Kater greift mich an

Diskutiere Kater greift mich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Mein kater macht mit 1jahr immer noch hin und wenn ich ihn bestrafe ( zeitungsrolle klapps auf den arsch, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater greift mich an Beitrag #1
jazz0491

jazz0491

Hilfe, ich weiß echt nicht weiter!

Mein kater macht mit 1jahr immer noch hin und wenn ich ihn bestrafe ( zeitungsrolle klapps auf den arsch, oder wasserspritze) springt und greift er
mich an! Allgemein wenn es nicht nach ihn geht wenn ich ihn aus einen raum schicke oder so , fängt er laut an zu mauzen und springt mich dann an!
Er verletzt mich nie doll. aber sone kratzer sehen ziemlich unschön aus!
Und tun trotzdem weh.

Hat jemand das selbe problem gehabt?
wie kann ich das lösen?

Mein exfreund hat mich und meinen kater öfter geschlagen, er hatte das
mitbekommen und seit dem lässt er sich einfach nichts mehr sagen!
Mein kater hatte mich auch schon verteidigt! das war denn auch der grund wieso ich mich sofort trennte! aber das ist jetz über ein halbes jahr her!
Hat es was damit zu tun?
oder was ist bloß los mit ihm??

• Kater greift mich an Beitrag #2
Katzen merken sich sowas und wenn du ihm dann einen Klapps gibst oder lauter wirst denkt er wahrscheinlich dass du ihm weh tun willst, Klaps geben ist im allgemeinen total unnötig!

Wenns nicht anders geht reicht ein Spritzer Wasser völlig aus, aber das mit dem Klapsen würd ich lassen.

Zudem kannst du eine Katze nicht bestrafen.
Setzt ihn auf sein Klo und lob ihn und dann macht er bald ins Klo, aber bestraf ihn nicht fürs Pipi machen, sonst sucht er sich bald Plätze wo du es nicht sofort findest, nur damit er keine Bestrafung bekommt.
Katzen sind nicht dumm.

Sie kann nicht nachvollziehen wofür sie jetzt bestraft wird und wird nur misstrauisch.

• Kater greift mich an Beitrag #3
Wird dein Kater in der Wohnung gehalten? Ist er deine einzige Katze? Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig und er benötigt einen Spielkameraden, mit dem er sich raufen und richtig austoben kann. In dem Fall kann ich nur zu einer Zweitkatze raten.

Können gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden?

Und bitte das Tier nie schlagen. Abgesehen davon, dass ich generell nichts davon halte ein Tier zu schlagen sieht dein Kater das natürlich als Angriff an und startet selbstverständlich einen Gegenangriff. Sein Verhalten ist in dem Fall einfach nur natürlich und nachvollziehbar.

• Kater greift mich an Beitrag #4
Er reagiert ja auch bei Wasserspritzern so!

Ich weiß echt nicht mehr weiter! ich möchte ihn auch ungern weg geben!

• Kater greift mich an Beitrag #5
In der Situation deutet er das bestimmt als Angriff.

Hilfreich wäre, wenn du noch die anderen Fragen beantworten würdest.

• Kater greift mich an Beitrag #6
ja es ist ein einzelner stubentiger!
leider ist hier aber auch nur ein kater erlaubt!!

ich möchte ihn ja nix böses!
das müsste er doch eigentlich wissen!

• Kater greift mich an Beitrag #7
Ich will jetzt ja nichts gegen dich sagen,aber ich denke,da ist am anfang ganzschön was schief gegangen;)
Katzen sind zwar nicht dumm,aber auch sehr eigenwillig...
Wenn du aus ein paar Meter entfernung mit einer Wasserspritze auf ihn "ziehlst" greift er dich an,also läuft auf dich zu und beißt dich,oder wie?

Unsere Katzen waren,bis auf eine,eigendlich immere ganz lieb,und wenn man bei der einen weiß,wie man damit umgehen muss,geht es auch ganz gut.Deine Katze ist ja auch schon etwas älter,also ist es unwahrscheinlich,dass du noch icht weißt,wie du richtig mit ihm umgehen musst...

• Kater greift mich an Beitrag #8
Ja so ist,
wenn ich ihn nass spritze wenn er was falsch gemacht hat, springt er mich an!

Ich muss zugeben ich habe ihn anfangs etwas verwöhnt, aber trotzdem für
dinge die er nicht sollte nass gemacht!

Es ist ein Perser-Siam mix! Viele meinten das Siam katzen eh ein dickschädel sind!
aber ich denke daran liegt das nicht

• Kater greift mich an Beitrag #9
Dann bin ich fast sicher, dass eine zweite Katze Abhilfe schaffen würde. Katzen spielen untereinander aus menschensicht recht grob.

Ach moment. Ich hab überlesen, dass dein Kater nicht aufs Katzenklo geht und du ihn deswegen bestrafst? Das bringt auch rein gar nichts. Ich habe damit zwar selbst keine Erfahrungen, aber hier wird oft dazu geraten, die Katze, wenn sie irgendwo hinmacht zu nehmen und ins Katzenklo zu setzen. Falls du ihn nicht auf frischer Tat ertappst, würde ich den Haufen nehmen und ihn ins Klatzenklo bringen.
Außerdem sollten gesundheitliche Ursachen beim TA ausgeschlossen werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass kätzische Gesellschaft dringend notwendig ist.

• Kater greift mich an Beitrag #10
Natürlich greift er dich an, er hat Angst das er wieder verprügelt wird!
Katzen erzieht man nicht mit solch Drakonischen Strafen wie Prügel. Was dann passiert merkst du jetzt.
Unsauberkeit ist immer ein Zeichen dafür das die Katze ein Problem hat. Bei einer Katze die alleine in einer Wohnung gehalten wird, kann die Ursache Einsamkeit sein. Abhilfe schafft da nur eine zweite Katze.
Vielleicht solltest du wirklich daran denken ihn abzugeben. Den durch die Prügel, die er bekommen hat, ist sein Verhältnis zu dir gestört.

• Kater greift mich an Beitrag #11
Zweitkatze?
Naja,also mit dem Katzenklo haben wir das immer so gemacht:
Wenn wir was "frisches" gefunden haben,katze genommen,Nase rein,Katze auf Klo.
Klingt jetzt zwar grob,hat aber immer Bestens geklappt.
Ich muss zugeben,wir haben nie mit Wasser gearbeitet,denn alles andere haben die sich immer von den großeren(hatten immer eine große,eine kleine,die dann später eben wieder die große war^^ ) abgeschaut.

Wenn da keine 2 Katzen erlaubt sind,dann ist das ja so,dann musst du versuchen dir auf andere Weise zu helfen...
Wie lange ist er denn immer alleine?
Und kannst du ihn normal streicheln,oder ist er dann auch aggressive?

• Kater greift mich an Beitrag #12
  • Kater greift mich an Beitrag #13
Nase rein? Das ist genau so schlimm wie schlagen. Dadurch verliert er dann womöglich noch den letzten Rest Vertrauen-sofern überhaupt noch etwas vorhanden sein sollte.
Bitte nie die Katze mit der Nase in ihr Geschäft tunken. Hier mal ein Auszug aus

Katzen kann man in Einzelhaltung halten.
Eines der größten Märchen in der Katzenhaltung.
Katzen sind zu einem gewissen Masse Einzelgänger, suchen aber den Kontakt zu Artgenossen. Wie auch beim Menschen, der zwar ungern alleine lebt, aber ab und zu auch mal seine „freie“ Zeit für sich geniesst.
Es wird leider immer noch sehr oft angenommen ein Mensch könne einen Artgenossen ersetzen, was schon alleine an seiner Anatomie grenzen wird. Katzen verstehen zwar den Mensche, aber mit einem Artgenossen zu reden ist für jeden etwas „Besonderes“ Wer in einem fremden Land lebt wird sich auch über Mitmenschen freuen die die gleiche Heimatsprache sprechen. Katzen reden hauptsächlich über ihre Köprersprache, wozu der Schwanz, Körperhaltungen an für sich und Gesichtsmimik zählen. Diese Sprache wird ein Mensch nur schwerlich nachbilden können. Auch die gegenseitige Fellpflege wird der Mensch an seiner Katze kaum vollziehen. Ebenso wie das gegenseitige Jagen und Toben wird bei einem Menschen eher schlecht abluafen. Die von Menschen erdachten Spiele sind kein Ersatz, da Spiele die normale Alltagssituationen nachempfinden, die ein Mensch eben nicht nachstellen kann.
Auch sorgt man hier durch den Artgenossen einer Langeweile vor. Der Mensch muss ja auch mal für sein Tier arbeiten gehen. Während diesem Alleinsein baut sich Langeweile aus die sich dann in Möbelkratzen, Unsauberkeit oder auch „aggressivem Verhalten“ ihrer Besitzer gegenüber äussern kann.

