Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung

Diskutiere Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; PVC ist etwas mit dem man den Boden auslegt. So wie ein Teppich, nur mit glatter Oberfläche. Also ideal für den Frettchenkäfig, da Fliesen doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #21
PVC ist etwas mit dem man den Boden auslegt.
So wie ein Teppich, nur mit glatter Oberfläche. Also ideal für den Frettchenkäfig, da Fliesen doch sehr teuer und vorallem unpraktisch zu verlegen sind.

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #22
innen- oder ausengehege ??

ich will mir frettchen anschaffen da meine mutter probleme mit dem geruch von ihnen hat habe ich mir schon überlegt ein ausengehege anzuschaffen was meint ihr was besser ist ??? meine angst ist bei einem ausengehege das ich nicht so viel um die frettchen herum bin wie als wenn sie in meinem zimmer stehen würden und sie dadurch nicht richtig zarm werden ...habt ihr zufällig links für ein geeignetes ausengehege ?

ich hätte noch eine frage ...ich habe gelesen das man frettchen erst das beisen abgewöhnen muss wie macht man das am besten ?? und tut das weh ?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #23
Hallo

Ob ein Außengehege besser ist, kann ich dir nicht sagen. Das kommt drauf an. Für mich wäre es wahrscheinlich nichts, weil ich diese Kobolde einfach um mich herum haben möchte ;)

Wenn du sie allerdings im Außengehege halten möchtest, muss du dich täglich mit ihnen beschäftigen (drinnen natürlich auch, aber da ist es leichter *find*). Du musst also im Winter bei -10°C genauso raus gehen wie im Sommer bei über 30°C. Und zwar nicht nur, um schnell mal Futter rauszubringen ;)

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #24
Off-Topic
Hattest du nicht auch schon bei frage.net diese Frage gestellt? Oder ich verwechsel dich ^^

Jedenfalls können Fretts gut ganzjährig draußen gehalten werden.
Zwei Tiere brauchen dann 10 m² Platz.

Ich empfehle dir Frettchen, aus Nothilfen die schon sozialisiert, erzogen und ein freundliches Wesen haben.

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #25
danke für die tipps.....ja andie ich würde sie auch am liebsten um mich haben aber ich weiß nicht wo hin in meinem kleinen zimmer ....weiß jemand wie man so ein ausengehege gestallten muss ?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #26
Schau doch mal auf Frettchentina's HP (Link dazu hab ich im anderen Thread gepostet ;)) - Frettchentina hat nämlich ein super Außengehege ;)

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #27
Hallo allezusammen,
habe eine kurze Frage zu der Haltung ( vornherab, ist es nur interresse halber - frettchen habe ich und will ich eig. auch nicht ;D )

Hab hier oft gelesen, dass es auf Dauer für die Frettchen nicht gut ist, wenn sie mal draußen gehalten wierden, dann wieder kurz drinnen, dann wieder draußen etc.
Also dass man sie nicht ständig diesen Temperaturschwankungen aussetzen soll.

Hier jetzt meine Frage:

1) Warum ist das nicht gut? Okey ich gebs zu, gesundheit fördernd ist es nicht, aber ich find jetzt auch keine gravierenden Nachteile...

2) Ist es ein Unterschied, wenn die Frettchen Tags über den ganzen Tag in der Wohnung sind und nur Nachts im Freigehege?

Würde mich mal interresieren.

Liebe Grüße
Rayn

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #28
Hey,

schau mal, auch wenn man seine Kaninchen draußen halten will, so soll man sie spätestens Anfang Herbst raussetzen, damit sie die Temperatur Senkung langsam mit erleben und sich an die Kälte gewöhnen.

Wenn Du nun dein Tier die ganze Zeit in der schön warm geheizten Wohnung hältst, und dann z.b im Winter raussetzt... ja da bekommen die ja "einen Schock" bei dieser Kälte.

Und so ist es auch mit Tagsüber in der Wohnung, Nachts draußen...
vorallem im Winter!
Das können die dann nicht verpacken, verstehst Du?

Wenn sie sich langsam an diese Temperatur gewöhnen, passt sich auch ihr Fell dieser Begebenheit an.

Wenn sie also mit diesen Temperatur "überrumpelt" werden, weil es sonst ja schön warm und geheizt ist, dann kann der Körper dass nicht so gut verkraften und es kann sogar zum Tod führen.

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #29
Hallo!

1) Warum ist das nicht gut? Okey ich gebs zu, gesundheit fördernd ist es nicht, aber ich find jetzt auch keine gravierenden Nachteile...

Stell dir mal vor du ziehst ne Jacke im Winter an und gehst raus, spielst und tobst und dann gehst du in die Wohnung die gute 30Grad wärmer sein kann (draußen -10, innen +20 grad) und dann spielst du da trotzdem noch ne runde und springst herum. Kannst du dir nicht vorstellen das dir in der dicken Winterjacke ziemlich heiß werden würde und du schwitzen würdest..? UND dann stell dir mal vor, du müsstest dann wieder raus in die Kälte. DANN wär dir ziemlich kalt und du würdest ziemlich schnell krank werden. Is bei den Frettchen genauso.

2) Ist es ein Unterschied, wenn die Frettchen Tags über den ganzen Tag in der Wohnung sind und nur Nachts im Freigehege?

Ja ist es, denn die Temperaturunterschiede sind dennoch viel zu groß. Im Sommer ist das ja Ok, aber im Winter nicht!

LG

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #30
Hallo

Wie die anderen schon geschrieben haben, sind die Temperaturschwankungen einfach zu extrem. Mal angenommen die Frettchen sind an Außenhaltung gewöhnt (man sollte sie am besten schon im Frühling raussetzen). Wenn sie dann in der Wohnung sind, ist ihnen mit dem Winterpelz einfach viel zu warm.
Wenn sie aber an Innenhaltung gewöhnt sind, können sie krank werden, wenn sie einfach rausgesetzt werden.

Bei Spaziergängen ist das natürlich etwas anderes, das ist ja weder dauerhaft noch regelmäßig (meistens zumindest) ;)

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #31
vor allem bewegen sich fritten beim spaziergang die ganze zeit (jedenfalls deine andie ^^).

im außengehege legen sie sich ja auch mal hin und pennen ne runde. und DA wirds dann kalt.

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #32
Hi,
mich interressiert, ob man Frettchen im Sommer IMMER draußen halten kann, und dann so gegen Herbst in die Wohnung holen. über Winter dann im Warmen und im frühling wieder nach draussen.?

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #33
Hallo,

Ja das würde gehen denke ich. Aber ihr müsst sie dann im Frühherbst wieder reinholen damit sie sich kein Witterfestes Winterfell zulegen und es in der Wohnung dann zu warm ist. Im Frühling, wenn es dann wieder wärmer wird, könnt ihr sie wieder raussetzen :)

Aber auch wenn es nur ein Sommergehege ist, sollte es nicht weniger als 10qm haben, ob es sich dann lohnt nur für den Sommer da was zu bauen weiß ich nicht. aber Abwechslung und toll wärs für die Frettchen allemal!

LG

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #34
Innen-/Aussenhaltung?

Hallo,
brauche eure Hilfe!!
Meine Tochter bekommt in 2 Monaten 2 Frettchen.
Könnten in unser Gartenhaus (ca. 4x4Meter Grundfläche) einziehen -könnten es durch den Anbau eines Aussengeheges beleibig erweitern.
Oder im Haus, allerdings mit meiner Jack-Russel Hündin, aber auch hier gäbe es genug Platz.
Die Meinugen sind total unterschiedlich.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre wirklich dankbar!!!

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #35
Hallo Cooonyy,
was genau ist denn deine Frage? Und wie alt ist deine Tochter? Du weißt vemutlich, dass die Kombination Kind und Frettchen nur bedingt gut funktioniert. ;) Frettchen sind süße Tiere, aber durchaus kleine Stinkstiefel und du als Mutter bist in erster Linie für das Wohl verantwortlich. ;) Wenn die Tiere ins Haus kommen, dann solltet ihr sie gut von eurer Hündin trennen. Jackys sind als Terrier gute und quirlige Jäger und wenn sie Kleintiere nicht kennen, dann können sie durchaus zur Gefahr für die Frettchen werden.

Wenn du möchtest schau dich doch einfach ein wenig hier im Forum um. Hier gibt es bereits zahlreiche Threads zu diversen Themen rund um die Frettchenhaltung. Wenn dann immernoch etwas unklar sein sollte, dann melde dich einfach.

LG

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #36
Huhu!
Vorneweg möchte ich noch kur sagen : Frettchen sind eigentlich nicht für Kinder geeignet - kommt drauf an wie alt deine Tochter ist -
denn sie sind absolut keine Kuscheltiere - wenn sie keine Lust mehr haben können sie richtig beissen , und das blutet dann doch schon
mal ein bisschen , das Gartenhaus finde ich zu klein , wenn du sie dir anschaust wie sie rumtollen , wirst du bzw. deine Tochter es auch merken ,
ein Anbau wäre natürlich super!
Wie groß könntet ihr den denn machen?

LG

• Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung Beitrag #37
Hallo und herzlich Willkommen,

also eigentlich sollte man sich über die Haltung informieren BEVOR man überhaupt entscheidet, ob die Tiere passen oder nicht. Wie schon gesagt: Frettchen sind nicht unbedingt etwas für Kinder, da sie nie 100% stubenrein werden und auch mal zubeißen können. Kommt natürlich immer auf das Kind an (hab meine auch mit 15 bekommen) und du kennst deine Tochter sicher am besten und weißt, ob sie damit umgehen kann und nicht (wie leider viele Kinder) schnell wieder das Interesse an den Tiere verliert ;)
Das Gartenhaus wäre von der Größe her durchaus in Ordnung. Mindestgröße bei Außenhaltung für 2 Frettchen sind 10qm. Das finde ich zwar etwas eng bemessen, aber 16qm sind schon ganz schön, zumal man ja durch die Einrichtung noch mehr rausholen kann. Ein Anbau wäre natürlich trotzdem sicher schön für die Frettchen.

Allerdings gibt es gerade bei Außenhaltung einige Dinge zu beachten, die gerne vergessen werden:
- Das Gartenhaus muss isoliert sein.
- Aus- und Einbruchssicher muss es natürlich auch sein. Wenn es also aus Holz besteht aufpassen, ich hab erst vor kurzem in einem anderen Forum gelesen, dass Ratten sich durch eine Holzhütte durchgeknabbert haben und so die Frettchen abhauen konnten.
- Wenn ihr einen Anbau macht, muss der natürlich auch rundherum sicher sein. Frettchen sind hervorragende Kletterer und können auch gut graben.
- Frettchen wollen beschäftigt werden. Und das auch bei Regen und Schnee im Winter und bei schönstem Badewetter im Sommer. Ich persönlich bin kein großer Freund von Außenhaltung (in meinem Fall!), denn ich habe meine Frettchen gerne um mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung

Frettchen - Ausenhaltung / Innenhaltung - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
Oben