Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...

Diskutiere Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ... wie oft muss man das hier lesen und wie oft ist das halbe Forum schon dagegen angegangen? Heute durfte ich mich selbst davon überzeugen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #1
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
... wie oft muss man das hier lesen und wie oft ist das halbe Forum schon dagegen angegangen? Heute durfte ich mich selbst davon überzeugen, dass Tierärzte offensichtlich alles studieren, nur nichts, was auch nur entfernt mit Ernährung zu tun hat.

Aber mal von Anfang an. Mein Kater hat eine Hautanomalie am Hinterbein, das Fell ist weg, die Haut leicht gerötet und schorfig. Als Edenormalverbraucher tippt man zuerst mal auf Pilz und geht zum Tierarzt, um sich eine Salbe verschreiben zu lassen. Dort angekommen, höre ich gleich ein "oh oh" und irgendwas von Autoimmunerkrankung und im selben Atemzug von Gewebeprobe unter Vollnarkose. Auf meinen Einwand, dass mein Kater aufgrund seiner Ataxie eine Inhalationsnarkose benötigt, erntete ich nur großes Erstaunen. Die TA hatte noch nie davon gehört, dass bei Ataxisten ein erhöhtes Risiko besteht, an einer normalen Narkose zu sterben. Obwohl die Praxis nach ihren Angaben über ein Inhalationsgerät verfügt, kam aber diese Narkosemethode für sie nicht in Betracht, da dies für die Katzen nur unnötig Stress bedeuten würde. Somit gab es keine Gewebeprobe, sondern einen allgemeinen Rundumschlag: Cortison, Antibiotikum und Pilzsalbe... in 14 Tagen soll ich wiederkommen.

Soweit so ungut. Der Hammer kam aber dann nach dem Bezahlen. Ihr fiel wohl noch ein, dass diese kahle Stelle auch eine Allergie sein könnte und fragte mich nach der Fütterungsart. Was dann folgte, verschlug mir den Atem. Nach ihrer Aussage ist nur Trockenfutter das einzig Wahre für Katzen. Von Nassfutter bekommen sie Zahnstein und Rohfleisch enthält ja so viele krankmachende Erreger. :shock: Als ich erwähnte, dass Freigänger ihre Mäuse schließlich auch nicht abkochen, meinte sie nur, dass deswegen ja auch so viele krank seien.

Übrigens hörte ich bei ihrem Patienten zuvor auch einen guten Kalauer. Der Ridgeback hatte u.a.Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit. Auf die Frage, was gefüttert würde, antwortete der Besitzer: Royal Canin. Die TA meinte nur, das sei ja schon ein gutes Futter und tippte dann auf Giardien. Anscheinend ist ihr wohl nicht bekannt, dass viele Unverträglichkeiten durch Getreide verursacht werden und gerade in Royal Canin mehr als genug davon enthalten ist.

Aber Tierärzte müssen es ja wissen, sie haben schließlich studiert...

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...

Anzeige

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #2
Huhu

kenn ich zu gut ßunsere TÄ vertreibt ja auch RC bin mal gespannt wie es wird wenn ich mit Ihr Mehr Kontackt habe. Noch hole ich ja nur die Wurmkuren aboder Frag sie mal was und das wars aber auch

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #3
Huhu Dogma!
Ja obwohl das schon oft Thema war hier im Forum bin ich doch wieder erschrocken.
Sowohl die Sache mit deinem Kater als auch die Sache mit dem Ridgebackhalter.
Ich weiß nicht, wieviel TÄ über die Ernährung lernen, aber auch Laien wissen, wieviel Getreide in RC und Frolic enthalten sind.
Mein ehemaliger TA empfahl immer Chappi ("Ein ganzer Kerl usw, die Werbung kennen sicher einige).
Und mein jetziger TA empfiehlt auch RC und Hills.
Die Menschen kaufen es auch. Sie schauen nicht drauf sondern sehen nur, das es eben der TA verkauft.
Meiner Meinung nach müsste einfach viel mehr aufgeklärt werden.
Denn abgesehen davon das Getreide Allergien hervorrufen kann macht es einfach auch dick und das ist ja nun auch alles andere als gesund.

Ich dachte immer das Nassfutter für Katzen gesünder ist. Den einen Tag meinte meine Bekannte aber das sie auch nur wenig NaFu füttert, weil Katzen davon (angeblich) Nierenkrank werden.

LG

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #4
Och Dogma, das solltest Du doch inzwischen wissen, dass TÄ in ihrem Studium so gut wie nix über Ernährung lernen, und dass sie ihre Fütterungsempfehlungen weitergeben, weil sie von Futtermittelherstellern wie eben Royal Canin "fortgebildet" werden ;)
Die Tochter einer Bekannten arbeitet für eben einen solchen Futtermittelhersteller und ist ganz stolz drauf, was sie den TÄ so alles beibringen kann... (Nebenher hat sie ihren Rhodesian Ridgeback mal eben decken lassen, da sind ja sooooo süüüüüüße Babies bei rausgekommen *kreisch*)

Unsere TÄ ist zum Glück ziemlich vernünftig - sie hält selber Katzen und füttert Nassfutter, offenbar auch kein ganz minderwertiges (von den gängigen TV-Marken hält sie auch nix), und als wir noch Mäuse hatten, hat SIE oft UNSERE Ratschläge angenommen, ihre Bücher und das I-Net gewälzt und die Mäuse entsprechend behandelt ;)

LG, seven

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #5
Aber mal von Anfang an. Mein Kater hat eine Hautanomalie am Hinterbein, das Fell ist weg, die Haut leicht gerötet und schorfig

Hm darf ich fragen ob du nun dahinter gekommen bist was es bei deinem Kater ist?

Naja hat das auch. Damals bin ich zum Tierarzt wegen den riesen Wunden die sie immer an der Wange hatte. Diese kamen bisher nie wieder... da wurde auf einen Allergie getippt.... füttere aber immer noch das gleiche wie vorher und seit dem ist nichts mehr aufgetaucht...

Dennoch hat sie hin und wieder so schorfige Stellen, meist an den Achseln

Das hatte sie damals auch aber am kompletten Bauch und an den hinteren Pfoten. Nun ist es nur noch an den Achseln

Muss die Tage eh mal wieder zum TA einfach mal ein rundum check bei Luzie,... die war schon länger nicht mehr dort (sie hat allerdings auch nie was o_O) da würde ich Naja dann eh mit nehmen

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #6
Hm darf ich fragen ob du nun dahinter gekommen bist was es bei deinem Kater ist?

Da ich mich gegen die Vollnarkose gewehrt hatte, bin ich natürlich nun genauso schlau wie vor meinem Besuch beim TA und hoffe einfach, dass irgendeins der Präparate einfach mal anschlägt. Cortison und Antibiotikum sind ja eh gängige "Allheilmittel" und die Pilzsalbe gibts ja noch obendrauf. Sollte keines der Medikamente Wirkung zeigen, muss ich wohl eine zweite Meinung einholen.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #7
Nunja Cortison hatte sie damals auch bekommen, dann wurde das mit den Wunden immer besser.... kam dann aber wieder... und jetzt ist echt rein gar nichts mehr o_O Bin dann auch erst gar nicht mehr zum Arzt, weil ich wusste er gibt ihr Cortison und habe ihr eine Halskrause umgebunden.... nachdem ich das zweimal gemacht hatte...Wunden Adeeeee

Aber wegen dem Schorf muss ich echt nochmal hin.... anfangs dachte ich immer dass kommt mal vom kabbeln mit Luzie.... Luzie benutzt ja sehr gern Krallen beim spielen >.<

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #8
Ich muss mal schauen, ob ich ein Bild vom Hinterbein machen kann, dann könntest du mir sagen, ob es bei dir ähnlich ist. Es sieht echt wüst aus, nur dreht er mir selten so lange den Boppes zu, damit ich in Ruhe mit dem Knipsdings focussieren kann. Was mich selbst erschrocken hatte: Er bekam es förmlich "über Nacht". Ich bin ja nun fast 24 Stunden am Tag mit meinen Tieren zusammen und das wäre mir sonst wirklich früher aufgefallen.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #9
Der arme Ridgeback ! Darf jetz warscheinlich irgendwelche Tabletten schlucken oder Diätfutter futtern, nur weil der Tierarzt keine Ahnung hat ! Ich bin heilfroh, das ich das Buch von Jutta Ziegler (Hunde würden länger leben wenn...) gelesen hab bzw. mich auch hier ein bissl informiert hab, will gar nicht wissen was ich meinen zukünfitigen tieren alles hätte geben lassen ohne zu wissen das es schlecht ist !

Wie wärs denn wenn man mal so Plakate erstellt, die sich die leute dann ausdrucken können und im Ort oder so verteilen ? Einfache A4 Flyer. Gibt ja genug Tierbesitzer, die eig. total verantwortungsbewusst sind, und sich denken ich will das beste für den liebling ohne zu wissen das man damit dem tier schadet! Ich denke sowas könnte man ja an zb. Hundestationen pinnen, wir haben im Ort 2 so stationen wo Hundesackerl drinnen sind. Oder man verteilt das in paar briefkästen von häusern wo man weiß die haben tiere.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #10
Hm also ich würd nun behaupten das es bei Naja nicht gerötet ist...kann man schlecht sehen weil sie schon sehr dichtes fell hat und noch dazu dunkles ;)

Dieser schorf ist nicht so als wenn da was blutig war sondern besitz keine farbe...ist eher weiss

Ein Foto wäre toll ^^ Wahrscheinlich nur schwer umzusetzen... bei mir würde sicher nur alles verwackeln...sobald ich ihr an die Hinterläufe gehe, sieht sie es als spielaufforderung udn meine Hand wird genussvoll zerkaut XD

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #11
Ich finde das immer total schwierig. Meines Erachtens muss ein TA nicht 100% alles über die artgerechte Ernährung wissen. Er muss auch nicht Barf propagieren. Dass manche Menschen es nicht machen, ist sicherlich gar nicht so schlecht, denn Barf ist mehr als Huhn und Reis fütern. Dennoch erwarte ich von einem TA gewisses Grundwissen. Dazu gehört für mich, dass er diese lächerlichen Ammenmärchen widerlegen kann und nicht noch weiter propagiert.

Noch schlimmer, finde ich aber deine Geschichte, Dogma. Wie kann ein TA das Zusammenspiel von bestimmten Krankheiten und Narkosen nicht wissen? Bilden sie sich nicht weiter? Haben sie in dem Seminar blau gemacht als das Thema dran war? Ich versteh es nicht.

Nicht umsonst hat es mich viele TAs gekostet, bis ich endlich bei dem gelandet bin, der m.E. sehr viel richtig macht.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #12
Hallo Dogma,

ich verstehe nicht viel von Katzen, aber bei einer Kombination von Antibiotikum, Antimycoticum und Cortison sträuben sich mir die Nackenhaare - egal für welches Lebewesen.

Und warum muss der Kater in Vollnarkose versetzt werden um ein Hautschüppchen für eine Laboruntersuchung abzukratzen? Ist er so gefährlich, dass der TA ihn nicht ohne Lebensgefahr berühren kann?

Für mich stellt sich die Frage, ob die zweite Meinung nicht sofort angebracht wäre.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #13
ich komm mal aus dem Hunde forum gestolpert aber da ist ja das selbe problem.
Meine stamm Tierärztin meinte mal zu dem Futter was sie verkauft: Sie hält nicht so viel davon aber ohne geht es leider nicht.
Mein zweiter Tierarzt hat hingegen garkeine ahnung. (Verkauft aber auch nichts). Zu dem problem das mein Hamster immer dünner wird, sollte ich Meerschweinchen oder Hasenfutter geben oder dünner werden lassen. (Hab dan aber tipps von hier bekommen)

Nicht nur das problem mit den TÄ ist groß, sondern auch dass sich viele Besitzer nicht vorher informieren was für ihre Tiere gut ist und was nicht.

Edit: Achja, meine Schwester füttert Trocken- und Nassfutter. Irgenntwo hier hab ich gelesen dass das nicht gut ist aber sie bleibt dabei da es ihr eine Freundin empfohlen hat und diese hats vom TA.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #14
Und warum muss der Kater in Vollnarkose versetzt werden um ein Hautschüppchen für eine Laboruntersuchung abzukratzen? Ist er so gefährlich, dass der TA ihn nicht ohne Lebensgefahr berühren kann?

Mein Kater ist ein Lämmchen, um nicht zu sagen ein treudoofes Schaf. Er ist direkt auf meine Schulter geklettert und kam während der kompletten Behandlung dort auch freiwillig nicht mehr runter. Auf meinem Arm aber ließ er alles mit sich machen, nicht einmal die Spritzen waren ein Problem. Ich hatte keinen Kratzer, keinen Krallenabdruck, nichts. Von daher wäre eine Hautprobe garantiert kein Problem gewesen. Es hätte ja schon gereicht, wenn sie ein kleines bisschen über die Haut gerieben hätte, die Labore brauchen schließlich die Gewebeproben nicht kiloweise. Aber eine Probe unter Vollnarkose ist natürlich lukrativer, als nur das Labor daran verdienen zu lassen.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #15
Darf ich nochmal meine TÄ loben?
*seufz*
Was haben wir es gut bei ihr...
Ok, sie hat eine Ratte operiert, die es nicht überlebt hat - ABER: Weil ich ja kein Frei bekommen habe, hat sie sich morgens um 7 Uhr höchstselbst vor die Praxis gestellt und die Ratte in Empfang genommen, damit ich weiter zur Arbeit fahren konnte...
Dann hat sie unsere erste Maus seven übers WE gepäppelt und medikamentiert.... auch seven hat das leider nicht überlebt, aber ich bin dennoch überzeugt, dass die TÄ von Herzen ihr Bestes getan hat.... Sie hat wirklich ein Herz für die Tiere und hatte beinahe selbst die Tränen in den Augen, als sie uns die traurige Nachricht überbringen musste...)

Wie gesagt, wir sind dort alle Naselang mit Mäusen und/oder Ratten aufgelaufen und haben sie mit Tierforum-Wissen überhäuft... Sie hat sich das immer alles angehört, hat oft vor unseren Augen Bücher zu entsprechenden Medikamenten gewälzt und hat in den 2 Jahren, die wir Mäuse hatten, von einer "Ich-hab-keine-Ahnung-von-Mäusen" zu einer "Oh, Mäuse, wie fein - immer her damit, ich kenne mich inzwischen aus"-Haltung wechseln können... Die hat sich echt einiges zu Herzen genommen und auch manches Mal dann unseren Mäusen supergut helfen können...

Und auch jetzt mit den Katzen sind wir superzufrieden... Sie weiß selbst unsere dicke Dinah-Zicke gut zu nehmen, da kann die Katze nur noch kurz dumm aus der Wäsche gucken, schwupps, ist sie geimpft oder auch abgetastet...
Ernsthaft krank waren unsere Katzen zum Glück noch nie - Audreys anfänglicher Katzenschnupfen war dank TÄ ratzfatz im Griff... wir sind also wirklich rundum glücklich und zufrieden ;)

LG, seven (TÄ steht bereits in der TA-Liste, nur falls jemand Interesse hat.... ich finde, gute TÄ kann man nicht genug loben, gibt ja auch genug schlechte...)

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #16
Hach, allgemein bin ich gerade sehr negativ auf Tierärzte zu sprechen, da meine Loulou mit Fieber und Bauchspeicheldrüsenentzündung nach hause geschickt wurde, weil sie angeblich "nur" eine Bindehautentzündung hätte...

An sich finde ich, dass das eine schwierige Sache ist. Meine Nachbarin füttert ihren Katzen nur(!) Hundetrockenfutter(!) Royal Canin (!) weil der Tierarzt(!) es emopfohlen hat.
Sorry für die vielen eingeschobenen Ausrufezeichen, aber das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen!
Man vertraut seinem Arzt und viele informieren sich sonst einfach gar nicht. Ein bisschen gesunden Menschenverstand müsste man zwar haben, aber das ist ja nun nicht der Punkt.

Ich habe Tierärzte wie Unterhosen gewechselt. "Was? Hund, aus dem Ausland? Falschverstandene Tierliebe!" "Was? Hund, aus dem Ausland? Leishmaniose ist eine riesen Gefahr für uns alle und am besten halten sie ihren Hund von anderen Lebewesen fern!" "Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen? Ihr Hund hat eine Bindehautentzündung!"
Jetzt sind wir in einer Klinik, die zwar ihren Preis hat, vorallem weil wir immer die Leitung verlangen, aber so weiß ich 100% genau was mein Tier gerade hat.

Eine Vollnarkose für ein Hautgeschabsel finde ich wirklich krass. Das ist wohl reine Geldmacherei. :eusa_think: (Wobei ich auch schon gehört habe: "Wir haben keinen Bluttest gemacht, damit sie Geld sparen können..." Jaja...)

Ich bin froh, dass wir nun einen TA gefunden haben, der Henry wegen seiner HD behandelt, nicht gleich in Ohnmacht fällt weil Lou aus dem Ausland ist und ehrenamtlich (und ja... jetzt muss ich auch mal ein bissel loben) Hunde aus dem Tierschutz operiert.

Sorry, der Thread kam zu einem für mich wahrlich ungünstigen Zeitpunkt und deswegen musste ich mich ein bisschen aufregen. :?

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #17
Ich fürchte, die Patientenbesitzer sind aber der eigentliche Auslöser, dass Tierärzte nicht zugeben können, wenn sie sich nicht auskennen.

Bei menschenärzten ist es ja selbstverständlich, dass es Augenärzte, Zahnärzte, Gynäkologen, Dermatologen und so weiter gibt. Beim Tierarzt erwartet man aber einfach mal, dass der schlicht und ergreifend ALLES wissen und können muss - und das noch dazu bei ALLEN gängigen Tierarten. Ich meine Hallo? wie soll das denn bitte irgendein armer Student in den paar Semestern alles mitnehmen können, dem muss doch der Kopf platzen?

Und wenn man mal öfter beim Tierarzt sitzt sieht man da ja nicht nur Unmengen Hunde und Katzen, da kommen Nagetiere, jemand schleppt seine Landschildkröte an, dann kommen ein paar Ziervögel, ne Bartagame, ich habe sogar schon einen Koi-Karpfen gesehen in einer ganz normalen Tierarztpraxis für Kleintiere.

Dabei ist ja schon der fachtierarzt für Kleintiere weiter gebildet gegenüber dem normalen Tierarzt - aber eben immer noch nciht speziell genug.

Im studium ist zwar ein praktikum am schlachthof in der Fleischbeschau verpflichtend, aber keines als Kleintierarzt...

nur wenn jetzt ein Tierarzt gleich sagen würde "bitte packen sie die schlange und die Vögel wieder ein, 40km weiter ist ein Spezialist, ich weiß nicht mal so genau, wie ein luftsack aussieht" hätte der Tierarzt gleich mal einen Ruf als jemand, der sich nicht auskennt und eh nur durch die Gegend schickt zu teuren fachtierärzten. die trauen sich doch gar nicht zuzugeben, wenn sie was nicht wissen, sondern spielen sicherheitshalber Rätselraten.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #18
Wenn man mal bedenkt, z.B. Kinderspielzeug wird nach enorm strengen Vorschriften durchgetestet und geprüft, nichts darf Kinder verletzen oder giftig sein, aber Tierfutter beim Tier Schäden verursacht, das ist okay, hauptsache die Kassen klingeln.

Aber es ist ja nicht nur die Ernährung, viele Tierärzt haben auch keine Ahnung von Rassekunde. Die eine Tierärztin wollte mir weiß machen, mein Britenkater darf nicht mehr als 3 kilo wiegen. Mit 3 kilo wäre mein Baby nur noch Haut und Knochen. Und beim kastrieren sagte sie mir, die Kastration stände mit dem markieren überhaupt nicht in Zusammenhang, seltsam dass es danach weg war:)

Der andere Tierarzt hat meine letzte Katze mit Vollnarkose zweimal fast geötet weil ers überdosiert hat, hat sie auf HD ohne narkose geröngt und ihre Schmerzen zugefügt. Auf den Hund von einer bekannten hat er eingeprügelt, nur weil der ihn mit Maulkorb angeknurrt hat.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #19
Menschenessen wird aber auch kaum getestet, nein die dürfen sogar Milchschnitten als tolles Essen für Kinder bewerben - merke: eine Milchschnitte hat mehr Kalorien als ein Stück Schwarzwälderkirschtorte. Heftig, oder? ich meine zwei Milchschnitten sind schnell verputzt, nach zwei Stück torte ist einem schlecht. theoretisch müsste da ein ähnlich großer Warnhinweis drauf wie auf Zigaretten: "Der Genuß dieses Produkts führt zu Übergewicht und infolge dessen zu Diabetes, Artheriosklerose und einem Herzkasper mit 50 Jahren"

Die Nahrungsmittellobby ist viel zu mächtig. Es ist ja schon kaum durchzusetzen, dass es ein Ampelsystem für Lebensmittel gibt mit Grüner schrift für fett- und Kalorienarme Sachen und roten Punkten für Dickmacher. dann würden ja viel mehr Leute nach Schinken greifen und weniger nach Mortadella und Bierwurst.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #20
die trauen sich doch gar nicht zuzugeben, wenn sie was nicht wissen, sondern spielen sicherheitshalber Rätselraten.

Das kann ich für unsere TÄ (Oh, ich merke gerade, ich singe Lobeshymnen ;) ) so nicht unterschreiben. Die hat damals, als wir unsere Farbmauskerlchen kastrieren lassen wollten, direkt gesagt, dass das auf jeden Fall erforderlich sei, aber dass sie sich damit gar nicht auskenne und das deswegen auch nicht durchführen würde. Unsere Jungs sind daher bei einem anderen TA kastriert worden, mit dem das TH (wo die Tierchen herkamen) zusammenarbeitete...
Das fand ich dann ja auch wieder toll - sie hat nicht gesagt: "Ja. Mach ich mal", sondern sie hat zugegeben, dass sie´s nicht kann.. Und das hat unser Vertrauen nur erhöht, denn ich denke mal, dass sie das in anderen Fällen dann auch täte - wenn sie sich nicht kompetent genug fühlt, uns einfach weiter zu verweisen.... (Für Sevens Tod damals konnte sie nun wirklich nix, die ist, wie sich im Nachhinein rausstellte, am Darmverschluss wegen angeknabberter Fernbedienung aus Unwissenheit und Blödheit ihrer Halter (also uns) elend zugrunde gegangen... Und bei Nezumi.... joar... ´ne Narkose bei Ratten ist halt auch oft kein Kinderspiel... da machen wir ihr auch keinen Vorwurf.....)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...

Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben