alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN

Diskutiere alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe leute, mein hund geht mittlerweile auf die 16 zu und ihm macht die hitze extrem fertig. er hechelt viel und ist total verwirrt. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #1
B

Beaver Mädel

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leute,

mein hund geht mittlerweile auf die 16 zu und ihm macht die hitze extrem fertig. er hechelt viel und ist total verwirrt. ich habe schon viel versucht, dass wir in der wohnung keinen hitzestau bekommen. habe die fenster weit aufgerissen, rollos runter gemacht und natürlich bekommt er frisches kaltes wasser. die haare habe ich so gut wie auch entfernt. gassi gehe ich nur morgends und ganz spät abends, wobei abends auch noch sehr sehr warm ist.

was kann ich noch tun, damit er die hitze nicht so spürt??? ich mache mir sorgen, dass er so kreislaufprobleme bekommt und der sommer hat ja grade erst mal angefangen. letztes jahr ging es noch bei ihm , aber dieses jahr ist es wirklich schlecht!!!

meine hündin (mittlerweile auch kurz vor 16) kann damit umgehen, bloß er nicht..

danke für jeden ratschlag den ich bekomme.
ach ja, darf er an eis schlecken? oder gibt es spezielles hundeeis was ich kaufen kann? wäre ja im grunde auch eine sehr sehr schöne abkühlung für den kleinen, oder auch für meine dame :) , halt für beide. da beide mittlerweile schon so alt sind, dürfen sie dann überhaupt noch eis schlecken? falls es überhaupt geht..

naja bißchen unverständlich geschrieben, dürfte aber verstanden werden ;)

viele liebe grüße
danke
<3 Beaver Mädel

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN

Anzeige

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #2
Feuchte Handtücher Aufhängen. Fussbäder und Eiswürfel Lutschis haben meinen Hund damals auch durch seinen Herzfehler so Hitze empfindlich geholfen.

Habe ihm die Eiswürfel wie Folgt gemacht:

Gulasch gekauft ein Extra Eiswürfelbehälter das Fleich so Zurekt geschnitten das es noch luft an den Rändern im Behälter hat und mit Wasser was ich mit Etwas Fleischbrühe anrührte befüllt.

So hatte er 1a Leckere Kalte Schmeckis die er Genüsslich Abschlürfte und dann Fressen konnte.^^ Er liebte diese Eiswürfel im Sommer.

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #3
Was ich auch schon häufig gemacht habe ,ist Naturyoghurt eingefroren.Ist kein Zucker drin und meine hundis fuhren irgendwie alle auf Yoghurt ab.Bei Arto muß ich nur aufpassen und es in der Hand halten beim schlecken,sonst schluckt er den ganzen Klumpen auf einmal,was dann denk ich net so gesund ist.

L.G.
martina;)

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #4
geht dein hund gerne ins wasser? wenn ja, eine kleine wanne aufstellen oder nasse handtücher auf den boden stellen.

ich würde ihn auch komplett scheren jetzt im sommer.

die tür zum badezimmer würde ich auch auflassen, auf kalten fliesen liegen hunde immer gerne.
einen ventilator auf den fußboden stellen geht auch.

ansonsten kannst du einfrieren, was immer du möchtest. wir haben eine große tupperschüssel, da kommt alles rein, was lecker ist. käsestückchen, fleisch, wurst, was auch immer. zum schluss fülle ich das mit leberwurstwasser auf und lasse es gefrieren. daran leckt er ewig rum.

wenn du rausgehst, geh am besten zu plätzen, wo wasser ist und viel schatten. collin mag z.b. gerade auch nicht gerne weit laufen, deshalb fahren wir immer zu einem see, wo wir ein bißchen laufen und den rest der zeit im schatten am wasser sitzen und die enten beobachten. dann geht er man ins wasser, dann liegt er am wasser und hält nur die vorderpfoten rein.

wenn ihr an der see wohnt fahrt dorthin. an gewässern ist immer schön viel wind. da lässt es sich viel besser aushalten.

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #5
Bitte nicht zu kurz scheren den sonst kann der Hund einen Sonnenbrand bekommen.
Mogerns und abends Gassi macht Du eh schon.( Das ist auch wichtig den sonst bekommt Dein Hund einen Schlaganfall )
Du kannst ruhig nasse Handtücher auf Deinen Hund legen wenn er so hechelt.

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #6
vielen lieben dank für die vielen netten antworten.

als erste werde ich das rezept mit dem gulasch ausprobieren und auch mit dem joghurt, das hört sich sehr gut an.

ich denke mein hundi würde den eiswürfel bzw klumpen auch einfach so runterschlucken wollen, ich denke ich muss es dann in der hand halten. wie ist es denn eigentlich wenn ich zb jetzt joghurt einfriere und das dann ein wenig wie eis ist püriere? kann er das dann so in seinem napf bekommen und auch runterschlucken? ich meine im grunde so schönen brei mit einem pürierstab zaubern. und da kann dann auch wirklich nichts passieren? sprich dass er erstickt weil es dann doch zu kalt ist oder sowas?

das mit den handtüchern ist ansich eigentlich eine gute idee , aber ich glaube das wird er nicht zulassen ;) er mag überhaupt keine bedeckung.

die haare habe ich wie gesagt schon relativ kurz abgeschnitten, aber ganz wollte ich dann auch nicht wegen der sonnenbrandgefahr.

er schläft immer an der heizung, hat dort nun auch seine decke liegen. also heizung ist natürlich aus, sonst dürfte er dort auch nicht vorliegen. kann ich also zb auch ein zwei nasse handtücher über die heizung legen, nützt das denn wirklich was?

also aber vielen vielen lieben dank, wenn euch noch was einfällt immer mal schön schreiben. bin für alles offen.

danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja, wir haben hier leider keinen see und schattige stellen auch so gut wie gar nicht. ich wohne an einer hauptstraße und die sonne wird förmig angezogen. garten habe ich zwar, auch mit vielen bäumen, aber sonne kommt trotzdem durch...

so schade wie es auch ist...

also schwimmen gehen tun beide leider nicht :? hat er ganz ganz früher mal gemacht , aber durch schlechte erfahrung ist er überhaupt nicht mehr ins wasser gegangen, beim baden habe ich da schon richtig starke probleme. da schmeißt er sich immer hin und schreit, wie als ob er von mir gehen würde. ganz ganz schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
  • alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #7
ich habe mit meinem hund das selbe broblem ihr macht die hitze auch total zu schafen und wir wonen unterm dach da ist es sert heis in der wonung.

lg

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #8
Ich nehm immer ein altes Küchenhandtuch, mache es nass und binde es ihr um den Hals. Das kühlt und sie scheint es sehr angenehm zu finden. Ansonsten habe ich auch auf kleinen Runden immer eine Wasserflasche dabei.

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #9
bei mir ist das so ein broblem mein hund mag nichtz was nas ist oder wen ich sie nas mache das mög sie auch nicht.

lg

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #10
Hy,
- wie bei, Fieber: Pfoten und Ohren kühlen. Vorsichtig wenn du ein nasses Handtuch nimmst und es ihm Auflegst ,achte sehr darauf daß er nicht in direkter Zugluft liegt.

-Wie alle schon geschrieben haben, jepp Hunde-Eis ist gut -natürlich in maßen.

Schau,daß das Wasser im Napf immer kühl ist -öfters am Tag mal auswechseln.

-Rausgehen würde ich mit so einem alten Herren/Dame nur noch sehr früh morgens...ganz kurz Pippi Tags über und Nachts einen angemessenen Spaziergang.Eventuell so auch die Fütterungszeiten umstellen.

-Plantschbecken ist auch toll-konnte nicht lesen ob du einen Garten hasst.Hier das Wasser Schlauchwarm und bitte im Schattenaufstellen.

-Du könntest ihm an Stelle seiner Decke auch ein hübsches Stück Linolium auf seinem Platz anbieten,Decke darunter....das ist dann auch etwas kühler. (Mein Mädel verzieht sich im Sommer immer auf die Kacheln in Küche / Bad)

-wenn viel Fell vorhanden -dann ordentlich ausbürsten-täglich die Unterwolle rausholen.

Scheren kann ich nur empfehlen... habe ich bei meiner alten Lady auch gemacht - sie war danach topfit und fröhlich.Klar Sonnenbrannt Gefahr besteht aber nur bei direkter Sonnenbestrahlung, das vermeidest du ja aber auf jeden Fall

-wenn es hart auf Hart kommt besorge dir eine mobile Klimaanlage(c.a 600 Euro) ...der Hund sollte aber nicht direkt mit der kühlen (Zug-)Luft in Berührung kommen.

Alles "kühle" gute für Euch:))

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #11
wen ich das gelt dazu häte häte ich schon eine glima aber das gelt haben wir über haubt nicht.

lg

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #12
@Schnuckel das muss auch nicht sein....ist ja nur eine Möglichkeit und die Umwelt dankt dir wenn du keine hast:))

Man kann den Raum auch kühlen,fällt mir gerade ein- das haben wir in Afrika immer gemacht:

Ein Tuch in breite Streifen schneiden und an den Ventilator (Aussengitter) binden...diese Lappen immer feucht halten.....die Amis haben sich das als Showeffekt abgeguckt...mit Lametta -kennt ihr bestimmt aus USA Spielfilmen...

Ausserdem hilft ab und zu mal mit der Sprühflasche Raum befeuchten....

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #13
Hey
Das Meiste wurde ja nun schon gesagt ...
Feuchte , kühle Handtücher , frisches Wasser ... usw

Naja , zum Thema Eis für den Hund , hier gibt es einen echt
hilfreichen Thread mit Rezepten für "Eisbomben" (natürlich für den Hund *g* ) .
Man kann die Bombe so hinlegen oder besser noch in einen
Kong füllen und darin gefrieren . Müsste aber auch alles
im Thread stehen ;)

Hier der Link :

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #14
danke für den tip ein fentilator haben wir!

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #15
Brauchst dich dafür nicht entschuldigen. ;)

Du könntest auch feuchte Handtücher neben deinen Hund legen, wenn er Tücher auf sich drauf nicht mag. Alles, was in der Nähe verdunstet, kühlt zusätzlich.

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #16
das werde ich mal tuhn!

lg

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #17
Nichts aus dem Kühlschrank, das kann den Magen kaputt machen!
Am besten ist, wie schon geraten, ein Kinder-Planschbecken mit Wasser zu füllen, vielleicht legt er sich rein, das ist die beste Abkühlung, aber Eis ist es nicht.
Gruß HelgaK

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #18
Notgedrungen (Futter paßt sonst nicht rein) muß ich heut den Gefrierschrank abtauen. Vl. sind die warmen Tagen ja die passende Gelegenheit, bringt nämlich auch ordentlich was an Kühlung. Auch, wenn's nur einmal ist. ;)

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #19
noch mal danke für alle antworten, wem noch was einfällt immer mal her damit ;), eis habe ich probiert, hat er auch geschleckt und ein wenig reingebissen,aber wirklich gegen die wäre hat es nicht geholfen.

er hatte danach immer noch gehechelt.

ist es bei dem wetter eigentlich normal dass sich die atmung verschwert? sprich schnelleres atmen? ist mir bei dem wetter jetzt aufgefallen...

• alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN Beitrag #20
Klar. Hunde regeln ihre Temperatur nicht wie wir über die Haut. Vereinfacht ausgedrückt: Hunde schwitzen über das Hecheln. Machen viele Tiere so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN

alter hund im sommer, viel zu warm WAS kann ich TUN - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Narkose bei 14 Jahre alten Hund.: Hallo, Bei Max ,wird bald 14 Jahre soll in 10 Tagen die Zähne gemacht werden, das Zahnfleisch sieht entzündet aus, und der fang Zahn muss wohl...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Oben