Aldi Trockenfutter

Diskutiere Aldi Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo karo, darf ich fragen, was die zusammen setzung im aldi futter ist? kann mir nichtvorstellen, das es so gut is, wie teure markenfirmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aldi Trockenfutter Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hallo

karo, darf ich fragen, was die zusammen setzung im aldi futter ist?

kann mir nichtvorstellen, das es so gut is, wie teure markenfirmen.

aber belehre mich gerne eines besseren.

danke

• Aldi Trockenfutter Beitrag #2
hallo

karo, darf ich fragen, was die zusammen setzung im aldi futter ist?

kann mir nichtvorstellen, das es so gut is, wie teure markenfirmen.

aber belehre mich gerne eines besseren.

danke

Es kommt darauf an, wo man es bei Aldi kauft. Nord und Süd haben unterschiedliche Produkte.

Guckst du hier Süße

die genaue Zusammensetzung kann ich dir allerdings nicht verraten, aber ich denke, da kann Karo noch was zu sagen ;)

LG

• Aldi Trockenfutter Beitrag #3
Aba süscha doch! ;) *Packung-hol*

Beide Aldi-Premiumfutter haben im Test als "sehr gut" (Note 1,5) in der Rubrik "Alleinfutter, für alle Hunde ohne Altersbeschränkung" abgeschnitten.
- Aldi Nord: "Alnutra High Premium Trockennahrung"
- Adli Süd: "Maximus High Premium Trockennahrung"

Ich denke, die Zusammensetzungen werden schon sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein.

Hier die Werte von Aldi Nord "Alnutra": (Hersteller: Saturn Petfood GmbH, 28197 Bremen)
Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
25% Rohprotein
16% Rohfett
2,5% Rohfaser
6,5% Rohasche
1,3% Calcium
0,95% Phosphor

Zusatzstoffe:
Vitamin A 13.000 IE/kg
Vitamin D3 1.100 IE/kg
Vitamin E 150 mg/kg
Kupfer 15 mg/kg
Zink 80 mg/kg
Selen 0,25 mg/kg
Mit Antioxidans (EG-Zusatzstoffe)

Ohne Zusatz von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen

Ich hab schon mehrere Futter ausprobiert und bin nun wieder bei Alnutra gelandet. Bestätigt wurde mir das dann auch durch den Test.

Sein Fell ist sehr schön und glänzend geworden. Ich bin zufrieden! ;)

• Aldi Trockenfutter Beitrag #4
Ich denke auch, es gibt nicht DAS ultimative Futter für jeden Hund. Jeder Hund verwertet und verträgt jedes Futter anders.

Man muss immer ein Futter individuell für seinen Hund suchen. Es reicht nicht, zu sagen, mein Hund hat früher immer das und das gekriegt, der Neue kriegt es jetzt auch..... Ich kenne eine Hunde, die gegen fast alle Premiumfutter allergisch ist. Mein Hund kann zb kein Rind im Futter vertragen usw...

Ich denke, da ist ausprobieren gefragt.

Und von dem Aldi Futter habe ich schon viel gutes gehört. Ich bin in einem anderen Forum noch angemeldet, da ist eine ganze Aldi Fraktion, die füttern es fast alle.

LG

• Aldi Trockenfutter Beitrag #5
hallo karo
danke schön für die mühe, wusste gar nicht, das es so gut ist.

hallo sweet
danke für die links, sind ja echt interessant.

bussi

• Aldi Trockenfutter Beitrag #6
hallo karo
danke schön für die mühe, wusste gar nicht, das es so gut ist.
Findest Du die genannten Werte gut? Kenne mich da nicht so super mit aus... Ich war nur auch über das Testurteil überrascht, vor allem wie schlecht einige teure abgeschnitten haben, die angeblich so gut sein sollen... 8)

• Aldi Trockenfutter Beitrag #7
Hallo,
Ich finde die Inhaltsstoffe akzeptabel, aber sicher wäre ein höherer Fleischanteil besser.

In dem Test ging es ja vorallem auch um die Zusammenstellung der Vitamine und Mineralstoffe. Die müssen in einem ausgewogenem Verhältnis stehen, damit keine Mangelerscheinungen entstehen. So kommt es z.B. das einige Trockenfutter Marken mit ungenügend bewertet wurden, dieses Futter sollte man also nicht als Alleinfutter füttern, weil es den Hund gar nicht mit allem versorgt was er braucht.

Ich füttere jetzt auch schon seit ca. 3 Wochen Alnutra vom Aldi. Mich hat das Testergebnis überzeugt. Bis jetzt bin ich auch voll zufrieden mit diesem Futter, mein Hund verträgt es gut und es schmeckt ihm. Allerdings finde ich die Bröckchen etwas klein für meinen Hund.

LG fini

• Aldi Trockenfutter Beitrag #8
Ich füttere jetzt auch schon seit ca. 3 Wochen Alnutra vom Aldi. Mich hat das Testergebnis überzeugt. Bis jetzt bin ich auch voll zufrieden mit diesem Futter, mein Hund verträgt es gut und es schmeckt ihm. Allerdings finde ich die Bröckchen etwas klein für meinen Hund.

Echt? Du fütterst das auch? Wusste ich gar nicht! Das bestärkt mich ja noch mehr 8)

Die Brocken sind in der Tat etwas klein, gerade wenn man so Kälber hat wie wir ;) Aber sie sind ziemlich fest und knackig, ich finde die von daher doch ganz okay.

• Aldi Trockenfutter Beitrag #9
Scheint, als würde sich hier auch langsam eine Aldi Fraktion entwickeln ;)

Der Fleischanteil im Aldi Futter könnte tatsächlich gerne etwas mehr sein, ich finde die Zusammensetzung aber auch ok.

Gerade wenn man so große Hunde hat wie ihr muss man arg aufs Preis / Leistungsverhältnis achten und das ist bei Aldi durchaus ok.

LG

• Aldi Trockenfutter Beitrag #10
hallo

wow fini, du auch?

ohh, wenn ihr so begeistert seit, müßt ich das mal testen.. un gucken, wie es meinem dicken gefällt.

oh, dann gibbet es hier auch ne fraktion, lol

• Aldi Trockenfutter Beitrag #11
Hehe, scheint wohl auch hier bald eine ganze "Aldi Fraktion" zu entstehen. :mrgreen:

Ja, eben wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis hab ich jetzt dieses Futter gewählt.

EDIT:
Ich habe jetzt unsere Beiträge über das Aldifutter in ein neues Thema verschoben, so bleibt alles übersichtlicher.;)

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Aldi Trockenfutter Beitrag #12
EDIT:
Ich habe jetzt unsere Beiträge über das Aldifutter in ein neues Thema verschoben, so bleibt alles übersichtlicher.;)
Ja, gute Idee, es war drüben auch auf jeden Fall offtopic! Mir ging es drüben nur darum zu sagen, wie leicht und wie günstig man an gutes Futter rankommt. Deswegen hatte ich es angesprochen. Und dann, wie Frauen so sind, schweifte es in alle Richtungen, so wie ich hier jetzt auch... :silence:

;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
An alle Aldi-Futter-Fütterer (seltsames Wort ;))

Ich hab heute mit meiner Bekannten drüber geredet, ich hab ihr vor kurzem auch empfohlen, Aldi Alnutra zu füttern. Sie sagte nun heute zu mir: "Du, sag mal, kann es sein, dass Dein Hund bei dem Aldifutter so einen Hunger hat? Meiner hat ja sein Fressen am Tag immer aufgeteilt, war also nicht gierig, nun bekommt er davon 4 Becher [Edit meinerseits: ich weiß nicht, wie groß ihre Becher sind!] und hat immernoch Hunger. Ratz-fatz ist es aufgefressen, nichts mehr mit stehen lassen, und wenn ich abends unser Geschirr abwasche [nochmal Edit: dann bekommt er normalerweise immer ein Leckerli und fordert das dann ein... ], dann will er wieder was zu fressen und fiept so, als wenn er Hunger hat und es nun wieder Fressen geben soll!"

Das würd mich ja nicht weiter verwundern, aber bei meinem ist es ähnlich!!

Paar Worte zu unseren Hunden: Beide groß, schwarz und werden oft für Geschwister gehalten :D
Meiner:
- Mischling aus Berner-Sennenhund, Schäferhund und Jagdhund,
- vom Charakter und Aussehen her aber wie ein Berner (außer Farbe, die war im Preis nicht mehr drin ;) ),
- 5 Jahre alt, nicht kastriert, 48kg
- wird schlank gehalten (wenn man das so sagen kann, er sieht schon kräftig aus, hat auch kräftige Knochen, aber eben kaum Fett auf den Hüften)

Der meiner Freundin:
- Mischling aus Schäferhund und Landseer
- vom Charakter und Figur aber eher ein windschnittiger Schäferhund (auch hier war kein Geld für die richtige Farbe, er wurde schwarz ;) )
- agiler Hund, hat viel Bewegung
- 4 Jahre alt, kastriert, knapp 45kg
- schlank, schnittige Figur, kann verdammt schnell rennen, weil er seine 5 Minuten hat
- bekam vorher Bozita gemischt halb halb mit Futterhaus-Eigenmarke

Da meiner auch Dauerhunger hat und es regelrecht einfordert - bzw. sagen wir mal, er würde es gern einfordern, aber kommt damit nicht durch, trotz zuckersüßem, hungerndem Dackelblick - frag ich mich, ob da evtl. Lockstoffe drin sind, dass sie es unbedingt wollen ooooder aber ob es sie schlichtweg nicht sättigt.

Noch zur Info: Ich weiß nicht, wieviel der andere Hund bekommt, aber meiner bekommt ca. 450g pro Tag in 2 Portionen aufgeteilt (morgens/mittags und abends), dann hält er sein Gewicht.
Wenn er mal etwas zugenommen hat (dank meinem Freund und den liebgemeinten Leckerlies :twisted: ), dann bekommt er als "Diät" 400-420g.

Wo kommt der Hunger her? Seit der andere Alnutra bekommt, hat er es auch, also muss es ja zusammenhängen (bekommt es seit ca. 2 Wochen, seitdem ist er auch so seltsam)! Ist es bei euren Hunden auch so? Oder wenn nicht, was vermutet ihr, was das auslösen kann? :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aldi Trockenfutter Beitrag #13
hallo

könnte mit dem wenigeren fleischanteil zu tun haben?

ich bin net so der spezi darin,
was hattest du vorher gefüttert`??

lol

• Aldi Trockenfutter Beitrag #14
Hallo Karo,

ich denke nicht, dass dein Hund wirklich hungert. Ich habe den Rohfasergehalt des Aldi Futters mit anderen hochwertigen Futtermarken verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Rohfasergehalt dort genau so hoch ist. Die Rohfaser im Futter ist das, was den Hund sättigt. Natürlich bin ich bei meinen Vergleichen von dem Futter ausgegangen, was bei den anderen Marken für eure Hunde in Frage käme. Bei manchen Futter ist der Rohfasergehalt sogar noch geringer.

Kann es also sein, dass das Futter enorm schmackhaft für eure Hunde ist? Wenn ihr nach Herstellerangaben füttert, natürlich sind Abweichungen erlaubt, sollten die Hunde eigentlich gesättigt sein und haben somit einfach nur "Appetit" auf mehr... Man sollte es nicht glauben, aber so Schlawiner gibt es.

Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder, du fütterst die eingeforderte Menge, wiegst deinen Hund dabei aber täglilch, um ein sich evtl. ankündigendes Zunehmen zu stoppen, oder du bist hart und gibst ihm soviel, wie er braucht und nicht so viel wie er möchte. Das sei dir überlassen.

LG

• Aldi Trockenfutter Beitrag #15
Hab da mal ne bescheidene Frage zu dem Futter.
Habe auch gerade das von Aldi hier,find es sehr toll,füttere sonst ausschliesslich Markus Mühle nur hab ich grad gelesen es wäre nicht gut für Welpen wegen dem hohen Kalziumanteil,wie sieht es denn bei dem Aldifutter aus?
Könnte meine Welpe es sorgenlos futtern?
Er klaut nämlich gern vom grossen das Futter.

• Aldi Trockenfutter Beitrag #16
Hallo Diego,

ich kenne das Futter von der Markus-Mühle und halte es für kein schlechtes Futter (mal abgesehen von den riesigen Out-Put was es erzeugt). Es ist allerdings für Welpen nicht geeignet meiner Meinung nach. In dem Test von Stiftung Warentest ist es ja in Hinsicht auf Welpen getestet worden und hat da mit Mangelhaft abgeschnitten. Es enthält kein gutes Calzium-Phosphor Verhältnis, was in einem Welpenfutter sehr wichtig ist. Auch wenn auf der Packung steht, von Welpen bis zum Senior, würde ich es für einen Welpen nicht nehmen.

Gerade in der Welpenzeit sollte daher ein hochwertiges Junior Produkt angeboten werden.

• Aldi Trockenfutter Beitrag #17
Hallo Diego
Da Hundewelpen sehr schnell wachsen, brauchen sie auch ein Futter was deren Bedürfnissen gerecht wird, deshalb ist es besser während der Hauptwachstumsfase Welpenfutter zu geben. Welpen haben ja auch noch nicht so feste Zähne und können sich an zu hartem Futte schnell einen Zahn abbrechen.
Wenn du mehrere Hunde hast würde ich auch drauf achten das jeder nur aus seiner Schüssel frist, dann ist der Futterneid nicht so groß, jeder kann in ruhe seine Portion fressen und jder bekommt die Menge die gut für ihn ist.

• Aldi Trockenfutter Beitrag #18
So, hier ist ja gut was los... ;)

@sweetroke
Mein Hund ist ja auch verfressen, daher dachte ich, es wäre normal... :mrgreen: Da aber der andere Hund, der seins sonst immer von sich aufgeteilt hat, es nun förmlich reinschlingt, hatten wir uns dann gefragt, ob es nun Hunger oder Appetit ist. Ich gebe meinem trotzdem nicht mehr zu fressen, weil - wie ich ja auch schon oben schrieb - er nur dann sein Gewicht halten kann.

@Burani:
Meiner bekam vorher:
2 Monate lang Happy Dog Sanocroq N, siehe:
(siehe dann auch oben rechts "Inhaltsstoffe"), da fing das mit dem "Heißhunger" richtig an! Der war richtig scharf auf das Fressen... :roll:

und davor bekam er lange Zeit Markusmühle, siehe:
(Inhaltsstoffe unten auf deren Seite, einfach runterscrollen) Er hatte übrigens ganz normalen, wie sweetroke so schön sagte, "Output". Kein Unteschied zu vorher oder nachher.
Bei Markusmühle war er ganz normal, er hat es schnell gefressen, aber war nicht so gierig "nervend" wie jetzt!

Der Hund meiner Freundin bekam vorher:
Bozita gemischt mit Fressnapf Eigenmarke (halb halb)

@Diego

Schau Dir mal die Testergebnisse an, den Link hat sweetroke oben ja schon reingeschrieben!

Demnach eignet sich Markusmühle nicht für Welpen. Es ist aber auch wichtig, 1.) welche Rasse(n) Dein Hund ist und 2.) wie alt er/sie schon ist. Das spielt auch eine Rolle. Kannst Du uns das eben sagen?

• Aldi Trockenfutter Beitrag #19
Wir haben jetzt ein Sack Markus Mühle für den grossen hier(er soll ja nicht drauf verzichten) und für die Kleine ein Sack Welpenfutter von Animonda.
Das fütterte die Züchterin meiner Ellis also wird es nicht verkehrt sein.

Die Kleine ist 8 Wochen jung und wiegt ca. 6 Kilo.
Sie wird mal Kniehöhe etwa erreichen wenn sie gros ist

• Aldi Trockenfutter Beitrag #20
Für den anfang ist es mit Sicherheit richtig das gleiche Futter zu verwenden, welches er schon beim Züchter bekommen hat. Wenn du auf ein anderes Futter umstellen möchtest, dann mach das so das du den Rest des alten Futters in den neuen Sack leerst, so das er sich langsam an das neue Futter gewöhnen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aldi Trockenfutter

Aldi Trockenfutter - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben