Impfen?

Diskutiere Impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben. ich habe zwei Hauskatzen! sie leben nur drinnen und sind jetzt jeweils drei und fast drei jahre alt. bisher sind wir immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfen? Beitrag #1
W

waschbaer210

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben. ich habe zwei Hauskatzen! sie leben nur drinnen und sind jetzt jeweils drei und fast drei jahre alt. bisher sind wir immer strikt jedes jahr zur impfung gegangen, meine frage ist jetzt ob das aber wiklich sein muss? sie dürfen nur in der wohnung und auf dem balkon streunern, kommen dabei aber nicht mit anderen tieren zusammen. vieln dank jetzt schon für die antworten.

• Impfen?

Anzeige

• Impfen? Beitrag #2
Denk dran, du kannst die Erreger auch mit in die Wohnung schleppen, einer bekannten ist die Katze an Katzenschnupfen gestorben, sie war nicht geimpft weil sie immer nur in der Wohnung war.
Meine sind auch nur drin (eigentlich bis auf TA) trotzdem werden sie regelmäßig geimpft nur Tollwut nicht.

• Impfen? Beitrag #3
Sicher kann man die Erreger auch reinschleppen. Das ist aber trotzdem kein Grund, die Katzen jedes Jahr impfen zu lassen. Die Impfstoffe wirken wohl wesentlich länger als ein Jahr. Hier wird nur noch höchstens alle drei Jahre geimpft. Wenn überhaupt. Wichtig ist, das sie komplett Grundimunisiert wurden.

• Impfen? Beitrag #4
*reinschleich* Findet ihr es denn allgemein wichtig überhaupt zu impfen ? Zum Beispiel bei Freigängern ? Manche Menschen lassen sich doch auch nicht impfen und sind kerngesund... *rausschleich*

• Impfen? Beitrag #5
*reinschleich* Findet ihr es denn allgemein wichtig überhaupt zu impfen ? Zum Beispiel bei Freigängern ? Manche Menschen lassen sich doch auch nicht impfen und sind kerngesund... *rausschleich*

Eine Grundimunisierung finde ich wichtig. Und Freigänger sind ja nun ständig irgendwelchen Erregern ausgesetzt.
Die meisten Menschen sind doch aber auch schon als Kinder geimpft/Grundimunisiert. Und die wichtigsten Impfungen lasse ich bei mir auch auffrischen.
Heutzutage sind viele Eltern der Meinung, ihre Kinder nicht impfen zu lassen. Das finde ich ziemlich gefährlich. Besonders, weil solche Krankheiten wie (ich glaube Masern oder Röteln), zwar fast ausgerottet waren, aber wieder auf dem Vormarsch sind.

• Impfen? Beitrag #6
Also bei uns sind hund & katz durchgeimft , das ist einfach sicherer und vorallem bei kindern besser.
Und was spricht dagegen ? ich meine So sehr teuer sind impfungen nicht und man muss sich ja bei der anschaffung bewusst sein das das tier etwas kostet ;)

Also tu deinen katzen ein gefallen und machs lieber ;)

• Impfen? Beitrag #7
ich könnte es mir nie verzeihen wenn ich meine kleine nicht impfe und sie dann schlimm unter einer dieser krankheiten zu leiden hätte :eusa_eh:

• Impfen? Beitrag #8
nachdem bei katzen solche Sachen wie Katzenschnupfen und Katzenseuche bei nicht geimpften Tieren extremst häufig sind finde ich die Grundimmunisierung absolut notwendig.

Wenn ein mensch sich nicht gegen Polio impfen lässt, aber auch so nahezu 100% der Deutschen keine polio haben hat er gute Chancen sich nie anzustecken - sollte er aber urlaub im ausland machen, Afrika oder Asien etwa, kann er sich natürlich schon anstecken und hat pech gehabt. Und eine sehr schwere krankheit, die nicht umsonst Kinderlähmung heißt und entsprechende Folgeschäden verursacht.

Bei den typischen katzenkrankheiten sind aber bei weitem die mehrheit der ungeimpften tiere angesteckt, es gibt viele Bauerndörfer, wo man es jedem Streuner auf 20 meter entfernung ansieht... und da nimmt man leicht was an den schuhen mit in die eigene Wohnung.

das ist auch der Grund, warum man sogar Wohnungskatzen gelegentlich nachimpfen sollte. nur jedes jahr ist nicht nötig, alle 3 Jahre reicht auch.

• Impfen? Beitrag #9
übrigens gibt es ja schon das freigänger- und wohnungskatzenimpfpaket - zumindest bei meinem TA

• Impfen? Beitrag #10
Es geht doch nicht darum, die Tiere gar nicht impfen zu lassen. Aber mal eine Frage an die, die jährlich impfen lassen. Lasst ihr euch oder eure Kinder auch jedes Jahr gegen Polio, Tetanus etc. impfen, obwohl der Impfstoff zehn Jahre vorhält?

• Impfen? Beitrag #11
das ist doch etwas ganz anderes, es ist doch so das man jedes jahr nachimfen sollte, wenns bei meiner tochter so gemacht werden müsste , würde ich es tun.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

impfen* sorry das p geht manchmal nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen? Beitrag #12
ich hatte vor ner Stunde die Diskussion mit unserem TA (waren heute zum impfen da)
Er rät auf jeden Fall dazu jährlich impfen zu lassen.
Der Impfhersteller garantiert nur ausreichenden Schutz, wenn die Impfung jährlich aufgefrischt wird.
Unsere wurden gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft, Tollwut nicht, weil sie nicht nach draußen dürfen.
Im Endeffekt muss es der Besitzer entscheiden, aber wenn man 100 %igen Schutz haben möchte, sollte man jährlich impfen.

