Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Diskutiere Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; @seven ich bin gerade durch zufall auf diesen beitrag bzw. dieses thema gestoßen! würde dich "seven" gerne fragen wie darauf kommst das katzen...
  • Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #21
@seven

ich bin gerade durch zufall auf diesen beitrag bzw. dieses thema gestoßen!

würde dich "seven" gerne fragen wie darauf kommst das katzen "rudeltiere" wären???

genauso wie der hund vom wolft abstammt (rudeltier), stammt die katze (hauskatze) von der wildkatze ab und ist kein rudeltier, sondern ein einzelgänger und in freier wildbahn evtl. mal kurzfristig mit einem 'partner' herumstreift! da bei uns menschen ein "nahrungsüberschuss" herrscht, kommen gruppenbildungen bei katzen vor. trotzdem sind katzen keine rudeltiere!!!

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Anzeige

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #22
ich bin gerade durch zufall auf diesen beitrag bzw. dieses thema gestoßen!

würde dich "seven" gerne fragen wie darauf kommst das katzen "rudeltiere" wären???

genauso wie der hund vom wolft abstammt (rudeltier), stammt die katze (hauskatze) von der wildkatze ab und ist kein rudeltier, sondern ein einzelgänger und in freier wildbahn evtl. mal kurzfristig mit einem 'partner' herumstreift! da bei uns menschen ein "nahrungsüberschuss" herrscht, kommen gruppenbildungen bei katzen vor. trotzdem sind katzen keine rudeltiere!!!

Katzen, die in Einzelhaft sitzen, bekommen einen Knacks. Katzen, die in Gruppen gehalten werden, sind ausgewogener. Persönliche Erfahrung.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #23
Hauskatzen stammen nicht von der Wildkatze ab, welche in der Tat einzelgängerisch lebt, sondern von der Falbkatze.
Nur mal so am Rande..

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #24
Off-Topic
Meine Katze lebt alleine und hat definitiv KEINEN Knacks... ist aber auch Freigänger, und hier laufen einige Katzen rum....

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #25
Off-Topic
Meine Katze lebt alleine und hat definitiv KEINEN Knacks... ist aber auch Freigänger, und hier laufen einige Katzen rum....

Off-Topic
Hätte ich eventuell erwähnen sollen, dass meine Erfahrung auf Hauskatze gemünzt war ;)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #26
Oh man.

Das Kaninchen meiner Mum war 13 Jahre seines Lebens alleine. Das arme Tier war immer einsam, immer gesund ja, aber es hat sicherlich still gelitten, weil diese Tiere Rudeltiere sind und nichts, wirklich gar nichts wird es diesse Tiere aus ihrem natürlichen Instinkt heraus vergessen lassen, dass sie eigentlich Artgenossen brauchen!!!

Kaninchen leiden still, sie zeigen es nicht, weil leidende und kranke Tiere in der Wildnis ein leckeres Fastfood für Raubtiere sind. Deswegen hat der Mensch dafür zu sorgen, dass das Tier das beste Leben hat was es bekommen kann und ich ziehe ein kurzes und artgerechtes Leben jenen Leben vor, was dein Kaninchen führen muss und schon seit 5 Jahren tut. Lieber stirbt mein Kaninchen mit 3, aber in einem artgerechten, großen Stall mit einen Partner Kaninchen, wie 13 Jahre lang alleine in so einem Hasenknast.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #27
da magst du recht haben black&white! das aber nicht das thema!

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #28
AlphaBlondy, sag, was willst du eigentlich hier?

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #29
es gibt sehr viele leute die in foren nach rat suchen! deshalb sollten auch aussagen welche ein tier bzw. eine art beschreiben sollen, auch der wahrheit entsprechen!

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #30
Das tun sie doch :eusa_eh:

Katzen sind vielleicht nicht unbedingt Rudeltiere, aber Tiere, die in sozialen Gruppen leben, auch in freier Natur. Dass kann man wunderbar auf Bauernhöfen beobachten oder auch im Ausland, bei den vielen Straßenkatzen. Selbst Wikipedia weiß mittlerwiele, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Auch gute und seriöse Züchter geben keine Katzen in Einzelhaltung ab, weil es nicht artgerecht ist.

Lies dich am Besten mal ordentlich in das Thema ein ;)

Leider halten sich bei den Katzen (wie sicher bei jeder anderen Tierart auch) noch viele Ammenmärchen recht hartnäckig. Die Einzelgängertheorie gehört dazu.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #31
Dann schau mal in allen anderen Threads hier.
Dieses Forum ist tierschutzorientiert- wir raten hier von Katzeneinzelhaltung grundsätzlich ab.
Hauskatzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger und benötigen wenigstens einen Artgenossen, gerade in ihrer Prägephase und vorallem, wenn sie als reine Hauskatzen gehalten werden und nicht raus können.
Kitten gehören grundsätzlich nur mindestens zu zweit angeschafft und auch ältere reine Wohnungskatzen brauchen einen Artgenossen.

Dass Katzen Einzelgänger sind, ist ein Märchen...

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #32
Das tun sie doch :eusa_eh:

Katzen sind vielleicht nicht unbedingt Rudeltiere, aber Tiere, die in sozialen Gruppen leben, auch in freier Natur. Dass kann man wunderbar auf Bauernhöfen beobachten oder auch im Ausland, bei den vielen Straßenkatzen. Selbst Wikipedia weiß mittlerwiele, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Auch gute und seriöse Züchter geben keine Katzen in Einzelhaltung ab, weil es nicht artgerecht ist.

Lies dich am Besten mal ordentlich in das Thema ein ;)

Leider halten sich bei den Katzen (wie sicher bei jeder anderen Tierart auch) noch viele Ammenmärchen recht hartnäckig. Die Einzelgängertheorie gehört dazu.

ok, dann sind also alle tierärzte falsch informiert bzw. auch alle die mit tiren zutun haben! und einlesen ist zum glück nicht notwendig ;-)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #33
Jau, sind sie- gerade Tierärzte halten immer noch an der Einzelgängertheorie fest..:roll:
Aber die sollen ja auch medizinisches Wissen haben- verzeihen wir ihnen die Unwissenheit bezüglich der Haltung.

Was ist denn nun dein Problem?
Akzeptier doch einfach, dass es so ist, wie's nunmal ist.

Edit: Nunja..du dachtest, dass die Hauskatze von der Wildkatze abstammt.
Sicher, dass ein wenig Einlesen da nicht schaden könnte? ;)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #34
problem? ich sicher nicht! hab ja nur was richtig gestellt! und wie es ist entscheidest "Du" oder wie ;-)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #35
  • Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #36
Weißt du, ich dachte auch anfangs, Katze allein geht, weil ich es oft genug so gesehen hab. Hat aber nicht lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass es doch nicht so einfach ist. Nun hab ich vier Katzen hier sitzen, die sich prima verstehen und allein völlig vereinsamen würden und verhaltensauffällig werden würden. Katzen sind nun mal soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, sowohl wenn sie beim Menschen leben, als auch in der freien Natur.

Ich kann dir heute nachmittag gern ein paar Links raussuchen, wo man das wunderbar nachlesen kann, wenn mir nicht schon jemand zuvor kommt.

Sich zu informieren, schadet nie, man kann immer noch was neues lernen. Was die TÄ betrifft, schließ ich mich Uri voll und ganz an :)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #37
Ich misch mich jetzt auch mal ein :) Weil ich so gern diskutiere :D
Es wurde nun mehrfach geschrieben, dass Katzen in der freien Wildbahn (z.B. die Straßenkatzen im Ausland) sich immer in Gruppen zusammen finden. Sie ziehen teilweise sogar zusammen ihre Jungen auf. Katzen sind aber keine echten Rudeltiere, aber auch keine reinen Einzelgänger.
In der Schweiz ist es sogar verboten Katzen alleine zu halten.

Meine Lilly musste mal einen Monat alleine leben und wenn ich sie nicht ganz genau kennen würde, dann hätte ich nicht gemerkt, dass sie unglücklich ist. Sie hat normal gefressen und war auch zu mir wie sonst auch immer. Aber sie war ruhiger - hat sehr viel geschlafen, nur sehr wenig und selten mal mit mir gespielt.
Jetzt hat sie wieder einen Katzenkumpel und ist rundum glücklich und zufrieden. Jetzt gerade im Moment toben die Beiden wieder durch die Wohnung. Jagen die Kratzbäume hoch und runter und wenn sie dann ausgepowert sind, dann liegen sie wieder kuschelnd nebeneinander und putzen sich gegenseitig.

Wer schonmal Kitten gesehen hat, wie sie miteinander spielen und toben, der sieht, dass Katzen KEINE Einzelgänger sind.

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #38
scheint nichts zu bringen, da anscheinend das "lesen" schon ein problem für die meisten darstellt ;-)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #39
Was genau soll diese Aussage jetzt bedeuten und worauf bezieht sie sich?

@ Scarlett

genau, richtige Rudeltiere sind Katzen nicht. Die Strukturen eines Rudels und das Zusammenleben sind ganz anders. Deswegen bin ich zum Beispiel immer bemüht von "sozialen Gruppen" zu sprechen. Im Eifer des Gefechts rutscht einem aber gern mal der Rudelbegriff raus, weils schneller geht ;)

• Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! Beitrag #40
Was genau soll diese Aussage jetzt bedeuten und worauf bezieht sie sich?

@ Scarlett

genaum, richtige Rudeltiere sind Katzen nicht. Die Strukturen eines Rudels und das Zusammenleben sind ganz anders. Deswegen bin ich zum Beispiel immer bemüht von "sozialen Gruppen" zu sprechen. Im Eifer des Gefechts rutscht einem aber gern mal der Rudelbegriff raus, weils schneller geht ;)

;-) deshalb schrieb ich ja seven direkt an! es ging ja nicht um die haltung oder um das soziale gefüge, sondern lediglich um die aussage eine "katze" wäre ein rudeltier! und in meiner kurzen erklärung war auch von nichts anderem die rede ;-)

habe eh schon wohlwissend begriffe wie domestizierung, wildkatze etc. weggelassen ;-)

Thema:

Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!

Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!! - Ähnliche Themen

Katze Sandy verhält sich noch etwas seltsam... bitte unbedingt n paar Antworten!!!: Sooo also ich hab mir am Freitag ne Katze aus m Tierheim geholt, eine schon etwas ältere Dame, Sandy ist schon 12. Sie ist recht dünn (war sie...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben