Kinder und Narrenfreiheit?

Diskutiere Kinder und Narrenfreiheit? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Genau so ist Emily auch.^^ Ist ja Ulkig dachte sie sei die einzigste. Andere Mütter fragen mich sogar wie kannst nur so ruhig bleiben. Tja das...
  • Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #21
Genau so ist Emily auch.^^

Ist ja Ulkig dachte sie sei die einzigste. Andere Mütter fragen mich sogar wie kannst nur so ruhig bleiben. Tja das frag ich mich eigentlich auch.:eusa_think:

Emily dreht dann richtig auf wenn sie zb Milchschnitte nicht bekommt da sie sich vorher Joghurts gegessen hat. Geht ja net da sie ja Laktose intollerant ist und Neuro hat. Dann reist sie schonmal sachen aus regale und rennt vor mir wech und randaliert. Emily ist nen anstrengedes Kind was immer auf voll Power läuft.

• Kinder und Narrenfreiheit?

Anzeige

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #22
Ich habe drei Kinder und noch nie eine Hand an eines gelegt, weil es nicht nötig ist, wenn man seine Kinder für voll nimmt, sich mit ihnen beschäftigt, viel redet und viel erklärt, anstelle mal schnell nen Klaps zu geben und sich keine Mühe zu machen und mein 1. Kind bekam ich mit 17, mein ältestes ist somit 11 Jahre alt und wenn ich bis hierhin ohne köperliche Strafen kam, werde ich auch weiter damit komme, weil ich mein HIRN!!! einsetze und mich auf ihr Hirn verlasse und keinen willenlosen Gehorsam ohne das sie verstehen warum sie es machen sollen, einfordere, denn wenn ich sage "Man haut nicht!" weiß das Kind nicht warum man nicht haut, ich hingegen erkläre es, ich erkläre es bis zum erbrechen unendliche male, aber das macht Arbeit und Mühe und damit kommen Eltern in der heutigen Zeit nicht mehr klar, weil sie besseres zu tun haben, dann ist ein Klaps schneller! Aber das hier ist sinnlos, weil man Kinder hier schlechter behandelt als Tiere, denn wenn ich schreiben würde, ich klapse meine Tiere, dann wäre das Geschrei groß, wenn ich aber schreibe das ich mein Kind klapse ist alles in Ordnund und das ist erbärmlich, richtig erbärmlich, mir wird schlecht von einer solchen Moral! Ja ich liebe Tiere, ja ich liebe Kinder, aber meine Kinder haben mehr Hirn als meine Tiere und wenn ich meine Tiere nicht klapsen muss, aber meine Kinder klapse, dann gehe ich davon aus das meine Kinder weniger Hirn haben und das ist doch zum **** und sorry ich werde mich jetzt abmelden, denn sowas, finde ich einfach nur abartig!

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #23
Schön Gwenyfer wenn du andere Mütter als abartig bezeichnest ,die mal ein Klaps geben :roll:
Natürlich kann ich mit einem 2 jährigen Kind reden nur ob sich das Kind der Gefahr
bewusst ist und das Gerede versteht , ist eine andere Sache die ich stark anzweifel.
Übrigens der Vergleich Kind und Tier hinkt nicht nur , der sitzt im Rollstuhl ohne Beine ;)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #24
Hä, verstehe grade nur Bahnhof. Kinder haben mehr Hirn als Kinder, deswegen verstehen sie ja auch, wenn sie mal eine auf die Finger bekommen. Den Zusammenhang kann ein tier nicht herstellen (sag ich jetzt mal in meinem nicht mehr jugendlichen Leichtsinn). Aber davon mal abgesehen, ich finde es unmöglich, anmaßend, eigentlich fehlen mir die Worte (muß an meinem fehlendem Hirn liegen). Dein kind möchte ich nicht sein, weil man kann ein Kind auch verkorksen, wenn man ihm tausendmal alles erklärt und nicht mehr aufhört zu labern. Da würde ich an Stelle deines kindes auch lieb sein, einfach nur, das du aufhörst zu reden. Sowas arrogantes und überhebliches, sorry, wenn das jetzt vllt gegen die Forumsregeln verstößt, aber :evil::x

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #25
Es hinkt nicht, man muss nur mal nachdenken und das hat in diesem Threat so gut wie keiner und ja das finde ich erbärmlich, einfach den einfachen Weg gehen,d er dem Kind schadet, aber einfach ist, ne sorry aber da bleibe ich bei, erbärmlich und ich schrieb das Mod-Team an ich will gelöscht werden, mit sowas mag ich nichts zu tun haben, nichtmal in einem Forum sein, nein danke!
Wenn du mich löschen kannst, gerne, jetzt und hier, aber ich habe noch ein paar PN's geschrieben, ich melde mich jetzt eh ab und das wars, dann könnt ihr weiter eure Kinder misshandeln und eure Tiere verhätscheln udn euch toll dabei fühlen und ich behandel derweil lieber alle gut und habe ein reines Gewissen, tolle Kinder die es mir danken und keine Scheiße bauen so wie eure die geklapst werden, aber weiter Hirn abgeschlatet lassen, sonst würdet ihr ja noch merken das da was falsch läuft...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #26
Ah verschrieben: Kinder haben mehr Hirn als Tiere...soll es in der ersten zeile heißen...

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #27
Gwenyfer, man kann sich auch in was hineinsteigern, und genau das tust Du gerade!
Hier hat keiner gesagt, dass man Kinder schlagen soll oder mit einem Klaps abfertigen!
Du interpretierst Dir hier munter was zusammen, was hier überhaupt niemand gesagt hat!

Vor allem ist es eine Frechheit, allen hier anwesenden Usern zu unterstellen, sie wären zu faul, sich mit ihren Kindern zu befassen, und würden der Einfachheit halber Klapse verteilen!

Es ist ja schön, dass Deine Kinder so mustergültig sind (warum bloß kann ich das bei Deinem Auftreten hier so grad gar nicht glauben? Du flippst ja hier schon verbal total aus bei jeder Kleinigkeit - ich kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du mit Deinen Kindern permanent in aller Seelenruhe diskutierst....)

Es gibt nun mal ruhigere und es gibt lebhaftere Kinder. Und es gibt Situationen, in denen man mit Kindern einfach nicht diskutieren kann (abgesehen davon, dass es, wie ich schon sagte, ohnehin erst ab einem bestimmten Alter möglich ist, wirklich mit Kindern zu diskutieren....).
Sicher kann man einem 2-3jährigen erklären, dass es nicht ok ist, andere zu schlagen, weil es ihnen weh tut.
Meine Mama hat meinem Bruder damals auch erklärt, dass man nicht auf die heiße Herdplatte fasst, weil man sich dann verbrennt und das weh tut. Das hat sie ihm x-mal erklärt. Ende vom Lied war, dass er natürlich trotzdem draufgefasst und sich ´ne fette Brandblase geholt hat. Mein Bruder war ein kleiner Rebell, der hat erstmal grundsätzlich nicht das getan, was er sollte. Wir sind nie geschlagen worden, aber mein Bruder musste dann eben manchmal solches Lehrgeld zahlen - ich hingegen war da eben einfach anders, ich hab´s dann gar nicht erst versucht.... Wir wurden also mit den gleichen Grundsätzen / Argumenten / Erklärungen erzogen - bei mir hat´s gefunzt, bei meinem Bruder nicht....
Du kannst also nicht alle Kinder über einen Kamm scheren...

Der Satz mit dem Hirn ist übrigens ebenfalls eine massive Beleidigung - ich denke, das wird Konsequenzen haben...

Von willenlosem Gehorsam ist hier übrigens auch überhaupt nicht die Rede gewesen. Begründungen, soweit das Kind bereits in der Lage ist, sie zu verstehen, sind durchaus angemessen und auch wünschenswert.
Aber z. B. einem 2jährigen Kind zu erklären, dass es jetzt ins Bett muss, weil es sonst am nächsten Morgen zu müde ist - das funzt nicht, denn Kinder haben ein solches Zeitgefühl noch nicht... die wissen doch am nächsten Morgen, wenn Mama sagt :"Siehste, hab ich gestern Abend doch gesagt, dass du jetzt müde bist", überhaupt nicht mehr, wann gestern Abend war....

Es ist inzwischen ein weitverbreitetes Phänomen, dass Eltern ihre Kinder als "Gleichberechtigte" ansehen und mit ihnen quasi auf "Erwachsenenbasis" diskutieren und argumentieren. Kinder sind mit sowas aber einfach überfordert, und wie gesagt, was dabei rauskommt, sehe ich täglich in meinem Berufsalltag. Die kennen einfach keine Grenzen, die rotzen mir ein "Ich hab´ aber keinen Bock" entgegen, die schlagen, boxen, kneifen, beißen wild um sich, wenn ihnen was nicht passt oder jemand sie schief anguckt...
Und dann kommen die Eltern, ich erzähle, wie sich die Kinder verhalten haben, und dann sagen die zu ihrem Kind: "Ja, aber Schätzchen, morgen benimmst du dich besser, ok? Komm, dann gehen wir jetzt ein Eis essen."
Und NEIN, ich übertreibe NICHT!

LG, seven, die sich mal um den Löschwunsch kümmert! Dringend.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #28
Also ich bin nun gerade echt Buff.

Wenn dein Alter da nicht stehen würde würd ich fast glauben du wärst meine 11Jährige Cusine. o_O
Die benutzt die selben kraftausdrücke und ist beleidigend.

Sicher erkläre ich Emily vorher auch Zig mal das es nicht OK ist wie sie sich aufführt. das sieht dann so aus:
Nein Emily das geht nicht du bekommst Bauchweh.
Och Puperle das tut dem anderen doch weh also lass es.

Wenns kurz vorm eskalieren ist versuche ich sogar ab und an durch bestechung oder drohen dafür zu sorgen das sie wieder runter fährt zb:
Mausi schau mal du hast die Joghurts die Milchschnitte geht nun nicht mehr wenn du nun Lieb bist und dich gescheit verhältst bekommst zu Hause nen Wassereis.
Emily Johanna nun zum letzten mal wenn du noch einmal den Jungen haust gehen wir sofort nach Hause und du gehst auf dein Zimmer.

Wenn sie dann immer noch nicht runter fährt oder gar richtig austitscht und sich net beruhigen lässt werd ich sauer sag ihr es reicht und sie bekommt einen klapps auf die Finger oder darf erstmal 10mins in ihrem Zimmer austitschen wie wir hier sagen.^^ Die schreit dann da rum und tritt vor die Wände oder Tür und darf erst raus wenn sie sich abgeregt hat und mir versichert das sie nun lieb ist.^^

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #29
Escaflown, ich denke du musst dich hier nicht erklären. ICh denke jeder der hier offen schreibt mal einen (wirklich nur) Klaps gegeben zu haben, wird sein Kind nicht "züchtigen".
Und: Der der am lautesten schreit, hat vll. auch selbst das eine oder andere falsch gemacht.

@seven: Ich gebe aber auch zu ich habe auch so einen Rabauken. Z.T. bist du auch als Mutter machtlos, weil Klapsen tut man nicht und zu Hause versucht man schon Regeln einzuhalten aber in der Gruppe mit den Freunden eskaliert da viel und dann sind die Boys gegenüber Lehreren auch ganz schön mutig. Und die Kinder wissen dass diese ihnen nichts tun dürfen.
Manchmal denke ich: Man kann Prügel bei einen Kind schon bestrafen bzw. durchs Gesetzt verbieten, aber hätte man den Kindern das auch noch sagen müssen?? (nicht ganz ernst gemeint);)

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #30
Stimmt^^

Nur ist ne abart von mir keine ahnung. *lach*

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #31
Ich Haue oder schlage sie net. Es tut ihr auch net weh und so oft Haut sie keine anderen Leute weil sie weis das man es nicht tut und wenn sie es doch tut und nach dem xten mal noch net höhrt dann gibts nen Miniklapps auf die Hand es Klatscht noch nichtmals keine rötung nix.

Also ich habe früher auch öfters einen "Backs" ( so nennen wir es immer) auf die Finger bekommen. Wenn ich getan habe was ich nicht tun sollte. Ich erinnere mich noch ganz genau ich habe beinahe täglich Mama´s heilige Schnittmuster zerissen.:silence:
Aber das ist doch völlig egal. Also ich würde behaupten es hat mir nicht wirklich geschadet ich habe eher dazu gelernt und das tat ja auch nicht richtig weh oder so...:roll:

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #32
Woah, ich wollte hier keinen Streit ausloesen oder so, tut mir leid deswegen.

Die trauen sich teilweise Sachen, da hätt ich als Kind nicht im Traum dran gedacht.
Kann ich dir absolut zustimmen, wenn ich das mit 11 Jahren gemacht haette, haette mich meine Mutter zwei Wochen lang nicht mehr angeschaut bzw. kein Wort mit mir gewechselt.

kann es sein dass er Angst hatte um sein Geschwisterchen? Heuzutage ist jemand mit 24 ja durchaus zu Erwachsenen zu rechnen und wenn er von weitem gesehen hat, da macht sich jemand an meinem Geschwister zu schaffen.....

Dass er seine Schwester verteidigt, finde ich ja auch total in Ordnung, heutzutage muss man teilweise auf seine Kinder ja richtig aufpassen - aber doch nicht so. Er stand in der Luftburg direkt neben mir, liess sich halb auf meine Cousine drauf fallen, hat ihren Luftballen zerquetscht, ihr dann mit der Faust auf die Hand geschlagen und dann wurde es mir einfach zu bloed und ich bin gegangen.
Evtl. musst du dann trotzdem auch überlegen wo deine Hemmschwelle ist und warum diese so weit unten liegt.
Das habe ich schon sehr oft und ich weiss es leider wirklich nicht. Ich weiss dass ich mich mit solchen Kindern nicht verstehe und damit ich keine Probleme bekommen, deshalb mache ich einen grossen Bogen um sie - ausser Familienmitglieder. Vielleicht liegt es an meiner Kindheit & Erziehung....Einzelkind, adoptiert, Mutter nie daheim gewesen, da Alleinversorgender fuer mich. Haben uns am Tag max. die Zeit am Abend gesehen und das war es auch schon. Vielleicht liegt es daran, ich weiss es nicht.

Bin nur ein wenig von mir selbst erschrocken, da ich normalerweise unendlich viel Geduld habe und dass ich diesen "Zuschlag-Reflex" wirklich bewusst unterdruecken musste, macht mir ein wenig Angst. Wenn ich eine Konfrontation vermeiden kann, bin ich sonst die Erste, die die Flucht ergreift.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #33
Möchte nochmal auf den letzten Absatz eingehen ohne etwas aufzubauschen oder hochzustilisieren.
Vll. solltest du in dich hineinhören die Situationen zusammenfassen für dich wo es "hakt" und ganz vll. auch mal schauen wenn es so bleibt oder schlechter wird ob du Hilfe in Anspruch nehmen könntest.
Es wäre ja wirklich schade wenn du Kinder nur als Störenfriede sehen würdest. Denn das beschneidet dein Leben ungemein. Alles Gute!

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #34
Ich hab früher Kinder auch "gehasst", hab immer gesagt, das ich keine Kinder haben will (Lieber 100 bellende Hunde um mich herum, als ein schreiendes Kind...war immer mein Spruch). Dann wurde ich schwanger und alles wurde anders. Jetzt will ich sogar noch ein Kind. Kann dich also verstehen, weil ich selber so gedacht habe. Solltest dich von solchen Rotzlöffeln nicht provozieren lassen, es gibt GsD auch gaaaaaaaaaaaaaanz liebe Kinder:D und Geduld kommt mit der Übung...also Kind bekommen;);).

LG

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #35
Wow, ich erzähle mal lieber nicht was mein Vater mit mir gemacht hat als ich (6jahre) mit Stöckelschuhen auf seinem Nagelneuem Auto rumspaziert bin.

Aber ist doch auch wirklich so das die Kinder heute viel respektloser sind als früher. Habe mich vor kurzem noch mit einer Arbeitskollegin darüber unterhalten, wie sich die Kinde älteren menschen gegenüber teilweise verhalten. Sowas hätte ich mich früher nicht wagen dürfen.
Viele Eltern legen einfach keinen Wert mehr auf Erziehung, wobei ich aber auch ausdrücklich erwähnen möchte das das gott sei dank nicht auf alle zutrifft.

Ich hab mal eine Mutter erlebt die so klasse auf das Gebären ihres Kindes reagiert hat, das ich noch heute herzlich darüber lachen kann.
Mutter ist mit Sohn (ca. 6-7jahre) beim Rewe. Der Junge möchte unbedingt ne Schokolade haben aber die Mutter sagt Nein. Da dreht der aufeinmal durch und schreit den Laden zusammen, wirft sich auf den Boden, schlägt mit den Fäusten auf den Boden und schreit weiter. Plötzlich wirft sich auch die Mutter auf den Boden und macht das gleiche wie ihr Sohn. Was dann kam war so geil. Der Junge steht auf und fleht seine Mutter an "Mama, bitte hör auf damit, du bist voll peinlich" Darauf steht die Mutter wieder auf und fragt ganz trocken "Und, willst du immer noch Schokolade?"
Von dem Jungen kam nur ein gemurmeltes Nein und die Mutter meinte, dann wär das ja geklärt.
Sämtliche Leute, ich einbeschlossen, standen daneben und haben mit offenen Mündern den beiden hinterhergesehen.
Ich glaube, sowas hat der Junge nie wieder getan.
Aber es war einfach nur herrlich!

Ich halte nichts davon Kinder zu prügeln, aber es ist doch auch sehr unverschämt jemanden als Prüglerin hinzustellen weil eine Mutter ihrem Kind ein "Klaps" gibt.
Klaps ist Klaps und Prügeln ist Prügeln und dazwischen liegt ein himmelweiter Unterschied.

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #36
Gerade eben eine Info bekommen. Da meine Stiefmutter die Veranstalterin kennt, haben wir uns bei ihr nach der besagten Familie erkundigt. Wir haben dort angerufen, ihnen das erzaehlt und als Antwort kam:

"Ach, er schlaegt uns auch staendig, wir lassen ihn dann einfach herumtollen, dann ist er k.o. und wir haben am Abend unsere Ruhe." *seufz*

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #37
Bin nur ein wenig von mir selbst erschrocken, da ich normalerweise unendlich viel Geduld habe und dass ich diesen "Zuschlag-Reflex" wirklich bewusst unterdruecken musste, macht mir ein wenig Angst. Wenn ich eine Konfrontation vermeiden kann, bin ich sonst die Erste, die die Flucht ergreift.
Ich kann dich verstehen... Auf meinem allmorgendlichen Weg, v. a. in der Bahn, geht es mir ähnlich. Keine Sorge, ich kann mich beherrschen und ich weiß auch, warum die Kinder da so stressig sind (man könnte ja nicht rein-/rauskommen), aber wenn man von zig wandelnden Riesenschulränzen jedes Mal nicht in den Zug gelassen, weggedrängt und völlig rücksichtslos angerempelt wird...

Drinnen bereden sie sich nicht, nein, sie beSCHREIEN wie am Spieß Alltägliches, bis wir da sind. Dort angekommen, wird man unsanft aus der Bahn geschubbst. Nein, nicht unbeabsichtigt.
JEDEN verdammten Morgen. Klar sind das "bloß Kinder", wie immer alle meinen. Mich Morgenmuffel nervt es trotzdem einfach nur. Nachvollziehbar oder Unmensch?! :eusa_eh:

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #38
Aber wenn man dann die Eltern kennen lernt, wundert einen auch gar nichts mehr... *seufz*

Hallo, dem Satz von Seven (und nicht nur dem ;)) kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar keine Grundschullehrerin - habe aber zwei Grundschüler (1. und 3. Klasse). Wenn man da täglich sieht und hört, was dort so abgeht - da fällt einem nichts mehr ein. :roll:

Wenn man dann sieht, wie sich die Eltern "benehmen", wie sie noch stolz auf ihre Bengel sind das Verhalten noch ordentlich anstacheln, verharmlosen und darüber lachen oder aber mit Heidudei und Schatzilein anfangen - da fällt einem erst recht nichts mehr zu ein.

Wenn ich mir so manche Schulkollegen meiner Jungs angucke, kann ich jeden verstehen, der einen großen Bogen um Kinder macht und ins Zweifeln kommt, ob er je eigene haben möchte ...

Ich habe leider das Gefühl, daß gerade die Kinder, die vom Elterhaus sowas wie Erziehung, Benehmen und Umgangsformen mitbekommen haben, in dieser Masse von unerzogenen Rüpeln untergehen. Aber ich bin mir auch sicher, daß es diese Kinder, die eben keine "Narrenfreiheit" haben, später sicher leichter im Leben haben werden ...

Und gerade deshalb lege ich bei meinen Jungs schon immer Wert auf Regeln, Regelmäßigkeit, Rituale und Erziehung. Hier gelten gewisse Regeln und die werden eingehalten; übrigens nicht nur von den Kindern, sondern auch von uns Eltern! Bisher klappt das gut und ich sage nicht ohne Stolz, daß ich ganz oft zu hören bekomme, wie lieb meine Jungs sind - übrigens ohne Schläge, Klapse oder sonstwas in dieser Art. Körperliche "Gewalt" - und sei sie noch so "harmlos" - lehne ich komplett ab. Das dulde ich weder bei meinen Jungs untereinander und schon mal gar nicht von Eltern, Omas oder sonst wem.

Zur Situation im Eingangspost: Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte - wahrscheinlich hätte ich auch versucht, mit dem Jungen zu reden; nicht heidudei sondern ruhig, klar, deutlich und unmißverständlich. Das wirkt oft Wunder, weil solche Kinder das meist gar nicht kennen.

Wenn es mein Kind gewesen wäre (was ich mir nicht vorstellen könnte), und ein Fremder würde Gewalt anwenden - ob durch Festhalten, massives Drohen oder "am Schlawittchen" packen, wäre die Hölle los! Da würde ich echt zum Tier - und das kommt nicht oft vor. Keiner - absolut keiner - hat mein Kind anzufassen!

Von solchen Maßnahmen bei fremden Kindern - und seien sie noch so frech und unerzogen - würde ich wirklich abraten ... Abgesehen davon kann man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen - das ist nicht der richtige Weg.

Lg Ida

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #39
Ida, Du sprichst mir sowas von aus der Seele!

Und Du hast sowas von Recht!

Genau das brauchen Kinder: Regeln, Rituale, Regelmäßigkeit, Erziehung.
Die werden nicht in die Kinder reingeprügelt, sondern die lebt man den Kindern vor.
Und wenn man tatsächlich diese Regeln, Rituale, Regelmäßigkeiten hat, dann kann man es sich auch mal leisten, Ausnahmen zu machen.

Aber viele Kinder kennen heute keine Regeln mehr, keine Regelmäßigkeit, keine Rituale...
Da wird morgens im Stehen während des Spielens oder Zähneputzens (!) gefrühstückt (wenn überhaupt...)
Da wird das Mittagessen vor dem Fernseher eingenommen, und zwar nicht gemeinsam, sondern so, wie jeder grad Hunger hat.
Da wird das Kind ins Bett geschickt, aber der Film ist natürlich grad spannender, also geht das Kind allein, und man schaut evtl. mal in der Werbepause, ob das Kind auch tatsächlich im Bett angekommen ist. Evtl. schaut man auch erst in der nächsten Werbepause...

Es ist auch nicht nötig, bei Erstklässlern mal in die Schultasche zu schauen, ob evtl. ein Elternbrief vorhanden ist.... Was dann dazu führt, dass an Tagen, wo ganztägige Lehrerfortbildung und demzufolge schulfrei ist, diverse Kinder ahnungslos vor der verschlossenen Schultür stehen und sich der Hausmeister dann noch den Vorwurf gefallen lassen muss (weil er zufällig der einzige ist, der vor Ort ist), dass man doch gar nicht informiert wurde...

Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich meinen Kindern sagen muss, dass sie mit ihrem Frühstück gefälligst an ihrem Platz zu sitzen haben und nicht mit Joghurtbecher samt Löffel oder mit Banane oder mit Krümelkeksen durch die Klasse zu laufen haben. Erstaunlich ist, dass sie tatsächlich alle Frühstück dabei haben, auch das kenne ich völlig anders...

Ich hatte schon Kinder, die kamen im Winter ohne Strümpfe zur Schule... auf die entsetzte Frage: "Wo sind denn deine Strümpfe" kam dann als völlig empörte Antwort: "Mama arbeiten, Papa schlaft, ich alleine Schule gehen".
Ja super aber auch.... (Das war jetzt zufällig ein ausländisches Kind, das gibt es aber bei deutschen Kindern mindestens genauso oft - traurig!)

Die Kinder können da meist nix für, dass sie so sind, wie sie sind.... Die Charaktere sind natürlich unterschiedlich, aber ein großer Teil des Verhaltens liegt einfach auch in der (nicht vorhandenen) Erziehung begründet...

LG, seven

• Kinder und Narrenfreiheit? Beitrag #40
Möchte mich mal als angehende Erzieherin äußern.

"Wenn du das noch einmal machst, breche ich dir ernsthaft einen Knochen" geknurrt. Ich lasse mich nicht verletzen und warne genau einmal - sprich, wenn er mich ein zweites Mal geschlagen haette, haette ich zurueck geschlagen. Definitiv.

Ich war etwas schockiert, als ich das gelesen habe. Dir ist schon klar, dass es gesetzlich verboten ist, Kinder zu schlagen?!
Ich kann verstehen, dass du da wütend bist. Aber das wäre keine gute Lösung gewesen. Ich hätte ihn mir auch geschnappt und wär mit ihm zu seinen Eltern gegangen und hätte es mit ihm und den Eltern zusammen geklärt. Wie manche es hier auch schon erwähnt haben: Vielleicht hat er es auch einfach nur falsch aufgefasst und dachte, als du dem Mädchen hochhelfen wolltest, dass du sie geschubst hast, etc. Aber das rechtfertig natürlich trotzdem nicht, dass er dir eine Ohrfeige verpasst und deine Cousine geärgert hat.

Wenns kurz vorm eskalieren ist versuche ich sogar ab und an durch bestechung oder drohen dafür zu sorgen das sie wieder runter fährt zb: Mausi schau mal du hast die Joghurts die Milchschnitte geht nun nicht mehr wenn du nun Lieb bist und dich gescheit verhältst bekommst zu Hause nen Wassereis. Emily Johanna nun zum letzten mal wenn du noch einmal den Jungen haust gehen wir sofort nach Hause und du gehst auf dein Zimmer. Wenn sie dann immer noch nicht runter fährt oder gar richtig austitscht und sich net beruhigen lässt werd ich sauer sag ihr es reicht und sie bekommt einen klapps auf die Finger oder darf erstmal 10mins in ihrem Zimmer austitschen wie wir hier sagen.^^

Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?
Ich habe die Situation mit dem Wassereis so verstanden, dass sie sich beim Einkaufen 2 Sachen aussuchen wollte? Vielleicht hättet ihr ja vorher vereinbaren können, dass sie sich nur EIN Teil aussuchen darf. Das Wassereis als "Bestechung" zu nehmen, damit sie lieb ist, find ich daher nicht so toll.
Auf der anderen Seite find ich es gut, dass du so konsequent bist und sie ins Zimmer schickst, wenn sie immernoch bockig ist. Damit zeigst du ihr ja auch Grenzen auf.
Ich möchte dir mit meinem Kommentar zu der "Bestechung" keine Vorwürfe machen. Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie deine Kleine ist. Und wie man letztendlich handelt, muss man eben situativ entscheiden. Und dass man manchmal dann einfach nur seine Ruhe haben möchte, wenn das Kind bockig wird (wie z.B. bei der Milchschnitte), dann kann ich das gut nachvollziehen ;)

Nochmal zum Thema "Klapps": Normalerweise ist auch ein "Klapps" verboten. Aber ich denke, dass viele ihren Kindern trotzdem einen leichten "Klapps" geben, der sogar nicht mal weh tut. (@ Escaflown: Da du von einer leichten Berührung sprichst, die sie nicht mag, denke ich nicht, dass man da schon von einem "Klapps" sprechen kann. Daher finde ich das nicht schlimm). Im Allgemeinen finde ich, dass so ein "Klapps" nicht gleich als "Gewalt" oder "Schlag" gilt. Ich selbst habe früher mal einen "Klapps" bekommen und ich muss sagen, es hat mir nicht geschadet. So lange sich das in Grenzen hält, nicht weh tut und nicht oft vorkommt, ist es schon okay!

Thema:

Kinder und Narrenfreiheit?

Oben