Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Es tut mir leid, Tina, aber ich glaube wirklich nicht, dass das Verhalten deiner Tochter da noch normal ist, ganz ehrlich. Ich habe sowas noch nie...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #181
Es tut mir leid, Tina, aber ich glaube wirklich nicht, dass das Verhalten deiner Tochter da noch normal ist, ganz ehrlich. Ich habe sowas noch nie bei einer 2jährigen erlebt. Allein die Tatsache, dass sie dich (euch?) offenbar regelmäßig in ebenso regelmäßigen Wutanfällen tritt usw., sorry, aber das ist doch kein durchschnittliches Verhalten in dem Alter!
Ich bin weder Pädagogin noch habe ich eigene Kinder, aber mein Verstand sagt mir, dass da was dramatisch schief läuft!

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #182
@Tina, danke, daß Du das so offen beschrieben hast!

Ich habe überlegt, ob ich das jetzt hier einfach so schreibe - bitte fühle Dich nicht angegriffen oder irgendwie beleidigt. Du machst auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck - und ich habe schon einige Beiträge von Dir gelesen in der Vergangenheit. ;)

Aber ganz ehrlich, ich finde das Verhalten, das Du von Deiner Tochter beschreibst nicht "normal". Hast Du schonmal mit Deinem Kinderarzt darüber gesprochen? Das hat gar nichts damit zu tun, daß man Deine Tochter als Tyrannen oder gar "dumm" darstellen möchte; oft ist in solch extremen Fällen gerade das Gegenteil der Fall.

Die Kleine ist gut zwei Jahre alt - sicher ein Alter, in dem Kinder echt manchmal nervend sein können, Grenzen austesten und in Frage stellen, Trotzphasen haben und einfach irgendwie sich selbst nicht richtig einschätzen und vor allem ausdrücken können. Aber so, wie Du Deine Kleine beschreibst, finde ich das schon sehr extrem - und anscheinend zeigt sie so ein Verhalten auch nicht wirklich nur "phasenweise".

Eine wirklich gute Bekannte von mir hatte ähnliche Probleme mit ihrem Sohn; allerdings war der da schon älter (ca. 5 Jahre als es anfing). Der Kleine hat sich immer mehr zum Tyrannen entwickelt; geschlagen, gestohlen, Dinge zerstört, anderen mit Gewalt und vollem Verstand ernsthaft wehgetan oder Dinge kaputt gemacht usw. Bei ihm ging es teilweise so weit, daß er sich ernsthaft verletzt hat bei seinen seltsamen Aktionen und keine Träne dabei vergossen hat ... Ende vom Lied war, daß er natürlich von seinen Kollegen nicht mehr gemocht wurde, keiner wollte ihn dabeihaben, die anderen Kinder hatte Angst vor ihm. Das hat ihn natürlich noch wütender gemacht und sein Verhalten noch schlimmer. Oftmals konnte er aber auch sehr, sehr liebenswert und vor allem liebevoll sein.

Meine Bekannte ist fast verzweifelt, es war ihr peinlich, sie wußte nicht weiter, hatte aber Angst, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen; dem Kleinen ging es ja gesundheitlich gut; letztendlich hat sie doch den Schritt zum Kinderarzt und anschließend zum Kinderpsychologen gewagt - diverse Maßnahmen (auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, weil das einfach zu viel ist) haben geholfen. Ihr Sohn ist heute ein normaler 10 jähriger glücklicher Junge, hat Freunde und kommt auch in der Schule gut mit ...

Ein Gespräch beim Kinderarzt kostet ja nichts und wäre vielleicht einen Versuch wert ... Es ist doof, wegen solchen Verhaltenssachen den KA anzusprechen, man fühlt sich irgendwie als "Versager", weil andere es schaffen und man selbst hat sein Kind nicht "im Griff". Aber das ist nicht so; Kinder sind einfach sehr verschieden und wenn man Hilfe braucht, sollte man diese auch holen; für Dein kleines Mädchen. Spätestens wenn sie in den Kindergarten kommt und sich dort so verhält, wird sie bei Erziehern und vor allem auch bei den anderen Kindern arge Probleme bekommen und das will man ja als Mutter nun auf keinen Fall.

LG Ida

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #183
@frettchen ich bin vielelicht kinderlos ja aber nciht mehr in der ausbildung.

@jucomi du willst mcih einfach nciht verstehen...... also vergiss es

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #184
edit - Post gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #185
Agil, aktiv, selbstbewusst heißt noch lange nicht im Supermarkt rumbrüllen und Eltern schlagen. Und auch als selbstbewusstes Kind kann man Grenzen kennen. Ich hab z.B. das Kind, das ich regelmäßig sitte als 4jährige kennengelernt, die geht und ging auch immer auf alle Menschen offen zu, aber ich habe von ihr noch nie ernstgemeinten Widerspruch gehört, wenn ich sage, was wir jetzt tun.
Ich war schon geschockt, als mein Neffe (bald drei jahre alt) meine Mutter auf den Arm "gehauen" hat. Aber was du erzählst, klingt grauenvoll. Klingt jetzt hart, aber mir tut die Kleine da auch irgendwie leid, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß. Nicht alles ist ein medizinisches Problem, sprich da muss der Arzt ja nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner sein. Oder hast du ihn bei einem der Wutanfälle, bei denen du sie aussperren muss, damit sie dich nicht weiter haut, gefragt, ob sie normal sei?

