Hallo und herzlich Willkommen,
also eigentlich sollte man sich über die Haltung informieren BEVOR man überhaupt entscheidet, ob die Tiere passen oder nicht. Wie schon gesagt: Frettchen sind nicht unbedingt etwas für Kinder, da sie nie 100% stubenrein werden und auch mal zubeißen können. Kommt natürlich immer auf das Kind an (hab meine auch mit 15 bekommen) und du kennst deine Tochter sicher am besten und weißt, ob sie damit umgehen kann und nicht (wie leider viele Kinder) schnell wieder das Interesse an den Tiere verliert

Das Gartenhaus wäre von der Größe her durchaus in Ordnung. Mindestgröße bei Außenhaltung für 2 Frettchen sind 10qm. Das finde ich zwar etwas eng bemessen, aber 16qm sind schon ganz schön, zumal man ja durch die Einrichtung noch mehr rausholen kann. Ein Anbau wäre natürlich trotzdem sicher schön für die Frettchen.
Allerdings gibt es gerade bei Außenhaltung einige Dinge zu beachten, die gerne vergessen werden:
- Das Gartenhaus muss isoliert sein.
- Aus- und Einbruchssicher muss es natürlich auch sein. Wenn es also aus Holz besteht aufpassen, ich hab erst vor kurzem in einem anderen Forum gelesen, dass Ratten sich durch eine Holzhütte durchgeknabbert haben und so die Frettchen abhauen konnten.
- Wenn ihr einen Anbau macht, muss der natürlich auch rundherum sicher sein. Frettchen sind hervorragende Kletterer und können auch gut graben.
- Frettchen wollen beschäftigt werden. Und das auch bei Regen und Schnee im Winter und bei schönstem Badewetter im Sommer. Ich persönlich bin kein großer Freund von Außenhaltung (in meinem Fall!), denn ich habe meine Frettchen gerne um mich.