Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen?

Diskutiere Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ^^ Wenn ich mal einen Hund bekomme, dann liegt wohl die größte Verantwortung an mir. Aber mal eine andere Frage... Wäre es möglich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #1
Ngoci

Ngoci

Hallo ^^

Wenn ich mal einen Hund bekomme, dann liegt wohl die größte Verantwortung an mir.
Aber mal eine andere Frage...
Wäre es möglich, dass ein Kind ALLEINE einen Hund erziehen kann? Also im Alter von 12-17.

Habt ihr Erfahrungen damit? Freue mich auf eure Antworten. :D

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen?

Anzeige

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #2
12-17 Jahre ist ja schon eine ordentliche Spanne. Mit 12 würde ich ganz klar nein sagen, da ist m.M.n. auch einfach nicht genügend geistige Reife gegeben, obwohl es da auch Ausnahmen geben mag. Mit 17 Jahren kann man das sicherlich. Ich war 18, als ich meinen Hund bekommen hab, heute bin ich (Ende) 19 und hab ihn auch selbst erzogen. Wichtig ist aber trotzdem, dass die ganze Familie mitspielt und sich zumindest beim Ausführen, wenn auch nicht beim Erlernen, der Kommandos mitspielt. Mein Vater und mein Bruder haben das hier z.B. gemacht, meine Mutter traut es sich irgendwie nicht - keine Ahnung warum. Ole springt sie an und macht praktisch, wozu er lustig ist - er hört zwar und ich kann sie auch alleine mit ihm rauslassen - aber nur weil mein Hund sowieso recht gut hört.

Du solltest aber auch Bedenken, dass du es wahrscheinlich nicht schaffen wirst, dich allein um den Hund zu kümmern. Mal abgesehen von dem ganzen Partykram, auf den man ja durchaus verzichten kann, wirst du wahrscheinlich auch eine Ausbildung machen oder studieren gehen und dann brauchst du jemanden, der sich die Mittagszeit über mit dem Hund beschäftigt.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #3
Ich würde fast sagen NEIN.
Es kommt natürlich auch auf das Alter an. 12 ist was anderes als 17 !!!
Mein Sohn ist 10 und wird vom Hund kaum akzeptiert. Wenn er gut drauf ist, dann hört er auf ihn. Wenn er aber was in der Nase hat... dann nicht.
Also so KOMPLETT in Eigenverantwortung geht es wohl kaum. Aber man kann schon dahingehend trainieren, daß das Kind Verantwortung für den Hund MIT übernimmt!

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #4
Naja, mit 16 (sofern man reif genug ist, natürlich :wink:) sehe ich da nicht ein großes Problem. Natürlich kann man das nicht alleine, wenn der Hund z.B. zieht. Da müssen dann die Eltern, die auch gelegentlich Gassi gehen, das auch mitmachen (bei der Erziehung, ihm das Ziehen abzugewöhnen) - das war jetzt ein Beispiel.

Ich bin auch 16 und habe Sunny alleine Kommandos beigebracht, ihr das Ziehen (an unbekannten Orten ist es schwerig, wenn die Eltern nicht mitspielen..) einigermaßen "abgewöhnt", das Abrufen und joa.. also die Erfahrung muss natürlich schon vorhanden sein. Natürlich war der Anfang schwerig für mich :)

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #5
Ich sehe das wie Collie.
In dem Alter ist ein Hund wohl wirklich noch eine zu große Verantwortung.
icht, weil ich in Frage stelle, dass man das mit der Erziehung nicht auf die Reihe bekommt, sondern weil einfach die Zeit fehlt, sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen.

Ich bin 15 und hätte auch sehr sehr gerne wieder einen Hund. Aber das wäre dann auch eher 'mein' Hund. Und dafür fehlt einfach die Zeit. Schule/Ausbildung nimmt in dem Alter einfach zu viel Zeit weg. Vorallem in der Welpenzeit ist das dann blöd.
Ich hätte täglich mit Anstrengung (morgens früher aufstehen, keine Ruhezeitwn) zwei-drei Stunden Zeit für einen Hund. Am Wochenende gehe ich abends weg und möchte dann am Morgen auch ausschlafen. Ohne Hilfe der Familie wäre das auch schon zu lange für den Hund.
Deshalb würde für mich jetzt einfach kein Hund in Frage kommen.

Meine Meinung:
Zwischen 12-15 ist man vom erziehungsmäßigen noch nicht weit genug, und von 15-18 ist Schule und so weiter wichtiger.
Aber ab 18,19 könnte man es dann alleine gut auf die Reihe bekommen. ;)

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #6
Hallo!

