Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abkühlung bei Hitze im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo mal wieder :)
Zur Zeit ist es ja superwarm, bei uns hier oben 30 Grad! Ich wollte mal wissen ob es etwas gibt, um den Schweinchen die...
Abkühlung bei Hitze Beitrag #1
RainbowDash
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder
Zur Zeit ist es ja superwarm, bei uns hier oben 30 Grad! Ich wollte mal wissen ob es etwas gibt, um den Schweinchen die Hitze etwas zu erleichtern. Klar sie haben Häuser und Unterschlüpfe, kühle Steine zum drauflegen usw. Aber wenn uns warm ist, gehen wir ja zB mal ein Eis essen oder halten die Füße ins wasser. Gibt es irgendwelche Dinge, um sowas auch mal den Schweinen zu gönnen? Vielleicht irgendwie eine flache Waserschale oder so (wobei sie eher nich baden gehen oder :eusa_think. Oder sonst irgendetwas?
Meine Schweine sitzen zur Zeit auf dem Rasen im Schatten. Gerade im Schatten ist das Gras auf dem Boden ja relativ kühl... Ich denke das müsste reichen weil baden gehen Meerschweinchen eher nicht
Abkühlung bei Hitze Beitrag #4
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Bitte darauf achten, dass es im Auslauf genügend schattige Plätze gibt, Häuschen kontrollieren, ob sie groß und luftdurchlässig genug sind, dass innen kein Hitzestau entsteht.
Zuletzt bearbeitet:
Abkühlung bei Hitze Beitrag #5
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Was du auch machen kannst Kühlakkus oder eingefrorene Wasserflaschen in ein TUch wickeln und ins Gehege legen. Wer es kühler mag wird sich daneben legen. Und Langhaarschweinchen den Pelz ab bitte.
Abkühlung bei Hitze Beitrag #6
RainbowDash
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Tipps Inzwischen kühlt es hier schon ab. Aber wenns wieder warm wird werd ich das mit der kalten Flasche mal versuchen. In den Häuschen dürfte eigentlich kein Hitzestau entstehen, da geht die Luft durch.
Abkühlung bei Hitze Beitrag #7
Sohi
Punkte Reaktionen
0
@forenmeeri
Aber bitte nicht die Langhaarmeeris nun rasierten:roll: Ich habe ja nur Langhaarmeeris und brauche sie nicht kurz zu schnibbeln. Alles was auf den Boden schleift wird gerade abgeschnitten, aber alles andere muss man nicht kürzen.
Was ich bei extremer Hitze auch mache ist diese kleinen Plastikflaschen von Aldi, da wo dieses ACE drin ist, zur Hälfte mit Wasser füllen und einfrieren.
Dadurch dass nur die Hälfte einfriert kullern sie nicht so schnell rum. Die dann in die Häuser verteilen und mit Heu oder Stroh noch etwas bedecken. Das wird gerne genommen und hält auch eine zeitlang kühl.
Andersrum geht es mit den kleinen Flaschen auch super. Gefüllt mir heißem Wasser, machen sie bei kalten Nachttemperaturen unter 10 Grad, die Schlafhäuschen gemütlich warm. Ist aber natürlich bei winterlichen Frosttemperaturen kein Ersatz für eine isolierte Schutzhütte.
Abkühlung bei Hitze Beitrag #8
Kendra
Punkte Reaktionen
0
@sohi: Doch mache ich. Mein Langhaarmeeri wird regelmäßig vor allem im Sommer ein "schicker" Kurzhaarschnitt verpasst, sie fühlt sich damit bedeutend wohler. Schöner wird sie dadurch vielleicht nicht, aber das ist mir egal. Ich liebe sie weil sie so einen Liebe ist und nicht wg. ihrem Fell.
(und ohne jetzt Aufschreie der Entrüstung zu provozieren: für mich grenzen Langhaartiere auch schon an die sogenannten Qualzuchten, da die Tiere von den langen Haaren ja auch schon überhaupt keinen Nutzen haben sondern nur wg. der "Schönheit" so gezüchtet wurden)
Und so Flaschen meinte ich...ganz voll füllen würde ich sie eh nicht, da das Eis sich ja ausdehnt....
Abkühlung bei Hitze Beitrag #9
Sohi
Punkte Reaktionen
0
@fourmeeri
Och so schnell schreie ich nicht auf. Ich mache mal einen neuen Thread auf, die Antwort gehört hier nicht hin
Abkühlung bei Hitze Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich finde, die langen haare beeinträchtigen sie nicht sonderlich - und vond er hitze her tun mit rexe und teddies mehr leid als peruaner, aber da kann man nicht schneiden.
aber hier gibts gartenplatten und kühle fliesen, wasserflaschen (aber nur Kühlschrankkühl), und wir haben gehege und wohnzimmer in den raum verlegt, der den meisten schatten vom kirschbaum abbekommt - dachwohnung mit wohnräumen richtung süden wird schon sehr warm sonst.
Tränenverfärbungen und Augenpflege: Gibt es da etwas spezielles. Unser brauner Labi hat immer wieder Probleme mit den Augen, beim TIerarzt waren wir bereits einige male, nachdem das...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin,
ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :)
Natürlich habe ich schon hier und...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Piratengehege: Hallöchen,
Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...