Impfen?

Diskutiere Impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Danke.. Klingt ja nun nicht so toll :? Aber Impfen ist ja nun mal leider wichtig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfen? Beitrag #21
Off-Topic
Danke.. Klingt ja nun nicht so toll :? Aber Impfen ist ja nun mal leider wichtig.

• Impfen?

Anzeige

• Impfen? Beitrag #22
Off-Topic
Ja, imofen ist wichtig, aber eben nciht jährlich auffrischen sondern nur alle 3 jahre, und sicherheitshalber lieber ins bein impfen lassen - sollte da auch nur ein kleiner knubbel auftreten gleich Biopsie machen lassen, ob es krebs ist, und im zweifelsfall Bein amputieren lassen.

Wird wie üblich in den rücken geimpft kann man nicht operieren... lieber drei beine als gleich einschläfern.

• Impfen? Beitrag #23
Ist das denn so eine große Gefahr?
Ich meine, welcher Prozentsatz ist betroffen?

• Impfen? Beitrag #24
Zum Thema tödlicher Krebs durch`s impfen >>> Impfsarkom

Können erkranken ... müssen aber nicht.
Wenn man bedenkt, wie und wo so mancher Impfstoff an einer Katze angesetzt werden soll um diese Sarkome zu vermeiden, dann müßte man mit der Katze 4 -5 mal im Jahr zum TA!
Ich arbeite seit vielen Jahren in einem Tierheim und wir lassen unsere Katzen Kombi-impfen.
Ich habe bisher noch nie gehört, dass eine unserer vermittelten oder noch bei uns lebenden Katzen an einem Impfsarkom erkrankt ist.
Na sicher gibt es Ausnahmen aber das ist nicht die Regel!
Solch eine Panikmache!
Natürlich gehören auch reine Wohnungskatzen jährlich geimpft, gute Gründe sind hier genug genannt worden.
Auf eine Drei-Jahres-Impfnotwendigkeit sollte man sich nur einlassen, wenn es erwiesen ist, das DIE ausreicht.
Warum wird hier dazu geraten, seine Tiere mutwillig ungeschützt leben zu lassen?
Z.z. grassiert Katzenseuche und da ist es unvernünftig über Sinn und Unsinn von Impfungen zu reden.

LG, Cateye

• Impfen? Beitrag #25
Natürlich gehören auch reine Wohnungskatzen jährlich geimpft, gute Gründe sind hier genug genannt worden.
Worauf ist das begründet? Grade zum Thema Katzenseuche kann ich dazu jetzt spontan nichts finden, was belegt, dass gerade diese Impfe auch jährlich notwendig ist bei Wohnungskatzen. Hast du da vielleicht etwas für mich?

Allerdings habe ich noch folgendes gefunden:
Die wichtigste Impfung für die Katze und ihre Schutzdauer:

Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus = FPV): Lebend- oder inaktivierter Impfstoff. Nach Grundimmunisierung (zwei Impfungen im Welpenalter) hält der Schutz mindestens 7,5 Jahre, wahrscheinlich lebenslang. Die Impfung ist auch bei Wohnungskatzen sinnvoll, da der in der Umgebung sehr stabile Erreger vom Menschen eingeschleppt werden kann.
(Quelle: )

Ich möchte niemandem dazu raten, sein Tier mutwillig in Gefahr zu bringen. Aber in unserem Fall ist ein TA-Besuch für unsere älteste Katze einfach purer Streß. Und zwar nicht nur ein bißchen Aufregung, sondern richtig extrem mit Ausrastern und allem drum und dran. Und solange mir da nichts gegenteiliges belegt wird, werde ich dieses Tier ganz bestimmt nicht jährlich zum TA schleifen.

• Impfen? Beitrag #26
Impfsarkome treten vor allem bei etwas älteren katzen auf, also oft wenn diese schon 5-10 impfungen hinter sich haben. Mindestens 1 von 1000 ist betroffen, wenn man sich nun überlebt wie viele katzen alleine hier im forum leben wird es sicher einige treffen.

impft man nur alle 3 jahre nach heißt das eben auch, dass es 20 oder 25 jahre dauert, bis so viele impufngen gegeben wurden dass sich ein sarkom bilden könnte... bis dahin hat man gute chancen,d ass die katze wegen etwas anderem eingeschlafen ist.

und es gibt keinerlei beweise, dass impfungen so oft wiederholt werden müssten. Viele katzen werden ja auch nur grundimmunisiert und gar nciht mehr aufgefrischt, da scheint es aber kaum krankheiten zu geben...

ich habe mal wegen impfung beim hund meine tierarztin vorher gefragt, sie wollte schon die spritze setzen, ob denn die auffrischung wirklich jährlich nötig wäre - da hat sie zugegeben, dass bestimmte impfstoffe sowieso auf 3 jahre zugelassen sind. sie hätte aber trotzdem aufgefrischt.weil impfungen eben geld in die kasse bringen... gerade weil sie so oft wiederholt weden müssen.

außerdem geht man so eben jährlich zum check zum tierarzt. seither gehe ich jährlich zum check up lasse aber nciht jedes mal gleich impfen, sondern nur wenn es notwendig ist.

• Impfen? Beitrag #27
Wie wär´s denn dann mit einer Impf-Rotation für die Katzen?
Also dass der TA jedes Jahr (oder auch alle 3 Jahre) eine andere Einstichstelle nimmt...
(Das nur kurz von mir, muss jetzt ins Bettchen ;) Stehe aber auch davor, unsere Neukatzen impfen zu lassen...)

LG, seven

• Impfen? Beitrag #28
Liebe ina,
geh zu einem fachlich gut situierten TA und lass dir die Fragen beantworten, die du hier stellst.
Einmal im Jahr seine Katze impfen zu lassen als Stress darzustellen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Meine beiden Katzen, sind auch reine Wohnungskatzen eine davon ist 14 Jahre alt, aber sie bekommt jedes Jahr ihren Impfschutz. Genau sie gebärdet sich wie eine Irre wenn wir zum TA müssen und geht den TA an wie eine nicht entschärfte Handgranate!
Das Prozedere dauert maximal 5 Minuten! Der Weg nach Hause im Katzenkorb 10 Minuten!
Diese 15 Minuten Dauerstress nehmen Katze und ich gern in Kauf aber die restliche Zeit des Jahres ist dann wirklich Ruhe angesagt und vor allem Sicherheit!
DAS ist es mir wert.
Mein Katerchen liebt den TA und würde sich den Pelz von ihm tagtäglich durchlöchern lassen, muss er aber nicht, der bekommt auch seine 15 Minuten "Dauerstress" und den
Rest des Jahres hat er Ruhe.
Das ganze Getue habe ich mir von den Kinderärzten abgekuckt, denen ich meine 4 Kinder immer wieder vorstellen musste, weil die notwendigen Impfungen anstanden!
Die haben gegröhlt, getobt und geflennt aber was muss , dass muss ;-)
Ich sag dir , das war Stress PUR!!
Im übrigen muss ich dir nicht ertklären oder gar begründen, warum du spontan zum Thema Katzenseuche nichts findest.
Hast du schon mal Katzen gesehen, die an Katzenseuche erkrankt sind und wie sie daran verenden?
Du verlangst jetzt nicht allen Ernstes Statistiken?
Mit den Adjektiven "mindestens" und "wahrscheinlich" kann ich gar nichts anfangen, denn sie sagen gar nichts aus.

Gerade heutzutage, wo so viele hochkranke Katzen in Tierheimen landen, aus welchem Grund auch immer, kann ich Impfgegner oder solche die versuchen zu verharmlosen, diese Meinung nicht akzeptieren!
LG, Cateye

• Impfen? Beitrag #29
In den USA ist das Impfsarkom als direkte folge von impfungen anerkannt. dort wird impfung empfohlen wie folgt: Grundimmunisierung mit 8 Wochen und 4 Wochen später, auffrischung mit einem Jahr, weitere auffrischungen alle 3 jahre.

Das alle 3 jahre aufgefrischt ist ist dabei allerdings ein zugeständnis an die Pharmaunternehmen.

studien aus den 90ern und 2001 haben erwiesen,d ass Katzen auch 7,5 jahre nach der ersten grundimmunisierung noch gut geschützt sind, und vor allem; auffrischungen erhöhen den titer kein bisschen.

wer englisch kann bitte lesen:

da stehts genau nachzulesen von der cornell university.

• Impfen? Beitrag #30
@Cateye: ich habe lediglich eine höfliche Frage gestellt, weil mich das wirklich interessiert; warum da so eine Antwort nötig ist, ist für mich echt nicht nachvollziehbar :?. Aber wahrscheinlich kann ich das ganze dann bei den Tierärzten nachfragen, die TroFu als beste Ernährung für die Katze anbieten und sagen, dass sie erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren :roll:. Die "fachlich gut situierten" sind da ja immer noch sehr rar, zumindest hier in unserer Gegend.

Zum Thema Streß beim impfen: ich denke, ich habe genug Erfahrung und kenne meine Katze gut genug, um beurteilen zu können, was für sie ein kaum auszuhaltender Streß ist. Schlißelich betrifft das ja auch nur eine der drei Katzen.

Als Impfgegner möchte ich mich auch nicht bezeichnen lassen (auch wenn ich vielleicht nur eine war, die alles verharmlost und andere ermutigt ihren Tieren zu schaden...). Ich denke nur gerne auch mal selber nach und lese mich ein, deshalb habe ich eben auch nach Quellen gefragt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hm, jetzt habe ich noch mal in Ruhe gesucht, aber ich finde lediglich Impfpläne, in denen steht, dass jährlich nachgeimpft werden soll. Warum das so ist bzw. auf welchen Erkenntnissen diese Anweisung beruht, ist nirgends zu erkennen.
Zu der Frage "Impfen wir zuviel?" findet man allerdings eine Menge, auch untermauert durch Studien und nicht nur einfach platte Aussagen.
Wie gesagt, ich möchte keinen dazu verleiten, sein Tier/seine Tiere mutwillig zu gefährden (tue ich bei meinen übrigens auch nicht, ich hab die nämlich schon lieb :p); aber sich etwas schlau zu machen kann ja nicht grundverkehrt sein.

Und zum schlau lesen hier noch mal ein Link: .
(@Simone: das ist ein Text von der Frau Peichl, die scheint lesenswert zu sein ;).)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen? Beitrag #31
naja, solange man den impfstoffherstellern freistellt zu bestimmen wie oft aufgefrischt werden muss darf man sich nicht wundern, wenn die ihren absatz an impfstoffen optimieren.

und Tierärzte stellen das oft nicht in frage - und machen ja auch ein gutes geschäft mit den impfungen. Ihnen würden ja nicht nur die paar euro für die allgemeine untersuchung und den Pieks entgehen, sondern auch etliches an kleinigkeiten, was die Tierbesitzer bei der gelegenheit gleich noch ansprechen - dass die entwurmung fällig wäre (auch etwas worüber sich streiten lässt), dass Minka sich da und dort so oft kratzt, was man gegen die lästigen zecken geben soll, gelegentlicher durchfall, der aber immer vorbei ist bevor man zum tierarzt kommt, unsauberkeiten... das sind viele kleinigkeiten die sich übers jahr so auflaufen, wegen denen die meisten aber nicht extra zum tierarzt gehen.

• Impfen? Beitrag #32
was die Tierbesitzer bei der gelegenheit gleich noch ansprechen - dass die entwurmung fällig wäre (auch etwas worüber sich streiten lässt), dass Minka sich da und dort so oft kratzt, was man gegen die lästigen zecken geben soll, gelegentlicher durchfall, der aber immer vorbei ist bevor man zum tierarzt kommt, unsauberkeiten... das sind viele kleinigkeiten die sich übers jahr so auflaufen, wegen denen die meisten aber nicht extra zum tierarzt gehen.

...wo aber grundsätzlich dazu geraten wird zum TA zu gehen wenn jemand hier nachfragt...;)

• Impfen? Beitrag #33
klar ein Halter der gelegentlich seinen kopf benutzt, geht gleich zum tierarzt, aber otto normal halter, der sich nie gefragt hat wie häufige impfungen wirklich sinnvoll ist, tut das eben nicht.

• Impfen? Beitrag #34
eben Susanne , gerade die Tierhalter die sich DAS nicht fragen, finden hier offene Türen, wenn so eine Meinung wie ina sie anbringen will, auf Gehör stößt.
Jährliche Impfungen sind solange sinnvoll und wichtig, solange nichts Konkretes und wissenschaftlich Belegtes das Gegenteil beweist.
Und nun klinke ich mich aus DER Diskussion heraus, weil es sich nicht mehr lohnt über Impf-(un)-sinn zu diskutieren.

LG, Cateye

• Impfen? Beitrag #35
eben Susanne , gerade die Tierhalter die sich DAS nicht fragen, finden hier offene Türen, wenn so eine Meinung wie ina sie anbringen will, auf Gehör stößt.

Argumente und Gegenargumente...nur so geht es dass sich jeder User angeregt fühlt sich weiter zu informieren und sich seine eigene Meinung bildet.

• Impfen? Beitrag #36
also wenn Studien BEWEISEN dass impfungen nach 7,5 Jahren noch voll wirksam sind und Amerikanische Katzen offenbar seltener Auffrischungen brauchen als Deutsche ist MIR das Beweis genug.

Also Gegenargumente nicht mal richtig lesen finde ich doch unhöflich. also in kurzform, mit dem was ich Übersetzen würde. ich glaube, dass die universität was erfindet denkt hier keiner.

Katzenseuche:
Both serologic and challenge exposure data indicate that a parenteral FPV vaccine induces immunity that is sustained for at least 7 years. Therefore, following the initial series of vaccinations and revaccination 1 year later, cats should be vaccinated no more frequently than once every 3 years.
"Sowohl Serologische untersuchungen als auch Aussetzungsstudien (also absichtliches infizieren mit dem Erreger) zeigen, dass der Schutz durch den impfstoff mindestens 7 jahre anhält. Daher empfiehlt sichnachd er grundimunisierung und eienr Auffrischung nach einem jahr eine Auffrischung nicht öfert als einmal in drei jahren." Nicht öfter als - also nicht mal das wäre zwingend.

Katzenschnupfen:
Serologic and challenge exposure data indicate dud a parenteral FHV-1 and FCV vaccine induces protection that lasts at least 3 years. Therefore, following the initial series of vaccinations and revaccination I year later cats should be vaccinated once every 3 years.
#
hier ist der Schutz für 3 jahre bewiesen, alle 3 jahre auffrischen wird empfohlen, genau alle 3 jahre.

Tollwut:
Manufacturers are required by the USDA to establish, by means of experimentalchallenge exposure studies, the minimum duration of immunity for rabies virus vaccines theysell, and products approved for use every year or every 3 years are available.
auch hier wird geraten zu impfstoffen zu greifen, deren Wirksamkeit für 3 jahre erwiesen ist.

