Futterplan ok?

Diskutiere Futterplan ok? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Also ich hab das Futter von meinen Meeries jetzt mal umgestellt. Und zwar bekommen sie über eine ganze Woche verteilt 1kg Möhren, 3-4 Äpfel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterplan ok? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also ich hab das Futter von meinen Meeries jetzt mal umgestellt.
Und zwar bekommen sie über eine ganze Woche verteilt 1kg Möhren, 3-4 Äpfel, 1 Gurke und Heu und Wasser steht immer zu verfügung. Und alle 3 Tage gibt es noch ToFu. Zwischendurch bekommen sie dann mal zu abwechslung Paprike, Chinasalat, ...

Also von den Oben genannten Sachen bekommen sie dann täglich etwas von.
Ist das so OK?

Ps. Für 2 Meerlies.

• Futterplan ok? Beitrag #2
ja, ich denke das ist in Ordnung, könnte aber noch etwas mehr Abwechslung sein, was ist mit Tomaten, Sellerie, Fenchel...?
Kommt natürlich noch auf die Menge das Trofus an und was drin ist.

• Futterplan ok? Beitrag #3
Im TroFu sind so getrocknete Gemüsesachen drin und Kraftfutter.
Das sieht so aus:
120_3032323339633532.jpg
120_3039313037373333.jpg

Größer kann ich die momentan nicht machen, weil meine Arcor spinnt. Ich versuch es später nochmal größer zu machen.

• Futterplan ok? Beitrag #4
was verstehst du unter Kraftfutter?

• Futterplan ok? Beitrag #5
Diese länglichen braunen/grauen Teile.
Das nennt man doch Kraftfutter?!

• Futterplan ok? Beitrag #6
Naja, Kraftfutter heisst eigentlich generell Futter, was viel Energie enthält. Was du meinst nennt man Pellets, aber auch Pellets können aus verschiedenen Bestandteilen bestehen und aus was bestehen deine?

• Futterplan ok? Beitrag #7
Moment ich schreiben das eben ab, was auf der Tüte steht. Kann etwas dauern.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also ich schreib jetzt einfach mal alles ab.

Gourmet Mix für Meerschweinchen

Alleinfutter für Meerschweinchen und Kaninchen

Dieses Meerschweinchenfutter enthält alle Nähr- und Aufbaustoffe, die Tiere für ein gesundes und zufriedenes Leben brauchen.

(Empfehlung: Meerschweinchen sind muntere Gesellen und benöigen einen geräumigen Käfig: trocken und sauber -Einstreu regelmäßig wechseln.

Trinkwasser regelmäßig wechseln.
Wichtig sind auch Rückzugsmöglichkeiten und genügend Nagermaterial.)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 15,8%, Rohfett 4,1%, Rohfaser 15,2%, Rohasche 7%
Vitamine: A 20500 IE/kg D3 3125IE/kg E 20mg/kg Vitamin C

Zusammensetzung: Hafer, Alfalfa, Erbsen, Karotten, Lauch, Johannisbrot, Pflanzenöl, Haferflocken, Apfel, Nesselblätter, Bockshornklee, Minze, Ringelblume, Löwenzahn, Hagebutte, Goldrute, Seealgen, Kamille, Baldrian, Beinwellblätter, Anissamen, Mädesüss, Roter Klee, Thymian, Oregano, Vitamine und Mineralien + Extra Vitamin C

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterplan ok? Beitrag #8
Hallo

Ist das nicht zu viel ?

Dachte man soll höchstens 1-2 mal nen Stückchen Apfel die WOche geben ?

• Futterplan ok? Beitrag #9
Also ich geb meinen auch nur einmal in der Woche einen halben Apfel und einmal bekommen sie eine halbe Banane. 3 - 4 ist schon bisschen viel denk ich

• Futterplan ok? Beitrag #10
Bei mir muss ich mir mit dem Obst echt keine Sorgen machen... Vor Banane ekeln meine beiden sich... und von Äpfeln und birnen beißen sie höchsten mal ab oder knabbern ein bisschen dran... Sie sind halt gemüse-Freaks...

• Futterplan ok? Beitrag #11
WK hat gesagt, dass es ok sei. Meistens bekommen sie auch nur 3.

• Futterplan ok? Beitrag #12
Also meine mögen Obst ja gar nicht! Das heißt Banane hab ich noch nicht probiert, aber Apfel finden die einfach nur Pfui-Bäh.
Aber eine Gurke pro Woche für 2 Meeris? Also meine würden mir da was pfeifen!! Da brach ich schon mehr! Verdauungsprobleme sind deswegen noch nie aufgetreten. Und wenn ich die Gurkenzufuhr reduzieren würde, dann hätt ich da nen Aufstand!!!!! :)

• Futterplan ok? Beitrag #13
Und wenn ich die Gurkenzufuhr reduzieren würde, dann hätt ich da nen Aufstand!!!!! :)
:D:D:D
Mir gehts genauso... Mein flöckchen liebt seine gurke... ssssie hatten auch nie Durchfall deswegen oder so. Er bekommt sie täglich. Bei mir sind es betimmt so 2 Gurken die Woche für 2 Tiere...

• Futterplan ok? Beitrag #14
hab auch 2 tiere. aber ich verbrauch mehr gurken... grübel. aber es gab bis jetzt nie probleme...!

• Futterplan ok? Beitrag #15
hab auch 2 tiere. aber ich verbrauch mehr gurken... grübel. aber es gab bis jetzt nie probleme...!

Was fütterst du denn noch ausser Gurke?

Ich brauche 3-4 Gurken (kommt drauf an wie gross) pro Woche, bei 7 Schweinchen, das sind in etwa 1-1,5 Gurken für zwei Schweinchen pro Woche.
Ausserdem bekommen sie täglich einen kleinen geschälten Apfel, ohne Kerngehäuse, eine Tomate, 3-5 Möhren (kommt darauf an wie gross), eine Paprika.
Dann kommt noch je nachdem Gras, Löwenzahn, Pertersielie, Kräuter 2-4 mal die Woche dazu.
An den anderen Tage bekommen sie dann Fenchel, rote Beete oder Stangensellerie.

Heu brauche ich ca. 5kg in zwei Wochen.

• Futterplan ok? Beitrag #16
Sie bekommen hauptsächlich noch Paprika, Karotten (genau wie Heu immer vorhanden), Eisbergsalat (nicht jeden Tag), Tomate, Petersilie. Aber Gurke wird am meisten verfüttert. Keine Ahnung wieso, aber gerade Divo ist da total verrückt danach! Freddy ist eher der Karotten-Typ. Gurke wird aber auch fleißig verdrückt- man will dem Konkurrenz- Schwein ja nichts schenken *g*

• Futterplan ok? Beitrag #17
Das hört sich doch gut an. Bei der Menge an Gurke die bei dir verdrückt wird, dachte ich schon, sie bekommen an FriFu nur Gurke. :?

man will dem Konkurrenz- Schwein ja nichts schenken *g*

Ich teile meine Möhren auch immer in Stücke, so das jeder ein Stück haben könnte, aber das Stück was der andere hat ist ja auch besser *g*
Wie kleine Kinder die ums Spielzeug zanken:)

• Futterplan ok? Beitrag #18
Das ist bei mir auch so. Wenn meine einen Abend mal keine Grule bekommen sind die NUR am quicken.:mrgreen:

• Futterplan ok? Beitrag #19
Hä?!
Bei mir ist es auch wichtig immer schön klein zu schneiden und es gut zu verteilen... Trotzdem schmeckt das Futter aus dem Mund des anderen immer noch besser....

• Futterplan ok? Beitrag #20
Gurke soll das heißen lol
Aus dem Mund des anderen? Was haben deine Schweinchen denn für Manieren?! gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterplan ok?

Futterplan ok? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Krankes Zwergkaninchen ( Nase zu!!!!!!): Hallo, mein männliches kastriertes Zwergkaninchen alter unbekannt ( vom Tierschutz), habe ihn seid ca. 4 Jahren hat gerötete Augen mit bisschen...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
Oben