Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Diskutiere Schweinchen nimmt immer mehr ab... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Doxycyclin, Penicillin, Amoxycyclin, ... bitte unbedingt angewöhnen gleich beim tierarzt die namen der Medikamente aufschreiben zu lassen. es...
  • Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #21
Doxycyclin, Penicillin, Amoxycyclin, ...

bitte unbedingt angewöhnen gleich beim tierarzt die namen der Medikamente aufschreiben zu lassen. es kann IMMER passieren, dass es einem Schweinchen dann über nacht so schlecht geht dass man zum notdienst muss, und der hat dann keine Ahnung was es bekommen hat. Bei einer Bekannten wäre ein meeri fast wegen sowas gestorben, es hat einfach auf das Medikament am Nachmittag starke nebenwirkungen gehabt, wenn der Nottierarzt jetzt genau dasselbe Mittel gegeben hätte wäre es sicher gestorben, war reines Glück, dass der sich für ein anderes Mittel entschieden hat.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Anzeige

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #22
Weißt Du mittlerweile den Wirkstoff? worum es mir dabei geht: nachdem die Bakterien die die Balsenentzündung auslösen ja schon gegen Baytril resistent sind "wissen" sie ja praktisch schon, wie man unempfindlich gegen Antibiotika wird und könnenauch leicht noch gegen andere Wirkstoffe resistent sein.

deswegen ist es ganz wichtig, kurz bevor du das letzte Antibiotikum gibst nochmal eine urinprobe auf entzündungsanzeichen zu untersuchen (oder auch wenn es nicht helfen sollte...), und sollte da immer noch eine Entzündung sitzen, muss man eine Kultur der bakterien anlegen und mal ausprobieren, welche Antibiotika gegen diese bakterien überhaupt helfen - bei meerschweinchen hat man ja sowieso ne recht kleine auswahl an Wirkstoffen die sie vertragen...

und solche Sachen wie Doxycyclin sollte auch nur im Notfall angewendet werden, weil die bei meerschweinchen teilweise heftige Nebenwirkungen haben.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #23
Wenn ich mich recht erinnere war es Penicillin :eusa_think:.

War noch nicht beim Tierarzt, weil ich nicht genug Geld zu Hause hab und meine Mutter heute arbeiten war.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #24
Bitte ruf da gleich morgen früh an und frag nach. und wenn es Penicillin war, kannst Du das schweinchen gleich einschläfern lassen, das ist besser als zu warten, bis es an Organversagen stirbt. Organversagen ist ziemlich schmerzhaft, und wenn das Penicillin erst mal drin ist kann man das kaum noch aufhalten.

Penicillin ist ein todesurteil, weil meerschweinchen das einfach nicht vertragen, das steht aber mehr als deutlich in jeder packungsbeilage von Penicillin drin und sollte jeder tierarzt wissen.

auch so ein Punkt, warum man immer fragen sollte - im schlimmsten falle gibt ein tierarzt auch mal etwas, was bei meerschweinchen massive Nebenwirkungen hat... bei penicillin kann man nichts machen, hat ein Schwein das bekommen findet man oft nach wenigen tagen nur ein totes Schweinchen,d as ja sowieso krank war. War es z.B. buscopan was manche bei Blähungen verwenden kann ein tierarzt ggf. sogar noch das Schweinchen retten... wenn man rechtzeitig handelt und weiß, was es bekommen hat.

vergl. zum thema penicillin diesen thread:

gute nacht.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #25
Bitte gleich beim Tierarzt anrufen, ob es wirklich ein Penicillin war, Meerschweinchen dürfen doch nur Antibiotika bekommen und kein Penicillin.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #26
@McLeodsDaughters:

Wie geht es dem Schweinchen jetzt? Welches Antibiotikum hat es jetzt bekommen?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #27
war zwar heute beim TA, hab aber vergessen zu fragen... (musste eine Rennmaus einschläfern lassen).

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Penicilin hab ich schon mal gehört, aber ob in dem Zusammenhang...

Ansonsten geht es ihm soweit ganz gut, hat nicht weiter abgenommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

muss die Tage aber nochmal zum Tierarzt, frag dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #28
na wenn du ein tier hast einschläfern lassen istes verständlich!

Aber unbedingt bevor du das Antibiotikum absetzt testen lassen ob die entzündung echt weg ist, sonst wird das nie wieder richtig gut.

Auch wenn er nicht weiter abgenommen hat sollte er eigentlich langsam wieder zulegen...

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #29
Wir gehen jetzt gleich zum Tierarzt, der macht um 16 Uhr auf.

Haben ihn nämlich gestern gewogen und er hat wieder abgenommen... Beim letzten wiegen hatte er sein gewicht noch so wie bei dem davor...

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #30
So eine stetige Gewichtsabnahme kann man nicht so einfach hinnehmen, sonst drehst du dich mal kurz um und danach ist das Meeri tot!

Du solltest versuchen, dem Schweinchen zusätzlich Energie zuzuführen und mit CC zu päppeln.

Zusätzlich prüfen, ob Ohren und Füße kalt sind und bei Bedarf das Kerlchen in einen kleinen Schlafsack packen, damit nicht so viel Energie für die Wärmeerzeugung verloren geht.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #31
Ich weiß.

Also im einer neuen Urinprobe wurde nichts mehr gefunden, neue Kotprobe ist auch ok. Weiteres Mal gerögnt, auch ok...

Wür füttern jetzt CC zu und sollen täglich wiegen.

Das AB war doch Baytril, aber hat ja geholfen. Zumindest ist die Entzündung und der Abzess weg.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #32
Frisst er denn wirklich von alleine?
Bekommt er noch Schmerzmittel?

Wurde schon ein Blutbild erstellt?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #33
Er frisst wirklich von alleine. Hatten ihn ja mal einen halben Tag alleine sitzen (auch wegen der Urinprobe) und er hat eig. alles gefressen, er stand da in meinem Zimmer, deswegen konnte ich das gut beobachten.

Schmerzmitteln nicht mehr, weil er keine Schmerzen hat... Er hat sich überall von der TÄ abtasten lassen und er ist ja auch munter.

Blut wollte meine TÄ abnehmen, hat aber nicht wirklich geklappt. Sie hat gesagt, dass bei Meerschweinchen oft nicht viel Blut rauskommt. Bei ihm kam grade mal 2 Tropfen...

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #34
Blutabnehmen will wirklich gelernt sein. Wenn alles durchgecheckt ist und nichts gefunden wurde, muss man an Blut herankommen. Um schonmal Harnstoff, Glucose, t4 usw. zu messen.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #35
Sie will es nächste Woche nochmal versuchen bzw. wenn er trotz Päppeln nicht zu nimmt sollen wir vorher schon reinkommen.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #36
So eine Gute Nachricht gibt es: Alex liebt das CC, aber er mag keine Spritze, deswegen mache ich mir bisschen auf die Hand und er nimmt es dann ^^

Seit gestern hat er auch "nur" 3 g abgenommen, von Mo auf Di waren es 9 g. Mal schauen wie es weiter geht. Wenn er weiter abnimmt, geht es vorm Wochenende nochmal zum Tierarzt... *seufz*

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #37
Und nachher geht es zum Tierarzt... vorgestern Abend hatte er 838 g, heute morgen 821 g (gestern Abend haben wir vergessen vor dem Füttern zu wiegen...).
Das er trotz zu füttern abnimmt, ist das nicht komisch? Nachdem CC ist er immer gleich ans Frischfutter gegangen...
Gestern hatte er 9 ml bekommen (mehr wollte er nicht, hat er ausgespuckt), heute morgen 4 ml (sollen 3x pro Tag ca. 4 ml geben).

Das ist echt zum ........ :silence:

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #38
Verflixt, das tut mir leid. Hast du denn mal noch versucht vor und nach den Essen zu wiegen um zu sehen wieviel im Bäuchlein ist?? Hast du es denn schon mit Haferflocken versucht??

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #39
Nein, aber ich war ja eben beim TA und der hat nochmal gewogen, da hatte er 830 g.

Meine TÄ (Gemeinschaftspraxis) haben inzwischen alles untersucht, außer Blut, da kam heute wieder nicht genug...

Haferflocken noch nicht, dann müsste ich ihn aber von seinen Mädels trennen. Dann wird er halt morgens von seinen Mädels getrennt und bekommt dann mal Haferflocken.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #40
Thema:

Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Schweinchen nimmt immer mehr ab... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Oben