Hier haben wir die anerkannten impfinduzierten krankheiten:
The following are specific precautions or possible adverse effects that might be encountered when vaccinating cats.
PRODUCTION OF DISEASE FROM VACCINE. If the vaccine virus is not modified sufficiently, clinical disease can result from the vaccination. Examples are mild respiratory disease after intranasal vaccination, and clinical rabies following vaccination with a living vaccine not licensed for use in the cat. Improperly prepared vaccines may contain the virulent virus. Also, the stress of vaccination may trigger a latent infection into becoming a clinical disease.
EFFECT ON FETUSES. Developing fetuses are much more susceptible to damage by vaccine viruses than are kittens or adult cats. Fetal death, abortions, resorptions, or congenital birth defects can be the result of vaccination of a pregnant cat with certain vaccines.
ALLERGIC REACTIONS. Occasionally severe and even fatal allergic or anaphylactic reactions can occur after vaccination. With appropriate knowledge and medication, these reactions can be counteracted.
VACCINE-ASSOCIATFD SARCOMAS. Recently, it has been noted that various types of sarcomas (certain types of cancer) may develop at the site of vaccination, particularly with inactivated vaccines (e.g., feline leukemia virus vaccines and rabies virus vaccines). The occurrence of tumors is apparently quite low-estimated to be from one to four per 10,000 vaccinates-but it is a potentially very severe consequence. Many researchers are actively investigating this problem. In the vast majority of outdoor cats, the risk of a cat contracting the infectious disease if not vaccinated is much greater than the risk of sarcoma development; routine vaccination continues to be strongly recommended.
INFECTION. Improperly handled equipment and vaccines can become contaminated with bacteria, resulting in abscess formation and/or generalized bacterial infections.
NERVE INJURY. An improperly placed injection can cause injury to a peripheral nerve with resulting lameness or paralysis.
FAILURE OF VACCINE TO IMMUNIZE. The use of vaccines that have lost their immunizing ability, the vaccination of kittens that still have maternally derived immunity, and the vaccination of immunocompromised cats are examples of the situation that may result in vaccine failure. Exposure to virulent virus later will result in severe clinical disease.

Alles aus diesem Artikel Hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen? Beitrag #37
Das ist mal sachlich diskutieren :?. Sorry, ich will weder dich provozieren noch anderen nahelegen ihre Tiere nicht mehr durchchecken zu lassen. Das habe ich auch nirgends geschrieben. Lediglich zum selber informieren und lesen wollte ich anregen. Es gibt genug Leute, die ihre Katzen niemals einem TA vorstellen, aber jemand, der nicht einfach alles glaubt, was ein TA von sich gibt, ist sofort der Böse :eusa_eh:? Finde ich sehr schade.

Danke Susanne für die ausführliche Erläuterung.

• Impfen? Beitrag #38
Außerdem, wenn eine Katze wirklich was hat und der Transport zu viel Stress wäre machen sehr viele Tierärzte auch hausbesuche - zwar gegen Aufpreis, und operieren können sie da natürlich nicht, aber das ist kein problem für "normale" Erkrankungen.

Wir haben unsere schon mal hier gehabt um einen alten Hund einzuschläfern, dem wir nicht mehr so viel Stress zumuten wollten. ich glaube 20 euro war der Aufpreis für den hausbesuch, hat uns nicht umgebracht.

Ein anderer Tierarzt der vor allem Kühe und Schweine versorgt ist sowieso oft im Dorf unterwegs, der verlangt gar keinen Aufpreis, aber der Hund hätte ihn nicht so gut gekannnt.

• Impfen? Beitrag #39
Da mag ich mich doch glatt mal mit einer Frage anschließen:
Unsere beiden Neuzugänge sind ja Fundkatzen, ausgesetzt in der TB an einem Unterstand/Bushaltestelle. Saßen jetzt ca. 6 Wochen im Tierheim.
Am Donnerstag haben wir einen Termin zum "Erstimpfen" bei der TÄ...
Aber im Grunde weiß ja kein Mensch, wann diese Katzen zuletzt (und ob überhaupt) geimpft waren. Was, wenn sie rein zufällig vor 4 Monaten geimpft wurden und wir hauen ihnen jetzt abermals ´ne Impfung rein?
Könnte das irgendwie schädlich sein? Oder gibt´s da keine "Überdosierung"?
Oder aber hängt es davon ab, welche Art Impfung es ist?

LG, seven

• Impfen? Beitrag #40
Also diese typischen Impfkrankheiten können imemr auftreten, überdosierung jetzt nicht, aber natprlich steigt dadurch das risiko. ich würde deswegen sicherheitshalber auf gar keinen fall am Rücken impfen lassen. viele Tierärzte machen das lieber, weil sie gut hin kommen, die katzen besser still halten und nicht beißen können, Aber dann müssen eben zwei leute festhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfen?

Impfen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

Neueste Beiträge

Oben