Handlungen bei Unsauberkeit

Eine richtige Unart des Menschen ist es die Katze in ihren eigenen Urin tunken wenn diese unsauber war. Alles was man damit erreicht ist, daß die Katze ihre Pinkelecken versucht besser zu verstecken, was wohl nicht im Sinne des Halters und Tieres sein kann. Wichtig ist es die Ursache und nicht die Symptome zu behandeln.
Zuerst sollte die unsaubere Katze dem TA vorgestellt werden, am besten mit einer Urinprobe, um organische Ursachen wie z.B. Blasenentzündung ausschließen zu können. Eine Urinprobe entnimmt man entweder indem man eine Schöpfkelle unter die urinierende Katze hält oder sich spezielles Streu besorgt.
Sind organische Ursachen ausgeschieden sollte bedacht werden ob sich etwas in der Haltung der Katze geändert hat, neues Einstreu, anderer Platz des Katzenklos, neues Katzenklo, neues Familienmitglied, Tod eines Familienmitgliedes, neue Tiere im Haushalt, usw.

• Kater greift mich an Beitrag #14
Ich kann nur sagen,bei unsere katzen hat es immer geklappt,sie haben noch großes Vertrauen in uns,und gehen auch auf´s katzenklo.
Und mich als Barbarisch zu bezeichnen und etwas absurt.

• Kater greift mich an Beitrag #15
Es ist ein Perser-Siam mix! Viele meinten das Siam katzen eh ein dickschädel sind!
aber ich denke daran liegt das nicht

Meine Isis ist auch ein Siam-Perser-Mix und macht sowas nicht ;)

• Kater greift mich an Beitrag #16
Nen das ist nicht absurd.
In Urin ist Ammoniak drin, das ist der Grund warum es riecht. Dieser Ammoniak kommt beim Reintunken an die Empfindliche Nasenschleimhaut. Was das in der Nase anrichtet wage ich mir kaum vor zu stellen.
Und ehrlich gesagt ist die Bezeichnung Barbarisch noch harmlos gewählt.

• Kater greift mich an Beitrag #17
Ich finde dann sollte man das auch mal bei Menschenkindern machen wenn sie ins Bett pinkeln....würdest du das da auch gut finden?

• Kater greift mich an Beitrag #18
Er kommt öfter an um gestreichelt zu werden!
ich spiele ja auch oft mit ihm!
und alleine ist er Montag, Mittwoch und Freitag bis zu 8std! Ansonsten im höchstfalle 3std. Aber wirklich in höchstfalle! Also oft alleine ist er nicht!
Da ich als regaleauffüllerin arbeite, versuch ich mich auch immer zu beeilen damit ich früher zuhause bin!
Ich hänge sehr an dem kater. Und weg geben wie gesagt würde ich ihn nur ungern!

• Kater greift mich an Beitrag #19
Wenn man bedenkt wie unangenehm der Urin für uns Menschen riecht und wie fein der Geruchssinn unserer Katzen ist, fällt mir außer babarisch dazu auch nicht mehr viel ein.

8 Stunden alleine sind eine lange Zeit. Und selbst wenn es nich so lange wäre, fehlt deinem Kater ein Partner zum raufen, jagen, kuscheln, gegenseitigem putzen...
Eben für all die Dinge, für die ein Mensch nunmal nicht zu gebrauchen ist.
Besteht denn nicht die Möglichkeit eine zweite Katze anzuschaffen?

• Kater greift mich an Beitrag #20
Meistens pnikelt der uns auf unsere couch!
sein großes geschäft verrichtet er immer im klo, nur das kleine macht er i-wie überall
außer im klo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater greift mich an

Kater greift mich an - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
Oben