Ich mache mich mal unbeliebt und sage, ich finde ihn absolut grauenhaft!
Zumindest, dass was ich in diesen 3-Minuten Videos sehe finde ich schrecklich. Hundeerziehung über negative Konditionierung, wenig Lob, veraltete und ungeeignete Methoden und oftmals wird nach der schnellsten und einfachsten Lösung gesucht, ohne das Problem durchzuarbeiten oder auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen. Außerdem wird fast jedes Problem völlig undiffernziert auf "Dominanz" zurückgeführt.
Damit ich nicht völlig aus der Luft gegriffen kritisiere, habe ich mal ein paar Videos bei YouTube gesucht, um zu zeigen was ich meine (vor allem das letzte, lässt mich beinahe aus der Haut fahren):
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, da mich im Grunde sämtliche Videos so aufregen, aber starten wir mal mit diesem von Herrn Millan als aggressiv eingestuften, armen Hund:
http://www.youtube.com/watch?v=qXPkSZ7gBTk
Zuerst einmal, weiß ich nicht wo dieser Hund bitte aggressiv ist, er protestiert, weil es ihm in seinem Kennel nicht gefällt (wer weiß wie lange er da jeden Tag drin sitzen muss), aber zeigt dabei doch gar kein ernsthaftes Aggressionsverhalten, so wie der Hund sich zeigt, würde ich jedenfalls den Kennel öffnen ohne Angst haben gebissen zu werden.
Nachdem er den Hund aus seiner Sicht erfolgreich "dominiert" hat, öffnet er dann den Kennel, setzt aber sofort ein dünnes Würgeband ein ( durchaus ein Starkzwangmittel, zieht man daran, kann man dem Hund damit auch ordentlich Schmerzen verursachen). Der arme Hund, weiß nicht so richtig was vor sich geht und zeigt am Ende diverse Calming Signals und Stresssymptome (Hecheln, Naselecken, allgemeine Unsicherheit), welche aber von Herrn Millan offenbar nicht wirklich wahrgenommen werden, er miss interpretiert eine der Übersprungshandlungen (das Pfote hochheben) gleich mal als Jagdgeste und behauptet, es wäre ein Zeichen dafür, dass die Unterwerfung des Hundes noch nicht vollständig ist und man dem Hund deswegen noch nicht trauen könnte :roll:
Oder hier, dieses "Anti-Jagd-Training" seht euch das Ende an, sie erreichen, dass der Hund sich davor fürchtet, sich den Menschen und dem Hühnerstall zu nähern, aber ob er dass jetzt wirklich mit dem Huhn verknüpft? Ich wette der Hund wird weiterhin seinen Spaß haben, wenn der mit den Hühnern alleine ist
Außerdem wird dem Hund am Ende auch kein Alternativverhalten angeboten, sogar als er sich ablegt, wird er von Herrn Millan noch mal gekniffen...welches Verhalten wird denn jetzt eigentlich von ihm erwartet?
Außerdem, mal ganz abgesehen davon, dass man sich ohnehin nicht wundern darf, wenn man einen Jagdhund unbeaufsichtig mit den Hühnern allein lässt, stört mich hieran, dass der Eindruck erweckt wird, man könne Jagdverhalten mal so eben in ein paar Minuten unter Kontrolle bringen.
http://www.youtube.com/watch?v=ps8g86khGFE
Hier ein weiteres Beispiel, in dem ein Hund mit Unsicherheit und Aggression auf Artgenossen reagiert. Auch hier sieht es aus, als würden die Ursachen für das Verhalten nicht hinterfragt, der Hund wird einfach jedes Mal gekniffen, wenn er seinen Stress bei der Hundebegegnung äußerst. Das Problem wird nicht durchgearbeitet, der Hund wird nicht entspannt, sondern mundtot gemacht, im schlimmsten Fall, denkt er dürfte nicht bellen und beißt beim nächsten Mal eben gleich.
Am Ende des Videos sieht man deutlich, wie verunsichert der Hund ist, er versucht an der Leine so weit wie möglich von Herrn Millan wegzukommen, hechelt, klemmt den Schwanz ein....der Hund steht unter totalem Stress, traut sich nur nicht mehr diesen zu äußern.
http://www.youtube.com/watch?v=cffj0vOBWsc
Dann noch, natürlich, ganz gemäß Herrn Millans beliebter, eingestaubter "Packleader" Theorie...der Alphawurf.
Natürlich, man muss den aggressiven Hund (warum ist dieser Hund aggressiv, schade dass man es im Video nicht erfährt) nur minutenlang auf dem Rücken fixieren, damit er sich "total unterwirft und aufgibt" und danach ist der Hund dann ganz "relaxed". Ich kann kaum mit ansehen, was der Hund hier für Ängste aussteht, als Herr Milan ihn Ewigkeiten (mehr als 8 1\2 Minuten (!) wenn man der eingeblendeten Info glaubt!) auf den Rücken gedreht festhält. Am Ende hyperventiliert der Hund vor Panik.
Solche Methoden erziehen einen Hund nicht, sie entspannen ihn auch nicht, sie dominieren ihn nicht einmal...sie brechen ihn.
http://www.youtube.com/watch?v=9iUeD4oxGLs&playnext=1&list=PLFD7E20880462D27B
Tut mir Leid, wenn ich kein gutes Haar an Cesar Millan lasse..aber ich kann einfach kein gutes Haar finden