Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Diskutiere Schweinchen nimmt immer mehr ab... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Babybrei hab ich noch von der Kastra meiner Häsin, aber Karotte, geht das auch? Die 2 TL CC beziehen sich auf den Trockenenzustand oder? Dann...
  • Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #41
Babybrei hab ich noch von der Kastra meiner Häsin, aber Karotte, geht das auch?

Die 2 TL CC beziehen sich auf den Trockenenzustand oder?

Dann werde ich das später mal probieren.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Anzeige

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #42
Karotte geht auch, ist aber nicht ganz so gehaltvoll wie Apfel-Banane. Der Bananenbrei hat außerdem den vorteil, dass das CC dann nicht mehr so intensiv riecht, das ist echt hilfreich, wenn man schon so lange päppelt dass einem der geruch übelkeit verursacht.

Das Gläschen sollte aber noch zu sein, die schimmeln schnell.

Und alles im trockenzustand, ich verwende für meine breimischung höchstens 1tl wasser, weil ich das nicht verwässern will. Lieber gebe ich hinterher noch abgekühlten Fencheltee.

Und bitte immer BeneBac geben wenn du päppelst, weil das risiko versteht, dass er keinen Blinddarmkot frisst.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #43
CC riecht :eusa_think: Ich hab noch nichts gerochen und Alex scheint das auch nicht zu stören.

Gläschen ist noch zu, hatte damals 2 gekauft, aber nur 1 gebraucht -.-

Benebac hab ich noch, geb ich dann auch.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #44
CC hat einen ziemlich starken eigengeruch. Wenn man mal eine Woche ein Schweinchen ausschlißelich gepäppelt hat, ohne alles alleine fressen, also von früh um 6 bis abends 22 uhr alle zwei stunden hält man den geruch echt nicht mehr aus...

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #45
Ja, es riecht ziemlich stark nach Anisbonbons, so empfinde ich den Geruch zumindest.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #46
Hab jetzt mal den Karottenbrei untergemischt (nach deinem Rezept @Susanne), die Flocken muss ich noch besorgen, hab die hier im Supermarkt nicht gefunden.

Aber er nimmt immer noch ab :(. Hatte heute morgen (hab gestern Abend vergessen zu wiegen) 811 g, nach dem Füttern zwischen 811 - 812 g (ist geschwankt).
Zeigen sich 3 ml nicht? Oder die Waage hat anders als beim "Vor-Füttern-Wiegen" gestanden (hatte die verschoben)...

Wir haben heute 3x gefüttert, in ca. 1 Stunde nochmal 3 ml. Dann hatte er heute knapp 12 ml.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #47
Also ich habe meinen Meerli wesentlich mehr gegeben beim Päppeln, ich habe ihm so 3-4 Kanülen mit je 5 ml gegeben.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #48
Mehr als 4 ml frisst er nicht auf einmal, aber er frisst danach ja auch noch vom Heu, FriFu & TroFu (getreidefrei).

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #49
Das ist viel zu wenig, er sollte wenigstens alle 3 Stunden was bekommen, nicht nur 3x am Tag. Er frisst ja von sich aus nur sehr sehr wenig.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #50
Nein, er frisst genauso viel wie sonst auch, also von sich aus. Wenn ich runter gehe zum Füttern ist er der erste der was möchte, genau wie vor dem Abnehmen. Wenn ich ihn wieder ins Gehege setze, beobachte ich ihn erst noch etwas bzw. beobachte ich ihn, während ich meine Kaninchen füttere. Meiner Meinung nach frisst er so viel wie vorher auch.

Er nimmt halt "nur" ab.

Aber das er öfter was bekommt werden wir dann ab morgen machen. Wieviel sollte er denn am Tag insgesamt bekommen?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #51
Ehrlich gesagt ich würde ihm rund um die Uhr Futter in allen Variationen zur Verfüung stellen. (Haferflocken bekommst du überall, Drogerie, Supermarkt)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #52
@Fourmeeri: Auf der Seite von Susanne stehen Schmelzflocken, keine Haferflocken... Und genau dass ist das Problem... Haferflocken hätten wir, geben wir auch schon seit paar Tagen ins Futter. Oder reicht das dann oder muss ich trotzdem noch Schmelzflocken zu den CC geben?

Es ist ja nicht so, dass unsere Meerlis das Futter für ne halbe Stunde hingestellt bekommen und wir es dann wieder wegnehmen.
Sie haben immer Futter zur Verfügung.

Aktuell haben wir hier an Frischfutter Karotten, Salatgurke, Fenchel und Wiese (Löwenzahn, Klee,...). Dazu gibt es noch getreidefreies Trofu von Jr Farm mit Trockenkräutern und 2 Heuraufen voll Heu.

Wollte morgen Sellerie kaufen gehen, oder ist er nichts für ihn?
Was wäre denn noch so ein Kleiner Dickmacher?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #53
Sellerie kann er kriegen. Hmm..Erbsenflocken?? ein paar Sonnenblumenkerne? Banane? Aubergine hat glaub ich auch einiges an Kalorien. Dann würde ich versuchen in Mutters Kochbuch zu stöbern um die Kalorienanzahl von verfütterbarem Obst und Gemüse herauszufinden.
Schmelzflocken sind leichter verträglich aber ich kann mir nicht vorstellen dass es mit Hafrflocken nicht genausogeht.
Was aber immer irgendwie noch fehlt...warum nimmt er ab, wenn er anscheinend mit dem Fressen soweit keine Probleme hat. Nicht dass da was übersehen wurde??

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #55
Es wurde alles außer Blut untersucht, davon will er dem TA nicht genug geben -.- Der hat es 2x versucht und es kamen immer nur 2 bzw. 3 Tropfen und die reichen für eine Untersuchung nicht. :?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht viel weniger frisst als sonst und bei dem was er abgenommen hat, müsste er ja viel weniger fressen.

Die Dickmacher bekommt er dann morgen, da muss er nochmal einzeln gesetzt werden, weil der TA nochmal eine Urinprobe möchte (hatte ja eine leichte Entzündung, die aber behandelt wurde, das soll nochmal nachgeguckt werden). Seine Mädels sind dick genug -.- (zwischen 1100 - 1250 g...)

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #56
Ein Tier das komplett nicht frisst, muss mit 50-60ml zugepäppelt werden, wenn er weiter abnimmt, ist die Menge die ihr gebt eindeutig zu wenig.

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #57
Er frisst doch aber alleine. Wieviel sollen wir ihn denn dann geben?

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #58
kurze Frage ;):
Was ist eigentlich das Idealgewicht eines Meerschweinchen??

lg

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #59
Ein Idealgewicht gibt es nciht da es wie beim Menschen kurze und lange Meeris gibt. Aber vll. hilft dir das hier weiter:

• Schweinchen nimmt immer mehr ab... Beitrag #60
Er frisst doch aber alleine. Wieviel sollen wir ihn denn dann geben?

Also ich habe meiner Gipsy beim zufüttern, sie hat auch ein bißchen von alleine gefressen, je nachdem wie gut sie mitgefressen hat, habe ich sie 2-4 mal täglich zugefüttert, pro Fütterung 10-20 ml.

Sie hat eine Mischung aus CC und Babybrei bekommen und manchmal habe ich noch einen Teelöffel Schmelzflocken drunter gemischt.

Thema:

Schweinchen nimmt immer mehr ab...

Schweinchen nimmt immer mehr ab... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Oben