katzen trinken nicht mehr seit umstellung

Diskutiere katzen trinken nicht mehr seit umstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe mühsamst von trofu auf nafu umgestellt. als meine katzen trofu gegessen haben haben sie wirklich viel getrunken! seit sie nun aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #1
M

marille

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe mühsamst von trofu auf nafu umgestellt. als meine katzen trofu gegessen haben haben sie wirklich viel getrunken! seit sie nun aber nafu fressen (müssen), rühren sie kein wasser mehr an! im napf wird es nie weniger, und ich seh sie auch niiiie an wassernapf (Wohingegen ich sie früher des öfteren am wassernapf gesehen habe).

daher frage ich mich ernsthaft gerade ob das so viel gesünder ist sie auf nafu umgestellt zu haben, da die "wasseraufnahme" wahrscheinlich im endeffekt die selbe menge sein wird (früher trofu + viel wasser, jetzt nafu und kein wasser.....)

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #2
du musst dabei aber bedenken, dass Trockenfutter den Körper so austrocknet, das Kazten das vierfache an Wasser trinken müssen, was sie an Trockenfutter gefressen haben, nur um den Verlust auszugleichen. Daneben sollte dann noch ein paar ml so getrunken werden.

Beim Nassfutter wird der Körper nicht ausgetrocknet. Im Gegenteil, es wird dem Körper sogar noch Wasser hinzugefügt. Allein von daher ist es schon besser.

Hinzu kommt dann noch, dass fast alle Trockenfuttersorten ja viel zu viel Getreide beinhalten. Dieses hohe Maß an Getreide belastet die NIeren bei der Verdauung noch zusätzlich.

Nassfutter jedoch, sofern du auf die Zusammensetzung achtest, beinhaltet richtiges Fleisch, wenig bis kein Getreide und ist somit besser bekömmlich und leichter zu verdauen

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #3
Hallo!

Das ist durchaus normal und auch völlig ok. Beobachte einfach ein wenig den "output" im Katzenklo - wenn sie ausreichend oft pullern dann nehmen sie auch ausreichend viel Flüssigkeit zu sich. Hast Du das Gefühl, es sei gegenüber Trockenfutterfütterung deutlich weniger, dann gib einfach nen Schluck lauwarmes Wasser übers Futter.

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #4
Ab und zu einfach einen Schluck warmes Wasser zum Futter zu geben, kann man sich eh einfach so angewöhnen. Bei Gelee- oder Soßensorten fält das kaum auf und manches Patè erscheint sowieso recht trocken. Schadet nix ;)

Meine Katzen trinken auch überhaupt nicht, ich hab das Gefühl, die haben das Konzept "Wassernapf" auch überhaupt nicht verstanden. :mrgreen:

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #5
Also mein Paul bekommt hier ausschließich NaFu, aber einmal habe ich ihn doch "erwischt" als er am Trinkbrunnen hing. Also auch bei NaFu trinken manche Katzen noch. :)
Vielleicht bekommst du das gar nicht mit, dass sie trinken?

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #6
Also ich seh meine Katezn auch eher selten am Wassernapf.

Marianne seh ich noch am meisten und neulich hab ich Chico nach nach 1,5 Jahren das erste mal am Npf gesehen.
heißt ja aber nicht, dass sie nicht doch öfter rangehen ;)

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #7
also da ich sie früher extrem oft am wasserbapf gesehn hab und seit der umstellung wirklich kein einziges mal , glaub ich nicht dass sie eh trinken, ich es nur einfach zufällig nie sehe!!
wenn ihr meint dass das ok und normal is, dann bin ich beruhigt, obwohls mir trotzdem nicht logisch erscheint! denn ob nafu sooo viel feuchtigkeit abgeben kann? bin halt im moment nur ein bissl am zweifeln, weil diese umstellung einfach nur mühsam ist, und meine immer schon sehr dünne maine coon dame mittlerweile nur noch 4,2 kg wiegt und andauernd maunzt, weil sie hunger hat und von dem nafu nur das nötigste frisst! sobald ich leckerlie geb (trofu) wird geschlungen, so hab ich sie noch nie gesehn! deshalb mach ich mir gedanken ob das alles so gut ist, auch wenn es gesünder ist, meine katze "hungert" die ganze zeit und ob das lebensqualität für sie ist bezweifle ich!!!! und dann ist mir eben auch noch das aufgegfallen, dass sie jetzt nicht mehr trinken..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielleicht ist es in manchen fällen doch besser trofu zu geben, wenn die katze es so gar nicht akzeptiert?? oder meint ihr ich soll das weiterhin durchziehen bei ihr, wo sie doch die ganze zeit maunzt weil sie hunger hat.... und die umstellung dauert jetzt sicher schon 2 monate, also wir stehn nicht am anfang, sodass ich hoffen kann, dass sich das noch ändert...

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #8
Puh, schwierig, wenn die Katzen so mäkelig sind. Wie alt ist sie denn? Ich nehme an, bisher war sie nur Trofu gewöhnt?
Welche Marke fütterst du jetzt, wie viel frisst sie davon und welche Marken hast du bisher ausprobiert?

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #9
die eine ist knapp über drei jahre alt (LEO), die andere 2,5 jahre alt (LILO)(die macht aber deutlich weniger probleme und frisst nafu ganz gut).

angeboten habe ich beiden immer beides, also trofu und nafu, leo hat aber immer schon nur trofu gefressen. dann hab ich mühsam umgestellt auf nafu, und zwar auf das einzige nafu was auch nur annähernd akzeptiert wurde: gourmet (ich glaub das gibt es in D nicht (bin aus Ö), ist aber auf jeden fall bvergleichbar mit whiskas und co, also nicht hochwertig). im vorhinein hab ich schon bozita, grau, finefood, animonda usw. ausprobiert, wurde alles verweigert.

dann hatte ich sie also so weit dass sie zu ZWEIT ca. 400 gramm nafu (Gourmet) fressen, wobei es zwei maine coons sind, also eigentlich zu wenig, aber da sie am anfang der umstellung noch viiiiel weniger gefressen haben war ich schon recht zufrieden..

und nun bin ich dabei von gourmet auf ANIFIT umzustellen, was halt wieder extrem mühsam ist. im moment ist es so, dass wenn ich hälfte gourmet, hälfte anifit PLUS leckerlie ins futter stekce, dass schon gefressen wird, aber nicht sehr viel. ich würde sagen beide zusammen fressen pro tag ~250 gramm... und woran ich halt vor allem wie gesagt merke, dass sie hungern bzw. vor allem, dass leo unzufrieden ist und hungert, da sie wirklich viel maunzt und richtig SCHREIT... und wenn sie dann leckerlie bekommt wird geschlungen als hätte sie drei tage kein fressen bekommen..... und wenn das so bleibt, möchte ich das nicht durchziehen...das hat doch keinen sinn??!! sie tut mir total leid!

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #10
schwierig...hast Du schon mal versucht mir eingeweichtem TroFu? Da hätte sie den Geschmack und die Flüssigkeit. WEnn das klappt könntest Du dann NaFu in kleinstmengen dazugeben und steigern :eusa_think:

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #11
Also, erstmal Hut ab, dass du überhaupt so lange durchgehalten hast. Die meisten Leute hätten schon viel früher aufgegeben! :023:
Ich denke auch, dass du alles richtig gemacht hast - nur manchmal machen einem die Viecher halt doch einen Strich durch die schönste Rechnung...

Anifit kannte ich bis jetzt gar nicht, es scheint aber ein echt gutes Futter zu sein nach den Infos auf der Homepage:
Allerdings, verstehe ich das richtig, dass man das nur im Direktvertrieb bekommt, über einen Berater, der dann nach Hause kommt - und dann Futter als Abo? Was kostet denn der Spaß dann eigentlich? Das klingt da ja alles fast zu schön, um wahr zu sein...

Trotzdem würde ich persönlich das Anifit erstmal weglassen und gucken, dass sie das Gourmet fressen (das gibt's in D auch). Ich glaub auch, es ist wichtig, dass sie erstmal genug fressen, bevor du auf was richtig gesundes umstellst. Bei Katzen geht das nunmal oft nicht anders als in winzigkleinen Minischritten.
Allerdings würd ich persönlich jetzt gar nicht mehr zurück zum Trofu, auch nicht zum eingeweichten, sonst lernen sie nämlich evtl. nur: Wenn wir lange genug mäkeln, gibt's wieder was leckeres ;)

Welche Konsistenz hat denn das Gourmet? Patè oder Stückchen?
Die meisten Katzen lieben Stückchen in Soße oder Gelee, meine beiden fahren zum Beispiel total auf alles ab, was aus kleinen Tütchen kommt...
Da gibt es an vernünftigem z.B. Miamor, Schmusy oder (schlechter, aber zumindest ohne Getreide und Zucker) das Futter vom dm.

Ich geb aber zu, dass ich mit der Situation auch überfordert wäre. Die armen Miezen vorm Napf weinen zu sehen, während man sich Nutella-Brot reinzieht, ist schon hart :mrgreen:

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #12
Hallo!

meistens wird das Nassfutter besser akzeptiert, wenn es wirklich viel Abwechslung gibt. Und im Zweifelsfalle lieber minderwertiges Nassfutter als Trockenfutter.

Wie sieht es denn mit dem Katzenklo aus, pinkeln sie noch halbwegs normal viel?

Beim trockenfutter ist eben vor allem auch der hohe Getreidegehalt problematisch, dafür sind Katzen einfach nicht vorbereitet.

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #13
also zu ANIFIT: ich hab in österreich jemanden gefunden der das auch vertreibt und den angerufen, der hat gesagt wenn ich möchte kommt jemand zu mir, der was zum kosten für die katzen mitnimmt und berät wie man umstellt usw. wenn ich nicht will, muss ich aber nicht! das ganze war gratis und ich hab den kommen lassen. der war auch total nett und hat mit mir dann einfach die erste bestellung durchgeführt. abo ist kein muss, erleichtert es einem halt wenn man weiss, die katzen (oder hunde) fressen das gerne und man braucht alle drei monate so und so viel,..dann muss man halt nicht immer selber die bestellung immer wieder durchführen! ich hab aber natürlich eh noch kein abo genommen, da ich ja nicht wusste ob die katzen das futter annehmen!
es ist auch gar nicht teuer finde ich, je nachdem wie groß die dosen halt sind! es gibt 800 gramm dosen, die kosten nur 3,40..kommen für mich aber eh nicht in frage, da meine katzen die nie auffressen würden! die 400 gramm dose kostet 2,44 und 200 gramm 1,84. wenn ich mit gourmet beispielsweise vergleiche (85 gramm 80 cent) kommt einem die 400 und 800 gramm dose sogar billiger! aber davon hat man eben nichts, wenn man vieles wegleeren muss... :/

gourmet hat die konsistenz, dass es viel kleine "fleischstücken" in gaaanz viel sosse ist! das mögen sie schon! ich hab dann eh erst hochwertiges futter gefunden was ähnlich dieser konsistenz ist, aber das ist schwer zu finden, und auch bozita und animonda (was es ja auch in "säckchen" mit viel sosse gibt) wurden verweigert..

zum pullern (und großen geschäft): ich hab schon das gefühl dass es etwas weniger ist als früher (vor allem das große geschäft, aber wahrscheinlich einfach auch weil sie ja weniger fressen), aber sie machen schon noch täglich 1x groß und vl. 2x klein..ich weiss es nicht, so genau achte ich da nicht drauf. mach ich jetzt vielliecht mal!

ja bin überzeugt, bevor ich jetzt wieder zu trofu umsteige, würde ich auf jeden fall einfach wiede3r mehr gourmet (also schlechtes nafu) geben.. trotzdem bin ich "enttäuscht" dass es scheinbar einfach nicht so wirklich klappen will mit dem hochwertigen futter... :(

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #14
Tja, die kannten ihr ganzes Leben nur "Kekse" und sollen jetzt auf einmal "Brot" fressen... das dauert noch, bis du die zum "Gemüse" gebracht hast ;)

Ich wünsch dir viel Glück und Geduld! :)

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #15
Allerdings würd ich persönlich jetzt gar nicht mehr zurück zum Trofu, auch nicht zum eingeweichten, sonst lernen sie nämlich evtl. nur: Wenn wir lange genug mäkeln, gibt's wieder was leckeres ;)

schon richtig, aber ich hätte den Nerv nicht und würde es eben auf dem langsamen Weg versuchen, falls es denn überhaupt so klappen würde. Der Weg wäre mir egal solange ich mein Ziel kurz- oder auch langfristig, erreiche :eusa_think:

• katzen trinken nicht mehr seit umstellung Beitrag #16
Ab und zu einfach einen Schluck warmes Wasser zum Futter zu geben, kann man sich eh einfach so angewöhnen. Bei Gelee- oder Soßensorten fält das kaum auf und manches Patè erscheint sowieso recht trocken. Schadet nix ;)

Meine Katzen trinken auch überhaupt nicht, ich hab das Gefühl, die haben das Konzept "Wassernapf" auch überhaupt nicht verstanden. :mrgreen:

Wie wahr! Aber als ich mal meinen Tierarzt spasseshalber mal gefragt habe, ob ich diesen Napf weglassen könnte, riss der die Augen auf und meinte,
auf keinen Fall, der muss immer bereit stehen! IMMER! Aber mit dem Nafu stimmt total, da ist ja bis zu 80% Feuchte drin, warum dann also noch trinken?:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzen trinken nicht mehr seit umstellung

katzen trinken nicht mehr seit umstellung - Ähnliche Themen

Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Knabbern an Napf, statt Möhre?: Hallo! Das ist mein 2. Beitrag hier. Er ist etwas lang geraten 😅. Erstmal Informationen zu meinen Meerschweinchen: -seit zwei Wochen 2 Meeries aus...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben