Ich würde sagen: Du informierst dich erst mal gründlich über Rassen, die dich interessieren. Mit gründlich meine ich: Internetseiten, Bücher, Foren.
Mit deinem Wunsch nach einem Staff kann es ja nicht weit her sein, wenn du gleich eine andere Rasse in den Raum schmeißt, aber sonst keine weiteren Informationen hast oder bringst.
Das nutzt niemandem etwas, dir schon gar nicht und erst recht keinem Hund, der möglicherweise einmal bei dir/euch leben soll.
Zuerst sollten die Lebensumstände geklärt sein, ebenso wie die Erwartung an den Hund und was man selbst zu investieren bereit ist, nicht nur finanziell.
Hier wird dir kein Mensch eine Rasse "absegnen", solange überhaupt nicht bekannt ist, wie es bei dir eigentlich um die Voraussetzungen steht.
Außerdem empfehle ich dir: Beschäftige dich etwas mit hündischem Verhalten und Lernverhalten.
Solange dein Bild einer Rasse davon bestimmt wird, dass Person X sagt "Super!" und Person Y "Oh Gott, nee!", wirst du nie weiterkommen.
Randnotiz: Wenn der Pit deiner Freundin schon Hunde gebissen hat, würde MIR das zu denken geben...
Zum Staff kannst du dir mal diesen Thread durchlesen, den wir erst kürzlich hatten:
https://www.tierforum.de/t140713-der-staffordshire-terrier-fragen-ueber-fragen.html
Edit: Hu, da waren schon wieder jede Menge Beiträge zwischen... Schließe mich v.a. Fleckihund an.