@silbermond: Ich verstehe schon was du meinst

. Mein max hatte einen Kopf, breit wie der eines Staff, aber alles bestehend aus Muskeln. Deshalb hatten auch viele Angst vor ihm, wenn er gehechelt hat sah er aus, als könne er eine Kuh mit einem Biss verschlingen. Ich meine ja auch nicht, dass jeder Listenhund ein guter Beißer ist, das sicher nicht, Listenhunde sind auch nicht die einzigen, die zubeißen können. Aber Hund gegen Hund haben manche von ihnen eben einen entscheidenden Vorteil, gegen Menschen wollen wir gar nicht erst anfangen... Und darauf kommt es bei so einer Statistik bzw. bei Medienberichten eben auch an - wie viele Rassevertreter haben gebissen und wie groß war der Schaden. Weißt du, wie viele Dackel ich kenne, die schon zugebissen haben? Und das nicht nur ein bisschen? Aber den setzt keiner auf die Liste, zum einen, weil die Vorfälle nicht so häufig gemeldet werden, wenn es ein kleiner Hund war, zum anderen, weil er eben nicht gar so viel Schaden anrichten kann (auch wenn das ausreicht, was der anrichten kann :silence

.
Ich hätte aus einem Grund vermutlich nie einen SoKa: Er täte mir leid. Schon mit meinem blonden Plüschtier darf hier kein Hund spielen, wie sieht das mit einem SoKa aus? Außerdem sind sie mir zu klein

. Wenn ich mir aber irgendwann mein einsames Landhaus mitten in der Pampa leisten kann und mein eigenes Rudel Hunde habe zieht vielleicht einer ein :mrgreen: (wer weiß, was bis dahin auch alles auf der Liste steht oO).
@Tamy: Alleine regeln lassen ist nie eine gute Idee, auch wenn das in der HuSchu gerne gesagt wird. Wenige Hunde kennen eine Grenze, ich kenne selbst genug von der Sorte. Und selbst wenn sie eine kennen, ist dein Hund am Ende dennoch verletzt und darf erst einmal geflickt werden.
LG