Diskussion Schlachttier

Diskutiere Diskussion Schlachttier im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich meinte nicht Nima. Ich meinte es allgemein. Habe hier niemanden persönlich gesprochen^^ Ich kanns auch verstehen, aber ich esse Fleisch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #41
Ich meinte nicht Nima.

Ich meinte es allgemein.
Habe hier niemanden persönlich gesprochen^^

Ich kanns auch verstehen, aber ich esse Fleisch und daran wird sich auch nichts ändern. Allerdings ess ich nicht so viel Fleisch. Ich mag eh nur Filet, Schnitzel, Pute, Hähnchen und das Fleisch von Burgern^^ Wo auch nur das kleinste Fitzelchen Fett dran ist, rühr ich erst garnicht an. Also ess ich eh selten Fleisch. Und es muss durch sein. Wenns noch bissl blutet finde ich es "eklig" (hatte ich letztens bei nem Filet, hab ich dann auch nicht gegessen).

Also Veganer, ok. Aber Vegetarierer sind für mich son Zwischending. Die essen ja auch was, wofür extra Tiere leben müssen, die müssen nicht sterben (ok schon, aber nicht für die Vegetarierer). Würde niemand Fleisch essen, würden die Tiere trotzdem noch für Vegetariere leben und gezüchtet werden müssen (Milch, Eier... eben). Und da gibts eben auch wieder miese Haltung.

Und dass die Fisch essen, kann ich auch nicht verstehen... Sind doch genauso Tiere wie alles andere auch oO

• Diskussion Schlachttier Beitrag #42
Danke,ninchenmami,ich hab echt keine Lust,es noch tausenmal zu schreiben(vor allem,weil ich es ja nie geschrieben habe,dass Fleischesser Tierhasser sind,das haben sich die Leute so interpretiert.Ich sagte,ich habe Schwierigkeiten mit der Formulierung,wenn Fleischesser sich als Tierfreunde bezeichnen,weil ich finde,dass das eingeschränkt ist.Sie lieben die Tiere um sich herum,die sie kennen,aber bei fremden Tieren ist die Liebe nicht groß genug,als dass es vom Fleischessen abhalten würde.Von Hass war bei mir nie die Rede).
Tja,ich bin Vegetarierin(auf dem Weg zur Veganerin)aus Leidenschaft ;) Ich möchte meinen Genuss nicht über die Rechte setzen,die Tieren eigentlich zustehen sollten.
@nessa2911: Das ist genau der Punkt.Sobald eine Bindung zu dem Tier besteht,sobald sie es kennen,fällt es den Menschen viel,viel schwerer,ein Tier zu töten bzw.das tote Tier zu essen.Mir ist es egal,ob ich das Tier kenne oder nicht,ich brauche keine emotionale Bindung,um das Fleischessen sein zu lassen.Ich möchte eben keine Privilegien verteilen,so nach dem Motto: "Dich kenne ich,dich habe ich lieb,du darfst leben.Dich kenne ich nicht,dich darf ich essen". Aber das bedeutet alles nicht,dass ich dich verachte.Ich möchte dir nur mal vor Augen führen,was du vielleicht gar nicht bedenkst,wenn du Fleisch isst.Habe ich ja auch nie,es war normal.
Die tun einem ja schon Leid...
Leider selten Leid genug,als dass jemand um ihretwillen aufhört,Fleisch zu essen.Ja,Bauern halten ihre Tiere besser,da gebe ich dir Recht.Aber töten tun sie sie auch.Wenn es den Fleischkonsum für dich besser macht,wenn sie vorher ein schöneres Leben hatten als die Tiere der Massentierhaltung-okay.Ich finde es nicht in Ordnung,das als Rechtfertigung zu sehen.Es ist besser,da stimme ich zu,aber kein Grund,sie zu töten.Wie schon mal gesagt: Ich hatte bisher auch ein schönes Leben,und deshalb hat noch lange niemand das Recht,mich umzubringen,mit der Begründung "Ja,aber sie hatte ja ein schönes Leben."Das beruhigt das Gewissen,ich weiß.Es ist angenehmer,so zu denken,als sich klarzumachen,dass auch das Speziesismus ist,Herabsetzen anderer Arten.
Ich verstehe schon,weshalb jemand so denkt.So ist es nicht.
Was soll denn sonst mit Rindern, Schweinen usw passieren? Wir können die nicht frei rumlaufen lassen.
Das ist auch ein Einwand,der oft kommt.Tatsache: Ich kann dir leider auch keinen perfekten,bis ins Detail ausgeklügelten Plan liefern,wie die Welt veganisiert werden soll,da muss ich passen.Es müsste langsam,ganz langsam zurückgeschraubt werden.Das würde lange dauern,sicher.Aber ich fände,es wäre die Mühe wert.
Verschwinden müssten die Tiere deswegen nicht,obwohl ihre Zahl sicher stark abnehmen würde.Man könnte sich um sie kümmern,sie könnten Weiden abgrasen,aber sie hätten ihren Frieden,sie dürften ihr Leben voll auskosten,sie müssten es nicht im Schlachthof aushauchen.Vielleicht verstehst du,was ich meine...?Eine vegane Welt wirkt auf den ersten Blick utopisch,aber es würde schon funktionieren.Nur müssten wir dann entweder alle an einem Strang ziehen,oder die Fleischesser müssten z.B.per Gesetz gezwungen werden,die Tiere in Ruhe zu lassen.Mir persönlich wäre es lieber,das wäre nicht notwendig
Vegetarierer essen meinem Essen das Essen weg^^
Ein etwas ausgelutschter Satz^^. Es ist so: Wenn die Fleischindustrie Stück für Stück abgebaut werden würde,dann würden Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren,aber gleichzeitig würden sehr viele neue geschaffen werden,z.B.im Ackerbau.Und das ganze Getreide,das zur Zeit an Schlachttiere verfüttert wird...mann,das könnte man viel sinnvoller einsetzen!
Für Nirmel,die Faktenliebhaberin ;) ,ich habe dazu mal eine Tabelle gefunden. Bitteschön,da kannst du dich informieren,nessa,wie sinnvoller es wäre,eher auf Gemüseanbau zu setzen:
Gründe für Vegetarismus
Stand 2000

