaub Beitrag #7
Meine Katze bleibt seit 14 Jahren 4 Wochen allein daheim. Als wir das erste Mal weggefahren sind, hatten wir sie gerade 6 Wochen (damals war auch die Bedingung meiner Eltern, dass ich sie behalten darf, wenn sie nach den 4 Wochen noch da ist). Gefüttert wird sie von den Nachbarn, die sich auch um die Blumen kümmern. Katzenklo gibts hier nicht und gegen Wind und Wetter hat sie eine Katzenhütte.

Ich würde eine Katze immer daheim lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze im Urlaub

Katze im Urlaub - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Heizmatte: Hallo, ich wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Heizmatten für seine Katzen hat. Ich wohne in einem Wohnwagen und habe zwei 12 Jahre...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben