Uiui was für ein Verlauf...
Aber so ist es eben in dieser virtuellen Welt.. Die Bilder zu angesprochenen Themen malt sich eben jeder selbst in seinem Kopf. Gerade bei solch empfindlichen Dingen hat eben jeder seine eigene Messlatte, andere Bilder und Ansichten.
Verstehen kann ich beide Seiten, einfach weil ich denke dass es letztenendes ein Verständigungsproblem war.
Jmd schreibt er hat einen großen Hund.
Für den Schreiber selbst ist der Hund etwas höher als die eigenen Knie.
Leser 1 stellt sich unter einem großen Hund eine riesige Dogge vor und für Leser 2 ist ein großer Hund vielleicht bereits ein Hund der fast bis ans Knie reicht.
Ich finde es schade dass es so eskaliert ist, aber so ist es eben mit so emotional verbundenen Themen.
Vielleicht ist man auf Grund der jüngsten Geschehnisse und Misshandlungsfällen aus den Medien einfach auch ein bisschen mehr darauf getrimmt genauer hinzusehen?
Und was Esca ansprach mit dem Dialekt, bzw den verschiednen Bedeutungen zu einem Wort dem kann ich nur zustimmen.
Das Eingangspost hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig erschrocken. "Bastard, Knochen brechen".. Das muss man so nicht sagen auch wenn ich Deinen Zorn der dahinter steckt durchaus verstehen kann.
Egal aus welcher Motivation heraus der Junge gehauen hat, es ist ein No Go und ich finde es wirklich schade dass die Eltern es auf diese resignierte Art und Weise abtun.
Dass die Kinder und Jugend von heute immer schlimmer wird das stimmt wohl. Doch haben das nicht auch unsere Eltern und Großeltern über die unsere gesagt?
Und dann frage ich mich wo das hinführt. Was gibt das in 50 Jahren? Ich finde dies erschreckend.
Ich bin ja selbst Mama, meine Tochter ist 10 und kam dieses Jahr auf das Gymnasium.
Neulich nun war der erste Elternabend.
Erschreckenderweise hagelte es sehr viel Kritik seitens der Lehrer und das nach nun nichtmal einem Monat Unterricht.
Selbst der Rektor fand sich ein, ausnahmsweise, um die Problematik anzusprechen.
Diese fünften Klassen seien die schlimmsten die in den vergangenen Jahren dazu gekommen waren. Sämtliche Fachlehrer trafen sich ein und berichteten über eine grausige Disziplin, unmögliches Benehmen und fehlende Bildung.
Das ist harter Tobak denn solche Umstände erschweren ja auch jenen Kindern das Lernen die weniger störend sind.
Die Argumente mancher Eltern dass es eben am Schulwechsel, dem Neuen und der großen Klasse (31 Kinder davon über 20 Jungs) liegt finde ich persönlich recht dürftig. Ebenso die Aussage es läge an der schlechten Handhabung der Grundschule.
Ich glaube einfach dass viele Eltern die Verantwortung für das eigene Kind am Schulhaupteingang ablegen, bzw abgeben. Die Lehrer werden es schon richten.
Aber diese Art Erziehung gehört, meiner Meinung nach , nicht den Lehrer aufgeladen. Wie sollten sie dies auch bewerkstelligen, selbst wenn sie es wollten ist das doch bei so vielen Kindern und dermaßen viel Stoff den es zu bearbeiten gilt, ein Unding.
Benimm, den respektvollen Umgang mit anderen, ganz egal ob Lehrer oder Mitschüler.. das sind alles Dinge die in unserem Aufgabenbereich , also in dem der Eltern liegen, nicht in dem der Lehrer.
Schule ist neben dem Lernen nur eine begleitende Art der Erziehung. Die Hauptaufgaben liegen bei den Eltern.
Leider sehen viele Eltern das nicht so, es ist ja auch viel einfacher die Macken des eigenen Kindes der Schule in die Schuhe zu schieben. Ich weiß nicht woher diese Erwartungen kommen.
Und man kann ein Kind durchaus liebevoll und gewaltfrei erziehen. Ist es nicht das Hauptziel dem eigenen Kind all das mitzugeben dass es irgendwann einmal ein gutes Leben als guter Mensch führt?
Viele Eltern glauben aber leider sie tun dem Kind einen Gefallen damit. Je mehr Freiheiten das Kind hat, so deren Meinung, desto freier sein Geist und dessen Entwicklung. Diese Denkensweise ist fatal da Kinder mit derartigem Rollentausch völlig überfordert sind.
Ich bin manchmal auch schockiert, da werfen ein paar Jungs Steine nach einer Katze, man sagt sie sollen aufhören und wird als ***** etc bezeichnet. Wenn man die Eltern anspricht erntet man ebenfalls Spott. Da wundert einen nichts mehr.
@TE: Abschließend, es gibt auch genügend Kinder die sich zu benehmen wissen und trotzdem glücklich und ganz Kind sind. Ich wünsche Dir dass Du davon auch mal einige kennenlernst
LG
20Augels