Hi,
also ich kenne 3 Fälle persönlich die Mädles die die Hunde haben sind 15-17 Jahre alt. In zwie Fällen hat es super geklappt und im dritten Fall wird es auch langsam super

.
Allerdings muss man auch sagen das alle drei hoch motiviert sind und regelmäßig mit ihren Hunden arbeiten. In dem Fall wo es nicht so gut geklappt hat muss man aber auch sagen dass das Mädel ganz auf sich alleine gestellt war, mit einem sehr aktiven Hund. (Dafür aber auch besondere Hochachtung :clap
Was mir persönlich hier fehlt ist eine Unterscheidung zwischen Trainieren und Erziehen. Um einen Hund (einigermaßen gut) zu erziehen sollte man auf jeden Fall schon etwas älter sein, und ein Verständnis davon haben wie Hunde lernen und sich sozialisieren. Man muss auf jeden Fall in der Lage sein dem Hund ein Leitbild bieten zu können. (Für Kinder, auch bis 17, ist das unter Umständen schwieriger weil sie oft selber "Befehlsempfänger" sind.) Hier ist dann aber auch das gesamte Umfeld mit gefragt. (Auch wegen der Verantwortung.) Hinzu kommt dann noch der Aspekt der auch schon angesprochen wurde ob man die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann ? Da mit 14 der weitere Lebensweg und vor allem die "heiße Phase" noch nicht abgeschlossen ist würde ich da ein absolutes Nein von mir geben. Was noch kein Ausschlusskriterium ist wenn die Eltern mitspielen und bereit sind notfalls einzuspringen.
Und auch nicht zu vergessen ist bei der Erziehung das Temperament des gewünschten Hundes: Wo es dann mit einem Pudel oder einder Franz. Bulldogge noch relativ einfach ist sind die ganzen Hütehunde, Herdenschutzhinde, Schäferhunde, und sogar der ein oder andere aktivere Labrador eine ganz andere Herausforderung. Je aktiver der Hund desto gefestigter und sicherer sollte der Mensch sein damit der ihn erziehen kann.
Mit dem Hund für einen bestimmten Sport trainieren, oder ihm Tricks beibringen können dann auch schon jüngere. (Gerade in Sportarten wie THS, Agility, etc sieht man das immer mal wieder, dass es gut klappen kann.)
Sogar beim VPG wie man den Bildern wohl entnehmen kann. :lol:
LG,
Tobias