als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme

Diskutiere als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen wie ja einige mitbekommen haben, war ich heute mit Chico beim TA. Wir haben noch mal ein Blutbild machen lassen, die Kralle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen

wie ja einige mitbekommen haben, war ich heute mit Chico beim TA.

Wir haben noch mal ein Blutbild machen lassen, die Kralle entfernen lassen und geröngt, weil er so schnell außer Atem gerät. Ergebnis:

Das Herz und auch die Nieren sind vergrößert.

Da sind Ablagerungen in der rechten Herzklappe, die wahrscheinlich von einer Katzenschnupfeninfektion kommen, als er klein war. Das passt auch mit seinen Zahnfleischprobleme zusammen.

Momentan meint der TA, würde er noch nichts machen, sondern er würde so lange wie möglich mit Herzmedikamenten warten. Aber in 1 bis 2 Jahren wird er sich wahrscheinlich täglich brauchen. das Positive ist, er kann damit alt werden.

Nunja, dann haben wir aber ide Zähne noch angesehen. Alles total entzündet. Der TA gab Cortison und meitne, wenn ich das jetzt regelmäßig gebe, wird Chico nicht alt :(

Chico hat ja auch ein schwaches Immunsystem, was sehr wahrscheinlich auch zum großen Teil durch die Katzenschnupfeninfektion kommt.

Ich bin momentan ehrlich gesagt auch einfach etwas überfordert mit dieser Botschaft und weiß nicht so recht, was ich jetzt machn soll bzw. wo ich mich genauer informieren kann (die Suchfunktion hat leider nichts passendes ergeben).

Momentan hat Chico keine Probleme beim Fressen, aber früher oder später wird er die bestimmt bekommen und was mach ich dann?

Chico ist nicht mal zwei und jetzt seh ich mich schon mit seinem Tod konfrontiert. Und das Einzige wa sich momentan machen möchte, ist mich irgendwo mit ihm einbuddeln und ihn nie wieder los lassen :(

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #2
Nunja, dann haben wir aber ide Zähne noch angesehen. Alles total entzündet. Der TA gab Cortison und meitne, wenn ich das jetzt regelmäßig gebe, wird Chico nicht alt :(

Und was hat der TA als Alternative vorgeschlagen? Einfach zu sagen, mit Cortison wird er nicht alt, kann es ja wohl nicht sein..:eusa_think:

Eventuell Zähne ziehen, wenn die sich immer wieder entzünden? Wurde das mal angesprochen? Oder ist das ZahnFLEISCH entzündet?

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #3
er sagte eine Alternative gäbe es nicht, wobei ich das gar nicht so glauben möchte. aber laut ihm kann man da nur die Symptome behanden

Ich geb ja momentan für das Immunsystem Echinacea. Vielleicht finden wir ja auch was homäophatisches, dass wir nehmen können. Ich werd Dienstag noch mal hinfahren, wenn die Blutprobe ausgewertet ist, dann ist siene Frau da, die sich mit Homöophatie beschäftigt. Mal sehen, was sie dazu sagt

Zähne ziehen kommt nicht in Frage. Das Zahnfleisch ist ja entzündet und aus seiner Erfahrung heraus, nützt es nichts da Zähne zu ziehen. Wobei dei hinteren Backenzähne auch sehr, sehr gelb waren

Hinzu kommt auch noch,d ass Chico wieder zughenommen hat. Wir waren ja mal fast unter 5 Kilo aber nun geht er wieder stramm auf die 6 Kilo zu.

Ich muss mal sehen, wa sich noch zu Calecivieren finde

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #4
Ich würd mich auf jeden Fall mal für dich erkundigen, was man alternativ machen kann. weil meine Mama viel mit so Vitalstoffen zu tun hat und es da leute gibt, die die Katzen (natürlich auch Menschen und andere Tiere) mit natürlichen Zusätzen behandeln..ich selbst gebe meinen Katzen hin und wieder probiotische Kulturen, weil sie zu Durchfall neigen und der TA nichts findet- die helfen super! Ganz viele Krankheiten kommen nur duch nen Vitalstoff- oder Nährstoffmangel, der im Blut z.T. erst Nachweisbar ist, wenn es schon zu spät ist...allerdings habe ich in 2 Wochen Examen und danach erst Zeit.. also wnn du möchtest frag ich danach mal bei ein paar Leuten nach was man tun kann und schick dir dann ne pn...

p.s: das ist kein Hokuspokus sondern alles biologisch nachweisbar (oftmals wissen es die Ärzte aus, halten die Leute aber z.B durch leichtfertige Gabe von Antibiotika trotzdem krank)

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #5
Sumo das wär ganz toll nett von dir.

Ich halt das sowieso nicht für Holospokus und wenn es geht, dann will ich Chico halt mit so wenig Medikamenten vollpumpen wie möglich.

Ich bin mir jetzt auch gerade unsicher. Hab gerade von jemanden mit dem gleichen Problemen erfahren, dass deren Karteologe (wuisste gar nicht dass es so was speziell für Katzen gibt) sasgte, so schnell wie möglich medikamentös behandeln, damit es sich nur langsam verschlimmert

Ich bin halt momentan echt überfordertr, weiß nicht wo ich ansetzen soll und hab einfch auch rein tierärtzlich Probleme. Dass ist jetzt schon der dritte TA, die beiden davor waren absolut nicht gut. Die nöchsten TÄ gibts aber erst in 30 km Entfernung, was ohne Auto echt doof ist und bis sich das bei mir ändert, dauerts ja noch eine Weile

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #6
Als dass man bei ner Zahnfleischentzündung was mchen kann weiß ich ganz sicher! Zumindest bei Menschen, wobei ich noch nicht 100% sicher bin, dass mans auf Katzen übertragen kann, vermutlich aber schon. (glaub nicht dass ne aloe vera giftig für Katzen ist, aber bin da wie gesagt keine Expertin) habs mal an meine Mama weitergegeben, bin grad bei ihr und werd ihr deinen Beitrag mal anonym ausdrucken und für die "Tierexpertin" mitgeben, wer weiß, was die für Vorschläge hat. Sobald ich was weiß, schreib ich dir dann..

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #7
Also unsere Magic und auch Kensi hatten total entzündetes Zahnfleisch ihr leben lang. Es bildetetn sich teilweise Wucherungen.
Einigermaßn in Griff hatten wir das mit einer täglichen Behanldung mit Helago-Pflegeöl und alle 3 Tage mit 1,5% Wasserstoffperoxid.
Ganz weg ist es, seiddem wir alle Zähne haben ziehen lassen, bis auf die Eckzähne.

Also einfach zu sagen mit Cortison geht es aber er wird nicth alt find ich nicht sehr effektiv.

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #8
Wegen den Herzmedikamenten habe ich auch schon beides gehört, wird vermutlich auch von Fall zu Fall verschieden sein, da solltest dir vielleicht noch die Mahnung von einem Fachmann auf dem Gebiet einholen. Wegen der Zahnfleischentzündung und den Immunsystem habe ich dir einen Link geschickt, vielleicht kann dir jemand dort weiterhelfen.

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #9
Ich danke dir sehr, Sumo
.

die Zahnfleischentzündung kommt ja sehr wahrscheinlich von den Calicivieren und soweit ich das verstanden hab, nicht von den Zähnen. Mein TA hattte halt schon einige Fälle wo es nach Ziehen der Zähne auf den Kiefer überging und das ist ja nun echt nicht besser.

Wegen den Herzen muss ich mal sehen, ob ich hier einen Spezialisten auftreiben kann. Werd mal in der nächsten Tierklinik anrufen und fragen, ob die einen Spezialisten dafür haben

@ PC-Lieschen

wie sieht denn diese Behandlung aus? Machst du das übers Futter oder gibts du das direkt ins Maul?

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #10
Wegen den Herzmedikamenten habe ich auch schon beides gehört, wird vermutlich auch von Fall zu Fall verschieden sein, da solltest dir vielleicht noch die Mahnung von einem Fachmann auf dem Gebiet einholen. Wegen der Zahnfleischentzündung und den Immunsystem habe ich dir einen Link geschickt, vielleicht kann dir jemand dort weiterhelfen.

Wo war ich denn da mit meinen Gedanken, es muss natürlich Meinung heißen. ;)

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #11
Ich tropfe es auf ein Ohrstäbchen und reibe einmal täglich das Zahnfleisch damit ein.
Ich nehme immer pro Hälfte je eine Wattestäbchenhälfte, also 2 Stäbchen pro Tag.

Wegen dem Herzen kann ich dir nur einen Kardiologen empfehlen, waren wir damals mit unserer Maine Coon auch. Und hätten wir ab Diagnose sofort mit Medis angefangen udn nicth auf den ersten Doc gehört, zu warten bis es schlimmer wird, wäre sie evt. 1 Jahr älter geworden, so musste wir sie mit nur 7 Jahren gehen lasse :( (Sie hatte schwerste HCM und SAM)

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #12
Hallo lucian,

eine Herz- und Nierenvergrößerung in dem Alter sollte auf jeden Fall schon jetzt behandelt werden, zumal er ja auch schon Probleme mit der Atmung zeigt. Das Herz muss permanent eine erhöhte Leistung erbringen. Wenn eine Klappe nicht richtig arbeitet, kann es zu ungewünschten Flüssigkeitsansammlungen in Lunge, Leber und Körperhöhlen kommen. Durch den verminderten Blutdruck hat sich vermutlich auch die Niereninsuffizienz entwickelt.

Deswegen halte ich das für eine sehr gute Idee:
Wegen den Herzen muss ich mal sehen, ob ich hier einen Spezialisten auftreiben kann. Werd mal in der nächsten Tierklinik anrufen und fragen, ob die einen Spezialisten dafür haben

Weiterhin kannst du auf dem homöopathischen Weg auch sehr viel Unterstützungsarbeit leisten. Bei einem meiner Kater, der ebenfalls ein schwaches Immunsystem hat, hat die Homöopathie bisher am besten geholfen, um sein Wohlbefinden zu steigern.

Wurde bei Chico auch ein FIV-Test gemacht?

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #13
Das tut mir sehr leid für dich lucian :(.
Ich habe mit meinem Kater ja ähnliche Probleme - Zahnfleisch/Zähne, Herz und Nieren.
Was aber bisher noch gar nicht zur Sprache kam (oder ich habs überlesen :eusa_doh:) sind die Nieren. Wie sehen denn die Werte aus? Was werdet ihr dahingehend unternehmen?
Mit den Nachwirkungen des Katzenschnupfens und deren Behandlung kenne ich mich nicht aus, aber auch da würde ich noch eine zweite Meinung einholen, und ich würde genau abklären lassen, woher nun das Zahnproblem kommt. Hat er denn Zahnstein oder sind Zähne angegriffen, locker etc.? Irgendetwas, das darauf hindeutet, dass die Zähne selbst die Ursache sind, nicht das Virus?
Wegen des Herzens kann ich dir auch nur dringend zu einer anderen Meinung raten. Man mag sich streiten, wenn man eine Therapie beginnt, aber meines Erachtens ist es nie gut, einfach auf das Auftreten größerer Symptome zu warten, denn bis dahin hat sich die auslösende Erkrankung bereits verschlimmert, was mittels Medis ja verhindert werden soll. Die Medis selbst schaden der Katze kaum (bezogen auf die Nebenwirkungen), aber es dauert eine Weile, bis das Tier eingestellt ist, eventuell muss man auch das Präparat wechseln etc.pp.. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du auf keinen Fall warten solltest, bis sich weitere Symptome zeigen, das heißt Wasser in Lunge, Bauchraum und Leber, erschwerte Atmung, Druck auf den Magen und die anderen Organe. Wenn du erst einmal auf das Entwässerungsmittel angewiesen bist kommst du nicht mehr los davon und musst aber gleichzeitig noch die Medikation der Herzmedis einstellen. Daher fände ich es auf jeden Fall sinnvoll, jetzt eine Behandlung zu beginnen, solange man die Erkrankung damit auf dem Stand von heute und nicht dem von vor zwei Jahren halten kann.

Auf alle Fälle finde ich deinen TA mehr als seltsam und würde die Katze allgemein bei einem anderen TA komplett durchchecken lassen und alles noch einmal absprechen, so ein Behandlungsplan verschiedener Erkrankungen will ja auch aufeinander abgestimmt sein.
Soweit ich das aber gelesen habe muss die Gabe von ABs, die lediglich auf die Heilung von Symptomen des Katzenschnupfens abzielt, nicht dauerhaft erfolgen. D.h., dass zwei Wochen ABs die Entzündung vielleicht beseitigen würden, aber da ist wirkliche ein TA zu fragen, wie gesagt - da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Alles Gute euch beiden!

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #14
Ich hab gestern mit einer telefoniert, die mir bezüglich Homöophatie weiter helfen konnte. Werd jetzt auch einen Homöophaten in meiner Nähe suchen.

Ich werd mporgen gleich mal die Tierklinik anrufen und sehen, ob ich schnell einen Termin bekomm

Leider ist das der letzte TA in meiner Umgebung, die beiden davor sind schon bei anderen Sachen durchgefallen

Ich hab vor einem halben jahr etwa ein komplettes Blutbild machen lassen, da war bei den Nieren etc. alles in Ordnung, allerdings siehst man dass ja auch recht spät- Werd ich auf jeden Fall noch mal untersuchen lassen, dann am besten gleich direkt in der Tierklinik

Fiv wurde beim letzten Mal mit kontroliert und als er jünger war auch schon mal, dass hat er auf jeden Fall nicht (immerhin etwas)

Ich danke euch, für die vielen Antworten, dass hat mir schon weiter geholfen

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #15
Ach Lucian, das sind ja mal blöde Neuigkeiten :(. Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst.

Ich werd mporgen gleich mal die Tierklinik anrufen und sehen, ob ich schnell einen Termin bekomm
Wenn die TK selbst keine kardiologischen Untersuchen durchführt bzw. durchführen kann, sollte die dich aber an einen Spezialisten verweisen können, wenn du gezielt nachfragst. Ich würde das auch in jedem Fall sofort behandeln lassen. Ich kenne es jetzt nur speziell in Bezug auf HCM, aber da sagt die Kardiologin in der Tierklinik das ebenso.

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #16
Hallo,
einer meiner Katzen hat auch mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen , habe schon alles durch, Antibiotika, Cortison, Homöophatie, Salben, E- Lysin usw., nichts hat auf Dauer angeschlagen. Dann habe ich alle Zähne, bis auf die Frontzähne ziehen lassen, hat aber auch nicht geholfen. Die hinteren Backenzähne hätten aber sowieso raus gemußt, da das Zahnfleisch dort sehr entzündet war und blutete und der Zahn auch schon seitlich durch den Zahnfleischrückgang frei lag.
Da ich aber nichts unversucht lassen wollte und Zahnfleischentzündungen auch durch Futtermittelunverträlichkeit entstehen kann, habe ich das auch versucht und füttere jetzt nur noch eine sortenreine Fleischsorten.
Ich habe dann Pferd, Kanguru und Lamm ausschließlich gegeben (hat mich etwas Überwindung gekostet, besonders Kanguru), die ersten beiden Sorten wurden aber verschmäht, Lamm wird gerne gegessen und seitdem ist es ohne Medikamemte viel besser geworden, ich hoffe es bleibt in Zukunft auch weiter so, mal abwarten, will mich noch nicht zu früh freuen. aber ich bin zuversichtlich. Lg Anja

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #17
Danke für´s drücken Ina, dass kann ich gerade gut gebrauchen :(

Chico ist in der Tierklinik und beim Abschied war ich kurz vorm heulen. Ich hab Chico noch nie über Nacht in fremder Obhut gelassen, weiß ja aber, dass es wichtig ist.

Leider war heute die Herzspezialistin nicht da, die kann nur dienstags und da ich morgen auch erst wieder spät hätte da sein könne, haben wir uns entscheiden, Chico über Nacht dort zu lassen und ihn morgen abend abzuholen.

Wir lassen ihn röntgen, auch dei zähne. Dann lassen wir einen abstrich vom Mund machen und schicken das gebenfalls ins Labor. Das Herz wird richtig untersucht. Wir machen ein Blutbild.

Einiges davon hätten wir auch heute machen könne, aber da Chico in Narkose gelegt werden muss und die TÄin ihn nicht so kurz hintereinander beruhigen wollte, haben wir uns dann eben ddazu entschieden.

Hinzu kommt ja auch, dass Chico nun ein erhöhtes Risiko bei der narkose hat.

Ich werd heute bestimmt ganz schlecht schlafen können:(

Drückt mir die daumen,d ass es nicht so schlimm aussieht und das ich morgern keinen Anruf bekomm, weil was schief gelaufen ist

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #18
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt! Der Chico hängt an dir, der wird kämpfen! Und du tust ja wirklich alles für ihn, besser kann ers nicht erwischen!

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #19
@lucian: Wird sicher eine kurze, unruhige Nacht, ich war auch noch nie über Nacht von meinen Miezen getrennt, dass ist sicher ein ganz ungutes Gefühl, noch dazu wo morgen diese Untersuchungen und eine Narkose ansteht. Aber es ist wichtig, ihn gründlich zu untersuchen, nur eine differenzierte Diagnose kann helfen, die richtige Behandlung für ihn zu finden. Ich drück euch die Daumen.

• als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme Beitrag #20
Ich war ja schon öfgtert von Chico getrennt, schließlich lebte er ein halbes Jahr bei meine Eltern, während ich studieren war. Aber er war halt noch nie bei Leuten, die ich nicht kenne *seufz*

Ich bin aber auch eine fruchbar überängstliche Katzenmuddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme

als Kind Katzenschnupfen, nun Herz- und Nierenprobleme - Ähnliche Themen

Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Kater mit neurologischer Störung?: Hallo zusammen! Wir haben 2 Kater, beide Hauskatzen, kein Auslauf, beide 11 Jahre alt und aus dem gleichen Wurf. Wir haben mit beiden sehr viel...

Neueste Beiträge

Oben