Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Diskutiere Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nö, hast du ja nicht. Du hast die Begriffe "Einzelgänger" und "Wildkatze" genannt. Und diese treffen nunmal beide nicht zu. Seven vertritt da...
  • Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #41
Nö, hast du ja nicht.
Du hast die Begriffe "Einzelgänger" und "Wildkatze" genannt.
Und diese treffen nunmal beide nicht zu.

Seven vertritt da keine andere Meinung als wir hier, deshalb ist es im Grunde völlig hupe, ob wir jetzt antworten oder sie selber.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Anzeige

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #42
ich bin gerade durch zufall auf diesen beitrag bzw. dieses thema gestoßen!

würde dich "seven" gerne fragen wie darauf kommst das katzen "rudeltiere" wären???

genauso wie der hund vom wolft abstammt (rudeltier), stammt die katze (hauskatze) von der wildkatze ab und ist kein rudeltier, sondern ein einzelgänger und in freier wildbahn evtl. mal kurzfristig mit einem 'partner' herumstreift! da bei uns menschen ein "nahrungsüberschuss" herrscht, kommen gruppenbildungen bei katzen vor. trotzdem sind katzen keine rudeltiere!!!

Die Aussagen sind jedoch genauso wenig richtig, meiner Meinung nach sogar noch weniger richtig, als die Aussage, "Katzen sind Rudeltiere". Da ist mehr Wahrheit drin, als bei " Katzen sind Einzelgänger"

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #43
Oh, interessant!
Da gräbt jemand ein über 1,5 Jahre altes Thema aus und reitet auf der Wortwahl "Rudeltier" herum, bescheinigt sämtlichen Leuten (oh, Verzeihung, "den meisten"), nicht lesen zu können und stellt mal eben das gesamte Forum richtig :roll::eusa_doh:

Da die anderen ja schon hinreichend und wunderbar geantwortet haben, kann ich mir meinen Roman ja jetzt sparen, auch wenn ich offenbar der Ausgangspunkt allen Übels bin.

Ich kann´s nur nochmal wiederholen: Katzen sind KEINE Einzelgänger, sie werden dazu gemacht - und dann wundern sich die Leute hinterher über Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln, Tapetenzerstören, Bisse und Kratzwunden...

Vielleicht ist der Begriff "Rudeltier" falsch - aber daran mag ich mich nicht aufhängen. Die wilden Streunerkatzen, die ich in Spanien, Griechenland und der Türkei gesehen habe, lagen des öfteren in größeren Gruppen kuschelnd zusammen und sonnten sich.
Unser halbes Dutzend hier zu Hause genießt es, Spiel-, Kuschel-, Rauf- und Putzpartner zu haben - einzig die Dinah ist eine hausgemachte Einzelkatze, aber selbst die hat sich mit den anderen arrangiert - und wenn ich sehe, wie John-Boy mit Audrey schmust, wie Poldi mit John-Boy spielt und rauft, wie das Julchen abwechselnd Besuch von Audrey und John-Boy bekommt, wie Bonetti direkt nach ihrem unfreiwilligen Einzug nach dem Tod unseres Freundes von Audrey freundlich begrüßt und - ja fast sowas wie "getröstet" wurde..... ist für mich die Einzelhaltung einer Katze ein absolutes No-Go!

Ich habe fertig :003:

LG, seven

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #44
wenn du meinst und sich somit alle naturwissenschaften und bereiche der tierfachleute irren!

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #45
Wo eigentlich genau sind Deine Belege für Deine abstrusen Theorien?
Ich glaub´, ich sag´ da nix mehr zu.... sonst muss ich mich womöglich noch selber sperren...
Aber wenn Du meinst, dass Du eh alles besser weißt, frage ich mich, was Du hier noch willst?
Das Forum wirst Du mit Deinen Ansichten nicht bekehren können - und schon gar nicht auf diese Weise....
Schönen Tag noch...
seven

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #46
Man muss natürlich auch die richtige Literatur und die entsprechenden Fachleute wählen, AlphaBlondy...
Bücher von vor 50 Jahren zählen da nicht.:mrgreen:

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #47
@AlphaBlondy:

DAS würde mich auch interessieren. Und auch wie genau eigentlich deine Theorie aussieht :eusa_eh:. Du polterst hier fröhlich mit kurzen 2-Satz-Postings rein und meinst dann, alle müssten dir sofort zustimmen? Bei was denn genau?

Der Begriff "Rudeltier" mag möglicherweise unglücklich gewählt sein (wobei ich das nicht bestätigen kann, wenn ich mir mein eigenes Katzenrudel so betrachte), aber auf die weiteren Argumentationen hier bist du ja gar nicht eingegangen. Worum geht´s dir denn bitte?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #48
seven hat uns ja schon aufgeklärt! katzen wurden von uns menschenzu einzelgängern gemacht haha...brich weg

aber keine sorge, ein ganzes forum zu berichtigen war mir nie in den sinn gekommen bzw. wäre es auch nicht möglich!

habe lediglich die aussage bzgl. rudeltier berichtigt, aber offensichtlich finden sich ja ohnehin lauter experten hier mit unschätzbarem fachwissen, welche es anscheinend versäumt hsben es der menschheit mitzuteilen und fachbücher zu schreiben die den irrtum richtig stellen ;-)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #49
Meine Güte, dass diese Erkenntnis so dein Weltbild erschüttern würde, konnte ja keiner ahnen.:eusa_eh:
Lies dir mal moderne Fachliteratur zu der Thematik durch und taste dich dann langsam mal an diese für dich anscheinend erschreckende Wahrheit heran.
Aber verbreite dein Unwissen hier bitte nicht, wir wissen wie's ist und es ist ermüdend immer wieder gegen so unverbesserliche Menschen wie dich argumentieren zu müssen.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #50
Ich frag´ mich einfach nur noch, WER hier nicht lesen kann....
Ich habe nie behauptet, dass alle Katzen dieser Welt von uns Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden.
Aber nimm eine Katze (möglichst noch zu früh, also vor 12 Wochen von der Mutter weg), sperr´ sie in eine Wohnung - und das am besten über ein paar Jahre.... so 5-6 dürften reichen - und zack... da haste Deine hausgemachte Einzelkatze.... Bestes Beispiel ist unser Nachbarskater, mit dem genau das gerade passiert....