Fakten:
-
-
-
-

Verschwendung natürlicher Ressourcen

• In den achtziger Jahren verzehrten die Westeuropäer und Nordamerikaner 33% mehr Milchprodukte, 50% mehr Rindfleisch und 280% mehr Geflügel als zwischen 1900 und 1910!
  • Allein in den USA werden jährlich mehr Tiere für die Fleischerzeugung geschlachtet als die Welt Einwohner hat.
  • In Deutschland lassen täglich 50.000 Rinder und Schweine ihr Leben, dazu unzählige Fische, Hühner und andere Tiere.
  • Um die riesigen Futtermengen, die für die Mast der Schlachttiere notwendig sind, zu erzeugen, werden jährlich etliche Millionen Tonnen Pestizide verbraucht; genug, um die Weltbevölkerung zu töten.
  • Anteil des von Masttieren verzehrten Getreides an der jährlichen Welternte: 49%
  • Anteil der von Masttieren verzehrten Sojabohnen an der jährlichen Welternte: 90%
  • Alle 2,3 Sekunden stirbt ein Kind auf der Erde an Unterernährung
  • Menge an Getreide und Sojabohnen, die zur Erzeugung von 1 kg tierischer Nahrung notwendig sind:
    - Rindfleisch: 16 kg
    - Schweinefleisch: 6 kg
    - Geflügel/Eier: 3-4 kg
  • Anzahl der Kinder, die täglich an den Folgen der Unterernährung sterben: 38.000
  • Anzahl der Nährstoffe, die bei der Umwandlung von Getreide in Fleisch verloren gehen:
    - Eiweiß: 90%
    - Kohlenhydrate: 99%
    - Faserstoffe: 100%
  • Anzahl der Menschen, die 1991 an Unterernährung starben: 20 Millionen
  • Menge essbarer Produkte, die auf einem Hektar Land erzeugt werden können:
    - Kirschen: 1.000 kg
    - grüne Bohnen: 2.000 kg
    - Äpfel: 4.000 kg
    - Karotten: 6.000 kg
    - Kartoffeln: 8.000 kg
    - Tomaten: 10.000 kg
    - Sellerie: 12.000 kg
    - Rindfleisch: 50 kg
  • Anzahl der Menschen, die mit den Futtermitteln (Getreide und Soja) ausreichend ernährt werden könnten, welche für die Fleisch- und Milchproduktion für einen westlichen Durchschnittskonsumenten notwendig sind: 7
  • Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die für die Tierhaltung und Tierfuttererzeugung gebraucht wird: 64%
  • Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die für die Erzeugung von Obst und Gemüse gebraucht wird: 2%
  • Anzahl der Menschen, die ausreichend ernährt werden könnten, wenn Land, Wasser und Energie statt zur
    Fleischerzeugung für den Getreideanbau genutzt würden, wenn die Menschheit 10% weniger Fleisch essen würde: über eine Milliarde
  • Kalorienverbrauch (durch fossile Brennstoffe), der zur Erzeugung von 1 Fleischeiweißkalorie nötig ist: 78 kcal
  • Kalorienverbrauch, der zur Erzeugung von 1 Sojabohneneiweißkalorie
    nötig ist: 2
  • Vom Gesamtwasserverbrauch in Westeuropa und Nordamerika entfällt auf die Massentierhaltung: über 50%
  • Wassermenge, die in Kalifornien zur Erzeugung von 1 kg Lebensmittel verbraucht wird:
    - Tomaten: 138 l
    - Kopfsalat: 138 l
    - Kartoffeln: 150 l
    - Weizen: 106 l
    - Karotten: 198 l
    - Äpfel: 40-60 l
    - Orangen: 320 l
    - Milch: 840 l
    - Eier: 3.300 l
    - Huhn: 4.950 l
    - Schweinefleisch: 9.700 l
    - Rindfleisch: 32.100 l

Zerstörung der Regenwälder

• Anzahl der Quadratmeter tropischen Regenwaldes, die für einen Hamburger geopfert werden: 5
  • Anteil der Zerstörung des tropischen Regenwaldes, der auf Kosten der Massentierhaltung geht: 90%

Umweltverschmutzung

• Produktion von Exkrementen der Masttiere der Massentierhaltung in den USA und in Westeuropa: 1.100 Tonnen pro Sekunde
  • Anteil der Wasserverschmutzung in Europa, die auf Kosten der Massentierhaltung geht: über 50%

Gesundheit

• Häufigste Todesursachen in den USA und Westeuropa:
    Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Zweithäufigste Todesursachen in den USA und Westeuropa: Krebs
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Herzinfarkt bei Fleischessern: 50%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Herzinfarkt bei Vegetariern: 15%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Krebs bei Fleischessern: 24%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Krebs bei Vegetariern: 8%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Herzinfarkt und Krebs zusammen bei Vegetariern (Vegetarier, die auch keine Eier und Milchprodukte essen): unter 6%
  • Senkung der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes durch Reduzierung des Verzehrs von Fleisch, Eiern und Milchprodukten um 10%: 9%
  • Senkung der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes durch Reduzierung des Verzehrs von Fleisch, Eiern und Milchprodukten um 50%: 45%
  • Heilungsquote bei Neurodermitis durch tiereiweißfreie Rohkost und Naturheilverfahren: 80-100%
  • Gesundheitszustand von Veganern nach Studien der National Academy of Sciences (USA): überragend
  • Prozentsatz der fleischessenden Mütter mit DDT in ihrer Muttermilch: 97%
  • Prozentsatz vegetarisch lebender Mütter mit DDT in der Muttermilch: 8%
  • Prozentsatz vegan lebender Mütter (völlig ohne tierische Nahrung) mit DDT in der Muttermilch: 1,1%
  • Durchschnittliche Belastung der Muttermilch mit Umweltgiften bei "normalen" Müttern im Vergleich zu Vegan-Müttern: 35mal höher
  • Viele Spitzenathleten leben heute vegetarisch!

