Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Diskutiere Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Soooo, also, ich hab nen Hasen, den Lumpi, is ne Mischung aus Stallhase und Zwergkaninchen... is jetzt 5 Jahre alt und lebt immer schon allein, er...
  • Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #1
steffi21982

steffi21982

Punkte Reaktionen
0
Soooo, also, ich hab nen Hasen, den Lumpi, is ne Mischung aus Stallhase und Zwergkaninchen... is jetzt 5 Jahre alt und lebt immer schon allein, er kennt s nicht anders... hab mich mal schlau gemacht bissl, weil ich schon lange ne Katze wollte... Tierärztin meinte auch, mit Geduld könnt ich schon schaffen die zwei aneinander zu gewöhnen...
Sooo... jetzt ist Sandy (eine 12jährige Katzendame), die ich ausm Tierheim geholt hab, am Freitag eingezogen, und Lumpi hat PANISCH reagiert, wie n bekloppter im Käfig gerannt und hats ganze Streu rausgeschmissen... naja ned s ganze Streu aber ziemlich viel halt... war übelst schreckhaft. Selbst als ich dann mal vorbei gelaufen bin am Käfig hat der sich übelst erschrocken... Jetzt ist der Hasenkäfig erstmal im Wohnzimmer, und nachts und wenn ich nicht da bin ist das Wohnzimmer zu und Sandy kann auch nicht rein... hm... jetz isses so, Lumpi hat sich etwas beruhigt, vorhin war Sandy auch im Wohnzimmer und mal keine Überreaktion von Lumpi (aber so nah war Sandy jetzt auch ned im Käfig)... naja aber auf Dauer kann ich Lumpi nicht im Wohnzimmer lassen (Wohnzimmer is überfüllt und Flur halbleer, und er war immer im Flur). Vorgestern beim Hoppeln is Lumpi aufm Flur der Mietze begegnet und fragt nicht... der hat übelst panisch reagiert und die Sandy hat nur neugierig geschaut aber nix gemacht... was meint ihr? Hab ich überhaupt ne Chance bzw. besteht die Chance dass sich Lumpi an Sandy gewöhnen könnte? Ist auch so, dass Lumpi seit die Katze da ist zwar schon frisst, aber irgendwie nicht mehr so wie vorher... war schon mal besser... was meint ihr???

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Anzeige

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #2
wichtig: dein Kaninchen braucht auf jeden fall noch einen Partner, auch wenn er es nicht anders gewohnt ist, nur so ist es artgerecht.
zu katze: wichtig ist, auch wenn du es schaffen solltest die beiden aneinander zu gewöhnen, sie niemals unbeobachtet zu lassen, diese beiden tiere sind einfach zu unterschiedlich und reagiern so anders aufeinanden. ob es klappt kann keiner sagen, aber pass wirklich gut auf, nicht dass einer noch auf den anderen aggresiv wird!

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #3
*seufz*

Kaninchen sind Rudeltiere.
Katzen sind Rudeltiere.

Kaninchen sind Fluchttiere.
Katzen sind Raubtiere.

Du hast da wahrlich eine grandiose Kombination gewählt :roll:

Warum kriegt das arme Kaninchen keinen Artgenossen? Manche Vergesellschaftungen sind schwieriger als andere, aber einfach zu sagen: "Der mag keine anderen Kaninchen" ist natürlich die denkbar einfachste Lösung (ich weiß ja nicht, was Du schon alles probiert hast....)
Und warum sitzt da jetzt ´ne Einzelkatze, die ebenfalls dringend einen artgleichen Kumpel benötigt?

Bitte lass´ die Tiere nicht mehr zusammen, sondern sorge dafür, dass sie artgerechte Gesellschaft bekommen.
Kaninchen fallen zwar nicht ins direkte Beuteschema von Katzen, als Kumpels eignen sie sich aber trotzdem keinesfalls...
Die Idee war mal ein ganz großer Schuss in den Ofen, würde ich sagen :(

LG, seven

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #4
Soooo, der Lumpi is fast 5 und n Hypersensibelchen was seine Gesundheit angeht, ich will dem ne Kastration nicht antun weil der Kaninchenbock von ner Freundin nach der Kastration gestorben ist... außerdem is Lumpi immer schon alleine und kennt es nich anders und er macht nicht den Eindruck dass ihm das so nicht passt - Nein er hat mir das natürlich nicht gesagt - aber man merkt ja am Verhalten ob es nem Tier gut geht oder nicht... aber er hat oft Probleme mit dem Fell, Milben etc. und wenn ich dazu noch n zweiten Hasen setz hats der andere auch gleich... und wenn ich n zweiten hätte und einer stirbt brauch ich wieder nen zweiten und und und ... und ich hab mir geschworen wenn Lumpi nich mehr is dann will ich keinen Hasen mehr. Zu viel Ärger und Enttäuschung mit so Käfigtieren erlebt... ich lieb meinen Lumpi aber ich hab ihn auch nur weil mein Bruder und meine Schwägerin ihn nimme halten konnten deshalb hab ich ihn genommen... weil er mir leid getan hat... ich bin sicher ein tierlieber Mensch auch wenn ich nich alles ganz richtig mach in so manchen Augen...

Und die Mietze... auch der hab ich s gut gemeint... wollt ihr n Zuhause schenken! Beim Vorbesitzer war sie auch allein... naja... is jetzt auch egal... ich warte jetzt einfach mal noch bissl ab hoffe sie erholt sich wieder und frisst ab morgen wieder normal....

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #5
Problem ist das Kaninchen durch ihr Verhalten nicht genau Zeigen wie sie sich fühlen.
Ein Kaninchen kann noch so Glücklich aussehen,Fressen usw aber innerlich ist er Traurig weil er alleine ist.
Vermissen tut er es,ob er es nun kennengelernt hat oder nicht,denn Kaninchen sind von Natur aus Rudeltiere und werden nach dem Drang nach Artgenossen geboren.
Mit 5 Jahren ist das Kaninchen noch nicht wirklich Alt,hat jetzt das Erwachsen leben erreicht,aber Alt ist es nicht.
Kaninchen könnten bei Guter Pflege bis zu 12 Jahre erreichen.
Du könntest auch ein Kaninchen holen was in seinem Alter ist,das hat viele Vorteile.. z.B dein Wunsch,und auch dass das neue Nini wahrscheinlich auch schon recht Ruhig ist.

Dass,das Nini so oft Milben,Pilz usw hat,muss ein Grund geben.. evtl ist es das Heu oder Einstreu,das würde ich überprüfen lassen denn Parasitenbefall egal welcher Sorte schwächt das Tier jedesmal.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #6
Huhu,

Kaninchen sind und bleiben Rudeltiere ich geben Leika da voll und ganz mit allem Recht.
Wenn du kein kaninchen mehr dazusetzen willst, dann wäre das beste für euch beide ihr sucht für Lumpi ein artgerechtes Zuhause.
Wie groß ist überhaupt sein Stall?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #7
Das is so... der Lumpi war bis Ostern letztes Jahr immer draußen in so nem Holzhasenstall.... naja aber mein Bruder und meine Schwägerin mit den Kindern sind umgezogen und haben keinen Garten mehr und in der Wohnung wollten sie ihn nicht wegen den Kindern was ich auch verstehe... und weil ihn keiner wollte... hab ich ihn genommen habs gut gemeint... ich will dem echt keine Kastration antun... was soll ich machen ich hab scho s beste Heu gekauft kenn keinen Bauer wo ich s kriegen kann will ich auch nicht hatte bei meinen Meeries früher Heu vom Bauer und s Resultat war das ganze Heu war voll Spinnen!!! Kauf das Heu beim Dehner (ich find das riecht frisch und sieht gut aus) und Einstreu kauf ich auch im Zoofachgeschäft... was soll ich n sonst nehmen??? Keine Ahnung als der draußen war hatte der soweit ich weiß nie was und bei mir schon s zweite mal jetzt.... :(
Tja... ich warte jetzt noch n paar Tage ab - wegen der Katze... wenns nicht geht muss ich Sandy zurückbringen ins Tierheim - was mir wirklich verdammt schwer fiele... Lumpi frisst seit sie da ist zwar scho... aber nich mehr so gut wie vorher... :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,

Kaninchen sind und bleiben Rudeltiere ich geben Leika da voll und ganz mit allem Recht.
Wenn du kein kaninchen mehr dazusetzen willst, dann wäre das beste für euch beide ihr sucht für Lumpi ein artgerechtes Zuhause.
Wie groß ist überhaupt sein Stall?

Kann Lumpi nicht hergeben da hätt ich n schlechtes Gewissen meinem Bruder und Family gegenüber hab ja versprochen dass ich mich um ihn kümmer....
Sein Käfig is der größte den man im Zoogeschäft kriegen kann ich weiß is nich sooo groß aber er hat jeden Tag genug Auslauf.... vorher sein Holzhasenstall war viel kleiner...

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #8
Also ich würde ihn noch Kastrieren und ihm einen Partner holen. Ansonsten abgeben und der Katze einem Partner schenken. A besten sogar beiden Partner schenken. Dein Kaninchen wird wahrscheinlich viel entspannter sein mit einem Partner.
Kaninchen brauchen auch pro Tier in Innenhaltung mindestens 2m² Platz!
Was fürein Heu du nimmst ist egal ich nehme es immer vom Bauern, aber das muss jeder selbst entscheiden solange sie es rund um die Uhr haben. Auch das einstreu ist nicht sooo wichtig, hauptsache es ist auch für Kaninchen geeignet ;)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #9
Es ist Schön das du ihn genommen hast,und ich kann deine Ängste wegen einer Kastration verstehen.
Nicht jeder findet den Gedanken toll,aber ich kann dich echt Beruhigen ( auch wenn es evtl. nicht wirklich Hilft)
Eine Kastration ist gar nichts Schlimmes und Gesunde Kaninchen stecken dies sehr sehr gut weg.
Mein Rammler war nach der Narkose noch in der Praxis ich hab ihn erst wieder bekommen wo er wieder richtig Wach war und Normal gefressen hat.
Man sollte halt nur sehr drauf achten Wo man eine Kastration durchführen lässt,denn Kaninchen sind bei Narkosen recht Anfällig.. daher sollte man nur Narkosen mit Masken bei Kaninchen,Meerschweinchen usw machen.
Viele Tierärzte machen dies,und wenn man so eine Narkose wählt,hat man eigentlich nichts zu befürchten,das Kaninchen wird 10 Minuten später wieder Wach,wird zwar etwas Müde sein aber wohl eher Fressen wie bei einer Narkose von einer Spritze.
ein guter Tierarzt ( denn man sich auch aussuchen sollte) gibt seine Patienten nicht eher nach Hause bis sie richtig Wach sind und Normal ohne Hilfe Fressen,Kot absetzen und auch Pinkeln.
Glaub mir mit 5 Jahren ist dies kein Problem für dein Rammler,und ich wette mit dir wenn er den Schutz eines Partnertiers hat,das er dann viel ruhiger wird,denn er hat den Schutz von einem Partner noch.
Evtl. würde er auch dann Ruhiger bei der Katze werden,aber das ist nur eine Vermutung.

Überleg es dir ;)
Du tust damit dem Kaninchen ein Großen Gefallen und dir wohl auch wenn du erstmal siehst wie Glücklich er dann wirklich ist.

Zu den Parasiten.
Hast du das Einstreu mal gewechselt?
Vom TA mal ein Abstrich genommen?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #10
Die Probleme mit den Milben etc. kommen sicher von dem ganzen Stress den ihr ihm zumutet! Kaninchen sind ganz klar KEINE Einzelgänger, sie brauchen UNBEDINGT einen Partner und viel Platz. Anders ist das Kaninchenleben meiner Meinung nach garnicht lebenswert. Und seine Unzufriedenheit äußert sich bei dir anscheinend durch die Krankheiten, kann ich auch verstehen. Dir würde es ja auch nicht gut gehen, wenn du dein ganzes Leben alleine in dem winzigen Raum hocken müsstest. Was soll es denn auch den ganzen Tag alleine in dem Minikäfig machen? Daliegen und warten, dass mal jemand Futter reinschmeisst.

Wenn man ein Tier nicht artgerecht halten kann/möchte/darf, dann rate ich dazu, es lieber abzugeben. Ja, du hast deiner Familie versprochen, dass du dich um den Kerl kümmerst. Aber du würdest dich auch darum kümmern, dass er einen schönen Platz und Partner hat, wenn du ihn in kaninchen-erfahrene Hände geben würdest. Da kümmerst du dich auch um sein Wohl, da können sie doch kaum was sagen. Und es geht ja nicht darum, was die denken, sondern darum, wie es deinen Tieren geht. Klar, es ist immer traurig, jemanden gehen zu lassen, aber du musst auch bedenken, was das beste ist. Und zwar nicht nur für dich, sondern auch für das arme Kaninchen.

Das beste wäre natürlich, wenn du ihm einen Partner holst, und ihn kastrieren lässt. Ich fände jetzt eine Kastration in diesem Alter nicht sooo schlimm. Tierärzte, die sich gut mit Kaninchen auskennen, können das auch problemlos schaffen. In so gut wie allen Fällen klappen Kastrationen super, das ist im Grunde schon ein Routineeingriff. Informiere dich mal bei einem erfahrenen (mit Kaninchen!) Tierarzt.

LG

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #11
Die Probleme mit den Milben etc. kommen sicher von dem ganzen Stress den ihr ihm zumutet! Kaninchen sind ganz klar KEINE Einzelgänger, sie brauchen UNBEDINGT einen Partner und viel Platz. Anders ist das Kaninchenleben meiner Meinung nach garnicht lebenswert. Und seine Unzufriedenheit äußert sich bei dir anscheinend durch die Krankheiten,LG

Komisch warum war er dann nie krank als er noch bei meinem Bruder gelebt hat? Da war er auch allein... oh man...

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #12
Das er nun immer Krank ist weil er Alleine lebt würde ich so nun nicht Sagen.

Ich würde eher auf das Einstreu tippen,evtl verträgt er das nicht.
Was für Einstreu benutzt du ?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #13
Einstreu vom Dehner und so Maispellets (die aber erst seit kurzem)... aber die sind doch eh alle gleich oder nich? Die Einstreus?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #14
Vielleicht war ihm der Umzug zu viel Stress und er fühlt sich dort noch weniger wohl als da, wo er vorher war. Man kann in so ein Ninchen leider auch nicht reinschaun, was es denkt :(

Es gibt schon verschiedene Einstreu, welche die mehr staubt, welche die weniger staubt... Im Grunde brauchst du sowieso überhaupt keine Einstreu, NUR im Klo. Sorge bitte für einen Partner UND genügend Platz (4 Quadratmeter) oder gib ihn in erfahrene Hände wo er ein artgerechtes Leben führen kann. Tus zum Wohle des kleinen Kerls, weil SO ist es definitiv nicht in Ordnung.

LG

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #15
Nochmal zu den Milben:
Im Prinzip hat jedes Tier Milben (wir haben ja auch alle Milben... die Viecher sitzen halt überall...)
Aber erst ein immungeschwächtes Tier wird dafür anfällig, d. h., die Milben haben dort leichtes Spiel, verbreiten sich deutlich rasanter und fallen dann auf durch vermehrten Juckreiz, wunde Stellen etc...
Und ja, sowas kann sehr wohl durch Stress hervorgerufen werden...
Dass Dein Kaninchen das bei Deinem Bruder noch nicht hatte, heißt gar nix... Womöglich hat das Kaninchen so lange wie möglich durchgehalten (Tiere sind sehr stark darin zu verbergen, dass es ihnen nicht gut geht, weil sie sonst als leichte Beute gelten) - aber jetzt ist seine Kraft vielleicht aufgebraucht...

Dir haben jetzt schon ganz viele Leute gesagt, dass Du den armen Kerl bitte kastrieren lassen sollst und ihm dann Gesellschaft gönnen... Alles andere ist schlichtweg keine Option, wenn Du ihn behalten willst.... Andernfalls gib ihn ab - Luna hat ja schon begründet, warum das keine Schande wäre, sondern im Gegenteil ehrliches Interesse am Wohle des Tieres bedeuten würde...

Und was die Katze betrifft: Katze und Kaninchen passen einfach nicht zusammen... hab´ ja weiter oben schon geschrieben, warum....
Es mag sein, dass sie sich irgendwann tolerieren, aber dicke Kumpels werden sie sicher nicht... Also ist immer noch jeder von beiden im Endeffekt allein...
Außerdem sind auch Katzen sehr eigen - die sagen nicht nach 2-3 Tagen: "Jau, fein, ein Karnickel... Kann ich zwar nicht mit spielen, Bock auf Kuscheln hab´ ich mit dem Tier auch nicht, aber ich tu einfach mal so, als wäre es gar nicht da".... So leicht wird es Dir keine Katze machen, denn die braucht schließlich auch erstmal eine Weile, um sich im neuen Zuhause überhaupt wohlzufühlen und sich eingelebt zu haben...
Von daher heißt es auch hier: Geduld haben und der Katze bitte, bitte einen Artgenossen dazuholen....

LG, seven

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #16
Kann in meiner Wohnung keine zwei Katzen und zwei Hasen halten das geht nicht... aber ich überlege jetzt schon ob ich den Hasen evtl hergebe... ne Freundin meinte ihre Nachbarin hat mehrere in nem Stall... in nem ganz großen alten Kuhstall und so... aber mal sehen... und mit der Katze... muss morgen nochmal Tierarzt anrufen ... sie frisst einfach nicht... oder naja, fast nix. :-(

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #17
Dann würde ich das Kaninchen wirklich hergeben.Es ist wirklich das beste, glaube mir;)

Und der katzi wünsche ich Gute Besserung

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #18
Meinst du dass evtl wirklich die Wohnungsluft bzw. Hausstaub auch sein kann weil er so empfindlich is? Ich weiß doch auch ned...

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #19
Das glaube ich jetzt wirklich nicht. Dann würden ja alle Kaninchen die drinnen leben, umkippen.

Du kannst da drumrum reden wie du willst, so wie es jetzt ist, ist es nur Quälerei für das Tier, nichts anderes. Jedes Kaninchen, das es sich aussuchen könnte, würde die Gruppe wählen und nicht alleine sein wollen. Und dein Kaninchen hat dir ja nichts getan, dass du ihm das jetzt verweigerst. Du musst wirklich bedenken, wie sich der Kerl fühlen muss, wenn der da noch 5 Jahre, wenns gut geht, alleine in dem Käfig hocken muss. Es ist so toll, wenn z. B. meine 4 in ihrem Gehege rumhüpfen und rumflitzen und sich dann wieder aneinanderkuscheln und gegenseitig putzen. Das willst du ihm sicher nicht vorenthalten oder? Zumal das ja ganz normal ist für Kaninchen, so machen es auch die Wildkaninchen und davon stammen ja unsere domestizierten Hoppler ab :) Für dieses Kaninchen ist es einfach das beste, wenn es viel Platz und einen Partner bekommt, da sollte man nicht so egoistisch sein und ihn einfach dahinvegetieren lassen (fühl dich nicht beleidigt! das mein ich jetzt allgemein).

LG

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #20
Kaninchen sind, genau wie Katzen auch eigentlich recht soziale Tiere.
Natürlich mag es immer Ausnahmen geben, aber im Normalfall brauchen sie Partner, um glücklich zu sein.
Ein Mensch setzt sich nämlich nicht 24 Stunden zu seinem Tier, spielt mit ihm, leckt es ab, zankt mit ihm, schläft neben ihm, kuschelt mit ihm, frisst mit ihm zusammen usw.
Lass Lumpi kastrieren, das wird er schon gut überstehen und hol ihm dann einen neuen Partner dazu.
Oder aber du gibst ihn wirklich ab.
Keiner wird dir das Übel nehmen, denn es ist wirklich nur das beste für Lumpi.
Die Katze braucht, sollte sie keinen psychischen Knacks haben auch ein Partnertier.

Ich persönlich möchte dich auch echt nicht beleidigen oder ärgern, ich möchte nur, dass deine Tiere und auch du glücklich werdet,
denn bei der Alleinhaltung von Gruppen/Rudel-Tieren kann es oft zu häufigeren Krankheitsfällen oder psychischen Störungen kommen.

Thema:

Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! - Ähnliche Themen

Katze Sandy verhält sich noch etwas seltsam... bitte unbedingt n paar Antworten!!!: Sooo also ich hab mir am Freitag ne Katze aus m Tierheim geholt, eine schon etwas ältere Dame, Sandy ist schon 12. Sie ist recht dünn (war sie...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben