Gehege Planung & Bau

Diskutiere Gehege Planung & Bau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, machen wir. Geht leider nicht anders, unsere Mülltonnen (Restmüll & Bio) sind immer schnell voll. Die Trockene Streu nehmen wir eh schon mit...
  • Gehege Planung & Bau Beitrag #21
Ja, machen wir. Geht leider nicht anders, unsere Mülltonnen (Restmüll & Bio) sind immer schnell voll. Die Trockene Streu nehmen wir eh schon mit zu meiner Oma, aber die nasse in einen Sack und dann noch mal ausschütten... ne...

• Gehege Planung & Bau Beitrag #22
Hallo ihr lieben

Ich habe meine 2 meerschweinchen auf unseren balkon in einem stall 1.20x0.90 und ich habe vor das ich ein gehege dran baue so das die beiden alle rein und raus können wie sie wollen mit 2 ebend und viele versteck möglichkeiten. so komme ich auf eine gehegen grösse von 1.20mxca 2.20 m erstaml.

mein problem is das ich nur einen betong boden habe und das meiner meinung nach dann zu kalt is für die beiden wenn sie dann ausserhalb der stalles sind. hatte erst gedacht teichfolie drunter zumachen und dann nautur streu drüber...

wäre echt super wenn einer von euch vielleicht eine idee hätte ware super lieb;)

• Gehege Planung & Bau Beitrag #23
zwei meeris solltest du über Winter sowieso unbedingt rein holen, die können auch auf dem Balkon erfrieren - hast du da möglichkeiten?

• Gehege Planung & Bau Beitrag #24
ja über winter habe ich sie drinne im käfig dort bleiben sie bis zum frühling und dann gehen sie wieder nach draussen

• Gehege Planung & Bau Beitrag #25
wie groß ist denn dann der Käfig drinnen? weil nur über sommer platz ist ja auch doof...

den balkonboden kannst du mit Styroporplatten und teichfolie drüber isolieren und urindicht machen.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #26
Das Gehege wird leider doch nur 155x80x35 cm groß, weil ich den Tisch, wo die drauf stehen, viel größer eingeschätzt habe...

Der jetzige Käfig hat oben am Wannenrand auch 155x80 cm, aber unten an der Wanne (wo die laufen) nur 140x65 cm. An jeder Seite 7,5 cm Unterschied :shock:. Das die Wanne Schräg ist wusste ich ja, aber das das so ein Unterschied ist.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #27
Ganz schön knapp für zwei Jungs.:?

• Gehege Planung & Bau Beitrag #28
Naja, der jetzige ist ja schon noch ne Ecke kleiner...

Der jetzige hat 0,9 qm, der neue wird dann 1,24 qm haben.

Hab aber noch mal mit meinem Vater geredet, wir können den 170 cm lang machen, dann stehen halt 7,5 cm auf jeder Seite über. Das sind dann fast 1,4 qm. Breiter geht leider nicht, weil zwischen dem Tisch/Gehege und meinem Kaninchengehege nur ca. 50 cm Platz sind und die Streu da steht.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #29
versuch wirklich so viel rauszuholen was nur geht, Jungs sind schon bei viel Platz kitzlig, aber bei wenig Platz eine katastrophe. Jeder cm mehr kann dafür Sorgen, dass sie sich ein leben lang gut verstehen.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #30
Wieviel dürfte es denn über stehen, wenn die Bodenplatte 1 cm dick ist?

Oder könnte man an einer Seite 2 "Beine" dran machen? Wir haben an der Breiten Seite vom Tisch ca. 30 cm weg unser Gas-Dings. Wenn man dann Beine an den Teil vom Gehege machen würde (wie bei einem Tisch) und der Rest auf dem Tisch steht, dürfte das ca. 185 cm lang werden. Aber wirklich mehr qm würde das nicht geben, wären dann knapp 1,5 qm.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #31
Hilf mir doch bitte mal nochmal beim rechnen (wenn du schreibst: 140x65) sind es 0,91 qm:eusa_think:

Wie groß wäre die zweite Größe der Laufläche im vorletzten Post?
Ich weiss jetzt nicht genau wg. der Tragkraft aber so 1,4 bis 1,5 qm wären nicht schlecht.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #32
Na, 1,4 x 0,65 = 0,91 qm oder nicht?

Von meinem Vorletzten Post? Das wären 170 cm x 80 cm, oder mit "Beinen" & 30 cm überstehen, ca. 185 cm x 80 cm. Wobei ich wegen letzterem noch nicht mit meinen Eltern gesprochen habe und nicht weiß, ob die das machen.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #33
Das Gehege wird leider doch nur 155x80x35 cm groß, weil ich den Tisch, wo die drauf stehen, viel größer eingeschätzt habe...

Der jetzige Käfig hat oben am Wannenrand auch 155x80 cm, aber unten an der Wanne (wo die laufen) nur 140x65 cm. An jeder Seite 7,5 cm Unterschied :shock:. Das die Wanne Schräg ist wusste ich ja, aber das das so ein Unterschied ist.
Das hattte mich verwirrt...das ist nicht die Größe die du bauen möchtest im zweiten Absatz sondern das was sie bisher haben, richtig??
Und das neue Gehege wird aussen genausogroß aber hat die Schräge nicht...stimmt es jetzt??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn du auf jeder Seite noch 5 cm überstehen lässt wäre das eine Größe von 175x90=1,57 qm Das wäre super und müsste auch tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege Planung & Bau Beitrag #34
ich würde auch locker 30cm überstehen lassen ohne zusätzliche beine, auch wenn die bodenplatte nur 1cm dick ist. nicht unbedingt 50cm, aber 30-35 cm dürfte ohne durchhängen gehen.

1,5qm finde ich für Böcke schon notwendig.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #35
@fourmeeri: Breiter können wir das nicht machen, weil, wie schon geschrieben, zwischen den beiden Meeris und meinen Kaninchen nur 50 cm Platz ist und da die Streu steht...
Ja, genau. Die Wanne vom jetzigen Käfig ist schräg und unten deswegen nur 140x65 cm, oben aber 155x80 cm.

Es ginge höchstens noch 5 cm in der Breite, 10 cm nicht. Sonst wird es da zu eng.

Also wenn ich dann das Gehege doch nur 170 cm lang, aber 85 cm breit mache, werden es 1,445 qm (um mal genau zu sein).

• Gehege Planung & Bau Beitrag #36
Also wg. 0,0 irgendwas müssen wir echt nicht diskutieren ;)
Jetzt hab ich das auch verstanden:D...(ihr wisst schon alle das ich im dreidimensionalen Denken eher nicht so fit bin??)

• Gehege Planung & Bau Beitrag #37
Ok... wenn mein Vater einverstanden ist (wobei er ja nicht das Material bezahlen muss), dann wird das Gehege nun doch 180 x 85 cm lang. Das macht dann 1,5 qm.

• Gehege Planung & Bau Beitrag #38
ir kriegen aber dann schon wieder Fotos zu sehen?? "liebfrag"

• Gehege Planung & Bau Beitrag #39
Ich bin auch auf die Fotos gespannt. Freu mich schon drauf sie zu sehen.:)

• Gehege Planung & Bau Beitrag #40
Ja, natürlich.

Werden morgen früh wahrscheinlich anfangen.

Thema:

Gehege Planung & Bau

Gehege Planung & Bau - Ähnliche Themen

Kanincheninnengehege in Planung: Hallo ihr Lieben, für meine beiden Lieblinge möchte ich ein Innengehege bauen und habe noch einige Fragen. 1. Welcher Bodenbelag ist besser...
Oben