ist jetzt vielleicht übertrieben, aber ich kanns mir auch grad nicht vorstellen, wenn niemand mehr Fleisch essen würde...)
Das versteh ich.Es ist ja auch schwierig,es sich vorzustellen,weil es zur Zeit so normal und alltäglich ist.Deshalb will ich ja auch dagegen kämpfen,damit es das irgendwann einmal nicht mehr ist.Dass das harte Arbeite ist,viele Misserfolge mit sich bringt und lange dauern kann,ist mir bewusst.
Aber,ich bringe das Beispiel immer gerne: Es war in der Vegangenheit auch ideologisch,utopisch,nicht vorstellbar,dass Männer und Frauen mal gleichberechtigt sind.Die Unterdrückung der Frau war damals auch normal,und kaum jemand hat es angezweifelt.Und schau,wie es heute ist.Nur,weil sich einige dafür eingesetzt haben,weil einige gekämpft haben- ob es damals als normal galt oder nicht.
@ninchenmami: aber trotzdem verteh ich was Nima sagen möchte (mir persönlich gibt das auch zu denken ;))!!
Toll,wirklich,das ist genau das,was ich erreichen wollte: Dass Fleischesser nachdenken,nicht alles als gegeben und normal hinnehmen,anzweifeln.Danke,du machst mir echt Mut! :D

• Diskussion Schlachttier Beitrag #43
Ich kann nicht soviel Erfahrungen und Wissen zu dem Thema beitragen, da ich mich wirklich nieee sooo sehr damit beschäftigt habe..aber ich möchte mal ein..zwei Fragen in den Raum werfen...

Pflanzen sind doch aber auch Lebewesen, nicht?? Sie können sich aber nicht äußern, wie Mensch oder Tier:
weder durch traurige Blicke, noch durch schmerzvolle Schreie ...

Aber haben die nicht das gleiche Recht auf Leben??

und Tiere fressen doch auch andere Tiere???? Ist das was anderes..nur das der Mensch nicht mehr auf die Jagd geht, sondern die Tiere in den Miserabelsten Bedingungen heranzüchtet...WAS ICH ABSOLUT VERURTEILE..aber an sich ist Fleischessen, doch ein normaler Bestandteil der Natur.. ??

• Diskussion Schlachttier Beitrag #44
hallo nima,

falls du mich irgendwie meintest, ich wollt dich gar nich anspechen. mit tierhasser etc habe ich goaninchnen gemeint.

ich find deine texte echt klasse, es regt zum nachdenken an, kann es auch teilweise verstehen, trotzdem bleib ich fleischesser.

danke für deine aufklärung

• Diskussion Schlachttier Beitrag #45
Vollkommen richtig,Pflanzen sind Lebewesen.
Sie sind sehr empfindlich und spüren es,wenn man ihnen ihre Lebensgrundlagen entzieht.Ich würde nie absichtlich eine Pflanze zertreten oder verdursten lassen.
Viele Fleischesser sagen: "Wenn du keine Tiere isst,wieso darfst du dann Pflanzen essen?"
Es ist nicht nachgewiesen,dass Pflanzen ein zentrales Nervensystem haben,wie der Mensch oder das Tier.Wir können deshalb nicht davon ausgehen,dass sie in dem selben Maße Schmerz empfinden können wie die beiden anderen genannten Arten.
Es wäre für Pflanzen auch sehr hinderlich,ebenso schmerzempfindlich zu sein,da sie an einen Standort gebunden und dort allem ausgesetzt sind.Manche Pflanzen legen es auch geradezu drauf an,dass Vögel ihre Früchte fressen,die Kerne woanders ausscheiden und ihnen so bei der Vermehrung helfen(indem sie Zucker in die Früchte pumpen,der den Vögeln natürlich schmeckt).
Irgendwas muss auch ein Vegetarier essen ;) Meine Tomate schreit nicht in Todesangst,sie zappelt nicht und wert sich nicht,wie es ein Tier tut,wenn man es schlachten will.Deswegen spreche ich ihr nicht ab,dass sie ein Lebewesen ist.Aber es ist wirklich erwiesen,dass die Tiere dem Menschen in Sachen Schmerz viel ähnlicher sind als die Pflanzen.
Darum,wenn ich möglichst wenig Leid verursachen,mich aber ernähren will(und zwar ausgewogen.Es gibt auch Menschen,die wirklich nur das essen,was an Obst und Gemüse von alleine von Bäumen und Pflanzen fällt,diese Gruppe nennt sich Frutarier),und wählen muss- Tiere oder Pflanzen-da fällt mir persönlich die Wahl nicht schwer.
Ich finde,vegan ist der beste Weg,Tierleid zu vermeiden.Nichts essen geht ja auch nicht.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #46
Finde es auch auf eine gewisse Weise einen abstossenden Gedanken, doch die andere Seite ist, dass jeder der seine Tiere vermag selbst zu töten um von derem Fleisch zu leben, übernimmt auch die Verantwortung dafür, im Gegensatz zu all jenen, welche das Fleisch - direkt gesagt - feige aus dem Regal kaufen, weil sie es nicht können. Sie schieben die Verantwortung ab - ist das wirklich besser!?

Entschuldigt, sollte ich hiermit dem ein oder anderen auf den Fuss getreten sein, aber falsch ist es ja nicht, wenn man ehrlich zu einander ist!? :)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #47
@Burani: Keine Sorge,ich fühl mich nicht beleidigt ;) Freue mich sehr,dass du interessiert bist und dich äußerst.Ich höre gerne unterschiedliche Meinungen,und man kann immer was dazu lernen.
Ich hab GoaNinchens Posts leider nicht mehr so genau in Erinnerung,deshalb weiß ich nicht,ob sie "Tierhasser" gesagt hat.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #48
@ Sunny: Kennst du den Satz "Wenn die Schlachthöfe Mauern aus Glas hätten,wäre längst jeder Vegetarier"?
Aus dem Regal greifen und nicht drüber nachdenken ist immer einfacher,als selbst zu töten.Wenn die Menschen das tun müssten,dann gäbe es viel mehr Vegetarier.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #49
@ Nima
Ich habe doch nie behauptet, dass Du das gesagt haben sollst...

@ ninchenmami
Ja, so seh ich das auch. Eigentlich ist es normal. Dann müsste man alle Fleischfressenden Tiere auf Gemüse umstellen. geht ja auch nicht. Unsere Vorfahren haben das so gemacht, also ist es eigentlich auch unsere Natur, dass wir Fleisch essen... Nur da wir eben anders denken als Tiere, gibt es Menschen, die kein Fleisch mehr essen möchten (eigentlich sind wir doch alle Tiere... So irgendwie zumindest WAREN. Früher waren wir ja nicht anders).

Ich glaub ich müsste als Veganer verhungern... Oder mich nur von Nudeln und Kartoffeln ernähren, was ja auch ungesund ist - einseitige Ernährung. Ich mag nichts an Gemüse und nichts an Obst. Ich könnte also echt nur Nudeln, Kartoffeln, Brot... essen. Das wäre ungesund. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die nichts an Gemüse/Obst mag. Also Milch(Produkte) brauch ich schonmal auf jeden Fall. Fleisch wäre nicht soo notwendig aber da sind auch Stoffe drin, die menschen brauchen (dieses Vegetarische "Fleisch" soll ja nach nix schmecken... Also wenigstens essen sollte im Leben gut sein, für mich zumindest)

Also ich will nur damit sagen, dass ich auch jeden Fall tierische Produkte brauche. Ich kann mir kein Salatblatt reinzwängen... Diese Farbe find ich schon unappetitlich. Und andres Gemüse/Obst mag ich auch nicht.
Ich habe meine Gründe kein Gemüse/Obst zu essen (Ich will es mir nicht reinzwängen! Ich mag es einfach nicht! Versteht hoffentlich jeder...) und ihr habt Gründe, kein Fleisch zu essen. Einige wollen nicht, einige mögen es auch einfach nicht.

EDIT:
ich glaub wir wissen alle, wie es in Schlachthöfen aussieht. Und trotzdem wird Fleisch gegessen. Noch schrecklicher ist es ja wohl, wenn wir wie Tiere andere Tiere essen würden. Das wäre dann so wie Jäger, die ihr Tier erschießen und vor Ort noch zuberieten und essen würden.
Also da kann man schon froh sein, dass nicht jeder sein essen selbst erschießen darf und so.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #50
Und falls dir das noch nicht reicht,dann kann man sich auch die Anatomie des Menschen ansehen: Sowohl unser Gebiss,als auch unsere Verdauung sind viel eher darauf ausgerichtet,vegetarische Nahrung aufzunehmen.Fleischessen ist demnach weder natürlich,noch ist es notwendig.
Das ist Schwachsinn!
Anatomisch gesehen hat der Verdauungstrakt des Menschen am meisten Ähnlichkeit zu dem des Hundes. Einzig der Dickdarm ist beim Menschen ein wenig länger.

Um pflanzliches zu verdauen hat das Pferd und das Kaninchen v.a. den Blindarm, das Rind v.a. den vierteiligen Magen, das Schwein v.a. den Dickdarm. Und was hat der Mensch? Nichts dergleichen.
Ganz davon abgesehen fehlt dem Menschen das für Pflanzenfresser notwendige Zellulase-Enzym.

Das Gebiss ist beim Menschen ein omnivores. Du hast dir wohl noch nie ein Pferdegebiss genau angesehen. Wir haben überhaupt keine richtigen Mahlflächen. Das Kiefergelenk ist nicht aufs Mahlen angelegt (mehr allerdings als beim Hund, aber VIEL weniger als bei Pferd oder Rind).

Vor langer Zeit einmal war der Mensch tatsächlich hauptsächlich ein Pflanzenfresser. Wir haben davon noch Rudimente. Den verkümmerten Wurmfortsatz, der am Blinddarm dranhängt. Das andere sind die großen Weisheitszähne, die gut waren um die Zellulose der Pflanzen zu durchbrechen.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #51
Ja, Nima den kenne ich :) Und ich finde absolut wahr :) Vielen Dank für diesen wundervollen Satz.

@nessa2911: Ich kann dich beruhigen, das ist nur ein Vorurteil, dass man als Vegetarier oder gar Veganer verhungern muss. :) Ich lebe seit 12 Jahren als Vegetarier, bin vollkommen gesund und bei kräften wie jeder andere auch. :) Dazu esse ich keine Mildprodukte - jedenfalls nicht in Form von Joghurt, Käase oder Milch, auch Eiernudeln gibt es nicht mehr auf meinem Teller. :)

Es ist jedem das seine, was er isst und in wie fern er bewusst essen möchte.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #52
Wenn wir jetzt mal - ganz utopisch - über eine vegane Menschheit spekulieren:
Werden dann weniger Wälder gerodet? Werden dann die durch Reisterassen zerstörten Landschaften wieder heile? Haben wir dann bessere Möglichkeiten, alle Menschen ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen ohne weitere Natur zu zerstören?

Ich denke leider nicht. Falls doch, interessiert mich, wie?
Warum für 1kg Rind, 16 Kilo Getreide und Soja notwendig sein sollen, ist mir auch gänzlich schleierhaft... das sind doch Grasfresser?

Ein sinnvoller Umgang mit allen Ressourcen ist mE effektiver, als einfach nur komplett auf Fleisch zu verzichten.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #53
von Nima:
Es ist nicht nachgewiesen,dass Pflanzen ein zentrales Nervensystem haben,wie der Mensch oder das Tier.

Man kann also nix genaues über das "Gefühl" der Pflanze sagen...
da wäre ich doch wieder skeptisch, nur weil ich von dem einen weiß das er schmerzen empfindet, aber bei dem anderen es ebend nicht weiß..ess ich doch nicht die, bei denen ich es nicht weiß....
"Nur" weil das Tier zappelt und schreit (was bei einer "Artgerechten Tötung nicht vorkommt!), ess ich lieber das, was keinen Mucks von sich geben KANN!!

Ich bin bei solchen Sachen immer vorsichtig..und finde, das sich in allem die Natur etwas gedacht hat!!
Massenproduktion, um die Gesellschaft vollzustopfen und die Faulheit dessen zu unterstützen ist sicherlich der Falsche Weg..aber ganz auf Fleisch zu verzichten ist VIELLEICHT auch der Falsche Weg..

Ic

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #54
Hallo,

da ich seit Jahren kein Fleisch mehr esse und mittlerweile meine ganze Familie sich nur noch vegetarisch ernährt (was ich nicht durch bekehren erreicht habe, sondern dadurch, dass ich ihnen das vorgelebt habe), möchte ich auch einmal meine Meinung zum Thema abgeben:

Zunächst mal, @ninchenmami: Ja, sicher, Pflanzen sind auch Lebewesen, aber sie haben, anders als Tiere, kein zentrales Nervensystem, können folglich Schmerz und Emotionen kaum so stark empfinden wie diese. Auch gebe ich dir darin Recht, dass Fleischessen ein Bestandteil der Natur ist. Aber Nima hat in einem früheren Beitrag einmal ausführlich erklärt, dass vieles, das wir heute tun, kaum noch als natürlich angesehen werden kann, z.B. ärztliche Behandlungen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, beispielsweise einen Löwen in der afrikanischen Savanne zu verurteilen, weil er Fleisch isst. Doch als Mensch kann ich in einem gewissen Maße selbst entscheiden, was ich esse. Das ist meiner Meinung nach ein Unterschied.

@nessa: Viele Vegetarier essen auch keinen Fisch, würde ich auch nicht tun. Und zur Frage, was sonst mit den so genannten "Nutztieren" passieren soll, kann ich nur folgendes sagen: Du hast Meerschweinchen, nicht wahr? Hier in Europa kommt niemand auf die Idee, ein Meerschweinchen als Fleischlieferant zu nutzen. Dennoch sind die Meerschweinchen nicht vom Aussterben bedroht, sondern es gibt sogar zu viele, sonst säßen nicht so viele in Tierheimen und Notstationen. Und da sowieso nicht die ganze Welt von einem Tag auf den anderen vegetarisch werden wird (wie Nima schon gesagt hat), würde sich, wenn immer mehr Menschen Vegetarier werden würden, der Bestand der "Nutztiere" nach und nach reduzieren, da die Nachfrage geringer wäre.

edit: Ups, viel zu spät...

edit:
@Okapi: Die Tiere, die heute in den Mastställen sitzen, werden nicht mit Gras ernährt, sondern mit Getreide und Soja. Eben das Getreide und Soja, dass man auch für Menschen nutzen könnte.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #55
Das ist richtig, Pflanzen sind ebenso Lebewesen mit Gefühlen - sie leben, atmen und trauern sogar, wie wir.... :)

Der Unterschied liegt darin, dass wenn wir Pflanzen - darum ist das eigntlich sehr wichtig - frisch verzehren, wir mehr Lebensenergie aufnehmen als bei getöteten Tieren, bei welchen die Lebensenergie sofort versiegt. :)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #56
@nessa: Oh,sorry.Ich dachte,du meintest mich,weil ich ja im Moment die einzige bin,die sich hier rein pro-vegetarisch/vegan äußert.
Vielleicht interessiert es dich,dass es Veganer gibt,die nicht sehr gerne Obst und Gemüse essen.Es gibt heute echt für alles einen Ersatz: Veganes Fleisch,vegane Nudeln,veganen Pudding,Soja-Milch,Süßigkeiten für Veganer...da muss keiner verhungern.Es wäre gesünder,wenn du Obst und Gemüse essen würdest,denn wenn du das auch jetzt,als Fleischesser, nicht tust,ist das auch nicht so gut für deine Gesundheit.
Unsere Vorfahren haben das so gemacht, also ist es eigentlich auch unsere Natur, dass wir Fleisch essen...
Dazu hab ich ja schon was gesagt...ist für mich nicht richtig,der Satz.Nur,weil unsere Vorfahren es gemacht haben,müssen wir es nicht fortsetzen.Wenn es so widernatürlich ist,dann könnte es keine Vegetarier/Veganer geben.
Es ist natürlich leichter,so zu denken.Pro-Vegan bedeutet,an sich arbeiten zu müssen.Mich kostet das auch Zeit und Geduld.Aber liebe investiere ich die,als es irgendwie für falsch zu erklären,damit ich ruhigen Gewissens Fleisch essen kann.
dieses Vegetarische "Fleisch" soll ja nach nix schmecken... Also wenigstens essen sollte im Leben gut sein, für mich zumindest
Da gibt es viele,viele unterschiedliche Produkte,wie jetzt beim Fleisch auch.Dem einen schmeckt das,dem anderen das.Da heißt es,ausprobieren,was ich mag.
Ich finde sehr vieles im Leben viel wichtiger als gutes Essen.Mir ist z.B.wichtiger,dass ich Menschen um mich habe,die mir etwas bedeuten.Nur so als Beispiel.Und: Wenn für "gutes" Essen andere Lebwesen sterben,ist es für mich mit dem Genuss vorbei!
Schade,dass du es nicht erst mal probierst,bevor du sagst,dass es nicht schmeckt.Aber wenn du da so negativ rangehst,dann willst du wahrscheinlich auch nicht.

P.S.: Vegetarier,die Fisch essen,sind keine!Es ist scheinbar Trend,sich als Vegetarier zu bezeichnen,auch,wenn man Fisch isst.Viele nennen sich sogar so,wenn sie Hühnerfleisch zu sich nehmen.
Völliger Quark.Ein Vegetarier isst kein Fleisch,keinen Fisch und nichts,das Gelantine enthält.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #57
@ SUNNY
Nee das war nicht so gemeint. Ich rede nur von mir persönlich, da ich kein Obst und Gemüse mag. Wie soll ich mich ausgewogen Ernähren? (Das ist nicht der Grund wieso ich Fleisch esse^^ Ich überlege nur, wie ich es anstellen sollte, wenn ich ein Veganer werden wolle)

@ Aminka
Klar, dann würde es weniger geben. Aber trotzdem bleibt es dabei. Erst wenn alle VEGANER sind, braucht man Tiere nicht mehr einzusperren und dann gäbe es keine schlimme Haltung mehr. Solang aber noch Tierprodukte gegessen werden, ändert das an der Haltung schon mal nicht viel.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #58
Es gibt verschiedene Vegetarier (Quelle ):

Der Ovo-Lacto Vegetarier isst nichts, was aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wurde. Somit also keine Wurst, kein Geflügel, keinen Fisch, keine Gelatine, keine Schlachtfette etc.

Der Lacto Vegetarier isst nichts, was aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wurde. Somit also keine Wurst, kein Geflügel, keinen Fisch, keine Gelatine, keine Schlachtfette etc. und im Gegensatz zum Ovo-Lacto Vegetarier auch keine Eier und Eierprodukte.

Der Veganer spricht sich gegen das Ausnützen von Tieren aus und verzichtet vollständig auf den Konsum von tierischen Produkten. Er ist kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier, keine Milch, keinen Honig und normalerweise kleidet er sich nicht in Leder.

Es gibt noch die Rohköstler-Variante, die sich ausschliesslich von rohen Esswaren ernähren, also Gemüse, Nüssen, Beeren oder Früchte.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #59
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, aber mich würde einfach mal interessieren, woher die Statistik oben kommt? Dort sind für mich einige Werte nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar und erscheinen mir wahllos aus dem Zusammenhang gegriffen. Zudem verstehe ich nicht, wie der Hamburger direkt mit der Regenwaldzerstörung in Zusammenhang steht.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #60
@Nessa2911: Google findet alles, es gibt viele Möglichkeiten sich zu informieren - wenn du das meinst. :) Wenn du das Ausleben und Umsetzen meinst, das kann schwer sein.... Wichtig ist, dass du Kontakte zu Vegetariern knüpfst, schon das Austauschen von Erfahrungen kann helfen, mal ein Tipp hier oder da....:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion Schlachttier

Diskussion Schlachttier - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben