Diskussion Schlachttier

Diskutiere Diskussion Schlachttier im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ihr wollt die Kaninchen schlachten? :shock: ich glaub nicht was ich hier lesen muss....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Ihr wollt die Kaninchen schlachten? :shock:
ich glaub nicht was ich hier lesen muss....

• Diskussion Schlachttier Beitrag #2
Ihr wollt die Kaninchen schlachten? :shock:
ich glaub nicht was ich hier lesen muss....

Wo ist das Problem?.. Wenn sich jemand nen Braten ausm Supermarkt holt wär das etwa nicht das gleiche?

• Diskussion Schlachttier Beitrag #3
Nö finde ich aber genauso schlimm.....
Naja macht was ihr wollt mir egal....
Ich dachte nur wir sind hier in nem Tierliebhaber Forum und
wenn man Tiere liebt bringt man se doch nicht um oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #4
Besser als wenn sie leiden ;) abr das ist eigentlich ein anderes thema.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #5
Nö finde ich aber genauso schlimm.....
Naja macht was ihr wollt mir egal....
Ich dachte nur wir sind hier in nem Tierliebhaber Forum und
wenn man Tiere liebt bringt man se doch nicht um oder?

Ißt Du Fleisch?

• Diskussion Schlachttier Beitrag #6
Nein....ich hab nun aber auch gar kein bock auf so eine Diskussion....
Wenn ihr gern Fleisch esst bitte viel Spaß ich
tus nicht und denk vllt anders in Sachen Tierliebe....
Tierliebe heißt für mich nicht Tiere zu töten!

Besser als wenn sie leiden ;) abr das ist eigentlich ein anderes thema.
Hmm man könnte die Tiere aber auch retten
Denk ich auch das gehört hier nicht hin;)
Oki ich sag nix mehr;)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #8
Ich auch.
Ich find es kommt mehr drauf an, wie ein Tier leben durfte, bevor es zum Essen geschlachtet wird.
Hatte es dazwischen eine schöne Zeit, ist es okay. Wird aber ner Gans eine Röhre in den Hals gesteckt, um sie möglichst schnell zu mästen, ist das ganz und gar nicht okay.

Nur ein mir bekanntes Tier könnt ich auch nicht essen, weil ich zu diesem konkreten Tier eine Beziehung aufgebaut hab. Aber auch das muss natürlich jedem selbst überlassen werden.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #9
Weisst du Sannibunny ich hab vorhin aus gutem Grund
gesagt das Tehma ist für mich beendet;)
Ich hatte diese Diskussion schon so oft und nie konnte mich einer verstehen.
Hab kein bock das nun auch in diesen Forum durch zukauen...
Habt ihr eure Meinung ich hab meine dazu.
Umgestimmt wird hier eh keiner werden als ist es sinnlos.
Für mich ist das Thema damit beendet.....

Ist ja nett gemeint aber naja so wichtig wars mir nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #10
Juhu Goakaninchen!

Sry, aber Shelby hat mehrfach drauf angeschrieben das ihr eine Diskussione darüber unterlasst ;) also habe ich das ganze kurzer Hand getrennt!

Sicher, jeder hat dazu seine ansichten...aber mal ehrlich...
Du siehst ein Kaninchen...das lebt mit nem andern in nem 2*2 meter grossen Käfig...schwimmt in seinem eigenem urin...das Tier kommt nirgends raus...es muss da hin leben wie es so eben oft ist!
Findest du nicht auch, das dann der Tod für so ein Tier erlösend ist?
*und wehe hier fühlt sich jemand jetz angesprochen mit der Haltung...*
Oder würdest du gerne, weiter dahin fristen und jeden Tag dein Futter fressen, und in deinem Urin sitzen und hoffen, das du irgend wann mal raus darfst bzw das man dich säubert?
Nein, ich denke nich, da wäre eine erlösung sinnvoller!

Ich verstehe dich auch sehr gut, nur sollte man Menschen das überlassen, ob sie Tiere schlachten oder nicht!
Und wenn ich schon höre, das die Tiere sich rupfen und man dann nicht zum Tierarzt geht...sry...

Also nicht übel nehmen, und wir passen ja auch auf, das hier niemand ausartet ;) lieben Gruss ;)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #11
Ja das stimmt schon.
Nur finde ich es besser das Tier dort raus zu holen als es zu schlachten:shock:
oki wenn es krank ist und nicht wieder gesund werden kann ist es was anderes.
Aber ich kann euch auch verstehen das ihr dazu ratet es schlachten zu lassen.
Denn wenn die Tiere echt nur den ganzen Tag in ihren Exkrementen hocken nie raus
dürfen und auch noch allein sind und der Besitzer auch nix an der Haltung ändern will,
is das wohl echt die beste Lösung auch wenns gegen meine Prinzipien geht.
(auch hier soll sich nun bitte keiner Angesprochen fühlen;))

• Diskussion Schlachttier Beitrag #12
Ja das stimmt schon.
Nur finde ich es besser das Tier dort raus zu holen als es zu schlachten:shock:
Das ist es aber*G* wie bzw wer soll an jedem ort sein auge haben? es gibt soviele Plätze und orte da sieht niemand hin! Und da ist für mich und meine ansichten der Tod das beste für das Tier, wenn kein Mensch eingreifen kann und es retten kann!
Das bezieht sich jetz nicht hier auf diese Halterin!

Aber nehmen wir mal das beispiel...Spanien...Hunde...Tötungsstationen!
sollten die Hunde ewigst in kleinen zwingern hocken, wenn es keine hoffnung gibt?wenn niemand das Tier haben will? weil keine Mittel zurverfügung sind?
wäre es dann nicht im sinne des Tieres, das Tier zu erlösen damit es sich nicht mehr quält?

Lieben Gruss!;)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #13
Wenn ihr gern Fleisch esst bitte viel Spaß ich
tus nicht und denk vllt anders in Sachen Tierliebe....
Tierliebe heißt für mich nicht Tiere zu töten!

Tiere sterben dafür, wenn man Eier isst, wenn man Milchprodukte zu sich nimmt, wenn man Medikamente und Kosmetik benutzt welches an Tieren getestet wurde, wenn man Tierhaut trägt, usw.. Selbst wenn man vegan lebt sterben für einen Tiere, z.B. weil man durch den täglichen PC-Konsum viel Energie verbraucht welches die Umwelt und damit vielen Tieren schadet.. Wo bei jemanden die Grenzen gesetzt sind ist ein persönliches Anliegen. Ich denke keiner hier ist 100%ig "tierlieb". Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. ;)
Und ich finde es auch überhaupt nicht schön, wenn jemand ein Kaninchen schlachten lässt, allgemein wenn Tiere getötet werden. Aber man kann leider auch nicht jedes Tier retten..
Und dass es auch hier im Forum welche gibt die Tiere schlachten/schlachten lassen ist ja nichts neues.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #14
Aber irgendwie ist das Ganze...weiß nicht...Wenn man sich in einem Tierforum anmeldet, dann doch nicht, weil man das Wort `Tier´ buchstabieren kann und es so lustig findet, sondern weil man Tiere mag/liebt. Und jemand der das tut, kann sie doch nicht schlachten oder ihre Schlachtung wissentlich durchführen lassen...Das ist so ähnlich, als würde ich mich in einem Spinnen-Forum anmelden und dann erzählen, wie viele von denen heute jemand getötet hat, weil ich Angst davor hatte....

• Diskussion Schlachttier Beitrag #15
Aber irgendwie ist das Ganze...weiß nicht...Wenn man sich in einem Tierforum anmeldet, dann doch nicht, weil man das Wort `Tier´ buchstabieren kann und es so lustig findet, sondern weil man Tiere mag/liebt. Und jemand der das tut, kann sie doch nicht schlachten oder ihre Schlachtung wissentlich durchführen lassen...Das ist so ähnlich, als würde ich mich in einem Spinnen-Forum anmelden und dann erzählen, wie viele von denen heute jemand getötet hat, weil ich Angst davor hatte....
Da geb ich dir voll recht Lilly.
Endlich noch jemand der so denkt wie ich.
Oder zumin. so ähnlich ;) :mrgreen:
Ist schon klar das man nicht jedes Tier retten kann aber
ich hab gedacht wir sind hier in nem Tierliebhaberforum
und naja da tötet man doch nicht sein Tier...

Ich versetze mich dann immer ins Tier und denke das es denkt
"warum tust du mir das an? du könntest mir ein schönes Leben
geben mit gar nicht so viel Aufwand und tötest mich stattdessen...."
Den ich glaube nicht an ne Wiedergeburt oder so was...
Ich glaube jeder ist nur 1 mal auf der Welt und dem Tier dann
das leben zu nehmen finde ich unfair!

Ich weiss es klingt vllt verrückt aber naja...

• Diskussion Schlachttier Beitrag #16
Möchte auch gern mal was dazu sagen, falls ich darf...

Ich gebe GoaNinchen in einer hinsicht recht, das man dem Tier ein schönes leben machen soll, weil es vielleicht nur einmal lebt (vielleicht gibt es ja ne wiedergeburt ;) ), aber ich kann die anderen verstehen, es gibt halt leute die essen gerne viel fleisch, und irgendwie müssen ja auch tiere geschlachtet werden...also müssen nicht...aber das ist der kreislauf des lebens. ich find es auch nicht ok das mein bruder mäuse oder ratten an seine schlange verfüttert, da ich die tiere echt geil finde, aber ich kanns nicht ändern. shclangen müssen ja schließlich auch von was leben....
Natürlich wärs mir lieber wenn schlangen meinetwegen gras fressen, aber das geht nunmal nicht, der liebe gott wird sich schon was dabei gedacht haben wie er die welt erschaffen hat. Und jeder mensch hat eine andere meinung, deswegen kann man die sachen nicht ändern. Viele denken so, andere denken wieder anders. Klar ist es für die tiere, denen es schlecht geht, die getötet werden etc. unfair, aber manche menschen besitzen eben keinen menschenverstand um zu verstehen, das diese tiere auch lebewesen sind, und sie auch ein recht haben leben zu dürfen, gefüttert zu werden, auslauf etc., und ganz besonders haben sie ein recht auf Liebe!!!

• Diskussion Schlachttier Beitrag #17
Ich gebe GoaNinchen Recht! Ich esse auch kein Fleisch, denkt mal da dran, ihr esst im Haus einen Kaninchenbraten und draußen sitzen deine geliebten Kaninchen... I-wie hätte ich dabei ein sch..... Gefühl...

LG Lea

• Diskussion Schlachttier Beitrag #18
Und ich dachte schon ich bin hier ganz allein mit meiner Meinung^^
Ganz genau ich würde nicht nur ein schlechtes Gefühl dabei haben,
mir würde kotzübel werden.
Wegen mir isst nun meine gesammte Verwandschsaft kein Kaninchen mehr.
Sie haben meine Muckels gesehen und waren so begeistert...
denn sie dachten es wären "nur" Kaninchen die den ganzen Tag
im stall hocken und nix können ausser schafen und essen.
Aber ich zeigte ihnen das es nicht so ist und das Kaninchen
sehr schlaue tiere sind.
Meine können männchen auf befehlt (mit leckerchen natürlich ;))
sie können auf 2 Beinen laufen, sie kommen wenn man sie beim namen
ruft und rennen einem immer hinterher^^
Naja und nun halten meine Verwanten Kaninchen für so schlau wie
hunde und sie würden sie nie wieder essen wollen.^^
Selbst mein Opa der sie früher gezüchtet und geschlachtet hat...

• Diskussion Schlachttier Beitrag #19
Ich war ne ganze Weile nicht mehr hier,und diese Diskussion ist ja auch schon was älter...ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich bin Vegetarierin und auf dem Weg,Veganerin zu werden,und zwar aus ethischen Gründen.Ich weiß,dass sehr viele Menschen es für okay und ganz normal halten,Fleisch zu sich zu nehmen.Das habe ich auch sehr lange Zeit getan.Aber mittlerweile denke ich ganz anders.
Der Mensch glaubt,es sei sein Recht,Tiere zu halten und zu züchten,um sie dann zu schlachten und zu essen.Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt,und nachdem ich einmal gesehen habe,was mit diesen Tieren geschieht,die ich nachher dann zu Mittag gegessen habe,habe ich mich vor mir selbst geekelt.Ich habe mich gefragt,woher ich bitte das Recht nehme,zu sagen: Diese Tiere müssen sterben,weil ich Fleisch essen will.Der Mensch unterscheidet sehr stark,welche Tiere er lieb haben und welche er nutzen will.Den Hund habe ich gern,aber das Schwein hat nicht das Recht zu leben,weil ich ja gerne Fleisch essen möchte.Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Ich weiß,dass dies keine Vegetarier/Veganer-Forum ist,und ich möchte hier auch niemandem meine Meinung aufdrücken.Aber ich weiß aus eigener Erfahrung,dass vielen einfach wichtige Informationen fehlen,was dieses Thema anbelangt,und man eigentlich gar nicht so sehr darüber nachdenkt,weil Fleischessen eben ganz alltäglich ist.Dennoch möchte ich an dieser Stelle alle bitten,einmal darüber nachzudenken.
Vegetarisch zu leben,selbst veganisch,hat nichts mit Verzicht zu tun.Ganz im Gegenteil,ich empfinde es als Bereicherung.Ich liebe Tiere,und zwar alle,nicht nur meine Tiere zu Hause,und darum möchte ich auch nicht verantworten,dass sie sterben müssen,damit ich sie essen kann.Es gibt heute so viele Ersatzprodukte,und mal davon abgesehen,dass vegetarisch zu leben gesünder ist,habe ich immer etwas Schwierigkeiten,wenn Fleischesser sich "Tierfreunde" nennen.Meistens bedeutet das,dass sie ihre Haustiere gut behandeln und all die Tiere,zu denen sie eine Bindung haben,aber beim Essen hört die Tierliebe auf.
Menschen nutzen die Tiere aus.Wir bestimmen,wie lange sie zu leben haben,bevor sie geschlachtet werden,wir bestimmen,dass sie ihr kurzes Leben als "Nutztiere" eingesperrt verbringen,wir entscheiden,welche Tiere leben und welche sterben sollen.Nur,weil wir die Macht dazu haben.Aber ist das tatsächlich in Ordnung,nur,weil es eben immer so war?
Ich denke,in einer modernen Gesellschaft sollten die Tiere nicht ausgebeutet,sondern geschützt werden,so gut es uns möglich ist.Dass die Tiere bis zur Schlachtung ein schönes Leben haben,ist eine Illusion.Die Tiere der Massentierhaltung leben unter erbärmlichen Umständen,weil sie eben nichts weiter als Fleischlieferanten sind.Kälbchen werden ihrern Müttern weggenommen,damit sie nicht die Milch wegtrinken,die der Mensch haben will,ein paar Monate lang gemästet und dann getötet.Usw,usw.Was hat das mit Tierliebe zu tun?
Über dieses Thema gibt es so viel zu sagen...aber letzten Endes läuft es darauf hinaus,ob jemand es wirklich okay findet,dass Tiere für das eigene Essen sterben müssen.Warum?Warum darf ein Schwein sein Leben nicht frei verbringen und eines natürlichen Todes sterben?Woher nehmen wir das Recht,Tiere zu töten?Nur,weil wir es können?
Und natürlich ist es schwierig,100% Tierleid zu vermeiden,auch als Veganer.Aber zählt nicht die gute Absicht?Dass ich bereit bin,mich dafür einzusetzen,dass Tiere nicht länger als "Nutztiere" gelten,sondern als Artgenossen,die ebenso wie wir das Recht haben,frei zu leben?Nicht als Sklaven der Menschen.
Es gibt im Internet sehr,sehr viele Möglichkeiten,sich über dieses Thema zu informieren.Für alle,die sich mit anderen austauschen möchten,empfehle ich dieses Forum:
Liebe Grüße an alle!
P.S: Auch ich bin der Meinung,dass ein Tier,wenn es unheilbar krank oder aus anderen Gründen sehr leidet,erlöst werden sollte.Allerdings nicht im Sinne einer Schlachtung,um es danach zu essen,das finde ich makaber.Wenn es wirklich keinen Weg gibt,dem Tier ein glücklicheres Leben zu bescheren,dann würde ich es einschläfern.Aber doch nicht schlachten,doch nicht den Kopf abschlagen oder sonst etwas!Was hat das bitte mit Erlösung zu tun?Und ganz sicher würde ich es hinterher nicht aufessen!
@GoaNinchen: Als Vegetarier/Veganer fühlt man sich oft sehr allein,weil der größte Teil der Umwelt anders denkt und einem sehr ignorant vorkommt,das Gefühl kenne ich nur zu gut.Mit hat es geholfen,mich in Foren mit anderen Vegetariern/Veganer auszutauschen und auch Fleischessern,die es werden wollen.Da habe ich nicht nur viel dazugelernt,sondern auch das Gefühl bekommen,dass es noch andere gibt,die so denken wie ich und die Tiere beschützen wollen.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #20
Wenn das Thema hier schon wieder ausgegraben wurde, dann schwafel ich doch auch gleich mal was dazu. Bei Nima im Profil habe ich nun nichts zu ihren Tieren gefunden, aber zumindest GoaNinchen und Lilly Leindy haben fleischfressende Tiere zuhause. Wie macht Ihr das? Ernährt ihr sie (nicht artgerecht) vegetarisch? Ich weiß zwar, dass es mittlerweile sogar fleischloses Hundefutter gibt, aber zumindest ich halte nichts davon. Müssen sich Eure Tiere ihr Futter selber fangen, damit niemand ein Tier für sie schlachten muss? Oder kauft Ihr etwa Fertigfutter oder Futter vom Metzger? Wo Ihr nicht wisst, wo das Fleisch herkommt?
Ihr werdet nicht alle Menschen bekehren können, fleischlos zu essen. Es ist von der Natur aus auch gar nicht so vorgesehen, und daran lässt sich nicht rütteln! Es ist eine freie Entscheidung, die nur dem Menschen möglich ist, entgegen seiner Natur auf Fleisch zu verzichten. Viele Menschen wollen eine solche Entscheidung aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht treffen. Auch in diesem Forum. Ich denke mal, die meisten Mitglieder hier sind "Fleischfresser". Ein Tierforum kann sich meiner Meinung nach nicht an den Essgewohnheiten seiner Mitglieder festmachen lassen. "Tierliebe" bei den heute üblichen Haltungsbedingungen bedeutet für mich nicht, auf Fleisch zu verzichten, sondern darauf zu achten, wo man sein Fleisch kauft, wie die Tiere, von denen es kommt, vorher gehalten wurden etc. Die Schlachtung sollte eben keine "Erlösung" sein müssen, das ist ja gerade das, was in unserer Gesellschaft falsch läuft! Und wenn es hier Leute gibt, die ihre Tiere schlachten - ja und? Sie sind - zumindest teilweise - hier, um ihren Tieren vor ihrem Tod ein schönes Leben zu bieten! Das ist doch schonmal was. Mehr als man vom gemeinen Massenzuchtbetrieb sagen kann. Tierliebe kann doch auch bedeuten, den Tieren, deren Schicksal feststeht, ein kurzes, aber intensives Leben zu ermöglichen. Da es so viele Fleischesser gibt, kann man es einfach nicht verhindern, dass Tiere geschlachtet werden. Für jedes Tier, das gerettet wird, wird einfach nur ein anderes Schlachttier nachkommen. Da ändern die paar Vegetarier ganz sicher nichts dran.
PS: Bevor jetzt auf mich eingeprügelt wird: Für mich müssen übrigens auch nur Sojabohnen sterben, auch wenn ich hier die Nicht-Vegetarier und Schlachter so in Schutz nehme
PPS: Nima, was glaubst Du, wie so eine Schlachtung abläuft?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion Schlachttier

Diskussion Schlachttier - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben