Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage...

Diskutiere Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe eine dringende frage, ich hoffe, sie wird beantwortet: mein freund und ich, wir haben schon einen elf - jahre alten kater (gypsie). meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #1
Katzenstern

Katzenstern

Punkte Reaktionen
0
ich habe eine dringende frage, ich hoffe, sie wird beantwortet: mein freund und ich, wir haben schon einen elf - jahre alten kater (gypsie). meine freundin bat mich darum, ihre anderthalb-jährige katze aufzunehmen (heidi). da ich weiss, das gerade alte katzen eingefleischte einzelgänger sind, habe ich angst, das er sie nicht akzeptiert. ich glaube aber, das es ein vorteil ist, das heidi ein junges weibchen ist, und er ein alter kater. er ist auch kastriert.

muss ich für den anfang etwas beachten? ein paar tipps habe ich schon erhalten: man soll den neuzugang mit einem getragenem shirt einreiben (des geruchs wegen), und ihn für 2 wochen in ein zimmer "einsperren", das sich beide seiten erst mal in aller ruhe beschnuppern können (durch die tür). natürlich sollte der alte kater immer noch das gefühl bekommen, er sei die nummer eins. achja, gypsie ist in seinen ersten anderthalb lebensjahren mit einem hund aufgewachsen - er kann gut mit hunden. kann das bedeuten, er würde sich auch mit heidi gut verstehen?

und jetzt mal die andere seite durchleuchtet: würde es etwas gegen heidis heimweh helfen, wenn ich ihr altes katzenklo und die futternäpfe mitnehmen würde? und ein getragenes t-shirt meiner freundin?

ich wäre um eine antwort sehr dankbar.

mfg katzenstern ;)

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #2
Tipp: Gewöhne die KAtzen nach und nach aneinander (in ettapen).
Natürlich nimmst du katzenklo etc. von der heidi mit.
VErnchlässige deinen KAter nicht B.z streichle ihn viel und kuschle sehr viel mit ihm, denn katzen werden schnell eifersüchtig!!!!

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #3
Tipp: Gewöhne die KAtzen nach und nach aneinander (in ettapen).
Natürlich nimmst du katzenklo etc. von der heidi mit.
VErnchlässige deinen KAter nicht B.z streichle ihn viel und kuschle sehr viel mit ihm, denn katzen werden schnell eifersüchtig!!!!

1. ja, die sache mit den getrennten zimmern ist gut, oder?
2. is ja klar, ich will nich, das sie "vollkommen auf einmal" von zuhause
losgerissen wird.
3. sischer dat, er muss behandelt werden wie "die erste katze."

ich weiss jetzt nicht genau, was du mit den etappen meinst, aber leider
musste ich die katze hals über kopf adoptieren, ich hole sie heute abend schon ab - denn sie pinkelt in die betten ihrer kinder, und hat es bis jetzt nicht geschafft, es ihr abzugewöhnen. bei ihr gehen die kinder halt vor.
sie hat mit dem älteren sohn (6) nie was anfangen können, er war ihr einfach zu wild - sie mag ihn nicht. und jetzt, seitdem das zweite kind da ist, dreht sie natürlich völlig am rad. jetzt werden beide kinderbetten besprenkelt.

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #4
Die Nachbarskatze meiner Eltern ist auch lieber bei meinen Eltern - da ist es nämlich auch ruhiger, bei den Nachbarn sind auch 2 Kinder...

Ich würd das mit den getrennten Zimmern nicht machen, laß sie sich in Ruhe beschnuppern, es wird erst Gefauche geben,mit Sicherheit, aber so lang kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Aber sperr sie nicht ein, sie wird sich höchstwahrscheinlich eh von selber zu Anfang unter ein Bett o.ä. verziehen. Und "Heimweh" in dem Sinne haben Katzen eh nicht, sie brauchen halt nur Zeit um sich einzugewöhnen!

Und wie schon gesagt - Dein Kater ist die Erstkatze, der Ranghöhere - zeig ihm das! Viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden!

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #5
hi
heidi ist jetzt seit zweieinhalb stunden hier. ich hab den käfig ins wohnzimmer gestellt, und am anfang gab es gefauche von gipsys seite. aber dann, nach einer stunde, ist der schweif von ihm abgeschwollen, und er hat sich 3 meter vor den käfig gesetzt, und starrt auf den käfig. heidi knurrt etwas, aber gipsy faucht zurück - aber nur, wenn er näher kommt (sein schweif bleibt immer noch normal). ich denke, er will sagen: "jetzt halt doch ma die schnauze, ich will dich doch nur kennenlernen!" ^^. ich habe heidi jetzt das katzenklo, futter und wasser ins zimmer gestellt, und lasse sie erstmal 2 stunden alleine, das sie die umgebung erkunden kann. gipsy wurde wie immer gestreichelt und geschmusst, ich denke nicht, das er eifersüchtig wird. er liegt gerade wie immer auf dem bauch meines freundes.
auch als wir zur tür hereinkamen, haben wir ihn sofort begrüsst und nur den käfig abgestellt, heidi haben wir erstmal gar nicht beachtet (tut mir zwar weh, aber für das zukünftige miteinander isses echt besser), wir haben die beiden alleine im raum gelassen, das sie sich beschnuppern konnten (käfig die ganze zeit geschlossen).

wie können wir jetzt vorgehen?
was müssen wir beachten?

freue mich für jeden rat, und danke im vorraus :)

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #6
also ich würde wenn ich ehrlich bin keine katze 1 stunde lang ... oder länger... in diesen transport dingern lassen... lass sie raus lass sie sich anfauchen das kannst du eh nicht verhindern also lass es unter ihnen selbst ausmachen .... las gipsy sein rang klar machen und ich denke das wird schon

lg NAdine

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #7
ja, dankeschön für deinen rat - ich habe sie gestern dann letztendlich auch rausgelassen. habe das zimmer auch nicht zugelassen, es war offen. ich dachte mir, wenn was ist, kann se unter den schrank - gipsy passt da eh nich durch. habe aber seit ein paar stunden das problem, das sie nicht auf ihr leckerlie reagiert, was sie abgöttisch liebt (heute früh hat sie es mit freuden gefressen), sie kam einfach nicht.
und gipsy achtet auch gar nicht mehr auf sie - er läuft auch einfach durch die zimmer, als ob sie nich da wäre...
ich kann sie auch nicht finden, und gibt keine laute von sich - ich habe angst, dass sie sich zum sterben zurückgezogen hat, weil sie den ortswechsel nicht ertragen hat.
ich wohne nämlich in einer anderen stadt als meine freundin, ich denke, das riecht sie....
hilfe!!!

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #8
beruhig dich erstmal wieder.. sie hat sich ganz bestimmt nicht zum sterben zurückgezogen... sie muss sich eben erstmal an die ganze situation gewöhnen bei meiner freundin wars genauso da war die katze 5 tage unterm schrank und ist nur abends heimlich zum essen raus wenn alles ruhig war... gib ihr zeit und bedräng sie nicht sie wird schon kommen

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #9
danke für deinen rat - mir kam es halt suspekt vor, da gipsy sie weiterhin gar nicht mehr beachtet hat, deswegen.
ich bin froh, wenn schon 3 wochen vergangen sind ^^
das gute ist, das er auf sie nicht agressiv reagiert

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #10
ich kann sie auch nicht finden, und gibt keine laute von sich - ich habe angst, dass sie sich zum sterben zurückgezogen hat, weil sie den ortswechsel nicht ertragen hat.
ich wohne nämlich in einer anderen stadt als meine freundin, ich denke, das riecht sie....

Ach Schmarrn (sorry ;)) - ich bin mit meinen beiden vor 2 Monaten 800 km weggezogen, das einzig schlimme war die Fahrt, sicher nicht der "Klimawechsel" ;) sie wird sich auch nicht gleich zum Sterben zurückgezogen haben, soooo empfindsam sind Katzen dann doch nicht. Sie wird unter einem Schrank, Sofa o.ä. sitzen, oder aber (grad bei meinem Dicken sehr beliebt) - AUF einem Schrank (Küchenschrank ist z.B. toll....), und beobachtet Dich / euch von da aus ungestört. Spätestens in der Nacht wird sie wieder rauskommen, ganz sicher! :)

• Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... Beitrag #11
ja, sie ist wieder aufgetaucht - sie war in der wäsche, bzw. UNTER der wäsche - hat mich munter angefaucht, als ich den korb zur waschmaschine getragen hab ^^
das mit dem sterben, da hat ma ne freundin von mir ma die erfahrung mit gemacht: die hat sich eine katze geholt (1 jahr alt), und hat sich zurückgezogen (was ja auch normal ist am anfang) - als 3 wochen vergangen sind, ist sie mit ihr zum ta, der gemeint hat, sie wäre kerngesund. beim 2en ta wars dasselbe - er hat nix festgestellt.
sie ist dann 3 tage später gestorben....
ich glaube, sie hat meine freundin so geliebt, das sie es nicht ertragen hat, weg zu sein....

was ich mom. an heidi nicht verstehe: sie lässt sich schmusen von meinem freund und mir, aber zwischendrin faucht sie - das ist seltsam, denn wir streicheln sie nicht wild, sondern ganz zart, wie sie es gewohnt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage...

Ich hab da eine gaaanz wichtige Frage... - Ähnliche Themen

Kleiner Kater zieht in die WG: Hallo! unsere Nachbarn haben 3 süße kleine Katzenbabys bekommen und nun haben wir uns entschieden einen Kater bei uns aufzunehmen. Mit 12 Wochen...
Oben