Ich war ne ganze Weile nicht mehr hier,und diese Diskussion ist ja auch schon was älter...ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich bin Vegetarierin und auf dem Weg,Veganerin zu werden,und zwar aus ethischen Gründen.Ich weiß,dass sehr viele Menschen es für okay und ganz normal halten,Fleisch zu sich zu nehmen.Das habe ich auch sehr lange Zeit getan.Aber mittlerweile denke ich ganz anders.
Der Mensch glaubt,es sei sein Recht,Tiere zu halten und zu züchten,um sie dann zu schlachten und zu essen.Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt,und nachdem ich einmal gesehen habe,was mit diesen Tieren geschieht,die ich nachher dann zu Mittag gegessen habe,habe ich mich vor mir selbst geekelt.Ich habe mich gefragt,woher ich bitte das Recht nehme,zu sagen: Diese Tiere müssen sterben,weil ich Fleisch essen will.Der Mensch unterscheidet sehr stark,welche Tiere er lieb haben und welche er nutzen will.Den Hund habe ich gern,aber das Schwein hat nicht das Recht zu leben,weil ich ja gerne Fleisch essen möchte.Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Ich weiß,dass dies keine Vegetarier/Veganer-Forum ist,und ich möchte hier auch niemandem meine Meinung aufdrücken.Aber ich weiß aus eigener Erfahrung,dass vielen einfach wichtige Informationen fehlen,was dieses Thema anbelangt,und man eigentlich gar nicht so sehr darüber nachdenkt,weil Fleischessen eben ganz alltäglich ist.Dennoch möchte ich an dieser Stelle alle bitten,einmal darüber nachzudenken.
Vegetarisch zu leben,selbst veganisch,hat nichts mit Verzicht zu tun.Ganz im Gegenteil,ich empfinde es als Bereicherung.Ich liebe Tiere,und zwar alle,nicht nur meine Tiere zu Hause,und darum möchte ich auch nicht verantworten,dass sie sterben müssen,damit ich sie essen kann.Es gibt heute so viele Ersatzprodukte,und mal davon abgesehen,dass vegetarisch zu leben gesünder ist,habe ich immer etwas Schwierigkeiten,wenn Fleischesser sich "Tierfreunde" nennen.Meistens bedeutet das,dass sie ihre Haustiere gut behandeln und all die Tiere,zu denen sie eine Bindung haben,aber beim Essen hört die Tierliebe auf.
Menschen nutzen die Tiere aus.Wir bestimmen,wie lange sie zu leben haben,bevor sie geschlachtet werden,wir bestimmen,dass sie ihr kurzes Leben als "Nutztiere" eingesperrt verbringen,wir entscheiden,welche Tiere leben und welche sterben sollen.Nur,weil wir die Macht dazu haben.Aber ist das tatsächlich in Ordnung,nur,weil es eben immer so war?
Ich denke,in einer modernen Gesellschaft sollten die Tiere nicht ausgebeutet,sondern geschützt werden,so gut es uns möglich ist.Dass die Tiere bis zur Schlachtung ein schönes Leben haben,ist eine Illusion.Die Tiere der Massentierhaltung leben unter erbärmlichen Umständen,weil sie eben nichts weiter als Fleischlieferanten sind.Kälbchen werden ihrern Müttern weggenommen,damit sie nicht die Milch wegtrinken,die der Mensch haben will,ein paar Monate lang gemästet und dann getötet.Usw,usw.Was hat das mit Tierliebe zu tun?
Über dieses Thema gibt es so viel zu sagen...aber letzten Endes läuft es darauf hinaus,ob jemand es wirklich okay findet,dass Tiere für das eigene Essen sterben müssen.Warum?Warum darf ein Schwein sein Leben nicht frei verbringen und eines natürlichen Todes sterben?Woher nehmen wir das Recht,Tiere zu töten?Nur,weil wir es können?
Und natürlich ist es schwierig,100% Tierleid zu vermeiden,auch als Veganer.Aber zählt nicht die gute Absicht?Dass ich bereit bin,mich dafür einzusetzen,dass Tiere nicht länger als "Nutztiere" gelten,sondern als Artgenossen,die ebenso wie wir das Recht haben,frei zu leben?Nicht als Sklaven der Menschen.
Es gibt im Internet sehr,sehr viele Möglichkeiten,sich über dieses Thema zu informieren.Für alle,die sich mit anderen austauschen möchten,empfehle ich dieses Forum:
www.vegetarierforum.de
Liebe Grüße an alle!
P.S: Auch ich bin der Meinung,dass ein Tier,wenn es unheilbar krank oder aus anderen Gründen sehr leidet,erlöst werden sollte.Allerdings nicht im Sinne einer Schlachtung,um es danach zu essen,das finde ich makaber.Wenn es wirklich keinen Weg gibt,dem Tier ein glücklicheres Leben zu bescheren,dann würde ich es einschläfern.Aber doch nicht schlachten,doch nicht den Kopf abschlagen oder sonst etwas!Was hat das bitte mit Erlösung zu tun?Und ganz sicher würde ich es hinterher nicht aufessen!
@GoaNinchen: Als Vegetarier/Veganer fühlt man sich oft sehr allein,weil der größte Teil der Umwelt anders denkt und einem sehr ignorant vorkommt,das Gefühl kenne ich nur zu gut.Mit hat es geholfen,mich in Foren mit anderen Vegetariern/Veganer auszutauschen und auch Fleischessern,die es werden wollen.Da habe ich nicht nur viel dazugelernt,sondern auch das Gefühl bekommen,dass es noch andere gibt,die so denken wie ich und die Tiere beschützen wollen.