Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Da es in keine andere Sparte passt, habe ich es mal unter "Familie" eingeordnet. Ich beginne mal ganz von vorne. Wir waren heute bei einem...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Da es in keine andere Sparte passt, habe ich es mal unter "Familie" eingeordnet. Ich beginne mal ganz von vorne.

Wir waren heute bei einem Meeting von Geschaeftsleuten in einemg rossen Garten, mit Buffet, Luftburg - und natuerlich auch jede Menge Kinder. Ich (24 Jahre, weiblich) mochte Kinder viele Jahre hinweg gar nicht, seit ein paar Wochen jedoch stehe ich Kindern gegenueber sehr positiv. Ich freue mich daran, ihnen beim Spielen zuzusehen, mal von ihnen umarmt zu werden oder einfach mit ihnen Fangen zu spielen.
Vor ein paar Jahren haette ich einen grossen Bogen um Kinder gemacht.

Heute Abend habe ich jedoch meine Cousine (11) und deren Freundin (9) in die Luftburg begleitet, durch das Meeting waren auch viele andere Kids dort. Ein kleines Kind, ca. 4 Jahre fiel staendig hin und ich habe ihm aufgeholfen, was ich frueher freiwillig nie getan haette. Da kommt der "grosse" Bruder (ca. auch 11) daher, meint zu mir, ich soll das nie wieder tun und hat mir richtig eine auf die linke Wange mit der Faust geschlagen.

Ich bin nicht jemand, der gerne "Gewalt" anwendet, aber ich habe mich echt kontrollieren muessen, dass ich dem kleinen "Bastard" keine Ohrfeige gebe. Habe deswegen nur ein "Wenn du das noch einmal machst, breche ich dir ernsthaft einen Knochen" geknurrt. Ich lasse mich nicht verletzen und warne genau einmal - sprich, wenn er mich ein zweites Mal geschlagen haette, haette ich zurueck geschlagen. Definitiv. Und ich bin ein wenig verwundert, da man mich sonst stundenlang trietzen kann bis ich reagiere.

Stattdessen hat er dann meine junge Cousine geaergert, ihren Luftballon demoliert etc. Eltern waren natuerlich weit und breit keine zu sehen, sonst haette ich mit denen ein Wort gewechselt. Und ganz ehrlich, langsam fange ich wieder durch solche Aktionen an, Kinder absolut nicht zu moegen -zumindest fremde Kinder. Bei Familienmitgliedern gehts ja noch, aber ich werde in Zukunft wieder einen Bogen um Kinder machen, weil es gut sein kann, dass ich mich irgendwann einmal wehre und dann hat ein fremdes Kind einen roten Handabdruck auf der Wange.

Wann ssetzt ihr Grenzen bei Kindern, was sind eure Erfahrungen? Tut mir leid, das sich das loswerden musste, aber ich aergere mich immer noch ueber den Rotzloeffel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #2
Ich hätte mir den Lausbuben am Schlawittchen gepackt und währe die Eltern suchen gegangen. Meistens bekommen die Panik wenn man sie zu Packen bekommen und sagen einen sogar wo die Eltern sind. Sowas geht ja mal garnicht. -.-

Also meine Tochter hab ich von anfang an klar gemacht das man niemanden Haut. Ab und an versucht sie bei anderen Kindern noch, wenn die ihr was wech nehmen, zu Hauen oder schupsen. Da sag ich immer: Emily nein nicht Hauen.
Wenn sie mich haut und es auf meine versuche sie davon abzubringen nicht reagiert bekommt sie auch mal nen mini Klapps auf die Hände oder wird in ihr Zimmer geschickt oder ich setz sie auf eine Bank neben mir um eine Auszeit zu schaffen.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #3
Die Frage ist ja, wie weit kann ich bei fremden Kindern gehen.....ich hätte da auch wenig Hemmungen, würde mir den Zwerg schnappen und Richtung Eltern gehen....ihn vorher mit Nachdruck in seine Grenzen weisen. Genau darauf sind solche Rabauken auch manchmal aus und es tut ihnen gut, ein Haltesignal gezeigt zu bekommen.

Umgekehrt merke ich aber bei meinen beiden (11 und 14), dass meine Botschaften und erzieherischen Maßnahmen nicht sofort und oft erst nach jahrelanger Anwendung greifen, so dass sie sich auch schon gelegentlich bei Anderen entschuldigen mussten. Das ist zwar unangenehm aber gehört dazu. Nur habe ich nicht die Gewissheit, dass sie sich immer überall angemessen verhalten....sie testen halt auch.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #4
Kann dich sehr gut nachempfinden...
Kleine süße Babies gehen ja noch...wenn die mal was "blödes" machen, denkt man sich "Okay, istn Baby"...aber Kinder von 4-5 bis hin zum Alter von 14, wen nicht sogar teilweise 15 kann ich so gar nicht ab. Aus solche Gründen, wie du beschrieben hast.
Die trauen sich teilweise Sachen, da hätt ich als Kind nicht im Traum dran gedacht. Habe schon die ein oder andere Story erlebt...

Natürlich sollte ma als Erwachsener darüber stehen und nicht alle Kider über einen Kamm scheren, aber ich habe so oft solche unverschämten Rotzlöffel getroffen, dass ich Kinder einfach meide.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #5
Stopp...kann es sein dass er Angst hatte um sein Geschwisterchen? Heuzutage ist jemand mit 24 ja durchaus zu Erwachsenen zu rechnen und wenn er von weitem gesehen hat, da macht sich jemand an meinem Geschwister zu schaffen.....
Dass er daraufhin deine Cousine geärgert hat geht natürlich nciht, aber....kann es auch sein dass deine Cousine es darauf angelegt hat?

Mein Sohn ist in dem Alter und in seiner Klasse ist ein winziges herzallerliebstes Mädchen (nur beisst sie ihn) wenn er daraufhin zurückhaut ist aber er schuld, trotz Zahnabdrücken......(wobei auch ich versuche ihn dazu zu bringen es einfach zu ingnorieren)

Und ich denke in deinem Alter sollte man sich soweit in der Gewalt haben um nicht handgreiflich zu werden. Evtl. musst du dann trotzdem auch überlegen wo deine Hemmschwelle ist und warum diese so weit unten liegt.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #6
Miniklaps= schlagen, nur eben verniedlicht, sorry sehe ich so und Schmerz ist nicht zum erziehen da, sondern ein Warnsignal des Körpers, ich will nicht das Kinder vor mir Angst haben, sondern aus Einsicht auf mich hören und wenn ich es richtig im Kopf habe ist Emily doch noch recht klein und da testen sie eben aus, aber wenn du zeigst, du haust sie, wenn sie was falsch macht (in dem Fall das sie dich haut) ist doch klar das sie dich und andere haut, wenn die was in ihren Augen falsch macht, immerhin ist Mama das Vorbild, also beginn doch erstmal bitte DIR das hauen abzugewöhnen, bevor du es ihr abgewöhnen magst... :roll:

So und nun wegen dem Bruder un dem eigentlichen Therad, man merkt es doch, viele Eltern strafen noch mit Hauen, siehe Escaflown und klar machen es dann andere Kinder auch, noch dazu wenn sie es in der Schule von anderen Kindern vorgelebt bekommen. Es war nicht in Ordnung, aber warum hast du ihn nicht gefragt warum er das machte? Ich fange sehr gerne mit Kindern das diskutieren an und so beginnen sie nämlich zu denken und durch das denken setzt das begreifen ein und erst wenn man etwas begriffen hat, ändert man es. Für ein Kind ist es doch sinnlos wenn jemand antwortet, tust du mir weh, tue ich dir weh, weil es nichts begriffen hat, nicht versteht warum es das machen soll, aber wenn man redet, hinterfragt, dem Kind Aufmerksamkeit schenkt, dann kommt man zb was dahinter steckt, wie es dazu kam und wenn ein Kind begriffen hat, versteht warum man das nicht macht alá was man nicht will das man dir tu, das füge keinem andren zu, wird er damit aufhören. Wenn ich zb zu dir sagen würde, du darfst keine grünen Sachen mehr anziehen, würdest du doch auch nicht drauf hören, weil es dir sinnlos erscheint! Erst wenn du begriffen hast waurm und es einsiehst, änderst du es.
Vielleicht kommt der Junge ja zb aus einer Familie die meinen er würde seiner kleinen Schwester weh tun, angeschimpft wird, wenn er sie anfasst und sogar ne Ohrfeige dafür bekommt, natürlich meint er dann, das andere das auch nicht dürfen, vorallem, wenn er dich durch dein Alter eben nicht als erwachsene Person ansieht, sondern als Kinder, er ist ein Kind und darf es nicht und bekommt ne Ohrfeige, du bist ein Kind und darfst es somit nicht und bekommst somit auch eine, er gibt das dann nur weiter, aber es kann natürlich etwas vollkommen anderes sein, doch wirst du es nie erfahren, wenn du drohst, statt redest.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #7
Ich Haue oder schlage sie net. Es tut ihr auch net weh und so oft Haut sie keine anderen Leute weil sie weis das man es nicht tut und wenn sie es doch tut und nach dem xten mal noch net höhrt dann gibts nen Miniklapps auf die Hand es Klatscht noch nichtmals keine rötung nix. Sie mag es nur nicht ebenso wie Kuscheln oder Küsschen geben des mag sie alles nicht sonderlich. Keine Mutter in meinem Bekannten kreis findet es Anstössig selbst des Jugendamt sagte zu mir mal das es OK ist solange es wie bei Emily nicht so häufig ist und nur so leicht wie in meinem fall.

Wenn du bei mir in der Ecke wohnen würdest würd ich dir gerne demonstriere das meine Mini Klappse net weh tun.

Ich bin die letzte die ein Kind Schlagen würden da ich als Kind von meinem Opa verdroschen wurde und weis wie sehr es einen zerstören kann.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #8
Kann dich sehr gut nachempfinden...
Kleine süße Babies gehen ja noch...wenn die mal was "blödes" machen, denkt man sich "Okay, istn Baby"...aber Kinder von 4-5 bis hin zum Alter von 14, wen nicht sogar teilweise 15 kann ich so gar nicht ab. Aus solche Gründen, wie du beschrieben hast.
Die trauen sich teilweise Sachen, da hätt ich als Kind nicht im Traum dran gedacht. Habe schon die ein oder andere Story erlebt...

Natürlich sollte ma als Erwachsener darüber stehen und nicht alle Kider über einen Kamm scheren, aber ich habe so oft solche unverschämten Rotzlöffel getroffen, dass ich Kinder einfach meide.

Ich darf mal kurz einwerfen, dass ja wohl nicht alle so sind. Ich finde das gerade sehr stark verallgemeinert, das ist für mich, als würde ich schreiben, dass ich alle 19-jährigen nicht mag...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #9
Ich Haue oder schlage sie net. Es tut ihr auch net weh und so oft Haut sie keine anderen Leute weil sie weis das man es nicht tut und wenn sie es doch tut und nach dem xten mal noch net höhrt dann gibts nen Miniklapps auf die Hand es Klatscht noch nichtmals keine rötung nix. Sie mag es nur nicht ebenso wie Kuscheln oder Küsschen geben des mag sie alles nicht sonderlich. Keine Mutter in meinem Bekannten kreis findet es Anstössig selbst des Jugendamt sagte zu mir mal das es OK ist solange es wie bei Emily nicht so häufig ist und nur so leicht wie in meinem fall.

Wenn du bei mir in der Ecke wohnen würdest würd ich dir gerne demonstriere das meine Mini Klappse net weh tun.

Ich bin die letzte die ein Kind Schlagen würden da ich als Kind von meinem Opa verdroschen wurde und weis wie sehr es einen zerstören kann.

Kleine Frage, du bringst ihr bei das haeun (nenn es niedlich wie du willst, es ist und bleibt hauen und mir egal ob das Jugendamt das Kinder in Familien läßt die sie verhungern lassen und die sie zu tode prügeln und weg sehen, kommt oft genug vor, das auch noch unterstützen) du lebst ihr vor Aua= Grenze, du setzt mit Schmerz Grenzen und erwartest das sie es anders macht?!? In den Jungen Jahren? Klingt das für deine Ohren nicht unlogisch? Dann müsste ich an deinem Verstand zweifeln, denn was du machst ist ok, du lebst doch vor was in Ordnung ist und was nicht, du bringst sie in eine Sackgasse wenn du sagst das macht man nicht und es immer bei ihr machst, meinst du nicht auch?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S. wegen deinem Bekanntenkreis, mein Bekanntenkreis sieht es wie ich, denn man sucht sich seine Bekannten aus und mit sowas würde ich mich nie ab geben, ich würde auch nicht dulden das meine Kinder mit Kindern die so erzogen werden Umgang haben, denn sowas sollen sie sich bitte nicht abschauen, sowas hat kein Kind verdient, man kann durch reden und erklären erziehen mit mehr Wirkung, nur erfordert das mehr Hirn und macht mehr Arbeit, ein "Klaps" für mich dennnoch Schlag ist viel schneller und einfacher... aber darum sollte es in der Erziehung eben nicht gehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #10
Liest du es nicht richtig? Oder willst du es net verstehen?
Es hat die stärke als wenn ich Backe Backe kuchen spiele mit Kindern da schreien die auch net aua. Sie mag die berührung an sich nicht.

Ach nun sind alle meine Bekannten auch noch schläger oder wie? Aha gut zu wissen.. echt du bist Hammer hart du kennst mich nicht und meine Bekannten schon 3x nicht un Urteilst über sie/uns als währen wir der letzte Dreck. o_O

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #11
Du nennst es Miniklaps, nicht ich und sorry, über die Hand streicheln ist kein Klaps, für mich liest sich das eher als rausreden und notdürftig rechtfertigen, indem es eben andere ok finden. Andere finden es auch ok Leute auf der Straße zusammen zu prügeln und dennoch ist es nicht ok, nur weil andere es ok finden und nein Klapse und dergleichen schöne Bezeichnungen für Haue/Schläge finde ich nicht ok und nein ich glaube nicht das du nicht drauf hast, sondern drüber streichelst, weil du es sonst so geschrieben hättest und nicht Miniklapse und sorry man sieht es doch ständig auf der Straße, das Klapse noch für viele ok sind, aber dennoch muss ich es nicht so sehen und jaaa ich bin eine von den nervigen Personen die so Leute anspricht und diskutiert, ich klapse sie nicht, ich diskutiere mit ihnen, ebenso wie ich es ja erwarte das sie es mit ihren Kindern mache und jaa ich gehe sogar zu Eltern hin und schnauze sie an, wenn sie ihre Kinder mehr als klapsen und rief sogar schon die Polizei als mir eine Mutter nachdem sie ihrem Sohn 5 heftige Hiebe auf den Po gab das das Jugendamt davon weiß und machte eine Anzeige, weil cih es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, weil ich es mir nicht schön reden kann udn nicht möchte. Nenn es niedliche Klapse die eher streicheln sind und verdränge das das hauen ist, ich kann sowas eben nciht.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #12
Bei uns gibts nunmal nen anderen Dialekt als bei euch und da ist des Wort Klappse halt so betittelt. Hauen etc würd ich net als Klappse bezeichnen sondern eine Semmeln oder Schmieren oder eine Langen. Ist hier nunmal so.

Ebenso rede ich mich da nicht raus wozu auch ich schreib es so wie es ist. Ich Lange meinem Kind keine dafür hab ich zu viel mit ihr durchgemacht und sie währe oft genug fast Gestorben wo ich im KH die Monitore Tage lang nur im Blick hatte und Tag und Nacht über mein Baby wachte. Ich sehe auch oft genug Mütter die ihre Kinder auf Offener Strasse auf den Hintern Langen oder sogar ins Gesicht das finde ich auch nicht super und sag auch meistens Mein gott muss des sein. Hier im forum gibts auch einige die sahen wie ich mit Emily umgehe beim Treffen. Denke nicht das die mich als Schlägerin oder schlechte Mutter empfunden haben.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #13
Gwenyfer, jetzt ist mal langsam gut!

Du stellst Esca gerade so dar, als würde sie ihre Emily regelmäßig verprügeln.
Ich denke jedoch, dass Esca von sowas sehr weit entfernt ist. Du kennst sie nicht, und es geht nicht, dass Du sie hier als wasweißichnichtwas hinstellst.

Und zum Argument mit dem Diskutieren:
Du kannst mit einer 2jährigen nicht diskutieren. Mit einer 3jährigen auch noch nicht wirklich.
Kinder brauchen Grenzen. Die brauchen auch mal ein klares "NEIN!"

Schläge sind immer der falsche Weg, und vom Klaps bis zum Schlag ist es nicht weit, das ist schon richtig - aber bitte höre jetzt auf, Esca so darzustellen, als würde sie ihre Tochter schlagen!

Ich bekomme täglich die "Ergebnisse" der heutigen Erziehung zu spüren, ich bin Grundschullehrerin.
Die Kinder kennen keine Grenzen mehr. Nun sind Grundschulkinder schon in dem Alter, wo sie auch Begründungen verstehen, z. B. : "Bitte packe deine Mappe jetzt zügig ein, weil die anderen Kinder schon warten und gern weitermachen möchten".
Aber das interessiert die wenigsten....
Höflichkeit, freundlicher Umgangston, Benehmen.... ist für viele Kinder heutzutage wirklich ein Fremdwort...
Da wird gepöbelt, geflucht, geprügelt, geboxt, gekniffen, geschrien.... selbst im ersten Schuljahr schon, und es wird nicht besser....
Von daher kann ich die TE schon verstehen - was ich in meiner Schulzeit als Lehrerin bisher erlebt habe - und ich war an diversen Schulen in diversen Städten und Einzugsgebieten - die Mehrzahl der heutigen Kids hat tatsächlich Narrenfreiheit....
Natürlich gibt es positive Ausnahmen (meine letzte Klasse war eine Traumklasse, die waren wirklich eine tolle Truppe...)
Aber wenn man dann die Eltern kennen lernt, wundert einen auch gar nichts mehr... *seufz*

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #14
Hallo ihr Lieben ,
Ich verstehe durchaus Gwenyfer dass du allergisch gegen Klapse bist , aber Esca hat erklärt was sie mit Klapse meint, und das sind definitiv keine Schläge !
Kinder brauchen Grenzen sonst werden sie verzogene Rotzlöffel , das ist jeder verantwortungsbewusster Mutter klar , dennoch bleibt es jeder Mutter selbst überlassen wie sie ihr Kind erzieht . Das Schlagen kein sehr gutes Mittel ist , wissen alle ;)
Also bitte lasst Unterstellungen .

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #15
Schon komisch das ich mit meinen Kindern schon immer geredet statt geklappst habe (für mich weiterhin Schläge, egal wie andere darüber denken man darf seine Meinung frei äußern das ist ein Grundgesetz) und meine Kinder als absolute Lieblinge bekannt sind, andere Mütter mir immer wieder sagen wie problemlos sie im Umgang sind, wie ich es mache das sie immer so nett hören und keinen Blödsinn machen, das andere Mütter zu mir kommen und sagen das sie ihre Kinder extra zu meinen schicken zum spielen, weil sie immer so nett und lieb sind und so weiter, aber nun gesagt wird das man mit ihnen in dem Alter nicht diskutieren kann? Wenn man sich Mühe gibt und das Kind eben nicht als unterbelichtet wegen dem Alter ansieht, dann schafft man es eben doch und dann hören Kinder eben auf einen und haben Respekt und Grenzen, ohne das sowas sein muss, aber ok, lebt weiter in eurer Welt wo das ok ist, wo Kinder meines erachtens gedemütigt und geschlagen werden und ich in meiner, wo das nicht nötig ist und ich solche Probleme wie ihr garnicht habt und seht es dennoch nicht ein, von mir aus, mir tun eben nur andere Kinder leid, das sie unter solchen Eltern leiden müssen die nicht auf Eltern hören können die es besser machen, ka warum das so ist, schade eigentlich!

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #16
Ohh danke wenigstens nen Paar die mich verstehen. :clap:

Danke sehr ihr habt es erkannt, ich würd Emily niemals eine Langen. Wozu auch wenns garnimmer geht steck ich sie ihn ihr Zimmer bis sie sich wieder beruhigt hat und wieder Lieb ist.^^

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #17
Ich habe Esca bereits persönlich kennen gelernt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihrer Tochter bewusst weh tun würde oder sie gescheige denn schlagen würde.

Beim lesen des Eingangsthreads hatte ich auch ein wenig den Eindruck, dass der Junge vielleicht seine Schwester schützen wollte. Die Aktionen danach von ihm waren aber völlig fehl am Platze.

Und zu dem Thema am "Schlawittchen" packen und die Eltern suchen. Mein Mann hat auf dem Weihnachtsmarkt bei uns mal einen Jungen am Pulloverkragen festhalten wollen, da dieser (bei Eiseskälte) zum 4. oder 5. mal in einen Glühweinstand rein und raus rannte ohne die Türe zu schließen. Dabei hat er ihn aus Versehen leicht am Hals gekratzt... Das hat meinem Mann eine Anzeige wegen Kindesmisshandlung eingebracht....

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #18
@Gwenyfer:Zwischen Prügel, Verhauen und einem Miniklapps bestehen aber schon grooooße Unterschiede. Und wenn du das nicht so machst, ist das ja auch ok...für dich.
Jeder hat seinen Erziehungsstil, jedes Kind ist anders. Das eine kannste in die Ecke setzen und nach 3 Std sitzt es immer noch da und ein anderes kannste nicht aus den Augen lassen, soviel Blödsinn stellt es an. Aber ich persönlich sehe in einem Miniklapps auch nicht das Problem. Sicher ist es nicht die optimale Lösung, aber es besteht schon ein Unterschied, ob ich meinem Kind mal leicht auf die Windel klappse (da ist es einfach der Schreck, kein Schmerz) oder ob ich es mit nem Gürtel vertrimme. Und ich finde es auch anmasend, das man alle Mütter, die eben mal ihrem kind einen klapps gegeben haben gleich als Schlägermütter abtut. Weil, da muß ich mich dann auch einreihen und als solche lasse ich mich aber nicht abstempeln.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #19
Sag mal, Gwenyfer, hast du Kinder? :eusa_think: So, wie du schreibst, bezweifle ich das jetzt mal.

Ich dachte so wie du, bevor ich meine Tochter kriegte und weitgehend denke ich das auch immernoch, ABER Kinder beginnen aus ganz eigenem Antrieb zu schlagen, beißen, kneifen und treten! Völlig OHNE daß sie das irgendwo schonmal gesehen, geschweigedenn erlebt hätten! Das erlebe ich gerade bei meiner Tochter. Dieses kleine Biest (sorry, aber manchmal ist sie wirklich eins ;)) hat gerade eine Phase, in der sie versucht, mit allen Mitteln ihren Willen durchzusetzen. Wirklich mit ALLEN Mitteln... Wenn sie etwas möchte, z.B. ein Spielzeug, das sie im Laden gerade sieht, ich das aber wieder in's Regal stelle, dann schreit sie, heult, schlägt um sich (gottseidank ist die Phase vorbei, der sie ihren Kopf auf den Boden gedonnert hat!!! :shock:), schlägt mich und beißt mich mit aller Kraft, die sie aufbringen kann. Und ganz ehrlich, wenn sie mich beißt, dann hab ich drei Tage lang die Zahnabdrücke am Arm, das ist kein Spaß.
Ihr in dem Moment zu erklären, daß wir das nicht kaufen, weil es zu teuer ist, oder sie mit diesem PC-Spiel noch nicht umgehen kann, ist in etwa so sinnvoll, wie einer Kuh zu erklären, daß sie doch bitte Kakao geben soll... Sie ist dann hysterisch und selbst wenn sie verstünde, was man ihr sagt, sie bekommt es in dem Moment gar nicht mit. Man kann ein Kind seine Rage austoben lassen, klar, aber gerade wenn es haut und beißt, tritt und kneift, ist das wenig sinnvoll. Ich kann in der Öffentlichkeit nicht riskieren, daß sie z.B. andere Kinder oder sich selbst verletzt, oder einen Laden demoliert. Ich muß sie dann irgendwie zur Ruhe bringen.
Ich schlage mein Kind auch nicht, eben weil ich denke, daß ich ihr dann genau das antue, was ich ihr gerade verbiete. Aber ich halte sie an beiden Händen fest und ermahne sie ernsthaftestens. Wenn ich sie dann loslasse, krieg ich oft noch eine Ohrfeige von ihr, dann patsch ich ihr auf die Hand.
Danach, wenn sie sich wieder beruhigt hat, reden wir miteinander und klären die Situation.
Und glaub mir, oft genug hat eine Mutter noch ganz andere Impulse, die sie aber unterdrückt, wenn sie ihr Kind liebt. Kinder sind nicht immer nur süß und lieb, mir geht es tierisch auf den Nerv, wenn kinderlose einem erklären wollen, wie man Kinder richtig erzieht. In der Theorie ist das immer alles ganz toll, aber ich leih dir meine Tochter gerne mal ein paar Tage aus und dann kannst du mir nochmal was dazu sagen.

Gruß Tina

PS: DU HAST TATSÄCHLICH KINDER??? Wow, die möchte ich kennenlernen, lass uns mal tauschen.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #20
Ich rede doch keine Stundelang auf mein 2 Jähriges Kind ein, was immer wieder, aber auch immerwieder versucht an den Heißen Herd zu gehen, irgendwann schaltet er auf Durchzug, da gibts mal leicht auf die Finger und gut ist, das schadet ihn nicht, er trägt da keine Schäden davon.

Würde mein Sohn niemals ins Gesicht haun, aber ein klaps auf die Finger haben schon vor bösen schäden geschützt.

Wenn ich mit meinem Kind ins Krankenhaus komme, weil er sich doch am Herd die Finger verbrannt hat, bin ich eine schlechte Mutter, habe meine Aufsichtspflicht verletzt und hab dann anschließend das Jugendamt am Hintern kleben, prima, bekommt er eben mal nen klaps auf die Finger, aber weiß dann auch, das er dort nich dran darf, fertig

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben