Aber wenn man dann die Eltern kennen lernt, wundert einen auch gar nichts mehr... *seufz*
Hallo, dem Satz von Seven (und nicht nur dem

) kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar keine Grundschullehrerin - habe aber zwei Grundschüler (1. und 3. Klasse). Wenn man da täglich sieht und hört, was dort so abgeht - da fällt einem nichts mehr ein. :roll:
Wenn man dann sieht, wie sich die Eltern "benehmen", wie sie noch stolz auf ihre Bengel sind das Verhalten noch ordentlich anstacheln, verharmlosen und darüber lachen oder aber mit Heidudei und Schatzilein anfangen - da fällt einem erst recht nichts mehr zu ein.
Wenn ich mir so manche Schulkollegen meiner Jungs angucke, kann ich jeden verstehen, der einen großen Bogen um Kinder macht und ins Zweifeln kommt, ob er je eigene haben möchte ...
Ich habe leider das Gefühl, daß gerade die Kinder, die vom Elterhaus sowas wie Erziehung, Benehmen und Umgangsformen mitbekommen haben, in dieser Masse von unerzogenen Rüpeln untergehen. Aber ich bin mir auch sicher, daß es diese Kinder, die eben keine "Narrenfreiheit" haben, später sicher leichter im Leben haben werden ...
Und gerade deshalb lege ich bei meinen Jungs schon immer Wert auf Regeln, Regelmäßigkeit, Rituale und Erziehung. Hier gelten gewisse Regeln und die werden eingehalten; übrigens nicht nur von den Kindern, sondern auch von uns Eltern! Bisher klappt das gut und ich sage nicht ohne Stolz, daß ich ganz oft zu hören bekomme, wie lieb meine Jungs sind - übrigens ohne Schläge, Klapse oder sonstwas in dieser Art. Körperliche "Gewalt" - und sei sie noch so "harmlos" - lehne ich komplett ab. Das dulde ich weder bei meinen Jungs untereinander und schon mal gar nicht von Eltern, Omas oder sonst wem.
Zur Situation im Eingangspost: Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte - wahrscheinlich hätte ich auch versucht, mit dem Jungen zu reden; nicht heidudei sondern ruhig, klar, deutlich und unmißverständlich. Das wirkt oft Wunder, weil solche Kinder das meist gar nicht kennen.
Wenn es mein Kind gewesen wäre (was ich mir nicht vorstellen könnte), und ein Fremder würde Gewalt anwenden - ob durch Festhalten, massives Drohen oder "am Schlawittchen" packen, wäre die Hölle los! Da würde ich echt zum Tier - und das kommt nicht oft vor. Keiner - absolut keiner - hat mein Kind anzufassen!
Von solchen Maßnahmen bei fremden Kindern - und seien sie noch so frech und unerzogen - würde ich wirklich abraten ... Abgesehen davon kann man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen - das ist nicht der richtige Weg.
Lg Ida