Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...

Diskutiere Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :DIch finde es ja immer nch amüsant, man bedenke, dass die Menschen von Abfällen, über Rohkost auf Fertigfutter gewechselt sind. Vor 20 jahren war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #41
:DIch finde es ja immer nch amüsant, man bedenke, dass die Menschen von Abfällen, über Rohkost auf Fertigfutter gewechselt sind. Vor 20 jahren war es bei vielen noch üblich dem Hund zwischendurch mal ein rohes herz oder nen pansen zu geben. und heutzutage ist das ein Fopah, dem Tier Rohes Fleisch zu geben.
Ich habe noch ein altes Hundebuch von 1995, dort wird das Fertigfutter zwar am Rande angeschnitten, aber 100% etabliert war es zu der zeit nicht, unser Schäferhund früher hat auch manchmal ne leber oder so mitgebracht bekommen, und ein paar jahre später hieß es plötzlich, rohes Fleisch wäre tabu.
Und jetzt schwenkt das Demken langsam wird zu Rohkost rüber.
Natürlich hatte die damalige Fütterung nichts mit barfen zu tun, aber die Leute waren gegenüber Rohfleisch viel toleranter eingestellt.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...

Anzeige

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #42
Ach ich bin ja immer wieder froh, dass andere auch solche Erfahrungen machen :roll:
Ich hatte schon einige Tierärzte, aber keiner kannte sich gut mit der Ernährung aus.
- Was ich im übrigen auch nicht schlimm finde. TA's sind schließlich keine Ernährungsspezialisten. Schlimm ist es natürlich, wenn falsche Aussagen getroffen werden und sie versuchen mit ihrem Halbwissen zu glänzen, ohne fundierte Argumente.

Da lobe ich mir gut ausgebildete Verkäufer im Fachhandel, die mich schon häufig überrascht haben, denn gerade da erwartet man das nicht unbedingt.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #43
Dogma, ich hab mir hier nun zugegebenermaßen nur Deine Anfangspost genau durchgelesen und die Kommentare nur überflogen:uups:

Aber trotzdem würde für mich feststehen: dieser TA hätte mich genau 2 mal gesehen. Nämlich das erste und das letzte mal:x

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #44
Also, mein TA ist da ja ganz anders. Der hat gleich gesagt, dass ich kein Trofu geben soll. Im Gegensatz zu den Verkäuferinnen im Fressnapf, die mir doch wirklich erzählen wollten, dass Trofu besser als Nassfutter ist :roll:

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #45
Also, mein TA ist da ja ganz anders. Der hat gleich gesagt, dass ich kein Trofu geben soll. Im Gegensatz zu den Verkäuferinnen im Fressnapf, die mir doch wirklich erzählen wollten, dass Trofu besser als Nassfutter ist :roll:
Wobei das echt von Markt zu Markt unterschiedlich ist. War bei unserem mal und hab da einfach probeweise gefragt und sie hat mich gleich zu den besseren Sorten geführt.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #46
Wollte auch mal fragen, wie es denn dem armen Kätzchen geht?

Hab mal eure Geschichten durchgelesen und kann nur sagen: Wow!
Positiv überrascht bin ich aber vom heutigen Aufbau des Veterinärstudiums, das scheint inzwischen recht umfangreich zu sein. Aber wie du schon sagtest Hundenase, lernen wollen muss man auch ;).

Meine TA und ich haben uns neulich auch über Ernährung unterhalten und ich habe mich danach tatsächlich etwas geärgert. Von Rohfütterung hält sie nichts, allerdings nicht, weil sie es für ungesund hält, sondern weil sie es für sehr schwierig hält, sich selbst nicht damit auskennt und findet, dass unerfahrene Leute da sehr schnell sehr viel falsch machen können, besonders eben beim Junghund, der im Wachstum sehr empfindlich ist. Mal ganz abgesehen vom Aufwand. Das leuchtete mir ja auch noch ein, das sehen ja viele so und ist ja soweit ich richtig, aber: Sie meinte, Mais könne der Hund verdauen, da er ja weiterverarbeitet ist. oO?! Wie jetzt? Da ging aber was an mir vorüber.... Komischer Weise empfahl sie mir aber damals für Leo Real Nature, Wolfsblut oder Granatapet, also keine schlechten Sorten. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.... Aber es ist auch nicht ihr Gebiet, das merkt man eben auch. Dafür ist sie in allem anderen zum Glück top :D. Also ein Wechsel kommt wegen so etwas eh nicht in Frage, das Füttern habe ich schon selbst im Griff und sie braucht ja auch nicht wissen, was, sondern nur ob mein Hund gefressen hat ;).

Neulich habe ich eine Fressnapfverkäuferin im Schnelldurchlauf unterrichtet :p. Ich suchte kurz vor der Umstellung auf Barf nach einem Überbrückungsfutter für zwei Tage und ging daher ins Tiergeschäft. Erstmal fragte ich nur nach Welpenfutter, da hielt sie mir gleich RC hin :roll:. Ich hatte es eilig und habe dann mal kurz runtergerattert, was da drin sein darf, was nicht und was ich drin haben will. Die arme Frau war so überrascht und fasziniert, dass sie mir jedes Wort geglaubt hat (war ja soweit auch alles richtig) und mit mir alle Regale dursuchte. Dabei fiel ihr auf, das die Futter ja alle nicht besonders toll sind und sie empfahl mir tatsächlich, mich woanders nach Futter umzusehen, da sie eingesehen habe, dass das Futter hier gar nicht so toll ist. Sie hat nicht mal versucht, mir etwas anderes aufzuschwatzen, nach dem Motto "wären ja eh nur zwei Tage gewesen". Ich war richtig überrascht und habe sogar die Hoffnung, dass diese Frau ihre Kunden in Zukunft etwas besser berät :D.

LG

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #47
Sorry ihr Lieben, durch die Ereignisse der letzten Tage habe ich völlig verbömmelt, hier mal eben zu antworten.

Matous Bein hat sich fast wieder zu komplett erholt. Es ist noch ein kleiner Reststreifen fellfrei aber der dürfte nun auch bald wieder zuwachsen. Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder anfängt, denn dann dürfte das Cortison die richtige Medizin gewesen sein. Und somit müssten wir dann, damit es nicht wieder auftritt, wohl weiterhin Cortison verabreichen. Aber davon möchte ich nun einfach erst mal nicht ausgehen und hoffe, dass das eine einmalige Sache war mit seiner kahlen Stelle. Eigentlich hatte ich ja noch versucht, ein Foto davon zu machen, aber der Herr spielte absolut nicht mit. Ich musste eh schon blitzschnell sein, wenn ich ihm die Pilzsalbe auftragen wollte und so manches Mal hatte ich davon mehr irgendwo an meinem eigenen Körper, als an seinem Bein. Sollte es also wirklich ein Pilz gewesen sein, bin ich nun automatisch auch gleich "pilzfrei". :D

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #48
Nun ja, wenn das Kortison anschlägt, dann ist ja eine Allergie nicht auszuschließen. Was spricht denn gegen eine Ausschlussdiät?

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #49
Puh, eine berechtigte Frage. Ich fürchte, ich bin bei den Katzen absolut kein Nahrungsspezialist. Wenn ich mir überlege, auf was ich alles achten muss, mit Supplementen, Taurinzugabe etc., dann wird mir da echt anders. Ferner habe ich ja nicht nur Matou, sondern nebem dem Hund auch noch insgesamt drei weitere Ataxisten (eine eigene und zwei Pflegekinder). Und gerade die Pfleglinge sind stark ataktisch, sodass ich wegen ihnen und ihrer kleinen Missgeschicke eigentlich schon den halben Tag auf Knien verbringe (Essplatz schrubben und Klodienst, da die "Neuen" im Liegen ihr Geschäft erledigen).

Wenn ich nun auch noch anfange, für Matou das Essen extra zuzubereiten, wird mir das neben meiner kompletten Unsicherheit diesbezüglich wahrscheinlich auch vom Arbeitsaufwand her momentan zu viel.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #50
Wenn du mit Zusätzen arbeitest ist das Barfen bei Katzen nicht so kompliziert. Und bei ner Ausschlussdiät kommst ja eh nicht um die Supplemente rum.
Bei meiner CNI Katze arbeite ich auch nur mit Supplementen, weil man einfach bei der Zutatenliste stark eingeschränkt ist (z.B. Herz und Leber (Vit A und Taurin) geht nicht wegen zuviel Phosphor). Ich habe ihre Rationen mit dem Ernährungsprogramm der Uni München berechnet und die haben in dem Programm z.B. das Easy Barf von Lillys Katzenbar mit drin, aber auch andere fertig gemixte Vitaminpräparate, die für mich alle nicht in Frage kamen, weil überall Phosphor mit drin ist bzw. meine Katze sie verweigert. Mit denen ist die Fütterung allerdings noch einfacher, weil man nur noch ein Pulver übers Futter geben muss (Katze muss das Futter dann natürlich auch noch akzeptieren ...).
Prinzipiell macht man bei ner Ausschlussdiät erstmal ne Mangelerscheinungsdiät, was aber über die 6 Wochen noch nix ausmacht. Weil eine Katze, die bis dahin mit Vollnahrung ernährt ist, hat ja auch viele Nährstoffe im Körper gespeichert.

Und vom Arbeitsaufwand muss ich sagen, ist es gar nicht so wild (hab sogar meine Eltern dazu gebracht, dass sie das alles erledigen in der Zeit, wo ich nicht da war und das will was heißen!). Etwa alle 1,5 Monate kaufen wir zwei Kilo Fleisch und wolfen es. Das wird dann in einzel Portionen eingefroren und täglich rausgeholt und über den Tag verteilt bekommt sie dann ihre Portion. Je nach Gusto, warm gemacht (einfach für 40 sec in die Mikro) oder roh.

München (u.a. auch Wien und sicher noch die ein oder andere Uni) bietet dieses Programm an. München hat es halt entwickelt. Ich würd an deiner Stelle jetzt auch erstmal abwarten und falls nochmal was auftritt, würd ich eher ne Ausschlussdiät anfangen als Kortison zu geben, weil Kortison macht einfach zu viel kaputt.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #51
Dogma, ich hab mir hier nun zugegebenermaßen nur Deine Anfangspost genau durchgelesen und die Kommentare nur überflogen:uups:

Geht mir genauso...^^ Dazu wollte ich auch noch eben etwas schreiben: Ich halte von meiner Tierärztin eigentlich sehr viel aber in letzter Zeit bin ich etwas enttäuscht von der Leistung gewesen, die ich bekommen hab. Mein Kater hat ein Ekzem am After... Antibiotikaspritze. Und ich darf bald nochmal hin, weil sich nichts gebessert hat. Mein Kater hinkte auf der Vordergliedmaße... Antibiotikaspritze.

Und als meine Sookie damals so stark Durchfall hatte, empfahl sie mir nur noch Trockenfutter zu füttern. Ich hab gemeint, dass das der Katze doch nur noch zusätzlich Wasser entzieht aber sie meinte, dass sie dann automatisch mehr trinkt... war nicht so und ich hab lieber wieder auf Nassfutter umgestellt.

Ich muss wegen Sam bald eh nochmal zum TA... Wenn ich dann keine gescheite Diagnose bekomme muss ich vielleicht mal einen anderen TA ausprobieren.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #52
Und als meine Sookie damals so stark Durchfall hatte, empfahl sie mir nur noch Trockenfutter zu füttern. Ich hab gemeint, dass das der Katze doch nur noch zusätzlich Wasser entzieht aber sie meinte, dass sie dann automatisch mehr trinkt... war nicht so und ich hab lieber wieder auf Nassfutter umgestellt.
Autsch. Das weiß sogar mein Tierarzt, der von der alten Schule ist und alles am liebsten mit AB oder Kortison behandelt. Da sind mal Leute reingekommen und meinten auch, ja ihre Katze hat Durchfall bekommen am Wochenende. Sie ham dann auch gleich Trofu gekauft, um den Kot etwas dicker zu machen. Und er dann auch gleich: die Überlegung mag logisch klingen, aber der Schuss geht nach hinten los. Und hat sie dann auf Hüttenkäse, Reis und Feuchtfutter umgestellt oder Alternativ Hühnchen.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #53
@ Hundenase

Danke dir für die Erläuterung. Ich muss nur gerade über mich selber schmunzeln, denn je mehr ich von deinem Alles-Halb-So-Wild-Beitrag gelesen habe, desto mehr hat er mich verunsichert. Aber ich glaube, ich muss mich dann eher mal ganz in Ruhe damit beschäftigen. Allerdings hätte ich noch eine Frage: Mein Kater und meine Katze essen in schöner Eintracht vom selben Teller. Das werde ich mir dann aber wohl auch abschminken können, oder? Elfie befindet sich nämlich mit ihren knapp 17 Wochen noch mitten im Wachstum und etwaige Mangelerscheinungen werde ich mir bei ihr wohl auch für nur sechs Wochen nicht erlauben können. Oder würde sie das ebenso gut wegstecken?

Wenn ich also eine Ausschlussdiät mache, müsste ich bestimmt Elfie von Matous Teller fernhalten und gleichzeitig den Hund von den anderen Tellern. Ich merke, ich brauche eindeutig mehr Augen und Hände. :lol: Drückt mir bitte alle die Daumen, dass es sich nicht um eine Allergie handelt.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #54
Bei einer 17 Wochen alten Katze würde ich die Ausschlussdiät nur füttern, wenn es für sie absolut notwendig wäre. In deinem Fall also nicht.
Ich weiß aber auch nicht inwieweit man Zusätze bei ner Ausschlussdiät geben darf. Da würd ich mich mit Leuten zusammensetzen, die davon mehr Ahnung haben. Aber ich denke, du könntest an die Fachtierärzte für Ernährung durchaus ne unverbindliche Mail schicken, in der du den Fall schilderst und was sie denken. Ob und falls ja wie eine Ausschlussdiät Sinn machen würde. Nur wenn sie das berechnen anfangen, das kostet dann. Und das zu Recht, denn das kostet wirklich verdammt viel Zeit. Ich bin da für die Katz rund 3 Stunden gesessen (war natürlich auch nicht in das Programm eingearbeitet, die würden es bestimmt in der Hälfte der Zeit schaffen, aber trotzdem). Es ist auf alle Fälle kein: naja, nehmen Sie einfach schnell ...

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #55
Na, du machst mir ja immer mehr Mut... ;)

Also heißt es abwarten, ob die kahle Stelle wieder auftritt, sobald die Wirkung des Cortisons weg ist. Das müsste eigentlich so langsam der Fall sein, denn die Spritze ist ja nun 14 Tage her. Und bei den ganzen Fragezeichen, die sich dann aufwerfen würden, fange ich wohl, auch wenn ich Agnostiker bin, wohl besser mal an zu beten...

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #56
Muss nicht sein, dass die Allergie sofort wieder ausgelöst wird. Viele Allergien sind ja von mehr Faktoren abhängig als nur vom Allergen.
Ganz einfaches Beispiel: solang ein Tier verwurmt ist, kann es sein, dass eine Futtermittelallergie nicht so stark ausbricht. Das Immunsystem ist zu stark mit den Würmern beschäftigt als dass es sich auch noch um die Allergie kümmern könnte. Deswegen werden ja bei einigen Autoimmunkrankheiten (v.a. aber Darmkrankheiten) Würmer als Therapie eingesetzt.
Oder Stress kann die Allergie begünstigen oder auch ausschalten. Körpereigenes Kortison.
Und so weiter und so fort. von daher: abwarten und dann weiterschauen. Vielleicht ist es auch schon damit getan, dass sich die begünstigenden Faktoren abschalten lassen.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #57
Ach herrjeh, je mehr du mich hier aufklärst, desto unsicherer werde ich. Dann hoffe ich einfach mal, dass der derzeitige Stress mit den beiden Pfleglingen sich nur positiv auf Matous Immunsystem auswirkt und nicht auch noch problemverstärkend. Das könnte ich gerade wirklich nicht gebrauchen...

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #58
Hallo Dogma,

ich wünsche dem Kater und dir, dass die Entzündung nach Absetzen des Cortisons nicht wieder auftritt.

Sollte sie doch wiederkommen, möchte ich dir raten vor der Ausschlussdiät, die in deinem Katzenhaushalt recht schwierig durchzuführen ist, doch zunächst eine Gewebeprobe untersuchen zu lassen.

Der derzeitige Heilungserfolg war zu erwarten, weil Cortison jede Entzündungsreaktion, egal ob durch Pilze, Bakterien, Allergien oder Autoimmunreaktionen hervorgerufen, unterdrückt. Dadurch ist allerdings die Ursache nicht beseitigt. Falls es eine bakterielle Infektion war, die auf das verabreichte AB angesprochen hat, dürfte der Kater geheilt sein. Sollte es eine Pilzinfektion gewesen sein, dürfte das Symptom bald wiederkommen, weil die Behandlung dafür zu kurz war.

Kann beides durch Laborbefund ausgeschlossen werden, muss eben weiter gesucht werden. Dann wäre vielleicht die Ausschlussdiät unumgänglich.

Nur durch eine exakte Diagnose kann der TA Maßnahmen ergreifen, die zu einer echten Heilung führen.

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #59
Jetzt sagt mir nicht, dass ich dann trotz allem für die Hautprobe nicht um eine Vollnarkose drumherum komme. *kreisch* Genau das wollte ich doch nicht... :087:

• Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... Beitrag #60
Warum denn, wenn der Kater ein Lämmchen ist?

Ich würde einen anderen TA aufsuchen, wenn es denn wirklich nötig sein sollte, was wir alle nicht hoffen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...

Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus... - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben