Starke Unterdrückung!

Diskutiere Starke Unterdrückung! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallihallo, Ich habe ein Problem im Bezug auf mein Dreierrudel. Basel ist vor ca 4 Monaten zu meinen zwei 1 1/2 jahre älteren Jungs (Brüder)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Starke Unterdrückung! Beitrag #1
Franzi_BQC

Franzi_BQC

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

Ich habe ein Problem im Bezug auf mein Dreierrudel. Basel ist vor ca 4 Monaten zu meinen zwei 1 1/2 jahre älteren Jungs (Brüder) hinzugekommen. Er saß in seinem jungen Alter schon alleine und ich habe ihn über eine Vermittlung aufgenommen. Bei der Integration lief noch alles super, und es wurde seltenst geborstelt, und nur Quincy unterwarf Basel öfters. Columbo war da eher desinteressiert, und auch wochen nach der Inti lagen alle zu dritt zusammen.
Nun ist es aber seit 2 Monaten so, und das kann vielleicht daran liegen, das Columbo erwachsen geworden ist (jetzt 9 Mon.), dass Columbo zum Macho und King des Käfig mutiert, und seine Dominaz wirkt sich stark auf den jüngerne Basel aus. Es ist nie zu Biswunden gekommen, doch Basel wird täglich durch den Käfig gejagt, und auch im Auslauf nutzt columbo jede Möglichkeit dazu. Basel reagiert sehr schreckhaft, und sprinted im Auslauf immer zu mir und auf meine Schulter, weil er weiß das ihm bei mir nix passiert. Zwar wird er von Quincy auch öfters unterworfen, doch das scheint ihn nicht zu stören und die beiden lliegen oft zusammen.

Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher ob Columbos dominates Verhalten auf Dauer gut ist, denn Basel zieht sich jedes Mal "verstört" in sein Häuschen zurück und bleibt lange allein. Auch beim Fressen gestaltet es sich immer schwierig, weil sich Basel nie traut ans Fressen zu gehen wenn Columbo dran ist, und auch Quincy wird verscheucht. Insgesamt dominiert Columbo also auch Quincy, doch dort scheint es mir eher so, dass Quincy es mehr oder weniger akzeptiert und er ist ja schließlich auch so ein Brocken wie Columbo und nciht so zierlich wie Basel.

Was soll ich nun machen? Ich habe ja hier schon vor kurzem einen Thread über die Neuintegration einer vierten Ratte geöffnet, da ein 4er Rudel immer in 2er teams aufgeteilt werden könnte. Würde das jedoch das Dominanzverhalten von Columbo reduzieren. Sollte ich vielleicht über eine Kastration nachdenken? Ich muss ehrlich zugeben, das ich mit Columbo oft schimpfe wenn ich mitbekomme, das er wieder die anderen piesakt und mittlerweile "weiß" er auch das er das nicht soll, guckt mich reumütig an und schleckt meine Hand ab, aber ich kann ja nicht immer da sein, und Basel wirkt immer öfter einfach nicht ganz glücklich :?

Büdde gebt mir ein paar Tipps!

PS : Der Käfig der 3 hat die Maße 89x58x130 und die drei haben ausreichend versteckmöglichkeiten und Platz

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke Unterdrückung! Beitrag #2
Huhu,

als aller erstes solltest du die Tiere an mehreren Stellen fuettern, sodass alle jederzeit an Futter kommen und niemand das gesamte Futter monopolisieren kann. Stell auf 3 Etagen einen Napf, sodass jeder fressen kann. Aber bitte bei kleineren Etagen gut sichern, damit sie nicht runter geworfen werden koennen.

Wie viel Beschaeftigung bekommt Columbo denn ? Wird es besser, wenn du ihn vermehrt beschaeftigst ?
Wird nun in Futtersituation dominiert oder gibt es auch andere Situationen ?

• Starke Unterdrückung! Beitrag #3
Das mit verschiedenen Futterplätzen habe ich schon angefangen, aber nur mit zwei verschiedenen Plätzen, und ich kann schonmal sagen, das sogar das schwierig wird, da Columbo sich dann den höchsten Futterplatz sucht, und Basel sich schon nicht mehr vorbei nach unten traut. Ich habe bis auf eine minierhöhung nur Volletagen, also kann da schonmal nix passieren.
Wenn ich mich mit ihm beschäftige, dann ist es ihm egal, was um ihn herum passiert, doch sobald er nicht Zentrum der Aufmerksamkeit ist, und sich sozusagen selbst beschäftigen muss, geht das stänkern los, und das trifft den, der ihm dann am nächsten ist, doch bei Basel ist es eben noch verstärkter und wirkt aggressiver. Basel bleckt dann zu Verteidigung immer die Zähne, Quincy fängt an zu borsteln, tritt nach ihm und verfolgt ihn solange bis Basel wieder in "Sicherheit" ist. Indgesamt sind alle drei am Tag so zwischen 1 1/2 bis 2 Stunden draußen, und dann kommen sie zwischendurch auch nochmal raus, wenn ich ihnen irgendetwas mitbringe oder so. Jedoch versuche ich immer alles gerecht zu gestalten doch es hilft nichts! Columbo hat als es angefangen hat nur in Fresssituationen dominiert, doch jetzt macht er es auch wenn es um Schlafplätze geht und teilweise auch schon wenn ihm einer der beiden begegnet. Zusätzlich sind dann ja noch wie schon erwähnt die Situationen im Auslauf, die sich auch verstärkt haben, und gestern hatte nach einer Verfolgungsjagd Columbo sogar etwas Fell von Basel im Maul, und das ganze wird natürlich von lautem gequietsche begleitet. Hier der Käfig der drei: käfig.JPG

• Starke Unterdrückung! Beitrag #4
Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Namenfehler im 3. Beitrag habe, denn es ist natürlich Columbo, der borstelt, tritt etc.

Da hier sonst wohl keiner weiß was ich noch machen kann, werde ich mich denke ich für einer Kastration entscheiden, auch wenn ich damit das hohe Narkoserisiko in Kauf nehmen muss, doch so geht es nicht weiter, und ich kann meinen Racker ja nicht einfach abgeben.
Könnt ihr mir Tipps geben wie man nach einer Katstration das Infektionsrisiko am besten senkt?

• Starke Unterdrückung! Beitrag #5
Wenn du kastrieren lassen willst, solltest du am besten natürlich zu einem TA gehen, den du bereits kennst oder von dem du von anderen Halten z.B. schon mal Empfehlungen gehört hast. Eine Kastration ist bei Ratten kein über die Maßen schwieriger Eingriff, die Hoden liegen ja recht exponiert. Da die Wunde dann aber so liegen wird, daß sie viel am Boden ist, die Ratte draufsitzt etc. solltest du den Käfig möglichst sauber halten, die ersten Tage nach der OP z.B. auf frischen Handtüchern, vollgepieseltes Streu, Zeitung, Handtücher etc. wirklich täglich tauschen, und die Naht natürlich gut kontrollieren, damit man, falls sich ein Abszess bilden sollte, den auch frühzeitig erkennt.

• Starke Unterdrückung! Beitrag #6
Gut danke für die infos. Muss er denn dann für eine bestimmte Zeit in Quarantäne gehalten werden, oder können alle zusammen im Käfig bleiben?

• Starke Unterdrückung! Beitrag #7
Die erste nacht schon bei ihm denk ich. wenn er an die nähte geht las ihm nen verband machen um den bauch... und achte auf eine subcutane naht also eine naht die unsichtbar ist so kann er die fäden nicht ziehen.

das sind empfehlungen die ich nach der op von socky machen kann, chipi hat aber sicher mehr erfahrung

• Starke Unterdrückung! Beitrag #8
Vielen dank ;) ich werde es so machen :) und vllt kann mir der tierarzt ja auch noch eine gute Empfehlung mit auf den Weg geben.
lg Franzi

• Starke Unterdrückung! Beitrag #9
Drück dir und deiner Ratte ganz fest die Daumen!

• Starke Unterdrückung! Beitrag #10
Danke nochmal :). Er wurde heute kastriert und alles ist gut gegangen. Er hat auch eine unsichtbare Naht, doch ich war erstmal schon geschockt, als ich da eine kleine offene Stelle gesehen habe, doch ich habe Gott sei dank gelesen, dass das normal ist, damit Flüssigkeiten abfließen können.:shock:

Ich hoffe jetzt nur noch, dass sich keine Abszesse bilden, und werde deswegen jeden Tag neue Handtücher reinlegen. Der arme Quincy war irgendwie total verstört, als er gerochen hat, das Columbo wieder gekommen ist. Er hat sich total aufgeplustert und alle Haare aufgestellt und lief immer von der einen zur anderen Seite des Käfigs:?, naja ich hoffe das legt sich, wenn sie morgen alle wieder zusammen kommen :)

VlG Franzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starke Unterdrückung!

Starke Unterdrückung! - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Grundlagen eines Rattenkäfigs: Grundlagen eines Rattenkäfigs Wie bei eigentlich allen Tieren gibt es gewisse Grundvoraussetzungen, die ein Käfig mit sich bringen sollte...
Oben