Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen?

Diskutiere Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; nun, da steht ja auch das gesetzt hinter, denn unter 18 darf man keinen hund halten und wenn es zu einem unfall/vorfall kommt, werden die eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #21
Ich finde das sagt alles und bringt es auf den Punkt.

nun, da steht ja auch das gesetzt hinter, denn unter 18 darf man keinen hund halten und wenn es zu einem unfall/vorfall kommt, werden die eltern zur verantwortung gezogen. es sollte also auch in deren interesse liegen dass der hund ordentlich erzogen wird. ;)

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen?

Anzeige

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #22
Ja, eben, deswegen sollte die Verantwortung nicht alleine auf den Schultern des Kindes liegen. Aber es ist durchaus möglich das ein Kind einen Hund erzieht. Meine Cousine war 7 als sie den damaligen Hund Bummi :049: begonnen hat zu erziehen und ihm lauter Tricks beibrachte. Er war schon ein paar Jahre alt als er zu meiner Cousine kam, sitz, Platz, komm .. (keine Ahnung was so das Minimum an Kommandos ist, die eigentlich jeder Hund lernt, auch in Haushalten mit wenig Interesse) konnte er schon. Sie hat das alles richtig ausgebaut.

Aber die Verantwortung für den Hund lag bei den Eltern.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #23
Ich muss sagen es kommt auf das alter an. Wir haben in der Huschu zwei Mädels, die einmal einen Border und einen Appenseller Sennen Hund führen. Ich muss sagen besonders beim Appelseller springt der Hund dem Mädchen auf der nase rum, sie kommt bei ihm durch, der Border nimmt das Mädchen auchnicht wirklich für voll. Die sind ca im alter von 10-12. Die Mädchen die 14 sind, sind da schon gewaltig anders, die sind sowas von Konsequent da kann sich manch Erwachsener eine Scheibe von abschneiden, allerdings neigen sie auch dazu überkonsequent zu sein. Wir haben ort ein Mädchen was selbst in den Lockerungsphasen den Hund immer weiter trainiert so das die Mutter schon die Trainerin gebeten hat das sie aufhören soll, weil die Stunde ja schon zu ende war.
Sie scheint wirklich zu wollen das der Hund alles Fehlerlos macht. Aber ich denke das wird sie auch noch lernen.
Kinder bzw Jugendliche sind also sehr wohl in der Lage Hunde zu erziehen.

Lg

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #24
Hallo
naja mit 12 wohnt man eigentlich noch bei seinen Eltern - und solange man da wohnt sind die Eltern oder zumindest ein Elternteil ja immer irgendwie beteiligt.Meist zumindest.
Ich war so 13 als ich nach dem plötzlichen Tod meines Vaters mehr oder weniger alleine auf mich gestellt war. Da meine Mum vollkommen von der Rolle war. Ich habe mir dann meinen ersten Hund zugelegt - wie gesagt meine Mum hat zu der zeit nicht viel mitbekommen - und ja ich habe meine Kumpeline Toy (Irish Setter) vollkommen alleine groß gezogen.

Wir waren dann fast 13 Jahre ein dream team - bis zu ihrem Tod halt und selbst in der Pubertät wäre es mir nie in den Sinn gekommen etwas ohne meine Mädel machen zu wollen.
Damals ist sie sogar mit zur Schule und hat vor dem Hoftor gewartet oder beim Hausmeister...und später habe ich sie mit zur Uni genommen . Aber das ist eine Weile her und ich nehme mal an, daß die Welt eine andere geworden ist - und das alles heutzutage viel spießiger und reglementierter und daher auch viel anstrengender ist.

Es kommt aber schon immer auf die Lebensumstände an und auf den Charakter des Kindes/Jugendlichen...ich habe hier gelesen , daß die Mutter eines Users den Hund eines 13 jährigen nach 2 Jahren oder was abgegeben hat, weil dieser zu "groß" geworden ist.
Nunja - also mich hätten sie schon mit Militärgewalt von meinem Hund trennen müssen...selbst dann wäre ich lieber abgehauen und hätte um mein Mädchen gekämpft.....(was ich im übrigen auch wg. eines ar***Stiefvaters musste).

LG Suno

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #25
hallo erst mal :)

Also ich finde schon das ein kind in der lange ist einen hund selbst zu erziehen ich habe meinen golden retriever rüden pascha bekommen da war ich gerade mal 13 und ich musste so gut wie alles selber machen jetzt ist er 5 und ich 18 jahre jung :)

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #26
nun, da steht ja auch das gesetzt hinter, denn unter 18 darf man keinen hund halten und wenn es zu einem unfall/vorfall kommt, werden die eltern zur verantwortung gezogen. es sollte also auch in deren interesse liegen dass der hund ordentlich erzogen wird. ;)

Es geht nicht um die gesetzliche Verantwortug, das ist ja eh klar.
Es geht darum, dass die Eltern hinter dem Kind stehen und im Notfall unterstützend einwirken, wenn es doch nicht ganz so gut läuft.;)

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #27
Meinen ersten Hunde habe ich mit 12 bekommen, das war eine Malinoishündin. Meine Eltern halfen mir Anfangs mit der Erziehung, Spazieren etc.
Im Juni 2011 wurde sie leider eingeschläfert.
Seit November 2010 habe ich meinen Klecks dabei ( Groenendael ). Jetzt bin ich 16 und mache mit ihm alles alleine. Erziehung, Spazieren, Versorgen etc. Ich bekomme monatlich Geld von meinen Eltern und versorge ihn damit. Wenn was beim Tierarzt anfällt, dann bezahlen sie das natürlich und wenn ich verschlafe, gehen sie Morgens auch kurz mit ihm raus ^^

Generell sag ich, dass das durchaus klappen kann :)

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #28
Ich finde man kann es nicht festlegen, ob ein Kind alleine ein Hund erziehen kann oder nicht. Manche sind mit 10 Jahren schon reif dafür und manche sind mit 30 immer noch nicht reif für ein Hund.
Ich bin ganz ehrlich, mit 10-16 Jahren wäre ich auf keinen fall in der Lage gewesen einen Hund komplett alleine zu Erziehen.
Erst jetzt mit 20 Jahren kann ich ganz sicher sagen, dass ich breit bin die volle Verantwortung für einen Hund zu tragen.
Als wir Buddy geholt haben war ich 14. Die erste zeit bin ich immer gerne mit ihn Gassi gegangen, da war er ja auch noch ein süßer kleiner Welpe. Doch nach nur ein paar Monaten hatte ich immer viel besseres zutun als mit dem Hund Gassi zu gehen, oder mit ihn Spazieren zu gehen. Es kam auch mal vor das ich ein paar Wochen/Monate nicht mit ihn raus gegangen bin. Ich hab mich lieber mit Freunden getroffen, bin Shoppen gegangen oder hab woanders geschlafen.

Erst seit einem Jahr kümmer ich mich richtig um ihn. Zur zeit ist er auch viel mehr mit mir zusammen als mit meiner Mutter. Er kommt oft mit mir auf Arbeit, weil meine Mutter einen neuen Job hat und er sonst zu lange alleine wäre. Ich gehe mit ihn jeden Tag für 2-3 Stunden raus (am Wochenende länger) und laste ihn aus. Ich fütter ihn und gehe mit ihn zum Tierarzt wenn er etwas hat. Ich kaufe ihn Spielzeug, Leine, Halsband usw.
Er kommt mit mir mit wenn ich mal zu Freunden gehe oder Freunde kommen zu mir, weil ich Buddy nicht so lange alleine lassen kann.
Also kann ich jetzt erst sagen, dass ich wirklich reif für einen eigenen Hund bin.

Ich kenne aber welche die schon mit 12 Jahren ein Hund bekommen haben und es auch super hin bekommen haben.
Das Kind muss reif genug sein, solch eine große Verantwortung übernehmen zu können. Und sich auch im klaren sein das sie vieles weg stecken müssen.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #29
Es ist auch wichtig, dass die Eltern ihren Kindern erst mal beibringen, wie man einen Hund überhaupt erzieht. Sowas kriegt man ja nicht in der Schule beigebracht. Wenn die Eltern nicht mal wissen, wie man "Sitz" trainiert können es die Kinder auch nicht.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #30
Man sollte auch den Charakter des Hundes beachten. Es gibt Tiere, die einfach gefallen wollen und auch Fehler in der Erziehung verzeihen, denen auch ein 8-Jaehriger genug Autoritaet entgegen bringen kann, sodass die Erziehung mehr oder weniger problemlos sein kann. Und es gibt die Exemplare, die auch einem gestandenen Mann gerne versuchen, auf der Nase rumzutanzen, sollte der auch nur einen Zentimeter vom konsequenten Kurs abweichen. Dass Kinder an der Erziehung letzterer wie auch Erwachsene scheitern koennen, ist vollkommen klar. Dazwischen gibt es aber auch jede Menge Exemplare, die mehr oder weniger fuer den ein oder anderen Menschen jeden Alters geeignet oder eben ungeeignet sind.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #31
Es geht nicht um die gesetzliche Verantwortug, das ist ja eh klar.
Es geht darum, dass die Eltern hinter dem Kind stehen und im Notfall unterstützend einwirken, wenn es doch nicht ganz so gut läuft.;)

nichts anderes wollte ich damit sagen ;)
im normalfall (ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel) stehen die eltern immer hinter dem kind, sie sehen zu dass die schulnoten stimmen, das benehmen passt....das übliche eben. und so liegt es auch in ihrer verantwortung dass das kind den umgang mit dem hund lernt bzw. dass man ein wachsames auge auf die beiden hat und eingreift/hilft wenns von nöten ist.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #32
Naja, aber das müssen ja nicht unbedingt die Eltern können.
Ein Kind kann Bücher lesen, in Foren lesen...und dann den Hund alleine erziehen, ohne dass die Eltern einen Schimmer davon haben, wie man Sitz trainiert. Aber klar, besserist es schon, wenn die Erwachsenen bisschn nen Plan von dem Ganzen haben, aber sein muss es nicht.

Ich denke aber irgendwie, dass es nur seeeehr wenige solcher Kinder gibt, die das ganz alleine in die Hand nehmen.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #33
Ein Kind kann Bücher lesen, in Foren lesen...und dann den Hund alleine erziehen, ohne dass die Eltern einen Schimmer davon haben, wie man Sitz trainiert. Aber klar, besserist es schon, wenn die Erwachsenen bisschn nen Plan von dem Ganzen haben, aber sein muss es nicht.

Ich denke aber irgendwie, dass es nur seeeehr wenige solcher Kinder gibt, die das ganz alleine in die Hand nehmen.

ich persönlich finde schon dass die eltern "einen schimmer davon" haben sollten.

sicher gehts auch anders..... das kann man alles nicht pauschalieren, aber im idealfall entscheidet sich die ganze familie für den hund und steht dann als familie dazu.

ich finds auch nicht optimal wenn die ganze verantwortung auf dem kind lastet. das wäre mir persönlich zu riskant.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #34
Ein Kind kann Bücher lesen, in Foren lesen...und dann den Hund alleine erziehen, ohne dass die Eltern einen Schimmer davon haben, wie man Sitz trainiert..

Ist hier leider der Fall...

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #35
Ich finde schon das die Eltern ahnung von Hunden haben sollten. Ein sehr gutes beispiel dafür ist das Futter. Die Eltern die nicht wirklich viel über Hunde wissen kaufen ja meisten schlechtes Futter, ohne zu wissen das es schlecht ist. Weil in der Werbung ja immer soviel tolles über die Marke erzählt wird. Wenn die Kinder dann aber doch lieber das teure Hochwertige Futter haben wollen, sind die Eltern meistens dagegen. Aber wenn sie selbst wissen welche Zusammensetzung usw für den Hund gut ist, wird auch nicht lange Diskutiert und das Hochwertige Futter geholt.
Ich sehe das oft im Familien und Freundeskreis. Wo die Eltern nichts über Hunde wissen sind nicht bereit teures Futter zu holen wenn es auch billige gibt.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #36
Ich finde schon das die Eltern ahnung von Hunden haben sollten. Ein sehr gutes beispiel dafür ist das Futter. Die Eltern die nicht wirklich viel über Hunde wissen kaufen ja meisten schlechtes Futter, ohne zu wissen das es schlecht ist. Weil in der Werbung ja immer soviel tolles über die Marke erzählt wird. Wenn die Kinder dann aber doch lieber das teure Hochwertige Futter haben wollen, sind die Eltern meistens dagegen. Aber wenn sie selbst wissen welche Zusammensetzung usw für den Hund gut ist, wird auch nicht lange Diskutiert und das Hochwertige Futter geholt.
Ich sehe das oft im Familien und Freundeskreis. Wo die Eltern nichts über Hunde wissen sind nicht bereit teures Futter zu holen wenn es auch billige gibt.

Hier auch der Fall. Naja, ich kann nichts dafür... *seufz*

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #37
Natürlich schränkt einen ein Hund auch schon ziemlich ein.
Wenn ich daran denke, wie oft ich lieber mit Freunden in die Stadt gehen würde etc. und dass ich's aber nicht kann, weil er raus will und nicht den ganzen Tag alleine bleiben kann, dann denk ich mir manchmal schon, wie schön es doch wäre, wenn ich mal ein paar Tage für mich ( und Freunde ) hätte.
Andererseits überwiegen die schönen Momente mit ihm eindeutig und ich will ihn nie nie nie wieder hergeben ! :)
Ich hab ihn jetzt etwas über 1 Jahr und wir gehen jeden Tag lang raus, es sei denn er ist Krank oder Ich bin Krank ^^

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #38
Ein sehr gutes beispiel dafür ist das Futter. Die Eltern die nicht wirklich viel über Hunde wissen kaufen ja meisten schlechtes Futter, ohne zu wissen das es schlecht ist. Weil in der Werbung ja immer soviel tolles über die Marke erzählt wird. Wenn die Kinder dann aber doch lieber das teure Hochwertige Futter haben wollen, sind die Eltern meistens dagegen. Aber wenn sie selbst wissen welche Zusammensetzung usw für den Hund gut ist, wird auch nicht lange Diskutiert und das Hochwertige Futter geholt.

Das war bei uns leider auch der Fall, nur wusste eben niemand in der Familie wirklich darüber Bescheid. Und der Tierarzt empfiehlt dann auch noch Eukanuba und ja...man hinterfragt das einfach nicht...
Jetzt würden wir das wahrscheinlich alle besser machen. :?

Demnach muss ich euch doch Recht geben...ein gewissen Wissen sollten die Eltern haben.
Soweit habich vorher nicht gedacht.

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #39
Hi,

also ich kenne 3 Fälle persönlich die Mädles die die Hunde haben sind 15-17 Jahre alt. In zwie Fällen hat es super geklappt und im dritten Fall wird es auch langsam super :D.
Allerdings muss man auch sagen das alle drei hoch motiviert sind und regelmäßig mit ihren Hunden arbeiten. In dem Fall wo es nicht so gut geklappt hat muss man aber auch sagen dass das Mädel ganz auf sich alleine gestellt war, mit einem sehr aktiven Hund. (Dafür aber auch besondere Hochachtung :clap:)

Was mir persönlich hier fehlt ist eine Unterscheidung zwischen Trainieren und Erziehen. Um einen Hund (einigermaßen gut) zu erziehen sollte man auf jeden Fall schon etwas älter sein, und ein Verständnis davon haben wie Hunde lernen und sich sozialisieren. Man muss auf jeden Fall in der Lage sein dem Hund ein Leitbild bieten zu können. (Für Kinder, auch bis 17, ist das unter Umständen schwieriger weil sie oft selber "Befehlsempfänger" sind.) Hier ist dann aber auch das gesamte Umfeld mit gefragt. (Auch wegen der Verantwortung.) Hinzu kommt dann noch der Aspekt der auch schon angesprochen wurde ob man die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann ? Da mit 14 der weitere Lebensweg und vor allem die "heiße Phase" noch nicht abgeschlossen ist würde ich da ein absolutes Nein von mir geben. Was noch kein Ausschlusskriterium ist wenn die Eltern mitspielen und bereit sind notfalls einzuspringen.
Und auch nicht zu vergessen ist bei der Erziehung das Temperament des gewünschten Hundes: Wo es dann mit einem Pudel oder einder Franz. Bulldogge noch relativ einfach ist sind die ganzen Hütehunde, Herdenschutzhinde, Schäferhunde, und sogar der ein oder andere aktivere Labrador eine ganz andere Herausforderung. Je aktiver der Hund desto gefestigter und sicherer sollte der Mensch sein damit der ihn erziehen kann.

Mit dem Hund für einen bestimmten Sport trainieren, oder ihm Tricks beibringen können dann auch schon jüngere. (Gerade in Sportarten wie THS, Agility, etc sieht man das immer mal wieder, dass es gut klappen kann.)
Sogar beim VPG wie man den Bildern wohl entnehmen kann. :lol:

LG,
Tobias

• Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? Beitrag #40
Ich denke das kommt sowohl auf den Charakter und die Reife des Kindes als auch auf den Hund an. Und wie viel Hundeerfahrung vielleicht schon vorhanden ist...
Ich hab jetzt meinen eigenen Hund mit 16. Ich erziehe ihn selbst und gehe auch jede Runde. Natürlich würden meine Eltern auch mal einspringen aber ich habe die Verantwortung und es klappt bestens. Wenn ich dagegen meine Schwester (14 Jahre) sehe. Die würde das niemals machen sondern lieber ausschlafen, mit Freunden treffen, shoppen gehen etc. Sie hat einfach den Kopf voll mit ganz anderen Sachen und ich glaube das ist auch die Gefahr bei Kindern, dass sie einen Hund wollen, die Eltern nachgeben aber selbst nicht bereit für einen Hund sind und wenn das Kind die Lust an ihm verliert stehen sie wie der Ochs vorm Berg. Da muss man eben aufpassen. Kinder können zwar auch Verantwortung übernehmen, aber die Verantwortung für das Kind und den Hund haben dann nochmals die Eltern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen?

Kann ein Kind alleine einen Hund erziehen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...

Neueste Beiträge

Oben