Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung

Diskutiere Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle ^^ Da ich später wieder ein Haustier haben möchte und mich jetzt überall informieren über artgerechte Haltung. (Hatte früher schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #1
Ngoci

Ngoci

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ^^

Da ich später wieder ein Haustier haben möchte und mich jetzt überall informieren über artgerechte Haltung. (Hatte früher schon welche aber wurden nicht artgerecht behandelt. Wenn ich so darüber nachdenke würde ich mir einen schmerzlichen Tritt in den Allerwertesten geben....)
Nun ja...
Ich möchte gerne von euch wissen woher ihr eure Tiere bekommt. :)
Meine Eltern haben früher die Zoohandlung genutzt und da ich gelesen hab, dass die Tiere dort nicht gut behandelt werden will ich nicht nochmal den Fehler begehen sowas auch noch zu unterstützten.

Wie seht ihr das???
Was ist besser? Züchter, Zoohandlung oder Tierheime???
Oder gar Privat? Mit Zeitunganzeigen oder Zetteln wo drauf steht, dass man gerne eine "Hamster" haben möchte gegen Bezahlung.
Sowas eben.
Ich möchte einfach ein gesundes Tier zu mir holen, dass ein gutes Zuhause verdient. ;)
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung

Anzeige

  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #2
Was möchtest du dir denn für ein Tier anschaffen und wie alt soll es sein) (falls das Alter eine Rolle für dich spielt)


Ich hab drei Kazten

Chico kam als erstes von Privat zu mir, ein Fehler, den ich sehr bereue. Der Kleine wurde zu früh von der Mama getrennt
Marianne kam als zweites aus dem TH dazu
und dieses Jahr kam noch Karli von Privat dazu,w as ich nicht bereue, da sie a) alt genug war b) ich sie schon kannte, genauso wie die vorherigen Besitzer und c) sie ein Notfall war, der sonst im TH gelandet wär und wahrscheinlich unvermittelbar gewesen wär

Prinzipiell bin ich bei Kazten und auch generll für Tierheim & Tierschutz, wobei eben unter bestimmten Voraussetzungen auch von Privat geht (wichtig ist mir, dass es keine Vermehrer sind)
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #3
Bei Nagern sollte die erste Anlaufstelle immer das Tierheim und entsprechende Vereine sein - wie die Hamsterhilfe.
Von Privat gibt es zwei Kategorien : einmal die, die das Tier aus welchen Gruenden auch immer abgeben oder ein tragendes Tier erworben haben - diese Tieren erspart man oft das Tierheim, ist also oft mit dem Tierheim gleichzusetzen, nur die gesundheitliche Versorgung kann fehlen.
Und es gibt die privaten Kinderzimmervermehrer, die kein Deut besser sich als der Zooladen, was die Vermehrerei angeht. Mit Gendefekten und anderen Krankheiten kann man da quasi rechnen.

Ich persoenlich nehme Tiere auf, die auf einer Vermittlungsliste eines Tierschutzvereins stehen. Diese Tiere koennen in Tierheimen sitzen oder noch bei den Vorbesitzern, selten gibt es Tiere in einer Pflegestelle (meist nur nach Notfaellen, wenn eine groessere Anzahl Tiere uebernommen wurde, oft ja leider auf tragend).

Zuechter kommen fuer mich bei Nagern und Co. nicht in Frage, das hat moralische Gruende. Zum einen halte ich eine serioese Zucht bei den meisten Arten fuer nicht moeglich, zum anderen halte ich die Haltung fuer nicht artgerecht genug in Gefangenschaft, sodass ich es nicht unterstuetze, wenn absichtlich neue Lebewesen in diese Haltung geboren werden, ich nehme Tiere auf, die es schon gibt und tue mein Bestes, sie so tiergerecht wie nur moeglich zu halten.
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #4
Also Zoohandlungen finde ich persöhnlich nicht gut würde ich dringend davon abraten. Ansonsten kommt es darauf an was du V orstellungen und Ansprüche hast. Man kann sich ja im Tierheim zuminderst umsehen... und wenn man da sein Traumtier findet umso besser. Ansonsten bin ich ein Freund von Züchtern aber auch nur wenn ich mir die Haltung und auch die Elterntiere anschauen kann. Tierheim ist hallt immer ein gewisses Risikoweil du nie genau weißt welche Erfahrungen das Tier bei dem Vorbesitzern gemacht hat....
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #5
Meine Eltern haben früher die Zoohandlung genutzt und da ich gelesen hab, dass die Tiere dort nicht gut behandelt werden will ich nicht nochmal den Fehler begehen sowas auch noch zu unterstützten.

Das stimmt vollkommen.
Hinter den Kulissen geht es den Tieren eben nicht besonders gut, sie sind Ware, werden möglichst schnell produziert und platzsparend gelagert.
Falls dus genau wissen willst, da gibt es eine nette Rattenseite, die sich mit dem Thema Beschäftigt:

Ich finde Tierheim/Nothilfe und privat eigentlich immer am besten.
Bei dem privaten Anzeigen muss man aber ein bisschen vorsichtig sein, da tummeln sich einige schwarze Schafe, bei denen es die Tiere eben auch nicht gut haben. Aber ein Tier zu übernehmen, wenn es ein anderer nicht mehr halten kann, dann find ich´s ok.

Freikaufen bringt bei sowas auch nicht, weil das Geld eben letzten endes bei den Vermehrern ankommt und sie doch ein geschäft gemacht haben.

Bei Tierheimen/Nothilfen hast du zudem noch den vorteil, dass dir da jemand mit Rat und Tat zur Seite steht und die bei Problemen nochmal helfen kann.
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #6
Also das mit den Erfahrungen bei den Vorbesitzern, die Tierheimtiere gemacht haben könnten, finde ich totalen Blödsinn! Gerade bei Kleintieren ist das völlig egal, da sie gerade in Zoohandlungen oder bei schlechten Züchtern häufig nicht sozialisiert und schlecht behandelt werden. Mein eines Kaninchen kommt von einem Züchter. Ich habe ungefähr 4 Jahre gebraucht, um ihm seine Schreckhaftigkeit zu nehmen. Mein anderes Kanini ist von Privat (ich bin mindestens die 3. Halterin, glaube ich) und die ist völlig unkompliziert. Hat keine Angst vor Menschen, ist beim Tierarzt ganz ruhig etc.
Mit Tierheimtieren habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Und zwar von Rennmaus bis zum Hund ;).

Ich persönlich rate bei ALLEN Tieren dazu, sich erst einmal in Tierheimen und Notstationen umzusehen. Dass diese Tiere einen Schuss haben oder einen ungewissen Charakter ist wohl meistens Blödsinn. Gerade bei Hunde können die Tierpfleger häufig den Charakter ziemlich gut einschätzen, was bei einem Welpen von einem Züchter natürlich nur bedingt möglich ist, da das Tier nunmal noch in der Entwicklungsphase ist ;).
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #7
Hallo :)

Also es geht Allgemein um Tiere. Im Grunde alle. ;)
Mittlerweile bin ich auch eher für die Züchtervariante. Aber nur wenn es eben um "große" Tiere geht wie Hunde, Katzen...usw.
Aber wie sieht es mit den Nagertieren aus? Das Tierheim wo bei uns am nähsten liegt dauert 45min mit dem Auto. Ist auch ein Tierschutzverein und bei Interesse könnte ich auch den Link angeben. ;)
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #8
Was spricht denn bei Hunden oder Katzen gegen ein Tierheimtier?
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #9
Ich glaube, es gibt keine Tierart, die nicht als "Wegwerfartikel" irgendwo ein Zuhause sucht.

Ich würde immer Second Hand-Tiere kaufen.
Eben aus den oben genannten Gründen.

Gerade bei Hunden wird ja viel Schindluder getrieben. Bei Katzen bestimmt auch.
Und wenn man unbedingt einen Rassehund haben will, dann schaut man in den Nothilfen, die sich auf diese Rassen spezialisiert haben oder schaut mal, ob jemand einen Rassehund abgeben muss.

Bei Nagetieren ist es das selbe Spiel.
Wobei da oft die Nothilfen oder Tierschutzorientierte Foren, die sich auf eine Tierart spezialisiert haben, die "bequemere" Lösung ist.
Da fährt dir eben auch mal jemand entgegen oder bringt sie sogar persönlich zu dir.
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #10
Also sollte man darauf achten, dass eine Person einem zur Seite steht und auch alle Fragen beantwortet.
Wie sieht ein seriöser Tierheim denn genau aus? :eusa_think:
Mit guten Bewertungen oder auch einträge der neuen Halter?
Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch doch in eine "Falle" zu tappen?

@Calimero: Nichts. ;)
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #11
Dann andersrum: Was spricht für den Züchter?
Ich denke einfach, solange in Tierheimen Tiere auf ein Zuhause warten, ist es nicht nötig und nicht gerechtfertigt, fröhlich muter weiter Tiere in die Welt zu setzen, weil diese ja "perfekter" sind.


Tierheime sind wohl so gut wie alle seriös. Für mich persönlich liegt das Hauptkriterium einfach da, dass dort Tiere so artgerecht wie möglich untergebracht werden (was aber bei den Massen an Tieren, die ins Tierheim kommen kaum möglich ist, deshalb ist es auch gut, wenn man unterstützt und ein Tier von dort nimmt ;)) und vor allem dass es sich eben um ungewollte Tiere handelt und nicht um absichtliche Nachzuchten.
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #12
gibt es überhaupt "unseriöse" Tierheime?
Ich kenne welche, die nicht so ähm.. nett sind, aber unseriöse kenne ich nicht.

Tierheime in deiner nähe kannst du übrigens hier finden:
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #13
Ich schließe mich Mieze an ;).

Solange es eben um die Vermittlung von ungewollten Tieren geht (und das ist ja das Ziel von Tierheimen) würde ich diese als seriös einstufen ;).
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #14
Vor ein paar Monaten bin ich auch ein Aqua-Freund. Werde Fische auch in großen Tierheimen zu finden sein?
Ich denke wohl nicht...
Aber als ich vor ein paar Tagen in ein Zooladen ging und im Aquarium einige tote Fische gesehen habe. Konnte ich nur den Kopf schütteln.
Den Link von Mieze schaue ich mir grade an und auch die ganzen Videos über den größten Zoohandel in Dusiburg an.
Im Ernst...die verkaufen Faultiere?! :shock:
Welcher Mensch kommt denn auf so einen Gedanken?

@Calimero: Für den Züchter...wohl die Welpen und von einem seriösen guter Gesundheitszustand und dass alle Fragen beantworten werden können. Wenn man keine Möglichkeiten hat die Welpen dauerhaft zu behalten, kann man ihn wieder an dem Züchter abgeben.
Aber hier ist es sehr wichtig nicht bei einem Vermehrer zu landen sondern bei einem Züchter der an das Tier denkt und nicht ans reine Geld. ;)
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #15
ich finde es so schade dass so viele leute tiere züchten auch private und dann so viele die tiere dort kaufen anschtatt da wo sie in massen sind !
also ich bin ganz klar für tierheim !
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #16
Hallo,
ich finde Züchter und Tierheime und Orgas am besten.
Allerdings würde ich nie ein Tier ausser Hund und evtl. Katze vom Züchter holen. Denn ich dneke dass es schlichtweg nicht möglich Kleintiere artgerecht zu ahlten und zu züchten. Z.B bei Kaninchen: Wie willst du einen nicht kastreierten Rammler artgerecht in einer Gruppe halten ohne unkontrolliert dauerhaft Nachwuchs zu produzieren?

Bei Tierheimen hat man bei erwachsenen Hunden wieder den Vorteil, dass man den Charakter kennt. Bei Welpen ist das wieder ws anderes. Besonders, wenn die Eltern sogar noch unbekannt sind. Wenn man es sich zutraut, dann finde ich das auch gut. Aber z.B. als Ersthund? Wer kann den sagen, dass der Hund auf einmal viel zu viel Hütetrieb zeigt, für die Familie mit zwei kleinen Kindern? Obwohl ich da eh immer zu einem erwachsenem Hund raten würde ;)

Und man nmuss auch daran denken, dass TH die Tiere ja den Hund nicht nehmen. Uns wurde damals grundsetzlich abgesagt, bei Th und einem kleinen 3 jährigen Kind.
Dann sind wir eben zum Vermehrer gegangen :eusa_doh:
Ich war damals übrigens erst 10 und mir wurde die Erziehung von einem Deutsch Drahthaar Schäfi Mix aufgetragen. Und es wurde sich gewundert, dass sie sehr fixiert auf mich war -.-
Und niemand sonst kam mit ihr zurecht.

LG Billie
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #17
@Billi: Naja, ich würde eher dazu raten sich vorher gründlich zu informieren. ;)

Wegen den ganzen Videos über die Zoohandlung bin ich sehr ins grübel gekommen.
Gibt es überhaupt eine die Tiergerecht ist?
Ich kenne einen in meiner Nähe und da werden die Kaninchen auch mit anderen zusammen gehalten und die Käfige sind sehr groß. Nur bei den Terrarien und Aquas sieht es wieder anders aus. Viel zu klein und die Tiere sind viel zu viele auf engem Raum. Die einzige Gute Sache: Kein Tier hockt allein im Käfig rum...die Schlechte...könnt jeder sich zusammen reimen.
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #18
Off-Topic
Also wir waren mal vor Jahren in dem Zooladen in Duisburg: Ja, die verkaufen in der Tat da Faultiere(und mehrere andere "exotische" Tiere), Hausschweine laufen in einem "Gehege"(aus Glas)rum, Ponys sind draußen,auch Erdmännchen usw. waren da.Und Katzen waren auch da. Dann halt noch Kleintiere (Kaninchen,Meerschweinchen, Frettchen etc.) und auch solche Reptilien und Papageien,Wellensittche und was weiß ich alles noch.NAechstes Jahr kommen auch noch Hunde dahin :evil:. Sie hatten dort auch Glastische und unten unter der Platte war z.B. eine Einrichung damit man Fische rein tun kann -.- oder auch Reptilien.Und Fische hatten sie enorm viele da (auch verschiedenen Wasserarten etc.) und Ziegen,Esel etc. waren auch draußen.
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #19
@X53SM1 oh mein gott! was ist das bitte für ein kranker Zooladen?
 
  • Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung Beitrag #20
Off-Topic
Scheint wirklich sehr "berühmter" Zooladen zu sein. Immerhin werde da sehr exotische Tiere verkauft. :roll:
Wahrscheinlich kommt der DTV da auch nicht ganz voran wegen der hohen Einnahmen. Ich bin sehr sicher, dass der Zooladen gut verdient und eine gute Stützte in der "Geld-Wirtschaft" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung

Züchter vs. Tierheim vs. Zoohandlung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky - Erfahrungen: Hallo liebe Tierfreunde, ich möchte über meinen Tagesausflug nach Potucky (Breitenbach) in Tschechien berichten. Die alte Bergbaustadt befindet...

Neueste Beiträge

Oben