Junge geschlüpft!!

Diskutiere Junge geschlüpft!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, wir haben 4 Wellensittiche (wahrscheinlich 3 Weibchen und 1 Männchen). Unser ältestes (ca. 7 Jahre alt) Weibchen hat jetzt ca. 3 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge geschlüpft!! Beitrag #1
S

supersager

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wir haben 4 Wellensittiche (wahrscheinlich 3 Weibchen und 1 Männchen). Unser ältestes (ca. 7 Jahre alt) Weibchen hat jetzt ca. 3 Wochen gebrütet und heute habe ich festgestellt, dass leises Gepiepse aus ihrem Nest kommt, daher habe ich den Verdacht, dass was aus dem/den Ei/ern geschlüpft ist.. In das Nest kann ich leider nicht reingucken, da sie es von oben in ein Buch "gefressen" hat.. Wir haben auch keine Zuchterlaubnis, da wir nicht vorhatten zu züchten, somit war die Brut nicht von uns gewollt, wir wollten ihr die Eier aber auch nicht einfach wegnehmen.
Jetzt wollte ich halt wissen, was man beachten muss, was der "Mutter" hilft und wie wir uns verhalten sollen. Hab da leider überhaupt keine Erfahrung.. Bis jetzt hat die sich immer gut um die Eier gekümmert, ist mehrmals täglich zum fressen rausgekommen und ich denke, dass sie auch in der Lage ist Junge großzuziehen. Und muss ich nachts Das Licht anlassen, damit sie die Jungen füttern kann??

Noch eine andere Fragen, die mit der ersten nicht wirklich viel zu tun hat :
Ein anderer Wellensittich (Weibchen, ca. 5 Jahre alt) kann nicht mehr richtig fliegen.. Seine Flugkünste haben mit der Zeit abgenommen, jetzt kann sie nur noch im "Sinkflug" landen, also nicht mehr hoch fliegen. Wir waren auch schon beim TA, der hat aber nichts gefunden, also auf jeden Fall keinen Flügelbruch. Sie kann den Flügel zwar noch gut bewegen, aber beim "fliegen", aber wenn er auf dem Boden rumrennt hängt er manchmal etwas runter. Ansonsten geht es dem Vogel gut, sie versucht jeden oder jeden 2ten Tag zu fliegen, ladet aber immer auf dem Boden und erkundet dort dann die Gegend, bis ich sie wieder in den Käfig trage.
Ich wollte halt wissen, ob der Vogel Schmerzen hat (was ich zumindest nicht merke), was die Ursache dafür ist ( sie ist vllt. ein bisschen übergewichtig, aber nicht mehr als sie noch fliegen konnte) und was ich sonst noch machen kann.

Hoffentlich kann mir jmd. helfen

LG, Supersager

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge geschlüpft!!

Junge geschlüpft!! - Ähnliche Themen

Gelbbrustara legen und brüten ohne Pause: Hallo, ich bin neu hier und brauche Rat... Ich habe seit 12 Jahren ein Gelbbrustarapaar. Als ich die beiden von ihren Vorbesitzern übernommen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junge Taube frisst keine Körner: Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Einige Fragen: Hallo, Ich habe seit Montag Abend meine 2 Wellensittiche jungtiere ca 7 Wochen alt. Ich wollte ein paar sachen wissen. Vorerst habe ein Männchen...
Oben