Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung

Diskutiere Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Aussen- oder Zimmerhaltung? Hallo Leute Ich bin hier ganz neu und habe vor mir zwei Frettchen zuzulegen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #1
B

Bulldok

Punkte Reaktionen
0
Aussen- oder Zimmerhaltung?

Hallo Leute

Ich bin hier ganz neu und habe vor mir zwei Frettchen zuzulegen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage (ich wohne noch bei meinen Eltern), ob ich die zwei Frettchen in meinem Zimmer, das ungefähr 20m² hat, oder in unserem Garten neben unserem Holzschopf halten soll.

Im Zimmer könnte ich einen Käfig in der Größe von 1.80mx90cmx2m (LxBxH) aufstellen/bauen und dann würde ich den Käfig immer offen haben, damit sie im Zimmer rumspazieren können, da werd ich aber etwas stutzig weil ich mir vorstellen kann, dass dann mein ganzes Zimmer stinkt. Könnte ich gegen den Gestank einen Duftbaum o.ä. kaufen oder hilft das nichts?

Wenn ich sie draußen halten würde, hätte ich keinen ruhigen Gedanken ob sie nicht ausgebückst sind oder noch schlimmer gefressen wurden :shock: Draußen hätten sie dann auch ein großes Außengehege wo sie sich austoben können.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage drinnen oder draußen halten?

Ich dank euch mal im voraus

Gruß Bulldok

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #2
Hallo,

bin auch noch neu hier und habe auch noch keine Frettchen, allerdings bekomme ich sie nächsten Monat. Habe mich schon gut erkundigt. Ich denke, das du beides machen kannst. Der Käfig ist auf jeden Fall groß genug, aber was du bedenken musst, ist, wenn du sie draußen im Gehege hälst, musst du jeden Tag mehrere Stunden zu ihnen raus um sich mit ihnen zu beschäftigen, auch im Winter! Wenn du Sie in deinem Zimmer hälst, achte darauf das nicht nur ein Katzenklo im Raum steht. Zu 100% werden Frettchen nicht stubenrein, es geht immer mal was daneben, aber ich denke nicht das es viel stinken wird, du musst die Klos ja mindestens 2x am Tag sauber machen. Achtung, achte darauf das dein Zimmer Frettchensicher ist! ;)

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #3
Moin!
Schaut mal auf , da findet ihr ganz viele Infos zum Thema Haltung. Vor- und Nachteile von Außen- und Innehaltung hab ich z.B. aufgelistet. Schaut euch einfach mal um - viel Spaß!
LG Tina

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #4
Danke euch Zwei.

Ich würde sie ja auch viel lieber in meinem Zimmer halten, nur befürchte ich, das dann mein ganzes Zimmer nach den Frettchen "riecht" und das ist ja nicht so angenehm falls mal Besuch kommt ;)

Außerdem, hab ich in meinem Zimmer auch meinen Computer, Anlage, Bett etc. stehen und ich weiß ja nicht wie die damit umgehen, ob die das kaputt machen oder ob ich die Kabel verstecken muss, hab zwar gelesen, dass Frettchen keine Kabel anbeissen, aber so sicher bin ich mir da nicht :eusa_think:

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #5
scheint ja leider nicht soviele aktive User hier im Frettchen-Forum zu haben :silence:

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #6
Was willst du denn noch wissen?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #7
- Wie man den Frettchengeruch aus dem Zimmer rausbekommt.

- Und ob mein PC, Anlage etc. von den Frettchen Schaden nehmen kann

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #8
1. Viel lüften und den Käfig regelmäßig putzen;) Aber die ein bisschen riecht man die Frets immer.

2. Die Hauptgefahr ist, dass Frettchen fast überall hinkommen. Deshalb ist es auch eine ziemlich große Herausforderung, ein Zimmer frettchensicher zu gestalten.
Dass sie den PC o.ä. kaputt machen, glaube ich nicht, aber sie können die Knöpfe von Fernbedienungen zerbeißen (was nicht nur der Fernbedienung schadet, sondern dem Frettchen noch viel mehr).
Außerdem räumen sie gerne Regale aus, buddeln Pflanzen aus, machen in alle Ecken, funktionieren das Bett in einen Spielplatz um, klauen und verstecken alles, quetschen sich durch die schmalsten Ritzen, ....
Man kann ihnen das auch nicht abgewöhnen, sondern muss das Zimmer so umgestalten, dass sie keine Möglichkeit mehr haben, sich und den anderen Sachen irgendwie zu schaden.

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #9
Weiss jemand einen link oder so wie ein frettchenfreundliches Zimmer auszusehen hätte??

