Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schweinchen nimmt immer mehr ab... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
hatte ja schon dieses Thema: https://www.tierforum.de/t97990-dicke-backe.html
Damit hat das aber, hoffentlich, nichts zu tun.
Und...
Und zwar nimmt Alex immer mehr ab. Vor 3 Wochen waren es noch 1010 g, letzte Woche Montag 940 g und heute 888 g... Seine "leichteste" Mitbewohnerin hat 1110 g... und sein Bruder (wohnt mit einem anderen Kastrat zusammen) wiegt ganze 500 g. mehr als er...
Letzte Woche waren wir nochmal wegen dem Abzess beim TA (Thema "Dicke Backe") und da hatte ich dem TA gesagt, dass er abgenommen hat. TA hat ihn gewogen & die Zähne untersucht. Da ist nichts.
Er frisst auch völlig normal. Ist immer der erste am Futternapf (füttern getreidefrei) und immer der der Bettelt (es könnte ja noch was besseres kommen ^^).
Muss morgen nochmal eine Kotprobe von meinem einen Kaninchen zum TA bringen (hatte Hefepilze) und werde Alex dann nochmal mitnehmen.
Was könnte es denn sein? Oder kann es doch mit den Abzessen zu tun haben?
Werde ihn morgen beim TA auf jeden Fall auf den "Kopf" stellen lassen und der TA kann ja ne Kotprobe vom Handtuch nehmen (machen immer in der TB da drauf...), weil ne Probe aus dem Gehege geht ja nicht wirklich, da er ja noch 3 Mädels bei sich hat...
Es kann durchaus sein, dass er durch den Abszess Schmerzen hat und dadurch schlechter frisst.
Bekommt das Tier Schmerzmittel, wenn ja welches und wieviel?
Zudem sollte natürlich auch Kot und Urin untersucht werden und wenn sich da nichts findet und auch mit Schmerzmittel nichts besser wird, Blut untersuchen.
Wurde der Kopf schon von allen Seiten geröngt?
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #3
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Nur eine Überlegung...kannst du das Futter für ihn extra abwiegen um zu sehen wieviel er frisst und ihn dabei kurze Zeit seperat setzten? Oder vor und nach dem Fressen wiegen um zu sehen wieviel er gefressen hat?? Ich denke nämlihc schon dass es mit dem Abszess zu tun hat.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #4
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Er bekommt Baytril, jetzt beim 3. Abzess (war nur ein ggaannzz kleiner) 0,3 ml 2x täglich. Wieviel es bei den ersten beiden waren, weiß ich nicht mehr, aber es war auf jeden Fall mehr.
Geröngt wurde er noch nicht, werde morgen dran denken.
Seperat setzen... mhm... erst mal gucken, was morgen bei den Untersuchungen raus kommt.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #5
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Baytril ist Antibiotika. Und was bekommt er an Schmerzmittel?
Wie sieht der Kot aus? was bekommt er für die Darmflora und wieviel und wie oft?
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #6
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Also dieses Mal gabs kein Schmerzmittel, bei den anderen Malen müsste ich auf der Rechnung gucken. Mach ich dann gleich mal.
Der Kot, der im Gehege liegt, ist normal.
Wie meinst du das, was er für die Darmflora bekommt? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ist Metacam Schmerzmittel? Steht auf den Rechnungen vom 1. & 2. Abzess drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #7
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Metacam ist ein Schmerzmittel. Wenn Meerschweinchen Medikamente bekommen haben empfiehlt es sich danach oder bereits währenddessen ProPreBac oder BirdBeneBac zu geben, damit die Darmflora nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht kommt.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
mhm... dafür haben wir nichts bekommen. Immer nur Baytril & Metacam.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #9
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Baytril ist ein Antibiotikum und ebenso wie Metacam ein recht häufig bei Meerschweinchen eingesetztes Medikament.
Gerade Antibiotikum bringt oft die Darmflora aus dem Gleichgewicht, da empfiehlt sich hinterher immer für ein paar Tage etwas für die Darmflora zu geben.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #10
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile festgestellt, das manche Tiere trotz gutausehendem Kot eine angeschlagene Darmflora haben, gerade bei längeren Baytrilbehandlungen wie es jetzt bei deinem Tier schon der Fall ist.
Metacam finde ich nicht unbedingt das beste Schmerzmittel, da es bei längerer Gabe die Leber schädigen kann. Ich finde Rimadyl besser, es ist gleichzeitig auch entzündungshemmend. Schmerzmittel sollte auf alle Fälle weitergegeben werden.
Du sollest dir da auf alle Fälle etwas geben lassen.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #11
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich würde auf jeden fall gleich morgen beim TA Bene Bac mitnehmen, jeden tag eine halbe tube, mindestens 2 Std. nach dem baytril.
und zusätzliuch gründlich untersuchen, fiebermessen nicht vergessen lassen!
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
So ich bin grade vom Tierarzt zurück.
Er wurde noch nicht geröngt, mein TA will das erst machen, wenn er bis nächsten Montag noch mehr abgenommen hat.
Jetzt gibt es erst mal weiter Schmerzmittel (das Rimadyl) und zum Füttern sollen wir ihn erstmal von seinen Mädels trennen. Und wir sollen die Tage noch eine Urinprobe reinbringen (die nehmen wir dann wenn er beim getrennten Füttern was macht) und auch eine Kotprobe, er hatte nichts in die Box gemacht...
Sonst wurde er komplett untersucht, außer halt röngten. Gesund ist er (weicher Bauch, kein Fieber, normale Lymphknoten,...).
Beim TA hatte er jetzt 890 g. Die TÄ meinte, dass das Abnehmen evtl. auch von der langen/häufigen Baytrilgabe kommt (war ja jetzt 3x 2 Wochen innerhalb von 3 Monaten). Kann das sein?
Achja, Benebac muss ich mir morgen holen. Ist dem TA ausgegangen bzw. kam es mit der letzten Lieferung nicht mit. :silence:
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #13
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Haben wir doch geschrieben, dass die Darmflora durch die lange AB-Gabe geschädigt sein könnte.
Schön das deinem TA das BBB ausgegangen ist, ich denke eher das er es nie benutzt, sonst hätte er es dir schon beim ersten Mal AB mitgegeben :?
Ein guter TA kann Urin ausmassieren, denn dann ist er auch frisch. Mit Urin der länger steht kann man nichts mehr anfangen, die Werte würden sich verfälschen. Das bedeutet auch für dich, sobald ihr den Urin habt müsst ihr ihn zum TA bringen.
Wieviel Rimadyl sollst du jetzt geben?
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #14
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hast du noch einen anderen vernünftigen tierarzt in der Nähe?
also so zögerlich mit röntgen finde ich nicht gut, ebenso dass er keinen urin entnommen hat.
Und statt dir zu sagen eine RICHTIGE Kotprobe zu machen (so viele Köttel wie geht von drei aufeinander folgenden tagen) nur einen einzigen Köttel Untersuchen ist auch totaler Quatsch.
und Bene bac MUSS ein Tierarzt automatisch mit Antibiotika mitgeben...
also ne, mich hat der auch nicht vom Hocker.
übrigens würde ich wenn es irgendwie geht nciht das schwein, das zu wenig frisst raus nehmen, sondern lieber die hungrigen Artgenossen...
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #15
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Tut mir ja echt leid, dass euch mein TA nicht gefällt, aber alle anderen in der Umgebung haben gar keine Ahnung von Kleintieren.
Das der Urin frisch sein muss, hat mein TA mir gesagt.
Wieviel muss ich noch mal gucken, habs grade nicht hier.
Was kann mein TA bitte dafür, wenn es nicht geliefert wird? Die Helferin hat es schon vor ein paar Wochen bestellt, als noch welches da war.
Das mit der Kotprobe über 3 Tage sagte mein TA auch, als ich gefragt habe, ob man einen aus der Box nehmen könnte.
Ich kann euch gern auch den nächsten Besuch aufzeichnen, damit ich ja nichts vergesse auf zu schreiben :arrow:
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #16
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Falls es noch jemanden Interessiert:
So Urinprobe ist untersucht und es wurde eine Entzündung festgestellt. Diese wird jetzt behandelt.
Kotprobe geht morgen zum Tierarzt, als er heute morgen in Einzelhaft war (wegen dem Urin und zum Gucken wie er frisst) hat er nichts gemacht. Kommt morgen dann nochmal in Einzelhaft, heute hatte mein TA nur bis zum 12 Uhr auf.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #17
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Oh der Arme, muss er jetzt schon wieder Antibiotikum nehmen?
Bei einer leichten Entzündung, sollte er nach 3-4 Tagen Behandlung keine Schmerzmittel mehr brauchen.
Wichtig ist jetzt auch dass BeneBac oder ProPrebac wegen der Darmflora bei soviel Antibiotikum sicherlich nötig.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #18
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ja, muss er... Hab aber Benebac bekommen.
Er hatte heute morgen seit Montag (890 g) noch mal 13 g abgenommen. Ich weiß aber auch nicht, ob er nicht sogar weniger gefressen hat als sonst, weil als er bei den Mädels wieder drin war ist er direkt ans Futter, im Einzelkäfig hatte er aber das gleiche bekommen.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #19
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
was für antibiotikum bekommt er denn? weil baytril hast du ja sowieso schon wegen dem abszess gegeben und das hatte ja nichts gebracht...
wenn er einzeln sitzt ist es nichts besonderes wenn er weniger frisst, meeris brauchen eben wirklich artgenossen.
Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #20
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Naja, irgendwoher brauche ich ja eine Urin- & Kotprobe und wenn er bei seinen Mädels sitzt, weiß ich ja nicht was von ihm ist. Er war ja auch nur 3 Stunden getrennt und hat ja auch schon was gefressen, nur halt nicht so viel wie sonst in der Zeit.
Welches AB wir geben muss ich nochmal gucken, war aber kein Baytril.
Edit: Leider hat die Praktikantin nur die Menge, die wir geben sollen, drauf geschrieben und nicht was für ein AB es ist. Wenn ich die Kotprobe abgebe, bekomme ich die Rechnung und da steht es ja dann drauf. Bin aber sicher, dass es kein Baytril war. Welche gibt es denn noch? Vll. fällt es mir dann wieder ein (liegt mir nämlich auf der Zunge...).
Thema:
Schweinchen nimmt immer mehr ab...
Schweinchen nimmt immer mehr ab... - Ähnliche Themen
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen,
am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen,
im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen.
Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo..
Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo,
meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermenge berechnen: Hallo,
kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...