Gehege Planung & Bau

Diskutiere Gehege Planung & Bau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Und zwar leben unsere beiden Kastraten Blacky & Freddy in einem normalen Käfig (Plastikwanne +...
  • Gehege Planung & Bau Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Und zwar leben unsere beiden Kastraten Blacky & Freddy in einem normalen Käfig (Plastikwanne + Gitter) mit den Maßen (ca.) 150x60x60.
Die beiden stehen auf unserem alten Wohnzimmertisch (deswegen kann der Neubau nicht größer werden).

Ich möchte jetzt ein Gehege für die beiden bauen.

Wie auf dem folgenden Bild soll es aussehen. Das ganze hab ich grade schnell mit Paint gemacht.
Erklärung: die beiden roten Sachen sind Tunnel bzw. Kuschelsack/-haus, das Quadrat soll ein Unterstand werden, das Rechteck mit den Kreisen ein "Tisch" für Futter- & Wasserschüssel und das andere Rechteck ist die Heuraufe. (Ist natürlich nicht die ganze Einrichtung :)).
Achja, es sollen einfache Sperrholzplatten sein & mit Teichfolie ausgelegt (haben wir bei der 4er Gruppe auch und sind zufrieden).
14nilih.png

Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen... Wobei unser 2 qm Gehege auch nur 55 Euro komplett gekostet hat.

LG

• Gehege Planung & Bau Beitrag #2
Hey,

ich verstehe nicht ganz, zu was du eine Meinung hören möchtest?
Und: hab ich das falsch verstanden? Du schreibst, dass der Neubau nicht größer werden kann, als das alte Gehege, aber das eine ist 60x60x150 und das andere 100x170x?*. :eusa_think:

Die geplante Grundfläche finde ich auf jeden Fall genial! Bei einem Meter Tiefe können sie ja richtig "ums Eck" flitzen.
Die Heuraufe und den Unterstand würde ich vielleicht ein bisschen vom Rand wegschieben. Zumindest bei unseren hab ich den Eindruck, dass sie gern um die Häuschen herumgehen.

lieben Gruß
irmchen

*:eusa_doh:... du meinst die Höhe, richtig?

• Gehege Planung & Bau Beitrag #3
Jein, also bei der Höhe weiß ich nicht wie hoch wir die machen sollen...

Bei der anderen Gruppe haben wir den Rand 40 cm hoch gemacht, einfach weil 2 von denen gern auf den Unterstand hüpfen und bei denen der eine Unterstand vorne ist (3 Seiten stehen an der Wand bzw. 1 an meinem Kaninchengehege), die beiden sind auch schon mal aus knapp 30 cm höhe runter gehüpft...

Die beiden stehen nur an einer Seite an der Wand (lange Seite hinten), allerdings hüpfen die nicht wirklich auf ihren Unterstand.

Achja, der Unterstand ist 20 cm hoch, aber die gehen da halt nicht drauf (haben eine Weidentreppe).

Der hauptsächliche Grund, weshalb ich vergrößern will, ist, dass sie sich draußen im Freigehege kaum bewegen ().

LG

P.S.: Ob die Tiefe wirklich 1 m wird, steht noch nicht fest, aber weniger als 80 cm tief wird es nicht.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #4
Für zwei Tiere ein Paradies. Auch die Länge ist klasse. Und auch wenn es nicht 100 cm Tiefe werden inde ich es sehr schön. Ich würde nur den Unterstand auch rechteckig machen und noch ein bisschen in dei Länge ziehen. Oder wie soll die (quadratische) Größe werden. denn so 80 x 50 cm wäre natürlich toll weil sie sich so richtig drunterfläzen können.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #5
Wir haben schon einen Unterstand bzw. ein Brett das auf der Käfigwanne liegt und als Unterstand dient. Das ist so 40x60 cm. Müssen dann halt nur Füße dran machen für den Eigenbau.

Was meinst du denn wie hoch ich den Rand machen soll?

Der vom jetzigen Käfig ist 30 cm hoch.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #6
Hallo!

Ich würde 35cm für den rand empfehlen.

Und den "tisch" mit den Schüsseln würde ich weg lassen. Eine Wasserschale brauchen sie, aber für futter Näpfe verwenden kann gerade bei Böcken für streit sorgen, weil sie ihr futter holen müssen und sich dabei gar zu nahe kommen.

Größe finde ich gut, bei 1m tiefe aber immer überlegen, ob du groß genug bist um noch bequem misten zu können. Probier das mal aus, ob du dich so weit hinter beugen kannst.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #7
Das Gehege von den 4 Meerlis ist auch 1 m tief und das klappt gut.

Also die beiden haben einen Futternapf und fressen auch gleichzeitig drauß, Streit hatten die beiden noch nie. Als der Bock von der 4er Gruppe noch dabei war, haben er und der etwas jüngere der 2er Gruppe sich öfter gestritten, aber seit der raus ist ist Ruhe im Käfig.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #8
Ich habe eine Umrandung von 25-30 cm. Ich finde das als ausreichend. Meeris gehen ja eigentlich nicht aus der vertrauten Umgebung raus, denn sie wissen nicht was sie im Unbekannten erwartet. Und die Rückseite kann man ja höher machen. Ich finde halt dann sehen sie nicht so eingezwängt aus und können auch besser raus gucken. Und 40 x 60 finde ich trozdem fast ein wenig zu klein , denn da können sie so locker nebeneinader kaum liegen. Aber du kannst ja auch daneben noch was anderes Unterschlupfartiges stellen dass sie sich nahe sein können und trotzdem eine "Handbreit" dazwischen. ;)

• Gehege Planung & Bau Beitrag #9
Die zwei liegen so gut immer zusammen rum :), aber sie haben jetzt auch eine Weidenbrücke drin und in dem EB kommt dann noch eine zweite rein.

Muss jetzt erst mal meine Eltern überzeugen, allerdings wollen meine Schwester & ich die Kosten bezahlen.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #10
Na viel Glück dabei...beim Eltern "niederquatschen".;)

• Gehege Planung & Bau Beitrag #11
QUOTE=fourmeeri;1547865]Na viel Glück dabei...beim Eltern "niederquatschen".;)[/QUOTE]

Off-Topic
Irgendwie sind die Eltern immer das grösste problem :roll:

Der Käfig wird toll :clap::lol:
*auf Bilder hoff*

• Gehege Planung & Bau Beitrag #12
naja, wenn ich meinen Vater nicht zum bauen bräuchte würde ich wohl nicht fragen, sondern die Sachen kaufen und mir liefern lassen :).
Aber meine Schwester hat selbst zum Helfen 2 linke Hände...

Bilder kommen dann auf jeden Fall.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #13
Meine Mutter hat ja gesagt :041: und mein Vater hat eh nicht viel zu melden, was das angeht :)

• Gehege Planung & Bau Beitrag #14
:mrgreen:

Glückwunsch!

• Gehege Planung & Bau Beitrag #15
Naja, ich bin zu ihr
"Mama, kann ich dir was vorschlagen" und
meine Mutter mit diesem Blick *was-willst-du-denn-jetzt-schon-wieder-bauen/kaufen* :mrgreen:,
ich "können wir unseren beiden Jungs ein ähnliches Gehege bauen, wie den 4 Meerlis? Wir (meine Schwester & ich) bezahlen das auch und ihr könnt den jetzigen Käfig verkaufen" &
meine Mutter "Von mir aus, aber den Käfig behalten wir für Notfälle, den verkaufen wir nicht für einen Knopf & einen Kligger" :lol:

Vielleicht wird es dieses Wochenende noch was, wenn nicht, dann nächstes.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #16
Nicht schlecht. ;)
Und wenn dein Vater da eh keine Meinung zu haben hat, kanns ja losgehen. *grins*

• Gehege Planung & Bau Beitrag #17
Schau an so einfach geht das...ich bin da ja viiieeel strenger mit meinen Kids.:eusa_liar:

• Gehege Planung & Bau Beitrag #18
Naja, eine Meinung hat er schon, aber er muss trotzdem bauen ^^

• Gehege Planung & Bau Beitrag #19
Sooo...

dieses Wochenende (evtl. schon Do o. Fr) holen wir das Material und fangen schon mal an zu bauen. Einziehen werden sie aber erst nächste Woche, weil wir unseren in 2 Wochen Rythmus komplett sauber machen und die erst dieses Wochenende dran waren (dazwischen wird nasses Heu & Streu weggemacht).
Hätten es schon letztes Wochenende gemacht, aber das Auto meines Vaters war voll von Geräten (ist Service Techniker und das Auto sein Firmenwagen) und das meiner Mutter ist zu klein/kurz für die Bodenplatte.

Achja, mein Vater hat unglaublich ... gefasst reagiert. Ich dachte, dass er uns für verrückt erklärt, aber nein. Gar nichts...

• Gehege Planung & Bau Beitrag #20
cooler Vater!

Nur kleinen Hinweis: wenn man nur alle 2 Wochen komplett mistet sehr sehr gründlich nach nassen stellen suchen, wenn du eine übersiehst könnte es sonst mal fliegenmaden geben - ihhhh.

Thema:

Gehege Planung & Bau

Gehege Planung & Bau - Ähnliche Themen

Kanincheninnengehege in Planung: Hallo ihr Lieben, für meine beiden Lieblinge möchte ich ein Innengehege bauen und habe noch einige Fragen. 1. Welcher Bodenbelag ist besser...
Oben