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #186
tina,

ich gebe Antigone recht. das verhalten erinnert mich EXTREM an meinen bruder, und bei dem wurde mit 3,5 jahren ADS diagnositiziert, gepaart mit extremer Hyperaktivität.

Off-Topic
dank der erziehung meiner eltern ist er mit 17 auch nicht viel leicher auszuhalten, aber das ist deren problem

Vor allem diese gewaltbereitschaft, und eben dass sie die ganze zeit auf achse ist (in dem alter) ist wohl nicht so ganz normal...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #187
Da jetzt alle anfangen, meine Tochter zu analysieren, hab ich meine letzten Posts mal gelöscht. Es ging darum, daß man keine pauschalen Tipps dazu geben kann, wie man auf das Verhalten seiner Kinder reagieren soll, nicht darum, ob meine Tochter psychisch oder physisch krank ist, oder ob bei unserer Erziehung was falsch läuft.
Kinder sind eben keine kleinen Roboter, die alle gleich funktionieren und bei denen man nur auf einen bestimmten Knopf drücken muß, um gewisse Reaktionen zu erzeugen. Eines braucht vielleicht nur die gesäuselte Bitte seiner Mutter, um alles zu tun, was sie möchte. Das nächste Kind muß im Supermarkt halt an die Leine, um nicht den ganzen Laden auseinander zu nehmen.
Das war's von mir dazu...
LG Tina

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #188
Ich hab das gelöschte jetzt nciht gelesen. Aber man sollte nciht gleich das schlimmste vermuten...
Meine Cousine hatte von 2 bis 4 Jahren eine sauausgeprägte Trotzphase. Sie gab nur Widerworte, machte Sachen kaputt mit Absicht, brüllte, terorrisierte usw.Die kletterte mit 2einhalb auf den Kamin und kam nicht mehr runter, trat nach uns usw. Meine tante reagierte sehr pädagogisch Kind wurde verprügelt *schauder*. Mitlerweile ist Kind 18 und halbwegs normal ;-)

Ich würde einfach die Hilfe vom Kinderarzt suchen und abklären lassen ob Trotzphase oder etwas anderes.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #189
tina,

bitte nimms nicht persönlich... ist ja nicht böse gemeint. wirklich...

und ich bin mir sicher deine kleine ist ein tolles kind. das ist fast jedes kind, egal ob mit oder ohne probleme.

nur bitte, lass deine tochter noch mal auf ADS und ADHS testen, nur vorsorglich. genauso ob sie vielleicht hochbegabt ist.

alle 3 dinge können nämlich, wenn nicht rechtzeitig erkannt, zu einem riesenproblem werden, und zwar für das betroffene kind.

Vor allem hochbegabung, da da das kind eine ganz andere art der förderung braucht (und ich kann mir sehr gut vorstellen dass deine kleine hochbegabt ist, deine beschreibung würde dazu passen).

und wenn nichts ist, dann bist du wenigstens auf der sicheren seite, und weißt dass du ein sehr selbstbewusstes, kluges mädchen hast.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #190
lebt weiter in eurer Welt wo das ok ist, wo Kinder meines erachtens gedemütigt und geschlagen werden und ich in meiner, wo das nicht nötig ist und ich solche Probleme wie ihr garnicht habt und seht es dennoch nicht ein, von mir aus, mir tun eben nur andere Kinder leid, das sie unter solchen Eltern leiden müssen die nicht auf Eltern hören können die es besser machen, ka warum das so ist, schade eigentlich![/QUOTE]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das klingt aber schon extrem von sich eingenommen. Es gibt Kinder, die machen nie Probleme, sind lieb und folgsam. Und andere wachsen unter den gleichen Bedingungen auf und machen in der Kindheit solche Probleme, dass sie einen an den Rand der Verzweiflung bringen. Ich habe meine Kinder immer geliebt und liebe sie heute als Erwachsene genau so. so. Mein Vorhaben, nie zu Klapsen zu greifen, habe ich nur zweimal gebrochen und da hatten sie es wirklich mehr als herausgefordert. Ich mache aber doch einen großen Unterschied von einem Klaps auf die Hand oder den Po und regelrechten Prügeln, die natürlich verboten gehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #191
Es gehört und ist zu Recht beides verboten. Und ich kann nur immer wieder fragen, wie jemand, der sich schon dem eigenen Kind gegenüber nicht gewaltlos durchsetzen kann, mit Erwachsenen umgeht. Denn ich glaube nicht, dass irgendjemand hier sagen würde "Ich hab meinen Mann/meine Frau/meine Mutter/meinen Vater erst dreimal geschlagen".

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #192
die meisten bekommen mit 5-6 Jahren eine Play, das Jahr drauf eine xbox, dann eine wii und für unterwegs halt so'n Ding zum mitnehmen halt... :?
frage mich, was die mit 11 oder 16 bekommen? :eusa_think:

Vielleicht eine kostenlose Therapie beim Psychiater?( Entschuldigung, war ironisch gemeint)

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben