kampfhunde?

Diskutiere kampfhunde? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; warum sollten gerade "diese hunde" schwer zu erziehen sein? :eusa_think: die lassen sich genauso gut oder schlecht erziehen wie jeder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kampfhunde? Beitrag #41
Also ich muss sagen, das diese Hunderassen nicht jeder bekommen sollte.
Grade, weil diese Hunde sehr schwer zu erziehen sind und man sich von anfang an dabei hilfe holen sollte.

warum sollten gerade "diese hunde" schwer zu erziehen sein? :eusa_think:

die lassen sich genauso gut oder schlecht erziehen wie jeder andere hund. man brauch für sogenannte "kampfhunde" keine spezielle erziehungsmethode ;)

die fragen vom TE verstehe ich allerdings nicht.
wenn man ahnung von hunden hat und selbst eine solche rasse im bekanntenkreis, dann sollte einem klar sein dass KEIN hund böse zur welt kommt und dass auch ein pit bull ein ganz normaler hund ist.

man sollte sich halt - speziell in deutschland - im klaren sein dass die gesellschaft div. rassen einfach nicht gerne sieht. :(

• kampfhunde? Beitrag #42
@Zeusilein: Dass ein Hund Pfote gibt hat ja noch nichts zu sagen ;). Es gibt auch gut erzogene DSH die zubeißen :?. Das ist eher eine Sache der Sozialisierung. Das Pfote geben macht aus einem Hund noch kein Lamm ;).

Ich muss mich Sanni aber in gewisser Weise anschließen. Nicht jeder sollte einen Listenhund halten dürfen, da viele ihn sich auch aus Prestigegründen zulegen (was bei anderen Rassen nicht besser ist). Trotzdem finde ich, dass so ein Hund nur in erfahrene Hände gehört. Nicht, weil er schwerer zu erziehen ist, sondern weil er schneller und besser erzogen sein muss, damit er nicht gleich als gefährlicher Hund weggenommen und eingeschläfert wird. Wenn ein Yorkie auf einen Passanten zu rennt ist das meist kein Problem, tut es ein Staff wird er sofort beim Amt gemeldet. Es ist bei einem solchen Hund einfach noch wichtiger, dass die Erziehung nahezu perfekt ist und das schon in jungen Jahren bzw. sogar Monaten und ob das ein Anfänger schafft? Der Hund verzeiht vielleicht Fehler in der Erziehung, die Gesellschaft aber nicht. Und nachher wird ein eigentlich lieber Hund eingeschläfert oder sitzt sein Leben lang im TH, weil sein Besitzer ihn nicht gut genug erzogen hat.

LG

• kampfhunde? Beitrag #43
natürlich KANN das ein anfänger auch schaffen. wir haben hier einige staff/pit als anfängerhunde vermittelt.
die frage ist halt, ob einem anfänger das auch bewusst ist. nicht selten holen sich einige einen pit und kommen dann 1 monat später drauf dass sie mit den bösen blicken und kommentaren der passanten nicht klarkommen. :(

im übrigen ist der TE ja angeblich hundeerfahren. :eusa_think:

• kampfhunde? Beitrag #44
Zeusilein,

auch wenn viele Beißunfälle mit Schäferhunden passieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schäferhund auf die Liste der gefährlichen Rassen kommt.
Denn der Deutsche Schäferhund ist immer noch der am Meisten geführte Diensthund in Deutschland.
Und die Polizei oder Justiz werden sicherlich keinen Listenhund führen dürfen.

• kampfhunde? Beitrag #45
Die sollen doch erst mal bei den Hunde anfangen die schon Leute/ Kinder oder so gebissen haben.
Das verstehe ich vollkomm aber das sie gleich die mit bestrafen wo noch nix vor kam finde ich übertrieben.....

• kampfhunde? Beitrag #46
Dass "nichts" vorkam stimmt so auch nicht, die Liste kommt nicht ganz aus dem Nichts. Außerdem kann jeder Hund als gefährlich eingestuft werden, unabhängig der Rasse, also ein Labbi oder Schäfer ist auch nicht sicher vor dem Maulkorb, wenn er sich entsprechend verhält.

@Para: Ich dachte, in Deutschland soll zukünftig nur noch der Malinoise als Diensthund geführt werden, oder habe ich das falsch im Kopf? Aber das ändert nichts daran, dass Adis DSH sicher nicht auf die Liste kommt ;).

LG

• kampfhunde? Beitrag #47
Leute/ Kinder gebissen haben bei den SoKa anfangen extreme Auflagen erstellen.

Dass "nichts" vorkam stimmt so auch nicht????

• kampfhunde? Beitrag #48
Geht das bitte auch auf Deutsch?^^

Na, du willst doch nicht behaupten, dass noch nie ein SoKa gebissen hat?! Es gibt schon Statistiken, die dazu erstellt wurden und übrigens immer wieder regelmäßig von den Bundesländern erstellt werden müssen. Wie aussagekräftig diese sind sei mal dahingestellt, aber es ist nicht nichts passiert. Und zugegebener Maßen richten manche Hunde wenn sie beißen sollten einfach mehr Schaden an, das ist un einmal so.

LG

• kampfhunde? Beitrag #49
Off-Topic
Zeusilein, könntest du bitte mal auf einen Satzbau achten? Mir fällt es sehr schwer zu verstehen, was du sagen möchtest.

• kampfhunde? Beitrag #50
das ist un einmal so

Geht das auch in Deutsch, Mischling?? ^^

Ich habe mich verschrieben, Entschuldigung!!!!
Ich wollte damit sagen das sie bei den soKa anfangen sollen die schon richtig zu gebissen haben,
es gibt hier einen älteren Mann, der Besitzt auch einen soKa, der ist lieb und wird somit auch bestraft.

• kampfhunde? Beitrag #51
Es sind nicht alle hunde von natur aus böse! der hund wird meistens so erzogen... es gibt viele leute die ihren hund so erziehen, weil er dann gefährlicher aussieht und man sich dann sicherer fühlt! Das ist ein totaler bullshit, dass die listenhunde bösartig sind!!!! ich selber musste die erfahrung machen, dass mein eigener hund (schäferhund) auf familienmitglieder und andere leute los gegangen ist! in dem einen moment habe ich mit ihm geschmust und im anderen fällt er meine schwester an! wir waren bei tierärzten und hundeschule usw und keiner konnte feststellen was rocky hatte! zum schluss wurde wohl doch raus gefunden, dass er ein geschwür im gehirn hatte, der auf die nervenzellen drückte! ende des leidens- die einschläferung! denn es war einfach zu gefährlich, dass er auf meinen kleinen bruder los gegangen wäre! mein dad war dann mit ihm beim tierarzt! die mussten ihm eine solch hohe menge zum einschlafen geben, die für 4-5 hunde gereicht hätte! er hat sich total dagegen gewehrt... aber er war kein böser! er war krank!!!! dann habe ich selber die erfahrung machen müssen von einem rottweiler-schäferhund-mix angegriffen zu werden! ich war postbotin und mit dem fahrrad unterwegs. während ich auf der auffahrt zum hinten liegenden haus war musste ich direkt an dem garten der hundebesitzer entlang! puma (so heißt der hund) rannte bellend den maschendrahtzaun entlang. die besitzer saßen lachend im pool und riefen immer nur "puma hier... komm her puma!" der hund ist dann mit einem satz über diesen zaun gesprungen und hatt mich vom fahrrad runter geholt. er hätte mir in den oberschenkel gebissen, wenn mein portemonai nicht in der tasche gewesen wäre. er hat mir meine geldbörse da raus gerissen! ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre wenn ich es nicht dort in der tasche gehabt hätte! diese leute sind einfach unfähig einen hund zu führen. ob stafford oder pudel! jeder hund kann zu einer bedrohung werden!!!!! also: VERURTEILT KEINEN HUND NUR SEINER RASSE WEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier ist meine Bisswunde:
Hundebiss (Klein).jpg

• kampfhunde? Beitrag #52
Off-Topic
Bevor du mich kritisierst, weil ich nachts um halb 12 ein "n" vergessen habe solltest du lieber mal auf deine eigene Rechtschreibung wert legen. Deine Art ist einfach nur mehr als unverschämt und dein Satz war wirklich nicht zu verstehen, oder kann mir auch nur irgendeiner sagen, was mit
gemeint sein soll? DAS ist kein Deutsch, mein Satz war wenigstens verständlich. Deiner wäre auch besser verständlich wenn du wenigstens lernen würdest, wie man hier Zitate kennzeichnet, oder zumindest Anführungszeichen benutzen würdest.

Würdest du dich etwas mehr mit den Verordnungen befassen wüsstest du, dass die einzige "Bestrafung", unter der ein SoKa zu leiden hat, ein Wesenstest und eine Kastration sind. Beides ist für den Hund nicht schädlich. Alle anderen Auflagen betreffen nur den Halter, etwa der Hundeführerschein, die hohe Steuer oder auch das Zuchtverbot. Nichts davon kratzt den Hund, der ein ganz normales Leben führen kann, wenn er einfach nur einen Wesenstest besteht.

@Tamy: Das wissen wir ;). Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Hunde verschiedener Rassen mich bereits gestellt oder auch gebissen haben :roll:. Es liegt einfach auch an der Unachtsamkeit mancher Hundehalter. Dass euer Schäferhund so krank war tut mir sehr leid :(.

LG

• kampfhunde? Beitrag #53
Geht das bitte auch auf Deutsch?^^

Na, du willst doch nicht behaupten, dass noch nie ein SoKa gebissen hat?! Es gibt schon Statistiken, die dazu erstellt wurden und übrigens immer wieder regelmäßig von den Bundesländern erstellt werden müssen. Wie aussagekräftig diese sind sei mal dahingestellt, aber es ist nicht nichts passiert. Und zugegebener Maßen richten manche Hunde wenn sie beißen sollten einfach mehr Schaden an, das ist un einmal so.

LG

stimmt, wenn ein 30kg hund beißt passiert meist mehr als wenn ein 5kg hund beißt.
das liegt aber auch eben nicht an der rasse sondern an der gewichtsklasse. ;)

die hündin meines vaters hat zb 10kg weniger als luca ist aber um ein paar cm größer als er. trotzdem wäre luca ihr also im falle des falles überlegen.
und dass "kampfhunde" nicht mehr loslassen wenn sie einmal zugebissen haben ist ein quatsch. ich habe aufgrund meiner tätigkeit im tierschutz schon einige rauferein miterlebt und kann das absolut nicht bestätigen. auch luca ist einer der erstmal in die luft schnappt und wenn er wirklich zubeißt, dann ist das mehr zwicken als sonst was. bisher war somit immer ER derjenige der in einer rauferei den kürzeren gezogen hat. zudem waren die anderen hunde bisher auch immer größer und kräftiger als luca. bei seiner ersten rauferei kam er nichtmal vom boden auf... der gegner war ein husky-schäfer-mix mit ca. 45kg.

• kampfhunde? Beitrag #54
Nicht nur das Gewicht, auch der Schwerpunkt spielt eine Rolle. Mein erster Hund wog etwas weniger als der meiner Mutter, war aber kompakter und muskulöser und damit im Vorteil. Es kommt auf das Gesamtpaket an, von Körperbau und Gewicht bis hin zu Kiefer und Kiefermuskulatur ;).
Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Listenhund wie ein Wahnsinniger zubeißt, nicht mehr loslässt oder von Grund auf aggressiv ist. Ich möchte nur sagen, dass 1. Listenhunde mit zu den Hunden gehören, die eine sehr große Beißkraft entwickeln können und 2. bestimmte Leute sich diese Hunde aus dem Grund holen, ihnen einen Stachel um den Hals legen, Ohren und Rute kupieren und dann mit ihrem "Kampfhund" in der Fußgängerzone Schau laufen. Wenn dieser gefährlich aussehende Hund oder einer seiner Rassevertreter dann beißt und dabei eben auch noch beträchtlichen Schaden anrichtet ist das Echo entsprechend und deshalb haben wir diese tollen, statistikbasierten Listen - wegen unachtsamer Hundehalter auf der einen und Idioten mit Minderwertigkeitskomplex auf der anderen Seite. Dazu kommen dann noch die Panikmacher und Verdreher von BILD u.a. schon hat man den Salat :roll:.

LG

• kampfhunde? Beitrag #55
naja, leider ist es ein weit verbreiteter irrtum dass der breite kopf beim staff von einem besonders augeprägtem kiefer bzw. sehr ausgeprägten muskeln kommt.
wenn man den hund dort anfasst merkt man, dass es schlicht und ergreifend der knochen ist, der den kopf so breit macht.

zudem gibt es da solche und solche. ich kenne pits die zb einen sehr schlanken kopf haben, luca ist da eher auf der breiteren seite da er der bullige typ ist.

und wie stark die muskeln ausgeprägt, also trainiert sind, kommt auch mehr darauf an wie sportlich der hund ist. luca ist gänzlich unsportlich, der hat also nicht wirklich viel kraft. er kann nichtmal ein 4jähriges kind auf einer rodel ziehen wenns leicht bergauf geht. ich denke dass das auch an seinem alter liegt.

ich kenne da zb einen border, der hat muskeln wie aus stahl! :shock: sieht man halt so nicht wegen des fells. aber wenn man ihn anfasst ist das im vergleich zu luca 100 zu 1. der hund ist aber auch ständig in bewegung, wird aktiv zum schafe hüten eingesetzt und betreibt zudem noch agility und flyball.

• kampfhunde? Beitrag #56
Ich weiß nicht warum alle sagen Sokas lassen nicht wieder los.
Mit 8 wurde ich von unserm Rotweiler aus einem TH gebissen.
Er Lies auch wieder ab er tat das halt weil er eine Schlimme Vergangenheit hatte die wir nicht kannten.
{ Tierheim hat es uns nicht erzählt]
Damals hat kein Hahn danach gekräht , heute hätte die Bild wahrscheinlich Geschrieben : Kind vom Kampfhund zerfleischt..

Joa, Ich hatte einen Riesen Bluterguss am Arm ein paar Kratzer hätte Schlimmer aus gehen können
Er kam in ein anderes Tierheim und bliebt da als Wachhund und ging in die Hunde Schule.
Er war damals 3 Und hatte 6 Vorbesitzer und bei einem wurde er vom dem Kind immer verhauen .
Und deshalb biss er mich..
Jahre später war ich im Tierheim und er war auch da und ich war bei ihm
Er war total anders ...kurz um eigentlich war er ein Toller Hund

Ich könnte jetzt schon sagen omg alle SOKAS raus aus Deutschland.
Aber naja ich finde diese Hunde immer noch Toll.
Würde wenn es in Deutschland nicht so Schwer wäre einen aus dem Tierheim wieder holen.

• kampfhunde? Beitrag #57
und 2. bestimmte Leute sich die Hunde aus dem Grund holen, ihm einen Stachel um den Hals legen, Ohren und Rute kupieren und dann mit ihrem Kampfhund in der Fußgängerzone Schau laufen.

Das meinte ich in meinem beitrag auch... die meinen nur weil ihr hund so aussieht, sind sie die größten! pittbull und co können alle schmusehunde werden, wenn man sie richtig erzieht! andererseits kann jeder hund schmusig sein und einen großen beschützerinstinkt haben.
Ich habe eine weiße schäferhündin... beim spazieren gehen werden wir ganz oft böse angesehen, weil leeza immer auf dicke hose macht... erst gehen die nackenhaare hoch und es wird lautstark gebellt... die anderen hundebesitzer denken dann immer gleich das schlimmste... dabei, wenn leeza erstmal beschnuppert hat (d.h. wenn das andere herrchen es zulässt! :D) ist der andere hund schon wieder total uninteressant! ich bin da immer sehr vorsichtig, denn als ich mit ihr auf nem hof gewohnt habe, bin ich dort zwischendurch mit einem der hofhunde spazieren gegangen! manchmal hatten ginny und leeza so ihre auseinandersetzungen, aber beim gassi gehen waren sie total lieb! bis zu dem einen abend, wo die beiden auf einmal aufeinander los sind! da ginny und leeza die selbe größe und das selbe gewicht hatten, war dort keiner unterlegen, denn beide sind sehr dominant! keiner von beiden hat nachgelassen und ich konnte machen was ich wollte, es hat sie nicht interessiert!!! mein freund musste dann mit nem stock dazwischen gehen um die beiden zicken dann auseinander zu bekommen! danach sind sich ginny und leeza immer aus dem weg gegangen! in der hundeschule lernt man, dass hunde das ganz alleine regeln sollen (im normalfall!!!) und das wissen die wenigsten hundehalter die mir entgegen kommen!

• kampfhunde? Beitrag #58
@silbermond: Ich verstehe schon was du meinst ;). Mein max hatte einen Kopf, breit wie der eines Staff, aber alles bestehend aus Muskeln. Deshalb hatten auch viele Angst vor ihm, wenn er gehechelt hat sah er aus, als könne er eine Kuh mit einem Biss verschlingen. Ich meine ja auch nicht, dass jeder Listenhund ein guter Beißer ist, das sicher nicht, Listenhunde sind auch nicht die einzigen, die zubeißen können. Aber Hund gegen Hund haben manche von ihnen eben einen entscheidenden Vorteil, gegen Menschen wollen wir gar nicht erst anfangen... Und darauf kommt es bei so einer Statistik bzw. bei Medienberichten eben auch an - wie viele Rassevertreter haben gebissen und wie groß war der Schaden. Weißt du, wie viele Dackel ich kenne, die schon zugebissen haben? Und das nicht nur ein bisschen? Aber den setzt keiner auf die Liste, zum einen, weil die Vorfälle nicht so häufig gemeldet werden, wenn es ein kleiner Hund war, zum anderen, weil er eben nicht gar so viel Schaden anrichten kann (auch wenn das ausreicht, was der anrichten kann :silence:).

Ich hätte aus einem Grund vermutlich nie einen SoKa: Er täte mir leid. Schon mit meinem blonden Plüschtier darf hier kein Hund spielen, wie sieht das mit einem SoKa aus? Außerdem sind sie mir zu klein :p. Wenn ich mir aber irgendwann mein einsames Landhaus mitten in der Pampa leisten kann und mein eigenes Rudel Hunde habe zieht vielleicht einer ein :mrgreen: (wer weiß, was bis dahin auch alles auf der Liste steht oO).

@Tamy: Alleine regeln lassen ist nie eine gute Idee, auch wenn das in der HuSchu gerne gesagt wird. Wenige Hunde kennen eine Grenze, ich kenne selbst genug von der Sorte. Und selbst wenn sie eine kennen, ist dein Hund am Ende dennoch verletzt und darf erst einmal geflickt werden.

LG

• kampfhunde? Beitrag #59
oh ja, ich weiß wieviel dackel schon zugebissen haben :( wurde selbst mal von einem gebissen und das nicht zu knapp. :roll:

viele meinen ja auch dass die zahnreihen beim staff "breiter" sind, dabei hab ich das mal so schön fotografiert, als luca neben meiner damaligen flat coated-mix hündin stand, hechelnd: beide die zahnreihen total ident. also lucas zähne werden nicht nach hinten verlaufend breiter (wie erklär ich das jetzt am besten :eusa_think:)

hier sieht mans ganz gut. die zahnreihen sind nicht der breite des kiefers angepasst:
29179_1471197906314_1424613082_31289492_1267801_n.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kampfhunde?

kampfhunde? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Deutscherriese oder lieber große Widder: Hi Leute, Ich möchte meine Gruppe erweitern. Da ich Fan von großen Kaninchen Rassen bin und selbst einen habe, wollte ich mir wieder eins holen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben