Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht?

Diskutiere Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Sie war schon einmal läufig. Ihre läufigkeit ging sehr lange 3wochen bluten und dann noch 2 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #1
Peachebaby

Peachebaby

Punkte Reaktionen
0
Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Sie war schon einmal läufig.
Ihre läufigkeit ging sehr lange 3wochen bluten und dann noch 2 wochen ausfluss.
Dann später auch nich scheinschwanger.
Zwar meinte der Tierarzt das wäre nicht gut. Aber er meinte auch weil es ihre erste läufigkeit war sollten wir auf ihrere zweite warten und schauen ob es genauso wird.....
Ich bin mir voll unsicher was ich machen soll....Weil ich habe auch gehört das wenn man länger wartet die schosse um so höher ist das sie diesen einen Tumor da bekommen kann.... Milchleisten TUmor glaube ich war es....
Und ich will mit ihr auch THS machen udnw enn sie immer so lang heiss ist..Hab ich ja nie zeit mit ihr zu tranieren =( Weil auf dem Hundeplatz kann ich mir ihr ja nicht die Rüden würden ja durch drehen

Kann mir vielleicht einer Helfen?

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #2
Huhu,

also du kannst durchaus noch die 2. Läufigkeit abwarten. Wenn du sie nach der ersten, vor der ersten und nach der zweiten Läufigkeit kastrierst ist das Tumorrisiko in etwa gleich niedrig. Läuft recht stark gegen Null. Nach der zweiten Läufigkeit ist das Risiko also immer noch sehr gering. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Eigentlich auch gut überlegt von deinem TA, denn so hat sie noch Zeit geistig und körperlich zu reifen, denn eine Kastration ist schon ein schwerer Eingriff, gerade bei Hündinnen.
Es geht um Gesäugetumore und Gebärmutterhalskrebs.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was THS ist, aber in der Regel kann man sich immer mit anderen Haltern absprechen oder man geht zu Zeiten, wo vielleicht nicht so viel los ist. Ich habe in meiner Gassirunde einen liebeskranken Rüden, daher sind wir bei Hannas Läufigkeit erstmal getrennt gegangen.

Aber bevor es jetzt wieder in einer riiiiesen Diskussion ausartet: Du musst es selber wissen.
Für meine Familie und mich waren die Tumore ein Argument (Hanna wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert), aber du wirst hier auch andere Meinungen bekommen.
Lösungen gibt es aber immer, auch wenn es während der Läufigkeit ein wenig stressiger für alle Beteiligten wird.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #3
Ich würde auch nach der zweiten Läufigkeit kastrieren.
Die Hündin hat so genug Zeit geistig auszureifen, aber das Tumor-Risiko bleibt trotzdem gering.

Jede Hündin wird nach der Läufigkeit scheinträchtig. Bei manchen merkt man es nur weniger.

Es kommt dadurch häufig zu Gebärmuttervereiterungen und enzündungen.

Wenn du kastrierst solltets du darauf achten, dass die komplette Gebärmutter entnommen wird (ist eig sowieso üblich)

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #4
Hallo,

ich würde sie sofort kastrieren, bevor sie das zweite Mal läufig wird.

Statistiken zeigen, daß mit jeder Läufigkeit das Risiko von Tumoren steigt; nach der ersten Läufigkeit liegt es bei 8 %, nach der zweiten bereits bei 25 %. Mit gut einem Jahr sollte sie auch ausgereift sein (was ist es für eine Rasse?).

Ich habe selbst eine Hündin hier und warte noch auf die erste Hitze. Luna wird nach Absprache mit meiner TA ca. drei Monate nach ihrer ersten Hitze kastriert.

Aber wie Pewee schon sagte, gerade zu so einem Thema gibt es eine Menge verschiedener Meinungen ... ;) auch die TA sind sich da nicht immer einig.

LG Ida

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #5
Hey ida,

darf ich fragen woher du die Zahlen hast? Habe ganz andere gehört :eusa_think:

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #6
Ich kenne aber auch aehnliche Zahlen, vor der ersten eigentlich ungefaehr null, nach der 2. schon bei ca. 30 % und nach der dritten sind wir bei 75 % - bedeutet, man senkt dann die Wahrscheinlichkeit nur um 25 % im Vergleich zu Unkastrierten .. Wenn man wegen der Tumorwahrscheinlichkeit kastriert dann definitiv vor der dritten Laeufigkeit.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #7
@Pewee: Klar, darfst Du ;)

Ich habe mich in der Vergangenheit ziemlich mit dem Thema auseinandergesetzt (Luna ist ja mein erstes Mädel ;)). Diese Zahlen sind mir am häufigsten über den Weg gelaufen, hier z. B.: Man kann noch einige Seiten finden, wo ungefähr diese Zahlen genannt werden.

Auch mein TA (dem ich wirklich sehr vertraue und zu dem ich auch schon seit ca. 15 Jahren mit meinem Hunden und anderen Tieren hingehe) hat mir das bestätigt. Eine Kastration vor der ersten Läufigkeit sei nicht anzuraten; aus den bekannten Gründen. Eine Kastration nach der dritten Läufigkeit sei - bezogen auf das Tumorrisiko - nicht mehr relevant. Der ideale Zeitpunkt wäre zwischen erster und zweiter Hitze.

Vorausgesetzt natürlich immer, die Hündin ist "ausgereift", sprich geistig und körperlich einigermaßen erwachsen ...

LG Ida

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #8
Hallo,
wie gesagt, dass ist ein Thema mit vielen Meinungen und Einstellungen.
Wie die anderen halte ich die geistige Reife für absolute Voraussetzung. Da würde ich von Hund zu Hund schauen und nicht nach Alter gehen.

Hier findest du einen sehr interessanten Artikel zur Bielefelder Kastrationsstudie (2003):

vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #9
hm schwer aber ich denke auch, das eine kastra bei hündinnen eigentlich voll ok ist, bei rüden sehe ich es dagegen wieder anders aber bei hündinnen ja wieso nicht, gerade wegen dem tumorrisiko und den gesäugeentzündungen.
ne hündin von ner bekannten hat dauernd gesäugeentzündungen auch alles brauns chon herum, ist da die gefahr auch groß krebs zu bekommen?
sie ist schon 13 daher ne kastra will sie ihr daher nicht mehr zumuten.

anderseits sage ich immer, wenn die hitze so stört, wieso holt man sich keinen rüden, da hat mans problem nicht, wohl vielleicht aber andere:)
nur ironisch gemeint, nicht bös aufnehmen.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #10
Naja ich habe mich jetzt dafür entschiede, das ich bis zu ihrer zweiten läufigkeit erst mal warte. Die hoffentlich nicht so lange dauert wie ihre erste....

THS ist einfach ein sport wo meist gruppen zusammen atretten. Gibt da verschiede sachen. Shorty, QSC usw.
Peach ist eine Border Collie Hündin.

Ja jeder Tierarzt sagt was anderes. Viele wollen sogar vor der ersten läufigkeit...aber das wäre mir viel zu früh.
Erst recht weis man nie so genau wann eine Hündin das erste mal läufig wird. Man kann es nur schätzen.

@Spikie: wir haben uns für eine Hündin entschieden,weil wir einen Rüden schon daheim haben, und der nicht jeden Rüden mag und zwei dominate Rüden wollte ich nicht wirklich^^
Mein Hund hat was für ihrere scheinträchtigkeit bekommen...weil sie hat mich als ihr Baby angesehen...weil ich war krank und hab jedes mal qiutschgeräusche beim Husten oder schneutzen gemacht ka..^^

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #11
war wie gesagt auch nur ironisch gemeint nicht böse....:)
ne ist ja auch ok wer sich wa sholt, ich wollte eigentlich nie nen rüdenw egen der ganzen markiererei und so etwas aber dann ne hündin wegen der geschichte und was sie bekommen kann nun auch nicht.
naja nun habe ich nen rüder der aber dennoch unters messer muss..,naha schicksal eben.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #12
Unser Rüde musste auch vor einem Halben Jahr unters Messer ;) weil auf Babys hatte wir keine lust. Er war 6 und ich denke mir mal ist nicht zu früh und auch nicht zu spät ;)

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #13
naja unserer muss auch mal demnächst vielleicht nicht mehr dieses jahr aber nächstes auf alle fälle er ist ja schon 1,5 und hat innenliegende hoden also hochstand und die gefahr das was passiert ist halt da, obwohl mir das sehr nahe geht, jetzt schon.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #14
Mh ja, würde es bei sowas so schnell wie möcklich machen^^

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #15
bei innenliegenden Hoden würde ich auch so schnell wie möglich kastrieren, bevor es doch entartet...

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #16
Juhu,
also ich denke du solltest deinen Hund doch besser kastrieren lassen.
Das mit der so langgezogenen Periode kann nix schlimmes sein,es kann aber auch passieren, das sie eine Krankheit hat. Unsere Hündin hatte das gleiche, und wenn wir sie nicht hätten kastrieren lassen, hätten wir sie fast einschläfern lassen müssen.
Aber das mussten wir dann doch nicht, da der Tierarzt uns noch früh genug bescheid gesagt hat.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #17
ja ich weiß, muss das machen lassen, aber dieses jahr mag ich nicht mehr.
hab ihn auch erst seit juli und erst im augus erfahren, daher denke ich, das es ja nicht mehr dieses jahr sein muss, werde da noch mal nachfragen.
ist ja immerhin ne op:-(

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #18
Davor hab ich auch angst...Bei rüde ist das meistens nicht so groß..aber bei hündinen...
Naja der Tierarzt meinte halt, weil es ihre erste Läufigkeit war sollte man auf die zweite erst warten um zu gucken ob es wieder so lange ist. Wenn ja muss sie kastriert werden...

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #19
ne normal ist das bei rüden nicht so groß, aber wenn der bauchraum aufgeschnippelt wird, dann ist das ja auch ne op, da die ja innenliegen daher muss ja auch bissle aufgeshcnippelt werden, aber man wills seinen wauwis ja am liebsten ersparen.

• Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? Beitrag #20
Hey,
das du mit dem Kastrieren noch bis nächstes Jahr warten willst, finde ich echt voll in Ordnung. In ein paar Wochen ist ja schließlich Weihnachten.
Aber ich würde auch nicht soo lange warten.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht?

Soll ich meinen Hund Kastrieren oder nicht? - Ähnliche Themen

Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund hat tennisballgroße Metastasen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Meine Tibet Terrier Hündin Chammy wurde am 15.3. an einem Tumor operiert, der außen am...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Oben