wie seht ihr das?

Diskutiere wie seht ihr das? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar hab ich 2 Kater und eine davon hatte schon 2 mal einen Blasenstein und ihr geht es zwischendurch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie seht ihr das? Beitrag #1
B

butterfly86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar hab ich 2 Kater und eine davon hatte schon 2 mal einen Blasenstein und ihr geht es zwischendurch immer mal wieder schlecht. Im moment pinkelt sie wenn ich mal ein paar Stunden nicht da bin irgendwo hin(wahrscheinlich eher aus Protest). Heute morgen hat sie auch wieder mal auf mein Bett gepinkelt. Obwohl ich zu Hause bin. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich renn nur noch zum Tierarzt und es bringt irgendwie überhaupt nichts. Ausserdem macht sie auch oft extra irgendetwas kaputt.....
Jetzt habe ich überlegt die Katze vielleicht abzugeben. Es würde mir zwar auch extrem schwer fallen aber ich weiss so kann es nicht mehr weitergehen.Das ganze geht jetzt schon 5 Jahre so.
Nun habe ich Angst das mein anderer Kater dann wenn der andere nicht mehr da ist total abdreht?? Weil die beiden sind ja Geschwister und er kennt es gar nicht alleine zu sein.
Wo würdet ihr denn eure Katzen abgeben ? wenn es einfach nicht mehr funktioniert.Ich hatte überlegt eventuell auf einem Bauernhof? Oder doch lieber ins Tierheim? Und denkt ihr mein anderer Kater würde auch alleine klar kommen?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Danke schon mal im vorraus.
butterfly86

• wie seht ihr das? Beitrag #2
Hallo!

Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du verzweifelt bist, aber ich würde ihn trotzdem nicht abgeben.

Ein Pinkelkater hat praktisch keine Chance auf ein schönes Zuhause, viele Tierheime suchen da nur einen Vorwand zum einschläfern. Und wenn er mit 5 Jahren noch nie gelernt hat sich selber zu ernähren, dann wird das sicher nichts, auf einem Bauernhof verhungert er also mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und welche nette Familie soll einen Pinkelkater nehmen?

deinem anderen Kater würde es auch sehr schlecht gehen ohne Kumpel, der würde auch massiv leiden.

Was hast Du denn schon gegen die Ursachen unternommen? Was fütterst Du, welche Medikamente bekommt er dauerhaft, gibst Du Eurologist oder sowas? Hast Du schon die Klosituation aufs absolute Optimum aufgebessert? Gibt es sonst mögliche Gründe für Stress bei dem Kater?

• wie seht ihr das? Beitrag #3
Hey,
danke erstmal für deine Antwort.Ich hab mich ja auch noch nicht komplett entschieden. Glaub würde es auch nicht übers Herz bringen den abzugeben. Ich bin ja jetzt schon total fertig deswegen.
Also er bekommt extra Futter vom Tierarzt Urinary High Develution. Dann kriegt er abends astorin flutd unter das essen gemischt.Und wenn ich merke das er schmerzen hat soll ich ihm meloxidyl geben.
Beim Katzenklo könnte ich mir nicht vorstellen das er damit ein problem hat. Ich reinige es ganz normal einmal am Tag.
Ich weiss nicht mein anderer kater geht oft auf eifersucht wenn ich ihn mehr gestreichelt habe auf den kleinen los. Und er ist dann richtig am schreien. Weiss aber nciht in wie weit das normal ist? Vielleicht sind das ja auch Revierkämpfe. Liebe Grüße Carina

• wie seht ihr das? Beitrag #4
Er sollte vor allem ausschließlich Nassfutter bekommen.

Wie viele Klos hast Du denn? Lauert ihm da der andere Kater auch mal davor auf?

Und nein, anspringen dass er schreit ist nicht normal, sondern extrem grobes Verhalten. Ich fürchte, dein Kleiner hat da einige gute Gründe krank zu werden und zu pinkeln, etwa einen Artgenossen, der richtig gemein zu ihm ist.

Katzen können nicht weinen - sie können nur pinkeln, um zu zeigen, wie schrecklich es für sie ist.

• wie seht ihr das? Beitrag #5
In erster Linie tut der kranke Kater unendlich leid. Der hat womöglich Schmerzen :eusa_think:

Natürlich kann ich auch Dich verstehen. Vielleicht kannst Du hier Rat bekommen dass Du ihn nicht abgeben mußt.
Im Tierheim bleibt er mit großer Wahrscheinlichkeit sehr lange, wenn nicht für immer.
Auf einem Bauernhof wird sicher überhaupt nicht darauf geachtet ob der Kater grade wieder einen Blasenstein hat und nicht pinkeln kann und dann vor Schmerzen umkommt :(

hier im Forum gibts einen Thread, bzw. einen "Fragebogen" den Du erstmal ausfüllen solltest, so dass wir die Ursache seiner Pinkelei herausfinden können.

Ganz wichtige Frage als erstes: bekommt der Kater Naß-oder Trockenfutter? Wenn Du TroFu gibst stelle um, ganz wichtig damit der Kater genügend Flüßigkeit aufnimmt, denn mit trinken schaffen sie das meist nicht und dann gibst eben auch Probleme mit dem Urin !

Der Kater will Dich nicht ärgern, er zeigt Dir dass etwas nicht stimmt!

• wie seht ihr das? Beitrag #6
Und nein, anspringen dass er schreit ist nicht normal, sondern extrem grobes Verhalten.

Das stimmt nicht unbedingt. Meine beiden brüllen auch immer wie am Spieß, wenn sie Spielen. Momo faucht wie bescheuert und Törpe quiekt, als wolle man ihn umbringen. Ist aber alles nur Show - fünf Minuten später ist dann der andere dran...

• wie seht ihr das? Beitrag #7
Das ist ja auch nciht so das der andere ihn immer ärgert. Die kuscheln ja auch manchmal zusammen oder lecken sich gegenseitig ab.
Nein er bekommt Trockenfutter. Aber extra gutes vom Tierarzt Royal Canin urinary. Was auch extra dafür ist das sich keine neuen steine mehr bilden sollten.
Ich habe ein Klo . Eigentlich klappt das damit alles ganz gut.
Und schmerzen hat der glaube ich nicht der wurde im November erst wieder operiert ( weil sich da ja der 2 stein gebildet hatte).

• wie seht ihr das? Beitrag #8
Bitte besorg das Nassfutter von der Marke, das ist besser. einfach weil er dann mit dem Futter gleich mehr flüssigkeit aufnimmt, dadurch werden die Nieren viel besser gespült, als wenn er nur das trockene Zeug frisst. Wenn das gut hilft kannst Du nach und nach auch anderes Nassfutter probieren.

und stell mehr Klos auf. das wird schon ein gutes Stück weit helfen. Katzen ist es oft wichtig, Kot und Urin getrennt absetzen zu können, und wenn zwei Kater ein Klo benutzen dauert es ja auch nicht lange, bis das dann nicht mehr so extrem sauber ist - schon hat er allen grund, sich einen anderen ort fürs Geschäft zu suchen.

Das ist wie auf einem Autobahnrastplatz - wenn das Klo schon so eklig aussieht, dann gehen die Leute daneben ins Gebüsch... das macht Dein Kater auch. Also sorge für mehrere sehr saubere Klos.

• wie seht ihr das? Beitrag #9
Jetzt kommt auch noch ein Problem dazu. Ich nehme meine Katzen über weihnachten und silvester mit nach Osnabrück zu meinen Eltern . Ich wohne in solingen und hab leider keinen der in der zeit die beiden versorgen kann.
Meine ganze Familie mag keine Katzen und deshalb müssen die dann bei uns in den Keller. Zwar in einem grossen Raum aber es tut mir so schrecklich leid das die nciht frei rum laufen dürfen. Ich kann dann ja auch nicht die ganze zeit bei denen sein. Über silvester fahre ich dann mit einer freundin für ein paar tage nach berlin und mein Bruder ( der auch keine tiere mag versorgt die). Hab irgendwie total das schlechte Gefühl dabei. Und die beiden tun mir total leid.Und wenn mein Kater Kimba dann auch noch irgendwo hin pinkelt, rasten meine Eltern bestimmt voll aus . :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe auch nur das ich es finanziell hin bekomme. Weil das Nassfutter ist nochmal teurer als das andere und das ist schon extrem teuer. Dieses Jahr müssen die wohl erst mal mit dem Trockenfutter zurecht kommen .

• wie seht ihr das? Beitrag #10
ohje, hast Du niemand der Deine Katzen bei Dir Zuhause während Deiner Abwesenheit versorgen könnte? Es gibt ja auch Catsitter, die kosten zwar was aber das sollten Dir Deine Katers schon wert sein. Die dahin mitzunehmen wo sie total unerwünscht im Keller leben müssen...ich könnt das nicht, zumal sie dann auch noch in einer fremden Umgebung sind.

• wie seht ihr das? Beitrag #11
Nein leider nicht. Meine Freundinnen sind auch alle dann woanders.... Und Geld für einen Katzensitter hab ich im moment leider überhaupt nicht. Ich würde die ja dann auch abends zu mir in mein Zimmer mitnehmen. Ist einfach alles blöd im Moment.

• wie seht ihr das? Beitrag #12
Also Sorry, aber ihnen das jetzt auch noch zuzumuten ist absolut unverantwortlich! Dann fallen Weihnachten und Silvester dieses jahr eben flach für Dich, es kommen noch neue Jahre, in denen Du Dich dann hoffentlich frühzeitig um jemand kümmerst, der einmal am Tag zum füttern und Klo sauber machen vorbei kommen kann.

Also ne, das verstehe ich jetzt absolut nicht, dass Du erst einen Kater abgeben willst, weil er krank ist und Arbeit macht, und ihm jetzt so einen extremen Stress zumuten willst. Dann bleibst Du eben daheim.

• wie seht ihr das? Beitrag #13
Ich habe ein Klo . Eigentlich klappt das damit alles ganz gut.

Nö, tut es doch eben nicht. Der Kater pinkelt.
Stell erstmal ein paar mehr Klos auf, noch zwei mindestens.

Vielleicht hab ich das überlesen, aber wie wohnt ihr denn? Kleine Wohnung, großes Haus? Vielleicht ist ihm der Weg zum Klo auch zu weit. Kann mir denken, dass ihm das nach der Op schwer fällt, länger einzuhalten.

Und dann musst du unbedingt dafür sorgen, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Egal, wie viel er trinkt - bei einer Trofu-Ernährung und Harnwegserkrankungen ist das definitiv zu wenig!
Auf jeden Fall solltest du auf Nassfutter umsteigen, Trockenfutter enthält ja überhaupt keine Flüssigkeit.
Dann kannst du häufiger mal Rind- oder Hühnerfleisch oder Fisch kochen und den Katzen die Brühe servieren.
Und wenn der Kater keine Figurprobleme hat auch laktosefreie Milch (oder Katzenmilch) mit Wasser verdünnt (mind. 50/50, oder sogar 1/3 Milch, 2/3 Wasser) anbieten.
Wasser sollte natürlich immer da stehen, am besten mehrere Schüsseln in verschiedenen Zimmern - da musst du ein bißchen rumprobieren, weil jede Katze andere Vorlieben hat, die einen mögen frisches, kühles Wasser, die anderen lieber abgestandenes und alles dazwischen ;)
Du kannst auch über die Anschaffung eines Trinkbrunnens nachdenken - so für die Miezen zu Weihnachten :mrgreen:

Ich wünsch dem kleinen Kerl auf jeden Fall gute Besserung!

• wie seht ihr das? Beitrag #14
Ich hab eine 68 m2 Wohnung.Ich glaube nicht das er das nciht mehr einhalten kann weil er alle paar Tage mal irgendwo hin pinkelt. Es kommt ja nicht jeden tag vor .
Ich weiss das das schlimm ist aber ich weiss mir einfach nciht anders zu helfen.Ich weiss auch nciht ob du das machen würdest. Ich wäre dann fast 2 Wochen hier komplett alleine weil meine ganzen freundinnen und bekannten weg sind. Ausserdem bin ich zur zeit leider arbeitslos und komme ganz schlecht über die runden. Naja werd mal gucken wie teuer so ein Tiersitter ist.

• wie seht ihr das? Beitrag #15
@liebe butterfly86
Verantwortung Deinen Katzen gegenüber hast Du übernommen als Du sie ins Haus geholt hast. Nun gilt es für Dich und Deine Katzen das Beste aus der Situation zu machen.
Catsitter ist zu teuer, alleine bleiben willst Du auch nicht...ok...das ist Deine Seite
2 Katzen, wovon 1 nicht ganz gesund ist gilt es über die Feiertage zu bekommen...
Die Beiden tagsüber bei Deinen Eltern in einem großen Kellerreum unterzubringen finde ich nicht am schlechtesten, hier ist halt die ungewohnte Umgebung nicht grade schön.
....aber wer versorgt die in der Zeit wo Du Sylvester bei Deinem Bruder feierst? Wie wird es den Beiden dann ergehen?

Ganz ehrlich...ich hätte keine ruhige Minute. Mußt Du unbedingt noch woanders hinfahren? Zum Wohl Deiner Katzen solltest Du das nochmal intensiv überdenken.

Das mit dem einen KaKlo isst natürlich auch nicht in Ordnung, bzw. muß da auch nochmal nachgegangen werden wieso Dein Kater nicht immer ins KaKlo macht. Da kann man noch Einiges ausprobieren.
Dein Kater zeigt Dir damit dass nicht alles so in Ordnung ist wie Du jetzt meinst..

• wie seht ihr das? Beitrag #16
Günstige Möglichkeit:

Versuch es hier im Forum, such dir ein paar weitere Katzenforen, schildere deine Situation und frag, ob jemand aufpassen kann. Wenn du eh arbeitslos bist und Zeit hast, kannst du ja dafür deren Katzen sitten, wenn diejenigen das nächste Mal wegfahren.

Ich verstehe, dass du gerade mit den Nerven am Ende bist - arbeitslos, kranke Katze und dann auch noch Weihnachten - das ist alles für sich schon ätzend.
Nur: wenn du den Kopf jetzt in den Sand steckst, kommst du auch nicht weiter.

Susanne und ich haben dir schon einige Tips gegen das Pinkeln gegeben, ganz oben steht: Mehr Klos aufstellen. Das ist ja zum Glück nicht schwierig und schnell gemacht. Wenn es dann was bringt, um so besser ;)

Und, wenn das eine ehrliche Frage ist: Wenn meine Katze krank wäre, würde ich hierbleiben. Ja. Ich hätte im Urlaub, bei meiner Familie etc. keinen Augenblick Ruhe.
Wenn du schon weißt, dass deine Familie ausrastet, wenn der pinkelt (und das wird er, er ist nämlich krank!), und dein Bruder sich nicht gut kümmern wird...

Was das zwei Wochen alleine sein angeht, das ist natürlich mies. Aber kann denn deine Familie dich nicht in der Zeit besuchen kommen? Zumindest für ein-zwei Tage. Und in Zeiten von Telefon und Facebook ist man auch nicht völlig von der Aussenwelt abgeschnitten.
Und falls du befürchtest, vor Langeweile einzugehen: Ruf doch mal im Tierheim an, die brauchen sicherlich ein paar helfende Hände während der Feiertage. Oder du stellst dich selbst in der Zeit als Katzensitter zur Vefügung... Beschäftigung findest du schon, wenn du danach suchst ;)

Außerdem: Alleine bist du gar nicht. Du hast doch deine Miezekatzen, die dich jetzt brauchen :)

• wie seht ihr das? Beitrag #17
Nein mein Bruder passt dann 5 Tage auf die beiden auf. Ich würde ja auch immer wenn ich noch da bin zu denen runter gehen. Ja aber versuch es jetzt erst mal hier auf der Seite. Vielleicht findet sich ja noch jemand.Danke für eure guten ratschläge.

• wie seht ihr das? Beitrag #18
Natürlich ist es blöd, weihnachten und Silvester alleine rum zu sitzen, aber Deine Katzen brauchen Dich doch! Die sind doch von dir abhängig! Und einen Kater der sowieso schon immer wieder probleme hat in einen fremden keller 200km weit weg sperren, dann gerade mal ein paar Tage später nochmal alleine lassen, das geht einfach nicht.

Und Weihnachten ist jedes Jahr, immer zur selben Zeit da kann man schon mehrere Monate vorher sich in Foren umhören, ob nicht jemand nettes aus Solingen kommt und sowieso daheim ist. Wenn einem das erst eine Woche vorher einfällt muss man eben vielleicht damit leben, alleine sein zu müssen - man hätte sich ja drum kümmern können. Das das für Deine Katzen schrecklich ist, da tagelang alleine weg gesperrt zu werden, das ist doch nur logisch. und gerade an Silvester mit Raketen und krach sie dann ganz alleine lassen, stell dir mal vor, wie viel Angst sie da haben!

Versuch wenigstens, statt dem Trockenfutter, anderes Nassfutter zu geben. Zum Beispiel das Lux von Aldi, das ist nicht schlecht und wirklich nicht teuer. Das hilft auch schon gegen Harngries, einfach weil das besser ausgespült wird.

Und Katzenklos können alle arten von Plastikkisten sein, das müssen keine teuren aus dem Zooladen sein, im Baumarkt findet man oft billigere Plastikkisten, die man auch als Klo nutzen kann.

• wie seht ihr das? Beitrag #19
Was würdet ihr von einem pfötchenhotel halten?? Wenn es gar nicht anders geht. Oder würdet ihr die dann lieber mit nehmen?

• wie seht ihr das? Beitrag #20
Rukf an, frag nach, ob die den Pinkelkater nehmen. Dann werden die Katzen zwar auch aus ihrer gewohnten Umgebung genommen, aber da ist zumindest rund um die Uhr jemand da, der zum TA kann, wenn es schlimmer ist und der die Pfützen kommentarlos wegmacht. Allerdings sind die wirklich teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie seht ihr das?

wie seht ihr das? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben