Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-)

Diskutiere Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal zu unserem Mann im Haus. Der Kater ist 5 Jahre alt, war früher mal ein freigänger, aber seit mehreren Jahren Wohnungskatze. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #1
M

Meow111

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal zu unserem Mann im Haus.
Der Kater ist 5 Jahre alt, war früher mal ein freigänger, aber seit mehreren Jahren Wohnungskatze. Hatte zuhause auch immer ab und an Katzengesellschaft wenn seine Geschwister oder die Mama mal zu Hause war. Außerdem ist Baal kastriert.

Ursprünglich gehört die Katze meinem Freund der vor einem Jahr zu mir gezogen ist.
Nach einer kurzen Misstrauensphase hat er sich sehr gut an mich gewöhnt, spielt mit mir und kommt sogar zum Kuscheln auf meinen Bauch. Aber das Non plus ultra ist natürlich sein Herrchen.

Baal (so heißt der Kater) hat immer sehr viel gejammert, grad wenn die Balkontür (Balkon im ersten Stock) zu war.

Wir dachten uns, es wäre eine gute Idee ihm Gesellschaft zu holen, da wir beide Berufstätig sind und er doch schon immer eine weile zu Hause ertragen muss.

Deswegen haben wir gestern eine Kleine Katze geholt. Sie ist 8 Wochen alt (lt. Tierarzt)
Ich weiß, das ist zu früh, hätte ich gewusst das die Kleine noch so jung ist, hätt ich sie nicht mitgenommen. Abgesehen davon ist die Mutter wohl leider von einem Auto überfahren worden und die Katzenkinder sind alleine auf dem Grundstück der Vorgänger umherspaziert.

Nicht desto Trozt hier jetzt das "Tagebuch" der Zusammenführung:
zur Vereinfachung: Baal Stammkatze, Luby Neuling

Tag 1:
Haben Luby in einem Katzenkorb ins Wohnzimmer gebracht. sie war sehr neugierig und hat durch das Gitter direkt Baal beobachtet. Von sich aus ist sie auf den Boden gesprungen. Wo Baal langsam auf sie zu ist. Luby hatte deutlich Angst und ist immer weiter zurück gegangen bis sie an die Wand gestoßen ist.
Ich habe die Situation unterbrochen indem ich Luby hochgenommen hab.
(Ich denke das hier schon mal ein Fehler meinerseits geschehen ist. ich hätte die situation evtl durch ein Geräusch oder ähnliches entschärfen sollen.)

Den Restlichen Tag sind sich die beiden aus dem Weg gegangen....haben sie sich doch gesehen, ging von beiden Seiten das große fauchen und knurren los.
Haben dann aber nicht eingegriffen.
Es schien als hätte Baal Angst vor dem kleinen Neuankömmling.

Luby hat in einem seperaten Zimmer übernachtet, wo auch ihr fressen und Ihr Katzenklo steht.

Baal hat im Bett seine üblichen Streicheleinheiten bekommen, bis er sich in seine Ecke verkrochen hat.

Tag 2

Die Katzen gehen sich aus dem Weg. Es gibt nichtmal gefauche und geknurre.
Dafür bin ich der neue Feind von Baal, da ich das Unheil in die Wohnung gebracht habe.
Er Faucht jetzt mich an, knurrt und lässt mich nicht an sich ran. Das zeigt er mir duch Kratzen und beißen.

Nach mehreren Annäherungsversuchen an Baal, darf ich ihn Tatsächlich streicheln, er frisst sogar aus der Hand. Aber dann erinnert er sich kurz wieder was ich getan habe und klatscht mir eine...allerdings nur mit halb-ausgestreckten Krallen.

Unerwarteter weise kam Baal etwas später aus seinem Loch und hat das Wohnzimmer betreten. Wo ich mit luby auf der couch lag. Baal ist selbstständig auf die Couch gekommen, ohne Knurren und Fauchen. luby war auch ruhig, hatte aber sichtlich respekt vor der Situation. ich habe mir nichts anmerken lassen.
Baal wollte dann auf den Balkon, was ich ihm auch ermöglicht habe (als kleine belohnung das er nicht geknurrt hat)
Ich durfte ihn ohne Fauchen und Kratzen streicheln, habe ihm die Tür geöffnet und jetzt maschiert er rein und raus als wär nichts gewesen.
(Ich hatte ja befürchtet das er über die Nachbarshecke die Flucht ergreift....aber er ist noch da)

Luby sitzt auf der Couch und beobachtet das alles....dann schläft sie wieder.

Luby isst ganz normal, hat auch schon in ihr Katzenklo gemacht.
Baal hat heute nur das Leckerli aus meiner Hand gefressen.

Ich werde Luby heute Nacht wieder in ihr Zimmerchen sperren (was jetzt das Bad ist, da Baal beschlossen hat das er Lubys erstes Zimmer jetzt öfter benutzen mag, im Bad ist er sogut wie nie.)

Wenn mein Freund von der Arbeit kommt, hat er erstmal die Aufgabe seinen Kater zu betätscheln, mal schaun ob er ihn auch als Feind betrachtet.

Tag 3 folgt.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ich trozt meines langen Textes, mir eure Meinung sagen würdet.
Mach ich evtl was falsch?

Wie gesagt, das Luby zu jung ist, weiß ich, aber konnt sie ja nicht einfach wieder zurückbringen. (Vorallem weil sie gleich mal beim Tierarzt Antibiotika bekommen hat, wegen einer Temperatur von 40°C)

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #2
Bevor ich hier auf Dein Tagebuch antworte, würde mich interessieren ob den Abgeklärt ist was die Kleine hat? Eine kranke Katze mit 40 Grad Fieber würde ich nicht ohne weiteres zu einer gesunden lassen.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #3
Lt. tierarzt hat sie wohl ne Bronchitis. Hat wie gesagt Antibiotika bekommen und wurde entwurmt....also mit der Kur angefangen.
Zum impfen ist sie noch zu klein, und außerdem eben nicht gesund.
Geh morgen nochmal hin um ihr evtl, wenns nicht besser ist, nochmal Antibiotika geben zu lassen.

Ansonsten ist sie aber Topfit. Spielt und frisst in meinen Augen ganz normal.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #4
Hallo!

Die Vergesellschaftung klingt ganz normal, bzw. richtig gut, aber da ist noch ein ganz großer Fehler :

BITTE NIEMALS TRENNEN!

Auch nicht nachts oder wenn niemand da ist, wirklich nie trennen! Damit unterbrichst Du sie jedes mal, und sie tun sich ja nichts. Im Moment fauchen sie ja nicht mal, und ich sehe auch nur Zeichen von Unsicherheit, sowohl Dir gegenüber als auch dem Artgenossen gegenüber.

Nein, Baal ist nicht böse auf Dich, sondern einfach total verunsichert von der neuen Situation. Deswegen will er Dich fürs erste auch etwas auf Abstand halten.

Fieber bei Kitten ist natürlich übel und auch dass sie gar so jung und noch nicht geimpft ist. Bitte unbedingt sehr ernst nehmen, wenn Du mit dem momentanen Tierarzt auch nur den kleinsten zweifel hast bitte sofort eine andere Meinung einholen. Bronchitis könnte sein, aber auch was richtig ernstes...

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #5
Dann mal gute Besserung der Kleinen.

Ansonsten wegen der Vergesellschaftung, einfach machen lassen. Wie Du selber bemerkt hast nicht dazwischen gehen, auch wenn die beiden sich ein bisschen Prügeln. Wobei mein Kater damals die unser Kitten auch nicht vertrümmt hat, wohl aber schonmal eine mit der Pfote gegeben oder so.
Warum sperrt ihr sie Nachts weg? Gerade ein Kitten in diesem alter braucht nähe. Für die Vergesellschaftung auch nicht förderlich.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #6
Hab das aus so einem Buch über Katzenzusammenführung.....werds wohl eher wegschmeißen! ;-)

Für mich hat sich das ganz logisch angehört.

Aber werd sie dann mal heute Nacht frei laufen lassen....wahrscheinlich wird sie dann eh in meinem Bett liegen.
Möchte halt auch ungern Baal vertreiben.

Das heißt ich kann dann wohl auch nächste Woche getrost arbeiten gehen.

Das größte Problem hab ich eigentlich damit das Baal nicht frisst. Vielleicht ändert sich das ja wenn das Herrchen da ist.
Baals fressplatz ist blöderweise auch im Wohnzimmer, wo Luby die meiste zeit verbringt.

Danke schon mal für die Antworten.
werd euch auf dem laufenden halten.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #7
Keine Sorge, ein erwachsener Kater wird nicht verhungern, wenn er ein paar Tage weniger frisst. Katzen sind ja Raubtiere, und es gibt eben Tage, wo sie wenig Beute erwischen... kommt immer mal vor.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #8
Dann werd ich Baals Fressplatz auch nicht versetzten....am ende kommt er sich noch ausgeschlossen vor.

Bin ja schon recht zuversichtlich was die beiden angeht.
hoffentlich.....^^
Bin nicht der Mensch der seine Tiere weggibt wenn was nicht passt.

zur not hab ich gelesen das es auch so pheromonstecker geben soll.....weiß aber nicht was ich davon halten soll....
Anscheinend kann man die neue Katze aber auch mit Lachs oder ähnlichem einreiben.....:shock:

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #9
Die Stecker kannst Du Dir sparen.

der Effekt ist super: erst wartet man eine Woche, bis der geliefert wird.
Dann wartet man eine Woche, dass er richtig wirkt.
Naja, da sind dann sowieso zwei Wochen um, und Zeit ist der entscheidende Faktor - meistens vertragen sich Katzen auch ohne Stecker zwei Wochen später viel besser als vorher...

Lass ihnen einfach Zeit, das wird schon.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #10
Tag 3 der Zusammenführung:

Baal ist deutlich entspannter und spaziert schon durch die Wohnung. Er hat sogar schon im gleichen Raum wie Luby gefressen.
Ab und an gibt es zwar noch faucherrein und penetranten blickkontakt zu Luby. Aber ich denke er hat sich mit der Situation abgefunden.
Er faucht mich auch nicht mehr an.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl. In ein paar Tagen läuft hier wahrscheinlich wieder alles normal.
Vielleicht begünstigt es auch, das wir für ein paar Tage besuch haben. Und so generell alles durcheinander ist.

Luby hat übrigens auch kein Fieber mehr. Sie hat aber trotzdem nochmal Antibiotika bekommen um sicher zu gehen. Nächste Woche wird sie geimpft.

Der Tierarzt hatte eine Notlösung zur Zusammenführung. Wollte diesbezüglich eure Meinung hören:

Er meinte, sollte es bis nächste Woche nicht besser werden....also grad was fressen und rückziehen angeht, solle ich beide Katzen in getrennten körbchen zu ihm bringen. Er würde sie dann zusammen in einen Käfig sperren und da eine zeit drin lassen.
Dadurch das beide Katzen dann gegen "dein Feind" durchstehen müssen, würden sie sich verbünden und zuhause wär alles in ordung. Das habe bei ihm schon sehr oft geklappt.

Also ich glaube nicht, das ich diese Maßnahme brauche, weil das ja schon sehr gut läuft.
Aber was haltet ihr davon?

Viele Grüße und Lieben Dank

Meow

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #11
Er meinte, sollte es bis nächste Woche nicht besser werden....also grad was fressen und rückziehen angeht, solle ich beide Katzen in getrennten körbchen zu ihm bringen. Er würde sie dann zusammen in einen Käfig sperren und da eine zeit drin lassen.
Dadurch das beide Katzen dann gegen "dein Feind" durchstehen müssen, würden sie sich verbünden und zuhause wär alles in ordung. Das habe bei ihm schon sehr oft geklappt.

Also ich glaube nicht, das ich diese Maßnahme brauche, weil das ja schon sehr gut läuft.
Aber was haltet ihr davon?
Ich halte das für totalen Blödsinn - Katzen aus ihrer gewohnten Umgebung rausreißen und dann zu zweit in einen Käfig sperren... unglaublich, auf was für Ideen manche Leute kommen :?. Das ist doch purer Streß für die Tiere, mehr nicht. In ihrer gewohnten Umgebung, mit Rückzugsmöglichkeiten, im eigenen selbst bestimmten Tempo - so sollte eine VG laufen und so läuft sie bei dir ja auch. In deinem Fall also doppelter Quatsch ;).
Manchmal dauert eine VG nun mal länger, auch mal Monate, das kann man doch nicht mit solchen Holzhammer-Methoden beschleunigen.

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #12
ja, hab ich mir auch gedacht das es wohl etwas radikal ist.

Ab ich bin ja ganz zufrieden so wie es läuft. Ich glaub da gibt es schlimmere Vergesellschaftungen :D

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #13
Solche "Kleinraummethoden" für vergesellschaftungen sind bei verschiedenen Mäusearten recht verbreitet, es gibt eine gewisse Beißhemmung in Extremsituationen, dadurch zerfleischen die Tiere sich da drinnen nicht, und nach ein paar Tagen auf engstem Raum hat sich einfach auch ein Gruppengestank gebildet, die ehemals fremden Tiere werden deswegen nicht mehr als fremd wahrgenommen, sie haben ja den selben Sippengeruch.

das ist aber eine sehr stressige Variante, wirklich mit dem Holzhammer. Extrem schnell, ja, aber das braucht man ja bei Katzen echt nicht.

Wenn ich Farbmäuse vergesellschaften will kann ich denen nicht mehrere Monate Zeit geben, um sich auf natürliche Art anzunähern, einfach weil die sowieso nur 2 Jahre leben. noch dazu haben die extreme Risiken, sich auf viel Platz erst mal an den grenzen bei begegnungen schwere Kämpfe gibt, die sind sehr territorial.

Bei katzen sehe ich aber keinen zwingenden Grund zu einer so stressigen Methode, das wird ja auch so, und bevor es da Gewalt gibt haben sie ein riesiges Kommunikationspotential von knurren, fauchen, drohen...

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #14
Hallo,

wollte euch nur darüber informieren das meine zwei Katzen gerade nebeneinander Fressen.
Ich denke die Zusammenführung ist abgeschlossen und es war ziemlich erfolgreich.
Hat noch keine 6 Tage gedauert. Ich bin sehr überrascht.

Vielen dank für eure Tipps und Ratschläge! ;-)

LG

Meow

• Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) Beitrag #15
Na, das hört sich doch toll an und erfordert definitiv keine so drastischen Maßnahmen wie von deinem TA vorgeschlagen ;). Freut mich für dich und die Miezen :)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-)

Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-) - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben