2 Zwerghamster..

Diskutiere 2 Zwerghamster.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Also wir haben nen Zwerghamster, den Skipper (haben wir seit 1nem Monat) und jetzt hat meine Mama sich HEUTE noch einen gekauft. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Zwerghamster.. Beitrag #1
G

Golum

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also wir haben nen Zwerghamster, den Skipper (haben wir seit 1nem Monat) und jetzt hat meine Mama sich HEUTE noch einen gekauft. Den Henry. Wir halten die beiden in 2 verschiedenen Käfigen. Beide sind noch relativ jung ( beide beim Zoohandel - Dehner gekauft). Laut Zoohändler dürfen die 2 nicht in einen Käfig also zusammen, diesen Rat haben wir befolgt. So jetzt wollte ich euch mal fragen wie des aussieht was ihr meint. Hat der Typ recht oder ist da nichts dahinter ? Wir wissen leider auch nicht ob die beiden männlich oder weiblich sind, also auf die Namen bezogen natürlich männlich.
Hoffe auf schnelle Antworten:eek:

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #2
Der Typ hat ausnahmsweise recht. Hamster sind Einzelgänger.
Es gibt zwar Zwerghamsterarten, bei denen es funktionieren kann, aber das sollte man als Anfänger lassen, sonst endet es mit zwei toten Tieren.

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #3
Also haben wir´s doch richtig gemacht. Danke für die Info, wollte mich nur nochmal versichern

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #4
Und bitte demnächst nichtmehr aus Zooläden kaufen, ich weiß nicht wieviele Dehner es in Stuttgart gibt, aber den den ich kenne ist leider schlecht was Haltung und vorallem Beratung(wobei er hier recht hatte) angeht. Es gibt genauso süße Nottiere bspw von Hamsterhilfen oder aus dem Tierheim :)

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #5
Ja, also wir wohnen in der Nähe von Stuttgart, daher haben wir im Dehner Böblingen eingekauft :) Macht sicherlich keinen Unterschied. Alle Zoohandel sind nicht brauschend

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #7
Also, beide kommen bitte nicht zusammen. Das gibt TOTE.
Was komisch ist, dass Ihr das Geschlecht der Beiden nicht wisst. Auf dem Kaufzettel gehört eigentlich: Art Hamster, Sorte Zwerghamster (Dsungar, Cempell o.ä.), Geschlecht, Alter.
Irgentwas hat der Verkäufer hier nicht ganz verstanden. Ihr solltet ihn nochmal kontaktieren.

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #8
Welche Größe haben denn die Käfige?

Wieso den Verkäufer für das Geschlecht kontraktieren, meist sind die Aussagen eh nicht korrekt... Entweder selbst schauen (Bilder gibts im Internet), Bilder durch ein durchsichtiges Gefäß hier reinstellen oder zum Tierarzt gehen.

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #9
Der alte Käfig (der zum Verkauf steht) hat Masse ca. 80 breit, 40 tief und 120 hoch. Der neue Käfig ist ca 80 breit 40 tief und 150 hoch.
Also, wenn die im Laden noch nicht mal wissen, welches Geschlecht die Hamster haben, können die Dir auch nicht garantieren, dass sie Gegeschlechtergetrennt untergebracht sind. Also sind Nachwuchsüberraschungen keine Seltenheit. Schlechter Zooladen!!!!!!

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #10
@Schnatterente
Deine erfüllen nicht einmal das Mindestmaß was die Grundfläsche an geht von 100x50cm also 0,5qm deiner liegt nur bei 0,32qm also weit drunter.
Etagen nach oben zählen nicht zur Grundfläsche.

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #11
Ok, hier versteh ich grad überhaupt nichts mehr. Von welchem Käfig sprichst du schnatterente ?
Ach ja und beiden Käfige (Aquarien) haben die Größe 100 x 40cm

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #12
Ok, hier versteh ich grad überhaupt nichts mehr. Von welchem Käfig sprichst du schnatterente ?
Ach ja und beiden Käfige (Aquarien) haben die Größe 100 x 40cm

Schnatterente redet von Ihren eigenen Käfigen :D

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #13
Ich würde die Hamster auf keinen fall zusammentun! Gründe:
1. Hamster sind einzelgänger und die zwei würden sich wahrscheinlich todbeißen.
2. Wenn es zufällig Männchen und Weibchen sind kann es zu ungewollten Würfen kommen.
3. Der Hamsterkäfig wäre zu klein für zwei Hamster (außer du hast einen riesen Käfig)

• 2 Zwerghamster.. Beitrag #14
casarah, hier ist die Rede von Zwerghamstern, das kannst du nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus Zwerghamsterarten, die in Pärchen oder Gruppen zusammen wohnen. Bei der Gehegegröße bei Gruppenhaltung ist man sich noch nicht so richtig einig. Manche meinen, bei zu großen Gehegen kommt es zu Revierbildung und -kämpfen, andere sagen dass ein großes Gehege wenigstens Gelegenheit zum Rückzug bietet.

Aber richtig ist auf jeden Fall, dass man Zwerghamster, bei deren Geschlecht und Herkunft man sich nicht sicher ist, auf keinen Fall zusammen setzen sollte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Zwerghamster..

2 Zwerghamster.. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben