Grundausstattung für Hamster

Diskutiere Grundausstattung für Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Hamsterfreunde, Ich hab vor tagen einen Hamster gekauft aber weil ich in china lebe wissen die Verkäufer nicht so viel über hamster. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundausstattung für Hamster Beitrag #1
D

DerHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hamsterfreunde,

Ich hab vor tagen einen Hamster gekauft aber weil ich in china lebe wissen die Verkäufer nicht so viel über hamster. Ich hab jetzt Stroh, ein Häuschen, ein rad (den er komsicherweise nie benutzt, ist es zu klein?), ein stein damit er seine zähne schärfen, Vitakraft essen, trinkflasche und dieses zeug damit er sich waschen kann (braucht man das wirklich?).

Ihr muesst mir einfach sagen was er braucht, dan werd ich es schone besorgen.

Danke, DerHamster

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege?
Wie hoch ist Eingestreut?
Sonst ist nichts drinnen? - Arg wenig.
Welchen Durchmesser hat das Laufrad?

Warum hast du dich nicht vorher über die Hamster informiert.
Welche Art hast du?

Schau mal hier rein:

Vitakraft ist keine Geeignete Marke.
Es wird dir sicherlich noch was besseres empfohlen hier.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #3
Was meinst du mit "dieses Zeig damit er sich waschen kann" ?? Und was ist das für ein "Stein"?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und hast du zum einstreuen nur Stroh?

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #4
Wie gross muss das laufraud eines hamsters sein? und wie gross muss sein Kaefig sein?

Mein Rad ist nur 10 centimeter lang und mein Hamster rennt nie dadrinnen also wollte ich wissen ob was nicht stimmt.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #5
Das Laufrad ist viel zu klein. So können Rückenschäden enstehen. Kauf dir ein Rad aus Holz mit geschlossener Lauffläche und geschlossener Rückwand. Der Durchmesser muss 25 cm betragen. Warum hast du für diese Frage einen extra Thread eröffnet? Du hast doch vorhin gerade einen gemacht.. :eusa_think:
LG

Die Mindestmasse für den Käfig sind 100x50 cm. Was ist es denn für eine Art?

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #6
Ich nehme mal an damit ist Chinchillasand gemeint?

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #7
Ja, du solltest der Übersichtshalber bei deinem ersten Thema bleiben.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #8
Ich weiss nicht welche rasse er ist aber er ist3 bis 5 cm hoch und sein rad ist 10 cm hoch und soll ich ihm frisches essen geben? denn im laden gab es glaub ich nur Vitakraft, Ich guck mal bei einem anderen laden. sein gehege ist 20 cm hoch 2 stoekcke aber der zweite stock ist sehrr klein und er geht da nie hoch, das gehege ist 38 cm lang.

DerHamster

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #9
Huhu!

Hab die mal zusammengefügt und den Titel ein bisschen verkürzt.

DerHamster, es ist immer leicht alles auf die anderen zu schieben, in erster Linie wäre es aber deine Aufgabe gewesen, sich über die artgerechte Haltung deines Tieres zu informieren und wenn du in China nicht an die benötigten Sachen rankommst, dann wäre es sicher besser gewesen, sich kein Tier zu halten..
Aber nun ist es da und wir müssen das beste draus machen.
Am besten erzählst du mal was über dein Gehege und die Einrichtung.

Lies dir doch mal bitte die oben verlinkte Seite durch, damit du wenigstens etwas Grundwissen hast. Wenn du danach noch weitere Fragen hast, kannst du sie gern stellen. Aber auf der Seite steht alles super beschrieben, auch mit Fotos. Hast du denn Fotos vom Käfig und deinem Hamster?

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #10
Also jetzt weiss ich das ich ein neues gehege kaufen muss mir einem groesseren rad, aber futter?

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #11
Viel zu klein. Den Käfig kannst du eigentlich gleich wieder zurück geben.
MINDESTMAß : Länge: 100 cm Breite: 50 cm Höhe 50 cm

Das Laufrad auch. Schau dich auf ein 25 cm Durchmesser Laufrad um.

Sieht der Hamster so aus:

Oder so:

Zu Langsam.....

Naja, ich finde das Futter von JR-Farm gut.
Es währe aber wichtig zu wissen was für einen Hamster du hast.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #12
Du hast eine sehr gute Seite verlinkt bekommen, lies sie dir durch, da bekommst du alle Antworten. Es ist leicht, einfach zu warten bis eine Antwort kommt, aber immer besser, wenn man sich das Wissen selber aneignet und Eigeninitiative zeigt.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #13
Und warum reicht stroh nicht?

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #14
Na wie soll der Hamster denn darin Gänge und Höhlen buddeln? Das hält doch nicht. Am besten ist, wenn man mindestens 15cm hoch einstreut, Kleintierstreu. Dort halten die Gänge, im Stroh nicht.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #15
Ich hab ein goldhamster

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #16
Kaufe deinem Hamster Hanfstreu oder Hobelspäne und fülle ca. 20 cm hoch in den Käfig. So kann er sich schöne Gänge bauen (das ist die Lieblingsbeschäftigung der meisten Hamster!). Der Käfig ist ehen fürn Müll. Wenn du keinen findest, der gross genug ist, kannst du auch selber einen bauen. Das Rad, die Etagen und das Gesamte Hamstermobiliar dürfen nicht aus Plastick bestehen. Wenn der Hamster daran knabbert, kann er an kleinen Teilchen ersticken.
Das Stroh ist eher Nestmaterial. Heu solltest du auch noch besorgen, achte darauf, dass es möglichst Wiesenkräuter enthält, diese schmecken dem Hamster sehr :angel:.
LG

Kaufe am besten Futter, welches für Goldhamster bestimmt ist. Frisch futter braucht er jeden Tag. Informiere die auf diebrain.de was geeignet ist. Als Eiweissfutter kannst du ihm alle par Tage einen lebenden oder getrockneten Mehlwurm (Zoohandlung) oder etwas Quark oder Frischkäse anbieten.
Du hast die Frage mit dem "Badezeug" noch nicht beantwortet. Meintest du damit den Chinchilasand?

Was ist es denn für ein Häusschen? Es sollte aus Holz sein, für Goldhamster am besten ein Mehrkammern Haus (Ein grosses Haus, mit Schlafkammer, Toilettenkammer und manchmal auch ein "Eingangsbereich") Es ist praktisch, wenn das Dach abnehmbar ist. Ein Boden sollte nicht vorhanden sein. Als Nestmaterial kannst du auch unparfümiertes, unbedrucktes Toilettenpapier oder Kosmetiktücher nehmen. Heu und Stroh wird auch zum Nestbau verwendet.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #17
Hallo,

ich finde es super, dass du dich informierst und es deinem Hamstert so schön als möglich machen möchtest. Diebrain ist eine super Infoseite, auf der du viele Tips und Infos zur artgerechten Haltung bekommst.

Trotzdem hier noch einmal ein paar Infos für dich:

Für einen Goldhamster sollte das Gehege mindestns 1qm betragen, damit er sich bewegen kann. Ebenso brauchen Goldhamster ein artgerechtes Laufrad (z.B ein RhodiWheel) mit 27cm und mehr Durchmesser. Dieses Laufrad ist eine Grundbedingung für artgerechte Haltung, da ein Hamster ein Lauftier ist.

Ebenso sollte das Gerhege mindesten 15 cm hoch eingestreut werden, sodass dein Hamster buddeln kann. Streu ist hierfür geeignet, da in diesem Material der Hamster Gänge buddeln kann.

Chinchilla-Sand ist zum Säubern gedacht und wird von den meisten Hamstern sehr gerne genommen.

Korkteile und Holzröhren sind sehr schönes Zubehör und sind gut dazu geeignet das Gehege für den Hamster interessant zu egstakten. Hier ist der Mindest Durchmesser (für Tunnel Röhren uä) zu beachten, bei Goldhamster 6-7 cm und mehr damit sie auch mit vollen Backentaschen durchkommen.

Ernährungstips schaust du dir am besten dne Futterplan auf diebrain.de an, da steht alles sehr ausführlich ;)

Ansonsten ist natürlich wicht, dass ein Hamster nachtakiv ist und unter Tags nicht gestört werden darf! Bei Störungen tagsüber werden Hamster bissig agressiv und ihre Lebensdauer verkürzt sich. daher bitte wirklich tagsüber in Ruhe lassen.

LG
Chibi

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #18
Hallo und willkommen =)

Schade, dass du dich nicht vor dem Kauf informiert hast... aber besser jetzt als nie :D

ich leg dir gleich mal ein paar Links ans Herz.

zuerst mal zum Platz:
aller aller mindestens (egal welche Art/Größe von Hamster) eine Grundfläche von 0,5m².
dabei soll er zumindest 1m durchlaufen können und es soll nicht schmäler als 40cm sein. also zB 100cm x 50cm. um so größer um so besser!
Da kannst du ruhig ein (gebrauchtes/undichtes) Aquarium benutzen, das kann man super hoch einstreun, man kann den Hamster toll beobachten und solange es nicht höher als breit ist, kommt genug Luft ran.
Eigenbauten sind auch sehr schick. Käfige mit Gitter sind auch ok, wenn man hoch einstreun kann und der Hamster nicht zum Gitternagen neigt.

zusätzlich sollte es gesicherten Auslauf geben. Wenn das nicht möglich ist, muss die Unterbringung größer sein.

Es dürfen auch gerne mehrere Häuschen sein :eusa_shhh: bevorzugt sind Mehrkammerhäuser, da sie die unterirdischen Gänge von den wildlebenden Hamstern am nächsten kommen.
dazu noch ein paar Röhren, Äste, Weidenbrücken usw. richtig schön abwechslungsreich soll es sein.
Streu bitte richtig hoch ein 30-40cm. erst dann können sie ihren Instinkten folgen und Gänge baun :D (manche sind da sehr fleißig und legen regelrechte Gangsysteme an :shock:)

welche Hamsterart hast du denn?
bei Mittelhamster müssen es mindestens 27cm sein, damit sie sich keinen krummen Rücken laufen.
bei Zwegen sind 25cm ok. Bei den Kleinsten, den Robos gehn auch 20cm.
wenn das Rad zu klein ist wird er Schmerzen haben. welches Rad hast du denn? hast du zufällig ein Foto? ;)

Wenn du Steine reinlegen willst, achte drauf, dass sie glatt ohne scharfe Kanten sind -> sonst droht Verletzungsgefahr!
oder meinst du mit den Stein einen Mineral- bzw Salzleckstein? wenn ja, entsorg ihn bitte. Ein abwechslungsreich ernährter Hamster hat das nicht nötig. Es ist sogar viel mehr schädlich ;)

Auch diese Leckerchen und Knabberstangen vom Zooladen kann man getrost in die Mülltonne werfen. Die sind in den aller meisten Fällen mit Zucker oder Honig und somit nicht für Hamstermägen geeignet.
gib ihm besser jeden Tag Gemüse und je nach Hamsterart auch hier und da mal ein winziges Stückchen Obst.

Unverzichtbar ist das tierische Eiweis! zB Mehlwürmer, Heimchen, Heuschrecken usw.
die kann man dann ganz toll als Leckerchen aus der Hand geben, oder "erjagen" lassen.

:lol: ihr habt auch Vitakraft? *kopfschüttel* das Zeug findet man doch wirklich überall :roll: und hat leider keine besonders gute Zusammensetzung...
schau dich mal bei diebrain.de um. Da findest du eine genaue Liste, was alles drin sein soll für die jeweilige Hamsterart und wieviel von welchem Bestandteil.
Auch eine Frischfutter und Eiweis Liste findest du dort.

Trinkflaschen sorgen für eine sehr unnatürliche Körperhaltung und sind schwer zu reinigen und fördern die Algenbildung. Besser sind Trinknäpfe/schalen, die man auf eine Etage stellt, damit sie nicht zugebuddelt werden. eine Nibbeltränke kannst du aber zusätzlich anbieten.
ich weiß leider nicht wie es bei euch mit der Leitungswasserqualität steht... hier in Deutschland kann man das guten Gewissens nutzten. Wenn bei euch nicht so gut kontrolliert wird, nimm normales stilles Trinkwasser aus der Flasche das du auch trinken würdest. Diese "speziellen" Wässerchen für Heimtiere im Zoohandel ist doch reine Geldmacherei :roll:

das zeug womit er sich waschen kann? *verwirrt* meinst du damit ein bestimmtes Wasser?
zur Fellpflege benötigt er Chinchillasand ;) der ist abgerundet
bitte keinen "normalen" Spielkastensand oder Vogelsand, er ist scharfkantig, das schadet dem Fell und macht es stumpf, außerdem verletzt das die empfindlichen kleinen Füßchen der Hamster.

verzichte auf Hamsterwatte, das ist nicht nur schädlich für den Verdauungstrackt sondern hat schon vielen Hamstern die Gliedmaßen ageschnürrt oder sie stranguliert.
unbedrucktes unbehandeltes Klopapier (das noch nie eine Toilette gesehn hat, also eine frische Rolle, sonst sammeln sich dort Bakterien) oder Küchenrolle eignen sich prima als Nistmaterial.
wers natürlicher mag: Heu und selbstgetrocknetes Laub.

wenn du noch Fragen hast immer her damit :mrgreen:

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #19
Äääähm, wieso erstellst du jetzt nochmal den gleichen Thread? Genau diese Fragen hast du schonmal gestellt, deshalb schieb ich jetzt zum zweiten Mal zusammen.

• Grundausstattung für Hamster Beitrag #20
:eusa_doh:und ich tipp mir hier die Finger wund obwohl eh schon so viele Antworten kamen?! :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundausstattung für Hamster

Grundausstattung für Hamster - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
mein hamster ist so heikel....: hallo! mein (dschungarischer) hamster raubt mir meinen letzten nerv. er zog im nov. voriges jahr bei uns ein. (da war er ca. 8 wochen alt)...
Hamster beißt: Folgendes.. Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster... dieser hat einen Kletterbaum, Hütte, Rad und Hängematte.. (und Sandwanne + Mineralstein...
Was ist mit Schnuffi los?: Mein Freund hatte mir vor 1 Monat ca. ein Dsungarischer Zwerghamster gekauft. Wie alt er ist konnte man uns nicht sagen wir haben den von einem...
Oben