caracat

Diskutiere caracat im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; mich schüttelt es grade gewaltig. muss sowas sein ? http://www.mainecoon-of-eldorado.at/13.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • caracat

Anzeige

• caracat Beitrag #2
Nee, bestimmt nicht! Da haben sich Leute was ausgedacht um Kohle zu machen und sonst gar nichts!!!

• caracat Beitrag #3
Was ich nicht verstehe ist, wenn das 2 völlig verschiedene Arten sind, wie kann man die denn miteinander verpaaren? :eusa_think:

• caracat Beitrag #4
Die Idee ist nicht neu - noch nie von den sogenannten Savannah-Katzen gehört? Das ist Serval x Hauskatze. Serval = Wildkatze ähnlich dem Karakul.

Man kann auch Esel und Pferde verpaaren, auch völlig unterschiedliche Arten aus der Gattung der Equiden, hier isses eben Gattung Katzen...

Also soll nicht heißen, dass ich das für super toll halte - ich denke aber dass man sowas ohne Auflagen gar nicht durchführen darf bzw auch die dabei entstehenden Katzen aufgrund ihrer Größe und ihres Wesens später nicht in normale Haushalte gelangen werden.

LG

• caracat Beitrag #5
Also ich habe in Biologie gelernt, dass sich unterschiedliche Arten dadurch auszeichnen, dass sie sich nicht miteinander verpaaren können bzw. keine fruchtbaren Jungen hervorbringen.
Oftmals scheiterts ja schon am völlig verschiedenen Paarungsverhalten.

• caracat Beitrag #6
Ob Savannahs untereinander fruchtbar sind weiß ich nicht, aber so pauschalisieren kann man das nicht.
Es hängt von der genetischen Verwandtschaft ab ob die Nachkommen fruchtbar sind oder nicht. Siehe Wolf gekreuzt mit Hund zB. Die Wolfshunde sind fruchtbar.
Katzen haben alle ein sehr ähnliches Paarungsverhalten, egal ob Löwe oder die Mieze von nebenan.
Wer ursprünglich auf die Idee gekommen ist, das auszutesten weiß der Geier, aber es ist ja im Grunde nichts anderes als Hunde mit Wölfen zu verpaaren - und es gibt hier im Forum ja durchaus einige Fans der Saarlois Wolfshunde oder der Tschecheslowakischen Wolfshunde (wie auch immer man das schreibt ;)).

LG

• caracat Beitrag #7
Soviel ich weiß sind F1-Savannahs nicht fruchtbar :eusa_think: Bin mir aber gerade nicht sicher.

edit: Wikipedia sagt, dass die Katzen fruchtbar sind, Kater allerdings nicht ;)

• caracat Beitrag #8
Laut einer Seite über die Savannah sind nur die Kater der F1-F4 Genaration unfruchtbar. Die Kätzinnen dagegen schon.

Bei der neuen Rasse den Caracat braucht man glaube ich so schnell keine Angst zu haben das die in normale Haushalte kommen. Die Zucht steht ja noch am Anfang. Wenn die Kitten abgeben dann bestimmt nicht an jeden der vorbeikommt.

• caracat Beitrag #9
  • caracat Beitrag #10
Laut einer Seite über die Savannah sind nur die Kater der F1-F4 Genaration unfruchtbar. Die Kätzinnen dagegen schon.

Bei der neuen Rasse den Caracat braucht man glaube ich so schnell keine Angst zu haben das die in normale Haushalte kommen. Die Zucht steht ja noch am Anfang. Wenn die Kitten abgeben dann bestimmt nicht an jeden der vorbeikommt.

Bei F5 ist ja auch nicht mehr viel anderes dabei, wenn man nur noch den Hybriden mit der Hauskatze kreuzt.

Also, bei Maultier/Maulesel ist es bekannt, warum man das macht (hat trotzdem fast einige Eselsrassen ausgerottet). Bei Wolfshunden finde ich die Begründungen schon seltsamer - aber was soll denn das hier jetzt? Werden das besonders gute Mausjäger? o_O

Hoffentlich kommen dann keine afrikanisierten Bienen heraus... also verhaltensauffällige Tiere.

• caracat Beitrag #11
Sinn hat das alles - denk ich zumindest mal - keinen. Das ist wahrscheinlich einfach nur Geldgier ;)

Außerdem sind die Hybriden der ersten Generationen sicher schwerer in der Haltung. Also selbst wenn - wie bei den Savannahs - irgendwann Tiere rauskommen, die man wie normale Hauskatzen halten kann, was passiert dann mit den anderen Tieren?

Ich find die Kreuzung Wildtier x Haustier sowieso nicht sonderlich toll. Ich mein, bei den ersten Hybriden werden dann noch eine Menge Wildtier-Gene durchkommen :?

• caracat Beitrag #12
Ein Sinn könnte sein, ein Rasse zu Züchten die Gesund ist und einen breiten Genpol besitzt und das wäre ja wohl ein gutes Zuchtziel.

• caracat Beitrag #13
Aber warum muss man dazu Wildkatzen miteinkreuzen? Sorry, aber das versteh ich nicht :?

Zuletzt bearbeitet:
  • caracat Beitrag #14
Der Karakal ist doch keine Großkatze.

• caracat Beitrag #15
Menschen tun halt manchmal auch nicht nur sinnvolle Dinge... Es liegt (manchmal leider, manchmal Gott sei Dank) in der Natur des Menschen zu forschen, zu entdecken, zu entwickeln und zu lernen... Dabei macht er auch nicht vor Tieren halt.

Ich glaub um über die Zucht zu urteilen muss man jetzt einfach abwarten wie sich das entwickelt.
Ich finde zB das gewollte Züchten von Nackt-Tieren (jetzt mal aus Beispiel) erschreckender als den Versuch, eine Wildkatze einzukreuzen.
Außer dass bei diesen Versuchen das ein oder andere Mal die Katze als Beute endet (ist bei den Savannahs schon vorgekommen dass der Serval mal eben die Katze, wie soll ich sagen, zum fressen gern hatte)

LG

• caracat Beitrag #16
Laut der verlinkten Seite, war einer der Gründe warum die MC ausgewählt wurde damit Kater und Katze von der Größe her zusammenpassen. Für mich hat sich das schon so gelesen als hätten die sich Gedanken gemacht.

• caracat Beitrag #17
ich finde das schwachsinnig. es gibt so viele schöne katzen rassen und mischlinge. manch einer kommt ja net mal mit ner normalen hauskatze klar, wenn da noch was wildes reinkommt kann man sieh eh nicht mehr verhaltensgerecht halten finde ich.
ich die paarung zwischen pferden und eseln find ich ist was anderes, diese tiere wurden/werden zur arbeit eingesetzt und nicht als modestück in der wohung gehalten.

• caracat Beitrag #18
Wenn du's aber mal anders betrachtest - wie sind denn die ganzen Katzen- und Hunderassen ursprünglich entstanden? Das waren auch alles "Versuche" was besonders schönes oder besonders robustes oder besonders auffälliges da herauszubekommen.
Der Mensch neigt halt leider zu Extremen, also ist die Idee eine Wildkatze mit einer Katze oder einen Wolf mit einem Hund zu kreuzen naheliegend.
Es wurden auch Pferde mit Zebras gekreuzt zB. So isses halt.
Ich befürworte das nicht, aber ich mache mir da nicht so die Sorgen, denn diese Tiere wird man allein schon aufgrund der Größe nicht im Wohnzimmer halten dürfen (da wir mal davon ausgehen können dass sie die Maine Coons in ihrer Größe übersteigen werden).
Die erste Generation der neuen Katzen wird vermutlich in Besitz der "Züchter" bleiben ehe man weiß wie sich das entwickelt. Hoffe ich zumindest, alles andere wäre arg leichtsinnig.

Soweit ich weiß plädieren auch die Savannah-Züchter auf Gehegehaltung statt Kuschelkurs im Wohnzimmer.. zumindest brauchen die Savannahs andere Ansprüche als die "normale" FeldWaldWiesenkatze

• caracat Beitrag #19
Ich finde es Interessant und bin gespannt was für eine Rasse da raus kommt, wenn es den klappt. Das ich noch Jahre warten muss bis es ausreichende Infos geben wird ist klar.
Das es keine Rasse wird die man in einer 40qm Wohnung alleine ohne Freigang halten kann ist klar, aber funktioniert mit Hauskatzen ja auch nicht.

• caracat Beitrag #20
Ja mich macht sowas auch neugierig. So "krank" das ja eigentlich ist auf so eine Idee zu kommen, ich finds trotzdem irgendwie faszinierend - Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

caracat

caracat - Ähnliche Themen

Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Winterruhe Leopardgeckos: Guten Abend,ich bin neu im Forum. Meine Leopardgeckos befinden sich seit 3 Wochen in Winterruhe, nun habe ich heute gesehen das sie gekotet...

Neueste Beiträge

Oben