• Impfen? Beitrag #13
ich hatte vor ner Stunde die Diskussion mit unserem TA (waren heute zum impfen da)
Er rät auf jeden Fall dazu jährlich impfen zu lassen.

Wäre ich Tierarzt, würde ich vermutlich auch dazu raten. Meiner jedenfalls tut das nicht. Hier gab es schon ganz viele Diskussionen über das Thema. Letzten Endes muss es wirklich jeder selbst entscheiden. Aber vielleicht möchte ja auch jemand mal nachlesen.

Google gibt auch ganz viel über das Thema her.

• Impfen? Beitrag #14
Da gehen die Meinungen weit auseinander, wie man direkt merkt ;).
Tisha hat ihre Grundimmunisierung und einige weitere Impfungen bekommen. Letztes Jahr war ich vorerst das letzte Mal nach 3 Jahren mit ihr da. Den Streß tue ich ihr nicht noch mal an wegen einer nicht wirklich jährlich notwendigen Impfung :?.
Sky hat die Grundimmunisierung bekommen und geht nu erst wieder in 2-3 Jahren. Caipi geht im Januar noch mal und hat das dann auch fertig.
Das liegt definitiv nicht daran, dass ich zu geizig wäre, aber wenn man sich mal in das Thema einliest, fragt man sich doch irgendwann, ob der Streß für eine Wohnungskatze 1 Mal pro Jahr wirklich sein muss. Mal ganz davon abgesehen, dass der Katzenschnupfen durch die Impfung auch nicht unbedingt verhindert wird, sondern nur weniger schlimm auftritt. Vorletztes Jahr hatte der Kater einer Bekannten (Freigänger), der wirklich jedes Jahr pünktlich geimpft wird, auch einen ganz fiesen Katzenschnupfen erwischt.

P.S.: Simones Link ist wirklich sehr interessant und zu empfehlen :).

• Impfen? Beitrag #16
also das jährliche Impfen ist sicher von dem immunisierung her besser, aber leider kommen bei katzen tumore und Sarkome vor, und zwar genau an den stellen wo geimpft wurde... deswegen minimiere ich lieber das risiko, indem ich nur alle 3 jahre nachimpfen lasse - und die impfung gibt es ins bein. im Notfall kann man eben ein bein amputieren, entsteht am Rücken ein sarkom kann man nichts machen.

• Impfen? Beitrag #17
Off-Topic
Was ist ein Sarkom? Sorry für die Frage, aber davon hab ich noch nie gehört.

• Impfen? Beitrag #18
Off-Topic
@ Shiva
Sarkome sind bösartige Tumore, im Falle von Impfsarkomen welche, die an der Einstichstelle entstehen können. Adjuvanzien (Hilfsstoffe) im Impfstoff gelten als Mitverursacher von solchen Sarkomen und dieses Risiko kann man nur vermeiden, indem man seine Katze nicht häufiger als nötig impfen lässt. Aber nicht jede Beule, die nach einer Impfung entsteht, muss automatisch ein Tumor sein.

Edit: Was Angelina unten geschrieben hat, halte ich für ganz wichtig.
Der Verlust eines Beins ist im Fall der Fälle gegenüber dem Tod zu verschmerzen.

• Impfen? Beitrag #19
Off-Topic
Was ist ein Sarkom? Sorry für die Frage, aber davon hab ich noch nie gehört.

Hier eine Erklärung:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Tödlicher Krebs durch Impfungen[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Katzen können durch Impfungen an Krebs erkranken, und zwar am vakzine-assoziierten Fibrosarkom, auch Impfsarkom genannt. Das ist eine bösartige Geschwulst, die ein paar Wochen oder Monate nach einer Impfung an der Injektionsstelle - meist zwischen den Schulterblättern oder an der seitlichen Brustwand - als Knubbel (Granulom) unter dem Fell auftritt und sehr breit wuchern kann. In der US-Veterinärmedizin wird der Zusammenhang von Impfung und Sarkomentstehung bei Katzen nicht mehr ernsthaft bezweifelt. In Deutschland neigt man dazu, das Thema herunterzuspielen. Doch kürzlich bezifferte der Kleintieronkologe Dr. Martin Kessler auf einem Tierärztekongress in Berlin die Risikowahrscheinlichkeit hierzulande mit 1 zu 1000. Die meisten Sarkomkatzen sind zum Zeitpunkt der Erkrankung zwischen sechs und elf Jahre alt, haben somit schon viele Shots erhalten. Es trifft allerdings auch jüngere Katzen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Behandelt werden kann das Impfsarkom bisher nur durch radikale Operation weit ins gesunde Gewebe hinein. Nach der Operation treten fast immer Rezidive auf, also neues Tumorwachstum. Die Geschwulst führt in den allermeisten Fällen zum Tode.[/FONT]

Quelle: katzennothilfe2000.de/impfungen.htm

• Impfen? Beitrag #20
Off-Topic
Ein bösartiger Tumor, der meist inoperabel ist. :( Wichtig ist beim Impfen darauf zu achten, dass der TA die Spritze nicht zwischen den Schulterblättern setzt, weil es dort schwierig bis unmöglich ist zu operieren. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfen?

Impfen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

Neueste Beiträge

Oben