Ach - ooooh... uuuups....
jetzt hab´ ich pöhses seven doch tatsächlich nochmal was gepostet.... uiuiuiuiui....

*Weiterhin die Weisheit mit Löffeln futtern geht, bin ja schließlich der Kern des Universums, dem Ruhm muss man erstmal gerecht werden ;) *

(Sorry, Alpha, aber ich kann Dich beim besten Willen kein bisschen mehr ernst nehmen....)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #51
Ich kann dich auch nicht wirklich ernst nehmen. Was willst du hier eigentlich bezwecken?
Wir haben jetzt richtig gestellt, dass Katzen keine Rudeltiere sind, aber auch keine Einzelgänger. Sie brauchen einen Artgenossen um Glücklich zu sein. Und damit sollte das doch jetzt auch erledigt sein.
Du musst hier niemanden bloß stellen und dich auch über niemanden lustig machen.
Hier sind teilweise Menschen unterwegs, die anderen Usern freiwillig und in deren Freizeit helfen wollen, wenn sie ein Problem mit ihrer Katze haben. Ja genau - Ihrer Katze - Einzahl. Denn genau das ist in 90% der Fälle hier so. Kätzchen wird zu früh von der Mutter getrennt und in Einzelhaft gesperrt und dann wundert man sich, warum die Katze verhaltensauffällig ist.
Wir sprechen hier aus Erfahrung - teilweise sogar Jahrzehntelange Erfahrung.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #52
Du hast weder für einen zweiten Hasen noch für eine zweite Katze Platz. Dann solltest du für beide ein artgerechtes zu Hause suchen, denn bei dir haben sie es nicht

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #53
Auch dich, Levana, möchte ich bitten, nicht einfach sinnbefreit mit solchen Aussagen in irgendwelche Threads zu platzen, wenn du dir die Thematik nicht einmal durchgelesen hast.
Der Thread selber ist anderthalb Jahre alt, um Kaninchen und Katze geht es nicht mehr, sondern um die Behauptung, dass Katzen Einzelgänger sind.
Du kannst doch nicht einfach "irgendwas" schreiben, ohne die letzten anderthalb Seiten des Threads durchgelesen zu haben.:eusa_eh:

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #54
und ich hab mir geschworen wenn Lumpi nich mehr is dann will ich keinen Hasen mehr. Zu viel Ärger und Enttäuschung mit so Käfigtieren erlebt...

Ich habe das Thema eben entdeckt und auch nicht alles durchgelesen, weiß aber, dass es mittlerweile um das Thema Katzen in Gruppen- oder Einzelhaltung ging, aber ich muss das jetzt einmal einbringen, diese Aussage, ich habe zu viel Ärger und Enttäuschung mit Käfigtieren erlebt, lässt mich den Kopf schütteln.. :silence:

Kaninchen sind doch keine Käfigtiere! :eusa_doh:

Zu dem Thema Katzen wurde ja alles schon gesagt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich weiß der Beitrag ein und halb Jahre zurück liegt :D

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #55
  • Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #56
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie in vor dem , sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten anderen Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (d. h. freiwillig; vom lateinischen facultas „Möglichkeit“). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die nicht domestizierbar.

Und wo genau wiederspricht das jetzt unseren Aussagen?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #57
@AlphaBlondy: Ich würde sagen, dass deine Beiträge hier eher nicht der Wahrheit entsprechen?
Das Märchen mit dem "Einzelgänger"-Stuss hält sich eben hartnäckig, stimmt aber nicht. (Außer in paar Fällen)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #58
  • Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #59
Wie war das noch?
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wenn er das Gelesene auch versteht"

Sorry, wer schon länger im Forum ist, der weiß, dass ich sowas normalerweise nicht mache und eine unendliche Geduld aufweise.... aber hier kann ich einfach nicht anders.... ich hab´ schon den Tacker bereitgelegt und werde mir zur Not die Finger am Tisch festtackern, bevor ich hier nochmal poste... ganz ehrlich jetzt....
Aber.... neeee.... sorry... das musste jetzt sein...

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #60
Off-Topic
Ich glaub´, ich sag´ da nix mehr zu.... sonst muss ich mich womöglich noch selber sperren...

seven

Das wäre mal lustig anzusehen und bestimmt eine Hauptschlagzeile auf Seite 1 der Bildzeitung wert. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

WILDGEWORDENE MOD EINES TIERFORUMS SPERRTE SICH NACH IHREN EIGENEN ÄUSSERUNGEN GEGENÜBER EINEM NUTZER UND DER DURCH SIE DADURCH BEGANGENEN REGELVERSTÖSSE SELBER

Thema:

Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! - Ähnliche Themen

Katze Sandy verhält sich noch etwas seltsam... bitte unbedingt n paar Antworten!!!: Sooo also ich hab mir am Freitag ne Katze aus m Tierheim geholt, eine schon etwas ältere Dame, Sandy ist schon 12. Sie ist recht dünn (war sie...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben