Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ob ich meinem Kind (4J.) vor dem Einkaufen erkläre, er darf sich genau eine Sache aussuchen, im Laden kommt es sowieso anders. Die ganzen Reize...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #41
Ob ich meinem Kind (4J.) vor dem Einkaufen erkläre, er darf sich genau eine Sache aussuchen, im Laden kommt es sowieso anders. Die ganzen Reize, so viel Zeug, was man gern mag. Allerdings hab ich mein Kind beim Einkaufen wirklich gut im Griff, wenn es gar nicht geht, versuch ich es auch mit "Erpressung" wenn du lieb bist, bekommst du zu Hause das und das. Aber ich selber kann behaupten das mein Kind ganz lieb ist, zumindest hat sich noch niemand beschwert, er ist sehr vorsichtig im Umgang mit anderen Kindern, weiß sich zu benehmen, spricht fremde Erwachsene mit Sie an und das hab ich ihm nie beigebracht, er sagt immer Danke und Bitte, fragt, wenn er wo anders etwas haben möchte und findest es dann auch nicht schlimm, wenn er es dann nicht darf. Aber in jüngeren Jahren, war wirklich nicht viel mit erklären, hab ich etwas mehr wie einmal gesagt, hat er nicht mehr zu gehört. Wenn er zu Hause bockt, gehts in sein Zimmer, wenn er meint, er ist fertig, darf er gern wieder raus kommen.

Wir haben auch Regeln, Rituale, wir singen jeden Abend 2 Lieder, wenn er im Bett liegt, derzeit lernen wir seine Gedichte bevor er schlafen geht, er darf vor dem ins Bett gehen, noch eine Sendung auf Super RTL schaun, wenn diese Ende ist, geht er freiwillig ins Bett, aber der weg soweit war nicht einfach

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #42
Ich war etwas schockiert, als ich das gelesen habe. Dir ist schon klar, dass es gesetzlich verboten ist, Kinder zu schlagen?!
Ist hier in der USA soweit ich weiss nicht so. Da gibts teilweise auch professionelle "Erzieher" die einem zeigen, wie man das Kind am besten "richtig" schlaegt o_O

Glaube mir, in einer Situation die max. 4 Sekunden dauert sind Gesetze das Letzte an das man denkt :) Vor allem bei einem Reflex. Ich war nicht auf Konfrontation aus, habe eine Warnung geknurrt, damit der Kleine mich sicherheitshalber in Ruhe laesst, falls er auf die Idee kommen sollte, nochmal zuzuschlagen und bin dann gegangen, als er meine Cousine geaergert hat.

Hoert sich zwar alles sehr "dramatisch" an, aber es muss ja nicht jeder Kinder moegen :)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #43
Zurück zum Anfang. Sicher kann man über Erziehung trefflich streiten. :? Trotzdem ist auch hier der Umgangston und die Ebene auf der gestrittet wird wichtig.
Zu Foss: Wie schön dass Du Dich mal zu Kindern hingezogen fühltest. Lass Dich nicht gleich von so einem Lauser frustrieren und mach wieder einen Bogen um die Kinder. Man kann so viel von Kindern lernen. Es gibt auch griesgrämige Erwachsene. Wichtig ist doch für uns alle die Gemeinschaft etwas zu verbessern. Wir leben schliesslich täglich mit ihr.
Ich wäre bei dem Vorfall auch erst mal sprachlos gewesen, aber dann hätt ich ihm gesagt, dass ich seiner Schwester nur helfen wollte und seine Reaktion nun aber gar nicht verstehe. Dann wäre es vielleicht zu einer Aufklärung der Situation gekommen und Missverständnisse hätten sich klären lassen können.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #44
hallo miteinander
ich würd auch mal gerne hier was zu beitragen nachdem ich mir das alles durchgelesen hab.

ich kann alle hier verstehen...auch wenn sie nicht mehr hier ist kann ich durchaus gwenyfer verstehen....sie ist halt jemand der sowas nicht versteht und in solchen situationen anders reagiert...sie hat halt ihre meinung preisgegeben und ich hab jetzt nicht so ganz verstanden wo das problem war zumal sie am anfang ja noch niemanden beleidigt hat nur ihre sichtweise geäußert hat....und nein esca ich finde auch nicht das du dein kind misshandelst aber iwie klang das so zwischen euch beiden als ob ihr euch gegenseitig umstimmen wolltet ;)

ich finde auch dass ida die gleiche meinung vertitt wie gwenyfer und sie wurde nicht gleich gesteinigt ;)

und dass es kinder geben soll wo nur noch ein klapps hilft (bespielsweise n aufstand im laden) hat dalia ja super wiederlegt ;) für leute die sich das nicht trauen könnte man ja auch einfach weggehen wenn das kind n aufstand macht so dass man außer sichtweite ist und das kind einen nicht findet ;) es verfällt in panik und macht es dann nie wieder (hat bei mir auch geholfen;))

ich denke schon das man mit kindern diskutieren kann egal in welchem alter man müsste es nur altersgerecht handhaben ;)

und nun mal allgemein zum thema Klapse: ich finde auch das ein klaps nicht mehr weit von schlagen ist und man sich schnell in was hineinsteigern kann und es dann schnell zum schlagen werden kann;) besonders wenn so ein klaps das kind nihct beeindruckt...ich selbst war so ein kind da ich sehr tempramentvoll und ein dickkopf bin kam meine familie (ach eig. bis heute) nicht mit meinem character klar und dann fings an mit den klapsen...naja die beiindruckten mich wenig außer dass ich nach und nach immer mehr hass bekam....und dadurch find ich schon dass man sogesehen einen schaden davontragen kann da ich mit meiner ma (teilweise mit meiner familie) nicht mehr auf einer wellenlänge bin... wobei mein character sich auch nicht geändert hat und das somit denk ich mal auch noch was dazu beiträgt ;)

naja wie man schon erahnen kann bin ich auch jemand der gegen klapse etc ist...aber naja...

ich finds aber momentan auch schrecklich wie schlimm es bei den kleinen kindern zugeht und naja wie lustig das manche eltern finden und noch nicht mal der meinung sind die wieder auf die rechte spur zu bringen....ich fands ja auch schon heftig wie die "kleinen" mit uns "großen" in der schule umgegangen sind...also ich hätte mich sowas nicht getraut...als ich z.B in der 5klasse war hab ich die großen höflich gebeten wenn ich an ihnen vorbeiwollte...naja und als ich dann groß war ^^ dann hieß es von den knirpsen :" verp**s dich du *otze " das ist schon schlimm....
und dann noch deine situation foss das zeigt doch mal wie wenig respekt den kiddis inzwischen beigebracht wird... aber man soll sie ja nicht alle üebr eienn kamm scheren hauptsache ihr macht es mit euren kiddis richtig (ich hab ja noch damit zeit)

lg

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #45
@nicivane: ida ist aber nicht ausfallend geworden, und hat niemanden persönlich angegriffen, da liegt der unterschied.

ich finde die vorstellung "ich rede mit meinem kleinkind und es versteht dann alles" ja richtig lieb, aber etwas unrealistisch.

ich erinnere mich an meinen Bruder, mit 3 Jahren. ganz ehrlich? da hat unser hund mehr verstanden. (und auch besser darauf gehört)
Er hat IMMER meine sachen kaputtgemacht, einfach so. Und klar, mit 7 findet man es nicht besonders toll wenn alle spielsachen kaputt sind.

Da hat alles bitte und betteln, und auch reden nix genützt. Worauf meine Mutter eines seiner spielzeuge kaputt gemacht hat... und seit dem blieben auch meine sachen heil.

und wie sich teilweise Schüler benehmen ist ja ein GRAUS. da tun mir alle lehrer einfach nur leid. Wir hatten (im ersten Jahr gymnasium, also 11 jahre alte Kinder) 2 Brüder, da hab ich mich echt gefragt WO man die herausgelassen hat.

Die beiden Bengel haben am ERSTEN schultag einen klassenkameraden so lang gewürgt bis dieser blau angelaufen und fast ohnmächtig war.

Einer hat einer lehrerin den Fuß gestellt, sie wäre fast die stufen 2 stockerwerke runtergefallen.

Aber auch die mädchen werden immer schlimmer. eine göre hat während unseres maturastreiches das ganze Mädchenklo mit Lipgloss verschmiert (ja, seehr witzig, vor allem weil ja wir danach aufräumen mussten).

Ich hab sie dabei erwischt, sie zu einer Lehrerin gebracht. Die hatte noch das Lipgloss in der hand und meint nur ich hätte mir das eingebildet. (putzen musste sie danach sowieso, und nicht nur die gesamte Toilette, sondern uns auch helfen)

@Foss:

irgendwo verstehe ich dich. wobei ich den bengel einfach nur bei den eltern abgeliefert hätte.

solche kinder wird es immer geben, aber um die machst du einfach einen bogen. und die braven kinder können auch ganz toll sein, mit denen kann man super viel spaß haben.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #46
Aus "beruflichen Gründen" :p darf ich natürlich nicht mal den kleinsten Klapps okay finden und auch keine Berührung, von der man weiß, dass sie dem Kind unangenehm ist, weil das immer was mit Demütigung zu tun hat, die nicht zu Respekt vor der Autoritätsperson, sondern zu Angst führt...
Aber in der Realität siehts halt meistens ganz anders aus, die Eltern sind machtlos und ab und an weiß man sich halt nicht anders zu helfen. Ich denke, wenn es nicht wehtut, schnell wieder vergessen ist und man sich hinterher entschuldigt und erklärt, dass es eigentlich nicht okay ist, Klappse zu verteilen oder andere Menschen anzufassen, obwohl sie das nicht wollen, dann ist das nichts, über das man sich aufregen muss.

Was mich allerdings mal interessieren würde, was zum Teufel ist das für ein Jugendamt, dass Eltern erzählt, Klappse wären okay???? Das ist gesetzlich verboten und jeder Jugendamt-Mitarbeiter ist im rechtlichen Bereich geschult! Eltern können dafür angezeigt werden, dazu kann man doch in ner offiziellen Stelle keinem raten. Da frag ich mich dann allerdings auch, wie die Jugendämter heute arbeiten... ich sag doch auch keinem Hartz IV- Empfänger "Naja, ich kann verstehen, dass das Geld manchmal nicht reicht, dann klauen sie halt" oO Naja gut, deren Problem.

Wie manche Kinder heut zu Tage erzogen sind ist allerdings ne Sache, da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. Gestern erst wieder erlebt... 2 vielleicht 10jährige Kinder meinten, sie müssten an der Bahnsteig kannte Fangen und Schubsen spielen. Natürlich mit Sonderregel "möglichst viele Fremde anrempeln" und das ist ja nun auch nicht ganz ungefährlich. Aber sagt dann mal einer "Hört mal bitte auf, das ist gefährlich" haben sie sich angeguckt, gegrinst, nach dem Motto "glauben die echt, wir haben n Grund auf die zuhören?" und weiter gings -.- Da wär mir auch beinahe der Geduldsfaden gerissen und eig bin ich halbwegs geduldig.
Woher das kommt? Ich hab das Gefühl, auch in mehreren Praktikas erlebt, dass die schlechterzogensten Kinder diejenigen sind, deren Eltern wenig Lust auf Erziehung haben. Das sind einerseits die Eltern (ich versuche nur, n Beispiel zu geben, natürlich gibts Leute in ähnlichen Lebenssituationen, die trotzdem alles auf die Reihe kriegen), die viel zu jung und ungewollt Kinder in die Welt gesetzt haben, dadurch keine Ausbildung und gar nichts haben, keinerlei Perspektive im Leben, aber andererseits auch ganz froh sind, dass sie deshalb zu Hause sitzen können. Interessieren tun einen die Kinder trotzdem nich, man wollte sie ja nicht, solln sie also zusehen, was sie aus sich machen. Im krassesten Fall sind Mama und Papa eh ab 15 Uhr betrunken und nicht mehr ansprechbar.
Dann hab ich noch Karriere-Eltern kennengelernt. Die sind beide berufstätig, um ihre Karriere voranzutreiben, arbeiten sie von 8 bis 18 Uhr, das Kind wird morgens in die Frühbetreuung gebracht und abends aus dem Hort abgeholt (wo es zu viele Kinder pro Erzieher gibt, also niemand die komplette Erziehungsarbeit leisten kann). Dann wird nochma schnell kontrolliert, ob alle Hausaufgaben auch fehlerfrei sind, alle geschriebenen Arbeiten 1en und 2en sind und sich auch keiner übers Kind beschwert hat. Dann gibts Essen für das Kind vorm Fernseher, hauptsache, es ist Ruhe und was es den Rest des Abends macht ist egal. Hauptsache, es stört nicht und geht früh ins Bett, weil die Eltern ja völlig erschöpft von dem langen Tag sind. Erziehung? Wozu bezahl ich denn den Hort/Kindergarten und schicke mein Kind in die Schule?
Die dritte und mir absolut neue Kategorie, die ich kennen gelernt hab, sind Mütter, die jeden Erziehungsratgeber gelesen haben und absolut nur für ihr Kind leben und glauben, sie würden alles über das Kind wissen, es in jeder Situation verstehen und immer wissen, was wann zu tun ist. Der neuste Spruch dieser Eltern ist "Wenn Kinder zu viele Regeln haben, dann werden sie immun dagegen und hören gar nicht mehr". Klar sind zu viele Regeln auch nicht gut, aber neuerdings werden die notwendigen Regeln so sehr beschränkt, dass ne Sozialisation der Kinder nicht mehr möglich ist. "Warum soll es zum Essen sitzen? Wenns doch laufen kann... weils krümelt? Dafür hat man doch Putzfrauen! Nein, ich sage meinem Kind nicht, dass es nicht hauen soll... soll das andere Kind sich halt wehren, sonst ist es selber Schuld. Er muss doch seine Stärke messen dürfen..."

Oh man, sry, jetzt habe ich schon wieder viel zu viel gelabert... aber das erleb ich alles ständig wieder. Die Erziehungsfaulheit hat so extrem zugenommen, das ist nich mehr schön. Vor ein paar Jahrzehnten wäre es Eltern noch peinlich gewesen, wenn ihr Kind sich so furchtbar daneben benommen hätte. Heute heisst es, wenn die Erzieher in Kindergarten und Schule da nichts gegen machen, kann ich doch nichts dafür. Außerdem muss mir das doch nicht peinlich sein, ist doch mein Kind, dass sich so aufführt, nicht ich (hierbei sind Kinder in der Trotzphase ausgenommen, das ist einfach n wichtiger Entwicklungsschritt und dabei entstehen unangenehme Situationen, die keinem peinlich sein müssen. Ich meinte mit dem letzten Satz Kinder ab Schulkindalter). Aber wie hier schon öfter gesagt wurde, Kinder sind einfach keine kleinen Erwachsenen, die genau so denken und denen es im Nachhinein peinlich ist, wie sie sich aufgeführt haben und es dann nicht wieder tun und auch die Notwendigkeit/Unmöglichkeit mancher Dinge nicht verstehen... aber wer soll denn dann die Verantwortung übernehmen und es ändern und die Kinder sozialisieren, wenn nicht die Eltern?

Sry, dass mein Beitrag schon wieder so lang geworden ist xD Aber Erziehung ist "mein" Thema und was heute so passiert, ist echt nich mehr schön...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #47
Miniklaps= schlagen, nur eben verniedlicht, sorry sehe ich so und Schmerz ist nicht zum erziehen da, sondern ein Warnsignal des Körpers, ich will nicht das Kinder vor mir Angst haben, sondern aus Einsicht auf mich hören und wenn ich es richtig im Kopf habe ist Emily doch noch recht klein und da testen sie eben aus, aber wenn du zeigst, du haust sie, wenn sie was falsch macht (in dem Fall das sie dich haut) ist doch klar das sie dich und andere haut, wenn die was in ihren Augen falsch macht, immerhin ist Mama das Vorbild, also beginn doch erstmal bitte DIR das hauen abzugewöhnen, bevor du es ihr abgewöhnen magst... :roll:

So und nun wegen dem Bruder un dem eigentlichen Therad, man merkt es doch, viele Eltern strafen noch mit Hauen, siehe Escaflown und klar machen es dann andere Kinder auch, noch dazu wenn sie es in der Schule von anderen Kindern vorgelebt bekommen. Es war nicht in Ordnung, aber warum hast du ihn nicht gefragt warum er das machte? Ich fange sehr gerne mit Kindern das diskutieren an und so beginnen sie nämlich zu denken und durch das denken setzt das begreifen ein und erst wenn man etwas begriffen hat, ändert man es. Für ein Kind ist es doch sinnlos wenn jemand antwortet, tust du mir weh, tue ich dir weh, weil es nichts begriffen hat, nicht versteht warum es das machen soll, aber wenn man redet, hinterfragt, dem Kind Aufmerksamkeit schenkt, dann kommt man zb was dahinter steckt, wie es dazu kam und wenn ein Kind begriffen hat, versteht warum man das nicht macht alá was man nicht will das man dir tu, das füge keinem andren zu, wird er damit aufhören. Wenn ich zb zu dir sagen würde, du darfst keine grünen Sachen mehr anziehen, würdest du doch auch nicht drauf hören, weil es dir sinnlos erscheint! Erst wenn du begriffen hast waurm und es einsiehst, änderst du es.
Vielleicht kommt der Junge ja zb aus einer Familie die meinen er würde seiner kleinen Schwester weh tun, angeschimpft wird, wenn er sie anfasst und sogar ne Ohrfeige dafür bekommt, natürlich meint er dann, das andere das auch nicht dürfen, vorallem, wenn er dich durch dein Alter eben nicht als erwachsene Person ansieht, sondern als Kinder, er ist ein Kind und darf es nicht und bekommt ne Ohrfeige, du bist ein Kind und darfst es somit nicht und bekommst somit auch eine, er gibt das dann nur weiter, aber es kann natürlich etwas vollkommen anderes sein, doch wirst du es nie erfahren, wenn du drohst, statt redest.

naja hier(erste antwort) lese ich nirgends das sie ausfallend schreibt oder beleidigt...lediglich ihre meinung äußert... und sich dabei angegriffen zu fühlen find ich bisschen unverständlich :eusa_think: naja aber dann ists ja auch klar dass man sich gegenseitig hochspizt wenn man versucht sich gegenseitig zu ändern....;)

@jucomi...ohja das sehe ich genauso *zustimmend nick*

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #48
Ist hier in der USA soweit ich weiss nicht so. Da gibts teilweise auch professionelle "Erzieher" die einem zeigen, wie man das Kind am besten "richtig" schlaegt o_O

Achso, ich wusste nicht, dass du in der USA wohnst. Und dass es dort, solche "Erzieher" gibt, wusste ich auch nicht :shock:

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #49
Ich versteh die Aufregung auch nicht. Es ging immerhin um einen Klapps auf die Hand! Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen, muß man aber doch eigentlich nicht, oder?!

Aus "beruflichen Gründen" :p darf ich natürlich nicht mal den kleinsten Klapps okay finden und auch keine Berührung, von der man weiß, dass sie dem Kind unangenehm ist, weil das immer was mit Demütigung zu tun hat, die nicht zu Respekt vor der Autoritätsperson, sondern zu Angst führt...
Und wenn es schon soweit geht, daß keine Berührung toleriert wird, die meinem Kind auch nur unangenehm ist, dann darf ich mein Kind auch nicht mehr festhalten, wenn es auf die Straße rennt? Das findet es dann nämlich auch ganz schrecklich... Oder ich darf mein Kind nicht hochnehmen, wenn uns ein knurrender Hund entgegenkommt und mein Kind draufzurennen und den streicheln will?! Oder ich darf ihre Hände nicht fixieren, wenn sie mich schlagen will? Ihren Kopf nicht halten, wenn sie mich beißen will? Sorry, aber das ist doch lächerlich.
Hier sagt KEINER "eine Backpfeife hat noch keinem geschadet", aber es gibt Dinge, die müssen einfach sein, auch wenn es dem Kind unangenehm ist.

LG Tina

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #50
Nein, es kommt ja drauf an, warum du dein Kind unangenehm berührst. Wenn du es festhälst, damit es nicht auf die Straße rennt, nicht beißt und nicht schlägt, dann passiert das aus der Situation (der Bewegung des Rennens, Schlagens, Beißens) heraus und das Kind weiß genau, dass du damit was verhinderst. N Klapps auf die Hand resultiert ja aber nicht aus einer Bewegung des Kindes und auch n Kleinkind spürt schon, ob das jetzt ein Festhalten oder eine unangenehme Berührung zur Bestrafung war, die Mama gemacht hat, weil sie sich ärgert.

Aber ich weiß nicht, ob du mich nicht richtig gelesen hast, ich hab ja geschrieben, dass ich das aus "beruflichen" bzw. "wissenschaftlichen" Gründen das nicht gut heißen kann... das ich weiß, dass es in der Realität anders aussieht, hab ich auch erwähnt.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #51
Ich darf mal kurz einwerfen, dass ja wohl nicht alle so sind. Ich finde das gerade sehr stark verallgemeinert, das ist für mich, als würde ich schreiben, dass ich alle 19-jährigen nicht mag...
So hab ich das doch gar nicht gesagt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich von kleinen Kindern fernhalte, eben weil ich keine Lust hab einen "Kotzbrocken" zu erwischen. Das hab ich mit meinem letzten Satz aber auch deutlich gemacht. Ist mir scho klar, dass es viele liebe und gut erzogene Kiddies gibt, aber das steht nicht auf ihrer Stirn tättowiert und deswegen meide ich sie halt.
dass ich Kinder einfach meide

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #52
Uiui was für ein Verlauf...
Aber so ist es eben in dieser virtuellen Welt.. Die Bilder zu angesprochenen Themen malt sich eben jeder selbst in seinem Kopf. Gerade bei solch empfindlichen Dingen hat eben jeder seine eigene Messlatte, andere Bilder und Ansichten.

Verstehen kann ich beide Seiten, einfach weil ich denke dass es letztenendes ein Verständigungsproblem war.

Jmd schreibt er hat einen großen Hund.
Für den Schreiber selbst ist der Hund etwas höher als die eigenen Knie.
Leser 1 stellt sich unter einem großen Hund eine riesige Dogge vor und für Leser 2 ist ein großer Hund vielleicht bereits ein Hund der fast bis ans Knie reicht.

Ich finde es schade dass es so eskaliert ist, aber so ist es eben mit so emotional verbundenen Themen.
Vielleicht ist man auf Grund der jüngsten Geschehnisse und Misshandlungsfällen aus den Medien einfach auch ein bisschen mehr darauf getrimmt genauer hinzusehen?

Und was Esca ansprach mit dem Dialekt, bzw den verschiednen Bedeutungen zu einem Wort dem kann ich nur zustimmen.

Das Eingangspost hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig erschrocken. "Bastard, Knochen brechen".. Das muss man so nicht sagen auch wenn ich Deinen Zorn der dahinter steckt durchaus verstehen kann.
Egal aus welcher Motivation heraus der Junge gehauen hat, es ist ein No Go und ich finde es wirklich schade dass die Eltern es auf diese resignierte Art und Weise abtun.

Dass die Kinder und Jugend von heute immer schlimmer wird das stimmt wohl. Doch haben das nicht auch unsere Eltern und Großeltern über die unsere gesagt?
Und dann frage ich mich wo das hinführt. Was gibt das in 50 Jahren? Ich finde dies erschreckend.

Ich bin ja selbst Mama, meine Tochter ist 10 und kam dieses Jahr auf das Gymnasium.
Neulich nun war der erste Elternabend.
Erschreckenderweise hagelte es sehr viel Kritik seitens der Lehrer und das nach nun nichtmal einem Monat Unterricht.
Selbst der Rektor fand sich ein, ausnahmsweise, um die Problematik anzusprechen.

Diese fünften Klassen seien die schlimmsten die in den vergangenen Jahren dazu gekommen waren. Sämtliche Fachlehrer trafen sich ein und berichteten über eine grausige Disziplin, unmögliches Benehmen und fehlende Bildung.

Das ist harter Tobak denn solche Umstände erschweren ja auch jenen Kindern das Lernen die weniger störend sind.
Die Argumente mancher Eltern dass es eben am Schulwechsel, dem Neuen und der großen Klasse (31 Kinder davon über 20 Jungs) liegt finde ich persönlich recht dürftig. Ebenso die Aussage es läge an der schlechten Handhabung der Grundschule.

Ich glaube einfach dass viele Eltern die Verantwortung für das eigene Kind am Schulhaupteingang ablegen, bzw abgeben. Die Lehrer werden es schon richten.
Aber diese Art Erziehung gehört, meiner Meinung nach , nicht den Lehrer aufgeladen. Wie sollten sie dies auch bewerkstelligen, selbst wenn sie es wollten ist das doch bei so vielen Kindern und dermaßen viel Stoff den es zu bearbeiten gilt, ein Unding.

Benimm, den respektvollen Umgang mit anderen, ganz egal ob Lehrer oder Mitschüler.. das sind alles Dinge die in unserem Aufgabenbereich , also in dem der Eltern liegen, nicht in dem der Lehrer.
Schule ist neben dem Lernen nur eine begleitende Art der Erziehung. Die Hauptaufgaben liegen bei den Eltern.

Leider sehen viele Eltern das nicht so, es ist ja auch viel einfacher die Macken des eigenen Kindes der Schule in die Schuhe zu schieben. Ich weiß nicht woher diese Erwartungen kommen.

Und man kann ein Kind durchaus liebevoll und gewaltfrei erziehen. Ist es nicht das Hauptziel dem eigenen Kind all das mitzugeben dass es irgendwann einmal ein gutes Leben als guter Mensch führt?

Viele Eltern glauben aber leider sie tun dem Kind einen Gefallen damit. Je mehr Freiheiten das Kind hat, so deren Meinung, desto freier sein Geist und dessen Entwicklung. Diese Denkensweise ist fatal da Kinder mit derartigem Rollentausch völlig überfordert sind.

Ich bin manchmal auch schockiert, da werfen ein paar Jungs Steine nach einer Katze, man sagt sie sollen aufhören und wird als ***** etc bezeichnet. Wenn man die Eltern anspricht erntet man ebenfalls Spott. Da wundert einen nichts mehr.

@TE: Abschließend, es gibt auch genügend Kinder die sich zu benehmen wissen und trotzdem glücklich und ganz Kind sind. Ich wünsche Dir dass Du davon auch mal einige kennenlernst :)

LG

20Augels

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #53
Also sorry, was habt ihr denn für Kinder?? Ich bin geschockt, dass hier Kinder von nichtmal 3 Jahren so gegen ihre Eltern, andere Kinder und die Umwelt (Sachen aus Regalen reißen) vorgehen! Nichtmal mein verzogener Neffe macht sowas!

Ich schließe mich übrigens völlig der Meinung an, dass Klapse in den dargestellten Situationen nicht sinnvoll sind. Einem Kind beibringen wollen es dürfe nicht hauen, indem man selbst eine Grenze überschreitet. Wäre es keine Grenze wäre es für das Kind auch nicht von Bedeutung und somit ohne Effekt.
Warum z.B. soll ein Klaps helfen, wenn das Kind auf die Herdplatte greift? Die Neugier wird eh irgendwann wieder siegen, es kann nur helfen, wenn man das Kind eben immer wieder am Greifen hindert. Und da ist ein Klaps doch wohl nicht effektiver oder schneller als ein Wegbringen des Kindes. Die Erklärung wird es natürlich nicht sofort einsehen, das ist doch klar. Deshalb bringt man es ja auch aus dem Gefahrenbereich.

Als Alternativen Erpressung und Drohung, na prima!

Die Ursprungsfrage war aber die eines schon mehr als spontan reaktierenden Kindes, das durchaus auch zu komplizierteren Überlegungen fähig ist. Die Frage "warum hast du das gemacht?" ist doch hier das Sinnvollste überhaupt, oder nicht?

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #54
Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?
Ich habe die Situation mit dem Wassereis so verstanden, dass sie sich beim Einkaufen 2 Sachen aussuchen wollte? Vielleicht hättet ihr ja vorher vereinbaren können, dass sie sich nur EIN Teil aussuchen darf. Das Wassereis als "Bestechung" zu nehmen, damit sie lieb ist, find ich daher nicht so toll.
Auf der anderen Seite find ich es gut, dass du so konsequent bist und sie ins Zimmer schickst, wenn sie immernoch bockig ist. Damit zeigst du ihr ja auch Grenzen auf.
Ich möchte dir mit meinem Kommentar zu der "Bestechung" keine Vorwürfe machen. Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie deine Kleine ist. Und wie man letztendlich handelt, muss man eben situativ entscheiden. Und dass man manchmal dann einfach nur seine Ruhe haben möchte, wenn das Kind bockig wird (wie z.B. bei der Milchschnitte), dann kann ich das gut nachvollziehen ;)

Hey meine kleine wird anfang November 3Jahre alt. Naja Wassereis haben wir halt immer Zuhause da sie anderes Eis selten darf wegen ihrer Lactose geschichte. *seufz*
Sie weis von beginn des Einkaufens das sie sich 1Teil aussuchen darf aber nur wenn sie vorher lieb war. Auf den weg hin gehts meistens bis auf kleinere Ausflüge in irgendwelche Läden wo gerade schön die tür offen steht.:roll::lol:
Nur oft reicht ihr das eine teil halt nicht und frag sie dann ok willst lieber das oder das? Weist ja nur 1Teil... und dann gehts meistens los da sie beides haben Will.:eusa_doh:

Trotz der escapaden und manch stressigen Tag wo ich mir nur dachte ohh man ich schaff das nicht alleine... Liebe ich sie abgöttisch. Ist ja schliesslich immer noch meine kleine Puppa.:mrgreen:

Sie ist halt mega aufgeweckt und immer unter Hochspannung nie ruhig zu bekommen. Selbst bei 39,6Fieber rennt die um den Tisch rum.:shock: Erst ab 39,8 fällt sie aufs Sofa in ihr Krankenlager und ist mal 30mins ruhig und still und friedlich.:roll:
Ja ja so ist halt meine kleine Emily. Anders kann ich mir des garnicht bei ihr vorstellen. Sie war auf der Intensiv nach der Geburt eine sehr aufgeweckte quirlige kleine Maus.:lol:

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #55
Ich kann dich verstehen... Auf meinem allmorgendlichen Weg, v. a. in der Bahn, geht es mir ähnlich. Keine Sorge, ich kann mich beherrschen und ich weiß auch, warum die Kinder da so stressig sind (man könnte ja nicht rein-/rauskommen), aber wenn man von zig wandelnden Riesenschulränzen jedes Mal nicht in den Zug gelassen, weggedrängt und völlig rücksichtslos angerempelt wird...

Drinnen bereden sie sich nicht, nein, sie beSCHREIEN wie am Spieß Alltägliches, bis wir da sind. Dort angekommen, wird man unsanft aus der Bahn geschubbst. Nein, nicht unbeabsichtigt.
JEDEN verdammten Morgen. Klar sind das "bloß Kinder", wie immer alle meinen. Mich Morgenmuffel nervt es trotzdem einfach nur. Nachvollziehbar oder Unmensch?! :eusa_eh:

Nachvollziehbar - ich hab zum Glück Gleitzeit und nehm deshalb sehr bewußt immer die S-Bahn um kurz nach 8. Da müßten ja die Kinder schon in der Schule sein, richtig? Die können dann in Ruhe in die Schule fahren, und ich ohne Nervenzusammenbruch in die Arbeit... nicht richtig: es leben die Schulausflüge. Ich hab etwa 3x die Woche ne Schulklasse, die natürlich genau in meinen Wagen einsteigt (sehr nett immer die Blicke der Mitreisenden, man hört förmlich das "OMG" durch den ganzen Zug)... wobei sehr cool letztens, der Lehrer "so jetzt setzt euch bitte alle brav hin...". Keine Reaktion. Irgendwann der Mann, der neben mir saß " jetzt SETZ dich endlich hin und hör auf hier rumzuwetzen". Rums, das Kind saß, hat nichtmal blöd dreingeschaut oder gar geweint, nein, es saß einfach....

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #56
Hallo,

ich weiß, für euch bin ich wahrscheinlcih auch noch fast ein Kind *hehe* und trotzdem würd ich gern mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin jetzt in der 8. Klasse (12. Schulstufe) und bin echt überrascht und schockiert, wie manche 10-12 jährigen mit uns 17-18 jährigen reden. Wir werden in der Schule am Gang teilweise einfach beschimpft (von Kindern, die wir gar nicht kennen :eusa_eh:) und letztens hat so ein kleiner Knirps - den ich nicht kannte - zu mir sogar folgendes gesagt: "Hey, du bekommst noch 20 Euro, weil wir's ohne Gummi gemacht haben" - öhmm, ich war soo schockiert, ich dachte ich hau dem eine rein (hab ich natürlich nicht gemacht). Ich hätte mich NIE getraut, SO mit jemanden zu sprechen.

Die Kinder von heute *tzz* *kopfschüttel*

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #57
Das kommt mir sehr bekannt vor, Audrey, ich fahre ja auch fast täglich mit Bus und Bahn.

Wobei gerade Klassenausflüge meistens stressig sind, für alle Beteiligten. Der Bus / Zugabteil ist proppevoll, die Kinder lärmen, Mitfahrende und Lehrer sind genervt-ich verkrümel mich dann immer still in irgendeine Ecke und hoffe, dass ich bald angekommen bin und aussteigen kann. :?

Eine interessante Beobachtung ist aber, dass die Kinder wirklich oft auf ältere Mitfahrende, die mal ein kurzes Machtwort sprechen, prompt hören, das habe ich tatsächlich auch schon öfter erlebt. :mrgreen:

Je jünger die Kinder sind, desto schöner sind übrigens die Klassenausflüge, da gibt es wirklich sehr zivilisierte Klassen, die im Bus/Zugabteil singen-aber je älter die Kinder werden, desto mehr müssen sie sich wohl beweisen, wo dann natürlich auch der Grupppenzwang zum Tragen kommt.

Lehrerin möchte ich jedenfalls nicht sein, ich bewundere alle, die sich das "antun" ehrlich und aufrichtig. Ich kann irgendwann aussteigen,die Lehrer nicht...

Und hier zur Auflockerung noch mal ein nicht ganz ernstgemeinter Song :

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #58
Wenn ich auf dem Spielplatz bin mit meinem Sohn, sind durchaus auch mal etwas größere Kinder da, ich weiß nich, jedesmal muß ich nen Brüll loslassen, die lernen doch heute wirklich nichts mehr, reißen kleine Bäume einfach Kaput, werfen immer und immerwieder die Schaukeln so rüber, das kleine Kinder eben nicht mehr drauf kommen. 13 Jährige stehen mit dem Moped rauchend auf dem Spielplatz, bieten den anderen Kinder, die durchaus erst 8 Jahre alt sind, ihre Kippe an, also heute dachte ich wieder, ich dreh durch. Erst mußte ich nen Brüll loslassen, damit die doch bitte den Baum heile lassen sollen, gestern mußte ich schreien, damit sie dem Hund nicht nachlaufen, jeden Tag irgend was anderes

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #59
Kinder, die meinen, meine Tiere ärgern zu müssen, kann ich ja schon mal gar nicht leiden. Das Kind unserer Nachbarin hat von meinem Kiro sogar einen Kratzer hinter'm Ohr, weil die in geärgert hat (obwohl mein Vater und ich schon gesagt haben, sie soll ihn in Ruhe lassen). Sorry, aber da hab ich dann auch kein Mitleid mehr.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #60
Ich wünsche Dir dass Du davon auch mal einige kennenlernst :)

Danke Dir herzlich, das ist mir gestern sogar passiert. Mein Geb. wurde nachgefeiert und da waren zwei Cousinnen dabei, die ich sonst nie bzw. alle paar Jahre mal sehe. Mir wurden 7 Kuverts mit selbst gezeichneten Bildern geschenkt, mit Herzen, Regenbogen etc. mit den Worten: "You're our favorite cousin" "we love you so much" etc. Ich musste mich echt zusammen reissen, dass ich nicht weine *snief*.

Heute Vormittag vor Walmart gab es jedoch leider auch etwas negatives zu berichten. Eine Familie (Mutter, Vater samt 2 Bruedern) stand am Parkplatz und haben ein Kaninchen gejagt, dass ihnen entkommen ist. Quer ueber den ganzen Parkplatz. Die Autofahrer sind stehen geblieben, Passanten haben beim Einfangen geholfen - und als sie das Kaninchen hatten haben die zwei Brueder 2-3 Mal drauf eingetreten, bis es tot da lag. Mitten vor dem Supermarkt mit anderen Kindern, Familien etc. Die Eltern standen daneben und haben sich ueber die diesjaehrige Hurricane-Saison unterhalten.
Der ganze Verkehr und Rummel ging weiter, als ob nichts passiert waere.

Leider war mein Vater anwesend, der dann mit mir im Auto schnellst moeglich weggefahren ist - aber ehrlich, da kann man einfach nur noch wuergen :/

Sehr, sehr schade :(

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben