alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :(

Diskutiere alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :D Seit dem jetzt draußen so viel Schnee liegt, geht meine Katze kaum noch raus und benutzt auch plötzlich ihr Klo nicht mehr :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #1
*Collie*

*Collie*

Hallo zusammen :D

Seit dem jetzt draußen so viel Schnee liegt, geht meine Katze kaum noch raus und benutzt auch plötzlich ihr Klo nicht mehr :(

Im Keller haben wir eine relativ große Palme stehen und die Katze pinkelt ständig in den Blumentopf und setzt auch ihr großen Geschäft dahin. Außerdem pinkelt sie auch immer öfter in die Badewannen oder die Dusche:?.

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, woran das im Endeffekt liegen könnte. Die Katze ist jetzt 9 Jahre alt und wir haben schon immer auf jeder Etage 2 Katzenklos stehen (auf jeder Etage für jeden eins), aber sie benutzt die im seltensten Fall. Ich hab mich jetzt schon gefragt, ob es vielleicht an ihrem Alter liegt und sie langsam nicht mehr so richtig ihre Sinne unter Kontrolle hat? Aber die Katze ist eigentlich fit und gesundheitlich passt auch alles.

Seit einigen Tagen hab wir jetzt so eine Kindersicherung über dem Topf, das hat sie den ersten Tag davon abgehalten, aber mittlerweile setzt sie sich einfach drauf und macht:(

Ich bin ratlos, was könnte ich versuchen??? Bin für alle Ideen dankbar:D Notfalls tolerieren wir halt ihre "Verwirrtheit" und putzen ein wenig mehr...

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #2
Warst du schon beimTierarzt und hast ihren Urin untersuchen lassen?

Wenn es jahrelang alles geklappt hat und dann plötzlich nicht mehr ist oft eine Blasenentzündung der grund, und mit ein paar tagen Antibiotika ist alles wieder gut.

Und mal ganz ehrlich: ist es nicht ziemlich viel von einer Katze verlangt zu unterscheiden, warum die Büsche draußen erlaubt sind als Klo und die Palme drinnen ist verboten? wenn sie gerne in Erde sitzt füll doch blumenerde in ein Klo. Und dann nach und nach Streu drunter mischen. manche Streusorten sind eben auch sehr pieksig an den Fußsohlen und machen auch keinen Spaß zum graben, da gibt es aber auch angenehmere Alternativen... also wenn ich mir so anschaue, wie die meisten Streusorten sind will ich da auch nicht barfuß rein treten.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #3
Und mal ganz ehrlich: ist es nicht ziemlich viel von einer Katze verlangt zu unterscheiden, warum die Büsche draußen erlaubt sind als Klo und die Palme drinnen ist verboten?

Da hast du wohl recht :D Was mich nur wundert, die Winter davor ging auch immer alles gut, im Sommer steht die Palme draußen ;) Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, warum sie dann trotzdem auf diese Kindersicherung draufmacht, die hat nur so ein paar Rillen zum gießen, ansonsten ist die Plastik. Und die Badewanne würde das auch nicht erklären:eusa_eh: wobei ich ja froh bin, dass es die Badewanne ist, einmal Wasser laufen lassen und alles ist gut.

Beim TA waren wir schon, die Vermutung hatten wir auch, ist aber nichts. Die Katze ist bis auf einige fehlende Zähne topfit.

Was kann man denn für Streu nehmen, dass nicht so spitz ist und in die Pfoten piekst?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blumenerde im Klo würde meine Mutter bestimmt super freun. Schön mit dreckigen Pfötchen über den Teppich und wir treten danach noch alles fest ;) Ich glaub das würde nix

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #4
Hallo,

unsere Conny hat auch schon die unmöglichsten Stellen als Toilette benutzt, obwohl 2 Katzenklos da sind. Sie hatte eine Blasenentzündung. Seit diese behandelt wurde nutzt sie zwar ab und zu noch die Badewanne, wenn ihr die Klos trotz täglicher reinigung nicht sauber genug sind, aber andere Stellen nutzt sie nicht mehr. Manchmal hilft es auch an die Stelle z.B. der Palme ein Klo hinzustellen.

LG

Dosenöffner10 mit Conny und Felix

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #5
Also unserer hat des mal gemacht gut der Hintergrund war ein anderer er war sauer das er nicht rausdurfte und da hat er kurzerhand alles zerstört und in alle Blumentöpfe gemacht.
Es gibt einen einfachen Trick um sie von den Töpfen fernzuhalten: Große Steine in die Erde legen, hat bei uns geholfen

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #6
Manchmal hilft es auch an die Stelle z.B. der Palme ein Klo hinzustellen.

Wir können die Palme leider nicht umstellen, der eine Raum im Keller ist der einzige in dem genug Platz, wo anders geht nicht...die ist einfach zu groß und zu schwer (haben die mal gewogen -->1,5t) aber ich bin froh, dass noch andere Badewannen betroffen sind;)

Das mit den Steinen war übrigens unsere 1. Idee, das wurde aber komplett ignorier, deswegen hatten wir jetzt diese Topfsicherung gekauft.

Ich denke, ich werde es erstmal mit anderem Streu versuchen.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #7
Versuchs mal mit so nem ganz feinen Betonit Streu des Zeug ist die wahre Schau, da müffelt nix und die Miezen tragen es nicht so arg an den Pfoten durch die Gegend, ist allerdings recht teuer beim ersten mal nachschauen is mir fast die luft weggeblieben
Grundpreis No Name Klumpstreu: 30 cent
Grundpreis Betonit Klumpstreu: 1 Euro

hab jetzt aber schon welche für 55 cent des Kilo gesehen des geht ja noch

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #8
Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert! Wobei es bei mir wahrscheinlich schon ins Geld gehen würde, aber man kann ja erstmal einen kleinen Sack holen. Ich schau mich mal in Internetshops um :D danke

Eben wieder: Ich sitz unten im Keller und bastel an meinem Kunstprojekt rum, da hüpft die Katze in den Topf und macht wie selbstverstänlich ihr Geschäft auf dieses dämlich Plastikgitter. Ich glaub das wird wieder ausgebaut, bringt 0 und sieht nur doof aus :( Ich hoffe nur die Palme überlegt das viele Katzenpipi ;)

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #9
Ich schwöre bei Streu auf Cats best Öko Plus. Das ist zwar richtig teuer, aber es riecht so wenig, das man nur die Klumpen entfernen muss, und den Rest der Streu kann man locker 3 Wochen oder länger drin lassen. Auf die Art kommt es dann doch billiger weil man so wenig braucht. und es ist dabei weicher an den Pfoten, die klumpen sind sehr fest und stabil, und es reicht echt ewig lange.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #10
Leg Steine in den Blumentopf. Das haben wir anfangs gemacht da unsere Katzen immer die Blumen ausbuddeln wollten :? Sollte helfen da das sitzen im Blumentopf umbequem wird :lol:

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #11
@ Skyy:

Das mit den Steinen war übrigens unsere 1. Idee, das wurde aber komplett ignorier, deswegen hatten wir jetzt diese Topfsicherung gekauft.

Ich hab mich mal kurz selbst zitiert ;) bei "ignorier" denke man sich aber bitte noch ein "t" :D

Also ich werde dann auf jeden Fall erstmal anderes Streu holen, welches weiß ich noch nicht, werde mich mal ein wenig informieren

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #12
Muss ich überlesen haben :uups:
Wie groß waren denn die Steine?

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #13
ca. 10 bis 15 cm, waren auch Muscheln und andere Sachen dazwischen.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #14
Echt ein hartnäckiger Fall und wenn du wie oben schon jmd. vorgeschlagen das Kaklo genau neben die Palme stellst?

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #15
mir würde auch nur noch einfallen die Plame erstmal wegzuräumen..

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #16
Wir haben schon das Futter neben die Palme gestellt, weil wir dachten die macht bestimmt nicht direkt neben ihr Futter. Dann vertausch ich mal Klo und Futter, vielleicht hilfts.

Leute, ich hab DIE Idee: Wir treffen uns alle mal auf einen schönen Nachmittag bei mir und ihr helft mir die 1,5 TONNEN Palme wegzutragen :D

Ne, aber im Ernst, danke für eure Tipps, ich werds auf jeden Fall mal versuchen!

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #17
Ich denke das wird nicht viel bringen. Entweder du legt wirklich Erde ins Klöchen. Oder sie wird weiter hin in die Palme strullern. ich habe meine Blumen damals mit Alufolie umwickelt. Die Ende meine ich. Als meine Katzen dann nicht mehr raus gegangen sind haben sie sich ans Katzenklo gewöhnt.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #18
Ich denke das wird nicht viel bringen. Entweder du legt wirklich Erde ins Klöchen. Oder sie wird weiter hin in die Palme strullern. ich habe meine Blumen damals mit Alufolie umwickelt. Die Ende meine ich. Als meine Katzen dann nicht mehr raus gegangen sind haben sie sich ans Katzenklo gewöhnt.

Wenn's nach mir ginge, hätte ich kein Problem damit, Erde ins Klo zu füllen. Aber wir haben hier relativ viel (hellen) Teppichboden, wenn wir dann noch schön Erde von Katzenklo in den Teppich eintreten, dreht meine Mutter durch :D

Bei Alufolie hätte ich Bedenken wegen Schimmelpilzen. Es ist ja nicht so, dass ich der Katze das um jeden Preis abgewöhnen will, die Palme soll ja schon erhalten bleiben. Aber das bringt mich auf eine andere Idee: Könnte ich nicht Holzscheite um den Stamm herum anordnen? Also die Aufstellen wie um so ein Lagerfeuer oder so (weiß nicht, wie ichs beschreiben soll:eusa_eh:) und die in der Mitte irgendwie befestigen.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #19
Ja, klar kannst du machen. Ich denke nur auf Dauer wird die palme eingehen wenn die katze da immer rein strullert. ich kenne das von den Hunden, wenn die auf die Wiese strullern, dann geht die Wiese auch kaputt. Ich denke nicht das katzenurin viel anders sein wird.

• alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( Beitrag #20
Hallo Collie,
mit den Holzscheiten finde ich eine Superidee, da kann die Miez doch nicht mehr an die Erde,da wird sie sich nicht "verknoten",um da zu machen.
Versuch das mal und berichte wieder. LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :(

alte Katze benutzt Blumentöpfe als Klo :( - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben