Wie longiere ich richtig?

Diskutiere Wie longiere ich richtig? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Also ich hab ein Problem, nämlich: Was brauche ich alles zum longieren? Und wie mach ich das am besten? Ich hab jetzt ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie longiere ich richtig? Beitrag #1
Atachi

Atachi

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Also ich hab ein Problem, nämlich:
Was brauche ich alles zum longieren? Und wie mach ich das am besten?

Ich hab jetzt ein neues Pflegepferd, und dieses ist sehr schnell unterwegs und auch schreckhaft. (3 1/2 Jahre alt, Seit September eingeritten aber immer noch in der Ausbildung). Jetzt hab ich sie am Dienstag auf dem Platz ein wenig geritten, nur Schritt. Da läuft sie auch ganz gut, nur dass sie immer wieder zum Eingang des Platzes rennt, um wieder in den Stall zu kommen. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem (;.
Denn nach dem Reiten wollte ich sie einfach nochmal austoben lassen, da sie mir beim reiten öfter angetrabt ist und ich sie fast nicht gebremst bekommen hätte. Also zog ich ihr die Trense aus und das Halfter an. Und dann hab ich die Longe an dem Halfter drangemacht. Und ich hab loslongiert. Erst im Schritt aber später wurde sie immer schneller und ist getrabt. Der Longierkreis wurde immer größer und als ich am Ende der Schnur war, und das Pferd im vollen Trab war, musste ich es wieder in den Kreis reinholen und ihr Kopf wurde dabei zu mir gedreht. Sah nicht sehr schön aus (es war natürlich nicht beabsichtigt!) und deshalb hab ich's dann mit dem Longieren gelassen. Da ich Zuschauer hatte, auch von einer Besitzerin, meinte die sofort zu mir, dass man so ein Pferd nicht longieren konnte. Und jetzt ist eben meine Frage: Was brauche ich zum Longieren? Ausbinder hat der Stall nicht (es ist kein richtiger Reitstall, da werden nur die Pferde untergestellt usw.) Und ich weiß nicht, ob ich Ausbinder jetzt als Reitbeteiligung kaufen soll?! Denn auch meine RB hat einen sehr langen Hals, und ich hab sie fast nicht unter Kontrolle. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Lg

• Wie longiere ich richtig?

Anzeige

• Wie longiere ich richtig? Beitrag #2
Hi Atachi,

also ich fange immer mit der Arbeit direkt am Pferd an, als aller erstes fange ich mit Pat Parelli an um die Basis herzustellen.

Danach geht es weiter mit Lösen, Stellen, Biegen
ich möchte das mein Pferd den Kopf runter nimmt, also sich im Genick löst.
und dann nehme ich die Nase des Pferdes leicht zu mir rein sodass die innere Hüfte vorkommt und das Pferd leicht gebogen ist
ungefähr so

und dann fange ich an das pferd langsam und gebogen auf dem Cirkel zu führen
also kann ich an Kapzaum oder auch Halfter leichte signale geben um das Pferd in der Bigung zu halten, wichtig ist den Kopf nicht fest zu halten sondern immer wieder biegen und anführen, mit der Gerte oder ende der Longe etwas in der Schenkellage touchieren und dann sollte der innere Hinterfuß zum Schwerpunkt treten

und wenn das Pferdchen das alles kann und das auf beiden seiten dann sollte es am schluss dann hoffentlich so aussehen

Das alles ist ohne jegliche Hilfszügel erarbeitet und dauert jetzt so ca. 2 jahre, das Pferd geht von anfang an taktrein unterm Sattel und schwankt nicht, hat keine Probleme sich auszubalacieren und tritt mit beiden hinterfüßen zum Schwerpunkt und auch auf dem Cirkel in die Spur... das soll uns erstmal jemand nachmachen.

das ist zumindest mein Weg, aber wenn du dir unsicher bist dann frag doch mal die Besi von dem Pferd, die kann dir da vieleicht helfen.

LG

Integra

• Wie longiere ich richtig? Beitrag #3
Dankeschön für deine Ausführliche Erklärung, Integra. :) Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren. :)

• Wie longiere ich richtig? Beitrag #4
Ich an deiner Stelle würde das aber mit der Besi absprechen. Es gibt viele, die wissen möchten was du mit dem Pferd machst.

• Wie longiere ich richtig? Beitrag #5
Sie hat gesagt, dass ich alles mit dem Pferd machen darf, was ich auch mit meinem eigenen Pferd machen würde. Aber ich muss gut mit ihr umgehen. Eigentlich logisch. (;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie longiere ich richtig?

Wie longiere ich richtig? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Oben