Hunde können anhand des Geruchs eines Menschen unterscheiden zwischen Kind, Pubertierendem und Erwachsenem. Entsprechend reagieren sie dann auch auf diesen Menschen. Natürlich nehmen sie dabei Kinder und Pubertierende auch noch nicht so richtig ernst. Bis man wirklich erziehen kann sollte man abwarten, bis man selber Erwachsen ist und aus dem gröbsten Pubertätschaos draußen.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #7
Hey,

also ich denke auch nicht das ein Kind vollkommen alleine einen Hund erziehen kann, weil auf der einen Seite halt die geistige Reife fehlt und zum anderen auch die Zeit. Allerdings kenne ich auch einen 12 Jährigen Jungen aus der Nachbarschaft der 2x die Woche mit seinem Hund zum Agility Platz geht und auch Wettbewerbe mit ihm läuft - er hat ihm auch einige Kommandos beigebracht, aber ich glaube, dass so was doch eher die Ausnahme ist.
Ab einem Alter von 16 würde ich jedoch sagen, dass es (sofern die Zeit da ist) möglich ist einen Hund komplett alleine auszubilden. Trotzdem würde ich jedem Jugendlichen bzw Volljährigem, der sich einen Hund anschaffen will raten, es mit seinen Eltern abzusprechen, damit sie im Zweifelsfall auch mal einspringen können ;-)

LG

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #8
ich war lange der Meinung, ein Kind (also -14) könnte keinen Hund alleien erziehen... Im Welpenkurs diesen Jahres bin ich eines besseren belehrt worden!
Wir hatte einen 11 jährigen, der extrem motiviert mit seinem Hund gearbeitet hat! Die beiden waren mit "die besten" des ganzen Kurses. Sie haben das so super gemacht, ich war richtig baff.

Aber das kommt natürlich extrem auf die geistige Reife und die Motivation an. Das ist schon eine Ausnahme, dass das klappt.

Also sage ich, es ist möglich dass ein Kind einen Hund alleine erzieht. es ist jedoch nicht möglich, dass es die alleinige verantwortung trägt! Die eltern müssen immer unterstützen und im Notfall eingreifen.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #9
Hallo,
also ich hab's geschafft.
Ich war 13 als ich meinen kleinen Schatz bkommen habe.
Heute ist Jamie 2. Sie ist ein jack Russel Dackel irgentwas Mischling.
In der Hundeschule war ich nicht. Ich hatte nur vor Kurzem ne Hundetrainerin ein paar Stunden, wegen ihrem Problem mit (weiblichen) fremden Hunden.
Aber ich bin auch mächtig stolz auf meine Principessa ^^

Man muss dazusagen: Mit ca. 10 habe ich schon einen Hund gehabt. Einen Deutsch-Drahthaar Schäferhund Mix(Welpe). Ich habe sie auch so gut wie alleine erzogen, nat. war sie nicht perfekt!. Allerdings war sie nach nem Jahr so groß geworden, dass ich nicht alleine mit ihr gehen durfte und sie so auf mich fixiert war, dass sie jeden aus der Familie beim Spazierengehen bedrängt und angesprungen hat. Ausser mich. Aber als 10 jährige hat man eben keine Zeit 3 mal am Tag zu laufen und auszulasten.
Meine Mutter hat ie dann weggeben. Das war damals sehr schlimm für mich, sie hat mir sehr viel bedeutet. Ich habe über ein halbes Jahr getrauert.

Empfehlen würde ich es aber nicht. Das kann ganz gut nach hinten losgehen!
Deswegen würde ich grundsätzlich sagen: nein, ein Kind kann einen Hund normalerweise nicht alleine erziehen.
Ausnahmen bestetigen auch hier die Regel.

LG Billie

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #10
Ich würde auch allgemein sagen, Nein.
Zumindest kein Kind, wobei 12 auch nicht mehr wirklich unter "Kind" fällt.

Ich selbst war 16 bei meinem ersten Hund und habe komplett alles alleine gemacht, bei jedem meiner Hunde.
Ich kenne auch ein paar der "Ausnahmen", der Sohn einer Bekannten ist 8, er hat seine Hündin (DSH) mit 6 (fast 7) Jahren bekommen und er hat Sie alleine ausgebildet und führt Sie im VPG, kleinere Gassirunden geht er alleine, bei den grösseren ist ein Elternteil dabei.

Dann gab es da früher noch Marie, Sie hatte zwar keinen eigenen Hund, hat aber zwischen ihrem 6 und 8 Lebensjahr mit meinem Oskar in der UO und beim Agi gearbeitet und das wahnsinnig beeindruckend und besser als die meisten Erwachsenen.

Da ist er unerlaubt aufgestanden und Sie hat ihn direkt wieder korrigiert :mrgreen:

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #11
Wow, die beiden Kinder scheinen das hervorragend zu machen. ;)
Allerdings denke ich, dass ein Kind zwar noch ganz euphorisch bei der Sache sein kann und wenn das Kind dann mal in die Pubertät kommt, werden andere Dinge wichtiger (obwohl ich mir diese Mnesch-Hund-Beziehung sehr stark vorstelle). Und dann sollen sich vielleicht plötzlich die Eltern drum kümmern obwohl der Hund total auf das Kind fixiert ist...
Und ein Kind von 10 Jahren kann vl auch noch nicht wirklich abschätzen, was es bedeutet 10-15 Jahre Verantwortung zu übernehmen..

Hm, schwieriges Thema

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #12
Mein erster Gedanke war: Nääähhhh, niemals! Die meisten Erwachsenen schaffen es ja nichtmal ihre Hunde zu erziehen.

Aber: Ich denke es kommt da vor allem auf die geistige Reife und die motivation an.
Ich war ja auch 13, als ich meinen ersten, mehr oder weniger eigenen Hund bekommen hab und hab ihn dann auch fast alleine erzogen. Mami hatte natürlich immer ein Auge drauf, aber Hundeschule hab ich komplett alleine gemacht und dem Hund auch sooo tollen Quatsch beigebracht. :cool:

Beim Zweiten, mit 14 war´s das gleiche Spiel und ich bring ihm heute noch Sachen bei. ;)

Als Schüler hat man halt auch herrlich viel Zeit nach der Schule und wenn der Hund dann der beste Freund ist....

Off-Topic
Falls sich jemand Wundert: Mein "erster, eigener Hund" ist mit 1 1/2 Jahren wohl aufgrund eines Herzfehlers gestorben.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #13
Ich würde auch eher nein sagen...

Ich bin mit 11 das erste Mal mit der verstorbenen Hündin (Berner Sennen - Mix) meiner Großeltern Gassi gegangen, und hab ihr damals auch noch was beigebracht (sie war ein 3/4 Jahr jünger als ich). Als meine Großeltern nach ihr den Münsterländer gekauft haben, war ich 17 und bin mit ihm allein in die Hundeschule, meine Schwester war damals 12 und ist immer mit, war bei fast allen Spaziergängen dabei usw. Ich hätte sie allerdings nicht allein mit ihm gehn lassen, da er wegen Unterforderung sehr stark gezogen hat.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #14
huhu,
Dira haben wir bekommen als ich 8 war, sie war dort 8 Wochen alt.
Ich hab mit 8 Dira sogut wie alleine erzogen, Grundkommandos, Tricks, Gehorsam^^ meine Eltern sind immer nur spazieren gegangen ich war immer dabei und hab dabei mir ihr geübt das meiste an Gehorsam ist aber durch die Familie enstanden sowas wie Stubenreinheit etc. aber alles andere ich.
12 Jahre? das jemand es in diesem Alter kann? Ja, aber zutrauen würde ich es niemandem in diesem Alter und auch nie sagen du schaffst das alleine, nicht mal wenn die person 14-16 ist da denke ich immer wie sieht es mit der zeit aus? Schule oder Freizeit? bleibt der Hund da nicht irgentwo liegen?
Ich würde es nicht auf das können beziehen denn das würde ich einigen zutrauen, also auch mit 12 doch es ist ja leider nicht nur das können sondern halt auch viele andere Faktoren die es einem ermöglichen.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #15
Hi,

Ich würde sagen: Es kann gehen. Als meine Mutter ihren Hund geholt hat war ich 12, ich habe die Welpengruppe mit ihm gemacht, bin nachts aufgestanden, die ersten Kommandos kennt er von mir usw.. Nur als er größer wurde war es kraftmäßig nicht mehr zu schaffen und meine Mutter übernahm die Erziehung (war ja eigentlich auch ihr Hund, sie war auch mit in der Welpengruppe, auch wenn ich die Übungen gemacht habe).
Mit 14 bekam ich meinen ersten eigenen Hund, den ich von Anfang bis Ende alleine erzogen habe, und es hat geklappt. Trotzdem braucht man die Eltern, die zum einen den finanziellen Part übernehmen müssen, zum anderen den Hund beaufsichtigen müssen, wenn man in der Schule ist. Aber vom Prinzip her, wenn es rein um die Erziehung geht, würde ich sagen, dass manche das können (nicht alle, ich kenne auch andere Beispiele :roll:). Das Hauptproblem werden da wirklich die Kraft, aber auch die Ausdauer und Konsequenz der Jugendlichen/Kinder sein, was eben auch vom Charakter und der Opferbereitschaft desjenigen abhängt.

LG

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #16
Mhm also mein letzter Hund ist gestorben, als ich 21 war, da war sie knapp 7 Jahre alt, und sie kam als Welpe zu uns. Sie war aber nicht "unser" Hund, sondern der Hund meiner Stiefgroßeltern, und sehr sehr SEHR oft zur Pflege bei uns. Quasi "Dog-Sharing" war das. Also aufgerechnet das halbe Jahr war sie bei uns, das andere halbe Jahr dort. Und ja was soll ich sagen - obwohl ich eben im erwähnten Alter war - auf mich hat sie gehört. Bei meinem Stiefgroßvater ist sie x-mal abgehauen. Ich will nicht behaupten daß ich das alles allein hingekriegt hätte, finanziell und zeitlich eh nicht - aber wenn es nur um die Erziehung geht: damals gab es noch kein Internet, und ich hab doch viel geschafft, ergo: grad mit Deinem Interesse jetzt, dem Wissen das Du Dir jetzt aneignen kannst - ja klar. Es geht nicht ohne Unterstützung. Aber gehen wird es sicher.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #17
Ich würde sagen es kommt auf das Kind an
Wenn ich jetzt ein Wirklich Reifes Kind habe was es gerne macht könnte es klappen.
Ich selber habe es auch hin bekommen ich habe meinen ersten eigenen Hund mit 12 Bekommen nun wird sie 7.
Bis auf Bleib hat sie alles von mir Gelernt.
Gut , ich war auch in der Pubertät vielleicht Anderes .
Ich bin halt auch nie weg gegangen [ mach ich heute auch nicht ]
Wenn ich mich mit Freunden Getroffen habe kam der Hund mit außer Kino oder Shoppen.
Aber da war ich nicht viel.
Lg

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #18
Unser letzter Familienhund wurde angeschafft, da war ich 12. Mein ältester BRuder war 17. er kam aus dem Tierheim und war schon zwei jahre alt und ganz klar körperlich überleben (Schäferhundmix, 35 Kilo Muskelpaket).

Er war am eigentlich nie so richtig erzogen. Meine Eltern haben sich kmplett raus gehalten, die haben nur Futter und Tierarzt bezahlt, und zwischen uns Kindern gab es eher Diskussionen wer Gassi gehen "muss" - neben den vielen Hausaufgaben und der Lernerei blieb sowieso wenig Freizeit. An Hundeschule war nicht zu denken, es gibt allerdings auch heute nichts wirklich empfehlenswertes in 10km Umkreis.

Der Hund hatte einfach nie eine richtig feste Bezugsperson, und wenn einem niemand beibringt wie man einen Hund erzieht, dann wird das auch nichts.

Richtig schlimm wurde es dann, als wir Kinder erwachsen wurden und ausgezogen sind, meine Eltern sich getrennt haben, und aus dem Familienhund ein Ein-Mann-Hund wurde - er hat darunter ganz massiv gelitten, dass auf einmal die ganze Familie nur noch ab und zu zu Besuch gekommen ist. deswegen finde ich, dass man da wirklich gut überlegen sollte, wer nun Bezugsperson sein soll - damit derjenige den Hund später auch mitnehmen kann. Wobei Studentenbuden mit Hundeerlaubnis kaum zu bekommen sind und man ja auch mit einer Ausbildung in 40-Stunden-Woche kaum nebenher einen Hund halten kann.

Ideal ist das alles nicht, deswegen finde ich das Teeniealter für den ersten Hund schon etwas ungünstig, vor allem wenn das Verhältnis zu den Eltern nun nicht so toll ist, dass man mit Mitte 20 immer noch daheim wohnen will. auch die Wohnverhältnisse sollten da passen.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #19
ich war damals 13 oder 14 als filou eingezogen ist (jacky-spitz-mix). und ich muss sagen, alleine hätte es erziehungstechnisch wahrscheinlich nicht funktioniert.
mein vater hat natürlich eine ganze andere stimmlage auf die filou damals besser gehört hat als auf uns kinder (obwohl wir die meiste zeit mit ihr verbracht haben). meine oma zb kann sich gegen keinen hund durchsetzen, bei ihr machen unsere hunde was sie wollen, da kann die reden wie gegen ne wand. :roll:

ich denke also dass es nicht zuletzt auch auf das einzelne kind/die person ankommt ob der hund sie als autirität ansieht oder nicht, und nicht allein auf das alter.
in jüngeren jahren hat man meiner ansicht nach halt meist weniger durchsetzungsvermögen und konsequenz.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #20
Also sage ich, es ist möglich dass ein Kind einen Hund alleine erzieht. es ist jedoch nicht möglich, dass es die alleinige verantwortung trägt! Die eltern müssen immer unterstützen und im Notfall eingreifen.

Ich finde das sagt alles und bringt es auf den Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen?

Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...

Neueste Beiträge

Oben