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #10
die frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt ^^

könnten nicht vllt mal einige der frettchenbesitzer fotos von ihren zimmern machen oder was in der art ?

denn ich wüsste spontan nicht, wie ich mein zimmer frettchensicher gestalten könnte o_O

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #11
Cicoundfelix, meinst du ein frettchensicheres Zimmer, oder ein Zimmer in dem nur die Frettchen leben?

Wenn man ein frettchensicheres Zimmer fotographiert wird es niemandem besonders viel bringen, denn es sind meist die Kleinigkeiten, die ausmachen, ob das Zimmer frettchensicher ist, oder nicht.
In einem frettchensicheren Zimmer stehen z.B. keine Pflanzen bzw. nur da, wo die Frettchen nicht hinkommen, keine Vasen oder die Erde ist mit Steien abgedeckt. Außerdem darf es keine zu großen Spalten geben, in die das Frettchen kriechen könnte. Das fängt schon beim Abstand zwischen Tür und Boden an und geht bei Spühlmaschinen weiter. Dann müssen noch alle Schranktüren und Schubladen so verriegelt sein, dass die Fretts nicht hineinkommen (z.B. mit einer Kindersicherung). Fenster sollten beim Freilauf immer geschlossen sein und ganz wichtig: Die Frettchen dürfen keinen Zugang zum Mülleimer haben (Frettchen lieben Müll;))

Wenn ich ein Foto von meinem Zimmer hier reinstellen würde, würdet ihr wahrscheinlich keinen großen Unterschied zu Zimmern, in denen keine Frettchen Freiluaf haben, sehen (ok, es steht ein Frettchenkäfig drin;))

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #12
Hi,
kann ich mal ein Bild von deinem Frettchenkäfig sehen?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #13
Klar;)
10oiv7n.jpg

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #14
Dankeschön eigendlich hatte ich auch eher den käfig gemeint;)

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #15
Wenn dass mal kein Luxus ist:shock:
So ein Käfig würde meinen Ratten auch gefallen..........

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #16
Hey, ich melde mich auch mal wieder ;D
alsoooo^^:
ich weiß nicht, ob das das richtige Forum is, aber ich stell mal die frage:
Wenn ich mir Frettchen holen würde, dann müsste ich doch ab und zu mal verreisen, also zu meinem Vater, wenn ich dann dort auch einen Käfig hätte und alles Frettchen sicher wäre, würde das gehen?
Also ich meine ob Frettchen in der Beziehung eher wie Hunde sind oder wie Katzen?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #17
Hm... Frettchen kann man eigentlich weder mit Hunden noch mit Katzen vergleichen, sie sind einfach einzigartig;)

Habe ich das richtig verstanden, dass du zu deinem Vater gehen und die Frettchen mitnehmen willst?
Das ist eigentlich kein Problem, wenn der Käfig groß genug ist und alles frettchensicher ist.
Allerdings bezweifel ich, dass dein Vater besonders begeistert davon ist, wenn er für die Fretts alles absichern muss. Das hört sich zwar leicht an, ist es aber ganz sicher nicht. Es fängt schon damit an, dass man anfangs nicht weiß, welche Ecken die Fretts als ihre Klo-Ecken aussuchen. Außerdem muss wirklich jeder noch so kleine Spalt abgesichert werden.

Deshalb wäre es wahrscheinlich besser, wenn die Fretts bei dir daheim bleiben (ich nehme mal an deine Mutter ist dann da und kann sich um sie kümmern?) oder du sie zu einem anderem Frettchenbesitzer zur Urlaubsbetreuung bringst, weil der dann schon auf Frettchen eingerichtet ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ShiGi schrieb nach 1 Minute und 8 Sekunden:

@Kritiker: Danke, aber sag das mal meinen Fretts. Die finden den Käfig total dooof:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #18
wie äusster sich das denn das deine fretts den käfig so doof finden ? sind sie überall im zimmer nur nicht in dem käfig !? ^^

also ich finde auch das der luxusmäßig aussieht !

ist das ein kompletter EB ?!
ist das da drin PVC oder sind das fliesen ?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #19
Naja, sie kratzen immer am Gitter und gespielt wird auch nur draußen auch wenn Spielzeug im Käfig liegt, das sie normalerweise toll finden.
Aber es ist ja auch verständlich, dass sie lieber im ganzen Haus herumlaufen als im "kleinen" Käfig;)

Ja, der ist komplett selbstgebaut und mit PVC ausgelegt.

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #20
Also Danke Shigi:
Also meine Mutter würde sich drum kümmern.
Aber wenn würde ich versuchen meinen Vater zu überzeugen, dass das doch nur ganz liebe süße Tierchen sind, damit er mir hilft, das haus frettchensicher zu machen!
Und, dass hatte ich auch mit miener Frage gemeint, würde ihnen die andere Umgebung nix ausmachen?!
Was istz ein PVC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung

Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
Oben