Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps

Diskutiere Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, nun habe ich mich nach reichlicher Bedenkzeit entschieden: ich möchte gern Katzenpapa werden :) Ich trage mich mit dem Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #1
Thomas1973

Thomas1973

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich mich nach reichlicher Bedenkzeit entschieden: ich möchte gern Katzenpapa werden :) Ich trage mich mit dem Gedanken, ein, oder auch zwei Kätzchen aus dem hiesigen Tierheim aufzunehmen. Natürlich möchte ich den beiden ein möglichst perfektes Wohnumfeld bieten. Und darum bitte ich hier um Ratschläge, sei es für die Grundausstattung oder aber auch für Fütterung, Pflege und Reinigung etc.

Der genaue Zeitpunkt liegt noch ein paar Wochen in der Zulunft, will da nix überstürzen - lieber ne Woche länger warten und dafür alles richtig machen.

Erfahrung mit Katzen habe ich nur aus meiner Kindheit, und das ist dann doch schon ne Weile her ;)

Zu bieten habe ich den Katzen eine 70m² grosse Wohnung, die ich alleine bewohne. Mein Balkon ist fast ebenerdig, n kleiner Satz von ca 40 cm und schwupps befindet man sich auf einer grossen Wiese (kein eigener Garten)

Der Punkt mit der Freigängerei bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Jetzt mögen einige grinsen oder lächeln, aber wie kann ich sicher sein, das die Mietzen auch wiederkommen?

Ich weiss, das vieles schon in anderen Freds beschrieben wurde, würde mich aber dennoch über jeden Tip freuen :)

Danke, ein schon aufgeregter Katzenpapa :D

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #2
Huhu Thomas,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Als nächstes ein [SCHILD]großes Lob![/SCHILD], dass Du Dich trotz Vorerfahrungen mit Katzen nochmal rundum ausführlich informieren willst! Da könnte sich mancher eine Scheibe von abschneiden! ;)

Als erstes ganz wichtig: Bitte immer mindestens 2 Katzen nehmen! Eine Katze allein wird todunglücklich, und auch Freigänger benötigen einen kätzischen Kumpel daheim...

Ansonsten empfiehlt es sich, dass Du Dich einfach hier mal quer durch den Katzenbereich liest, da wirst Du sicher haufenweise hilfreiche Tipps finden!

Wenn Du Deine Katzen zu Freigängern machen willst, dann sorgst Du am besten dafür, dass sie bei Dir gutes Futter bekommen (hierzu verweise ich auf den Ernährungsbereich ;) ), welches sie auch mögen. Dann ist die Gefahr, dass sie woanders "einziehen", weil ihnen dort das Futter besser schmeckt (gibt leider immer Leute, die fremde Katzen anlocken), schon geringer.
Außerdem solltest Du die Katzen nach ihrem Einzug erstmal ca. 6 Wochen in der Wohnung behalten (je nach Alter der Katzen ohnehin mindestens bis nach der Kastra) - damit sie wissen, wo sie zu Hause sind. Katzen sind normalerweise sehr vorsichtig - wenn Du sie rauslässt, werden sie nicht sofort davonsprinten, sondern erstmal in der Nähe der Wohnung vorsichtig herumschnuppern und ihren Radius erst nach und nach erweitern. Die wenigsten Freigänger kommen nicht freiwillig wieder - meist hat das andere Gründe, z. B. ein Autounfall oder eine Vergiftung oder sonst ein Unfall, oder eine Katze wird versehentlich in einen Keller oder eine Garage gesperrt... Dass Freigänger, die wissen, wo sie hingehören, nicht freiwillig wieder nach Hause kommen, ist eigentlich sehr selten....

Joar - was noch?
Du solltest die Wohnung möglichst katzengerecht einrichten - heißt, Kratzbäume (gerne auch deckenhoch und mit möglichst langen durchgehenden Kratzsäulen), Kratzbretter, Kratzmatten... Mindestens 2 Klos, besser 3 (Faustregel: 1 Klo pro Katze plus 1 weiteres Klo) - ob offen oder mit Haube, musst Du ausprobieren. Wir haben Haubenklos, wo wir aber vorn die Türen rausgenommen haben, die werden gut akzeptiert. Die offenen Klos wurden gern ausgescharrt bzw. es wurde über den Rand gepieselt..

An Futter würde ich ausschließlich Nassfutter geben (es sei denn, die Miezen sind schon an Trockenfutter gewöhnt, dann würde ich aber versuchen, ihnen das weitestgehend abzugewöhnen, da das eben auf Dauer zu Nierenschäden führen kann) - und da ist das gängige Futter aus der Werbung leider Schrott.... Recht gute Marken sind Animonda, Miamor, Christopherus, Bozita - schau mal bei "Sandras-Tieroase", da gibt´s eigentlich nur Futter, das man bedenkenlos geben kann.

Dass Du im Tierheim schauen willst, finde ich sehr lobenswert, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du zwei tolle Miezen findest!

LG, seven

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #3
Hallo und willkommen hier.

Erst mal möcht ich sagen, dass ich das Klasse finde, dass du dich vorher informierst:clap: ist leider viel zu selten der Fall

Dann kommen wir mal zu deinen Fragen:

Also am besten, auch bei Freigänger, ist es, wenn man Katzen zu zweit hält. Bei reiner Wohnungshaltung ist ein Artgenosse unerlässlich (es gibt nur wenige Aussnahmen, bei denen mit drifftigen Grund nur eine Kazte gehalten werden kann) Katzen sind sehr soziale Tiere und entgegen des immer noch weit verbreiten Ammenmärchens keine Einzelgängern, sonder lediglich Einzeljägern (wobei es selbst hier sogar ausnahmen gibt).
Klar können sich Freigänger auch draußen ihre Kontakte suchen, jedoch beschränkt sich ein großer Teil dieser kontakte auf Revierkämpfe. Und auch wenn die Katze mal nicht raus kann z.b. wetterbedingt, dann ist ein Freund zu Hause echt ein Segen, da es dann nicht so langweilig ist.

Ich würd jetzt zu einem erwachsenen Pärchen aus dem TH raten. So musst du die anstrengende Kittenphase nicht mitmachen, sparrst dir die Kosten der Kastration und tust auch noch was gutes (tust du mit TH-Katzen ja sowieso), weil erwachsene und etwas ältere Katzen ja doch schlechtere Vermittlungschancen haben, als Kitten.

Was die Fütterung angeht, würd ich dir erst mal das Ernährungsforum ans Herz legen, aber grob zusammengefasst mal gesagt:

- Trockenfutter höchstens als Leckerie
- Nassfutter mit viel fleisch (mindestens 60%), keinen Zucker und wenig bis kein Getreide
- gelegentlich rohes Fleisch (außer Schwein und Wildschein!) ist gut für die Zähne und bei den meisten Katzen auch sehr beliebt, aber nicht mehr als 20% der Ernährung, sonst musst du richtig barfen

Am Besten fährt man, wenn man im Internet bestellt, da dort das Angebot einfach besser ist, siehe zum Beispiel auf sandras-tieroase.de

Zur Ausstattung:

Näpfe ist ja klar ;) Auch bei Freigängern sollten im Haus Klo und Kratzbaum sein. Der Kratzbaum sollte idealerweise eine lange, durchgängige Säule von mindest 80 bis 100 cm haben, ersatzweise kannst du auch mit entsprechend langen Kratzmatten an der Wand arbeiten.
Bei den Klos muss du sehen, was sie mögen. Mit Haube, ohne Haube, groß, klein und auch die Anzahl. Faustforme ist Anzahl der Katzen + eins = Anzahl der Klos, wobei ich hier mit drei Klos für drei Katzen auch super hinkomme. Tägliches Kloreinigen ist auch bei Freigänger Pflicht.

Wenn die beiden Neuzugänge Freigänger sind oder werden sollen, solltest du sie vorher aber ein paar Wochen drin lassen, mindestens 4bis 6 Wochen, damit sie Zeit haben, sich an dich zu gewöhnen und zu begreifen, dass das nun ihr neues zu Hause ist. Wenn du noch nicht das Gefühl hast, dass die beiden sich richtig eingelebt haben, dann lass sie auch noch nicht raus (gut, dass könnte jetzt eventuell leichter gesagt als getan sein).
Auch bei Freigöngern solltest du versuchen, ihnen viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung zu Hause zu geben. Je wohler sie sich bei dir fühlen, desto geringer die Gefahr, das sie sich ein neues zu Hause suchen. Das Risiko dass sie "wegziehen" besteht aber bei Freigängern leider immer.

Daher ist es sehr ratsam, die Kazten chippen zu lassen (beim TA) und sie bei Tasso und ähnliches zu Registrieren.

Bei Thema Freigang kommt mir gleich noch ein Gedanke. Finger weg von Halsbändern. Die Dinger können zu lebensgefährlichen Fallen werden, selbst diese sicherheitshaltsbänder. Ein Haltsband hat an einer Katze einfach nichts zu suchen.

Ansonsten, da mir sonst jetzt nichts weiter einfällt nur noch der Tipp, dir ein TA-Sparbuch oder ähnliches anzulegen und jeden Monat einen Betrag einzuzahlen, der für unerwartete TA-Kosten im Notfall bereit steht. Katzen können was das angeht leider sehr teuer sein, egal ob Freigänger oder Wohnugnskatze, wenn es dumm kommt, kommt es eben dumm

LG

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #4
Ansonsten, da mir sonst jetzt nichts weiter einfällt nur noch der Tipp, dir ein TA-Sparbuch oder ähnliches anzulegen und jeden Monat einen Betrag einzuzahlen, der für unerwartete TA-Kosten im Notfall bereit steht. Katzen können was das angeht leider sehr teuer sein, egal ob Freigänger oder Wohnugnskatze, wenn es dumm kommt, kommt es eben dumm

LG

DAs ist ne sehr gute Idee :)

Halsbänder hätt ich eh nicht gekauft, das seh ich genauso. Kratzbaum kommt natürlich dann auch, hab mir schon einen deckenhohen ausgesucht, der den beiden dann hoffentlich auch zusagt :)

Danke schon mal für die schnellen Tipps ... ach ja, eine der wichtigsten Sachen hab ich schon: ne Digitalcamera :mrgreen:

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #5
Oh, dass ist gut, denn du musst wissen, die User hier sind hoffnungslos [SCHILD]Photosüchtig!!![/SCHILD]

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #6
Hallo Thomas und Willkommen im Forum :).

Ich reihe mich mal an und sage es auch noch mal: toll, das du dich VORHER so schlau machst!

Die wichtigsten Infos hast du schon bekommen und einen Teil des wichtigen Equipments hast du ja schon ;) :
Danke schon mal für die schnellen Tipps ... ach ja, eine der wichtigsten Sachen hab ich schon: ne Digitalcamera :mrgreen:

Ich würde dir ansonsten auch zu einem erwachsenen Pärchen raten. Müssen ja nicht gleich Senioren sein, aber auch so mit 1-2 Jahen ist der allergröbste "Kitten-Quatsch" schon ausgestanden und für einen Anfänger ist das wirklich einfacher dann.

Das mit dem "Katzenkonto" handhaben wir übrigens auch so: auf ein Unterkonto geht monatlich einfach per Dauerauftrag ein fester Betrag, wenn mal so am Ende des Monats Geld übrig ist, packen wir dann auch mal einen Bonus drauf. Damit bin ich bisher gut gefahren. Zwar ist mal Monate oder Jahre gar nichts, aber ich hatte auch schon das Pech, direkt nacheinander drei kranke Tiere zu haben und das ging dann ziemlich zügig in den vierstelligen Bereich :?.

Möchtest du denn gerne Freigänger? Wie genau sieht denn die Wohngegend insgesamt aus bei dir?

Und hast du jemanden, der die Versorgung der Katzen übernehmen würde, wenn du wegen Krankheit oder Urlaub mal ausfällst?

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #7
Für, den Urlaubsfall hab ich jemanden in der Hinterhand, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht :)

Meine Tiger müssen nicht unbedingt Freigänger sein, aber oft werden im Tierheim die Katzen direkt als Freigängerkatzen ausgewisen, von daher dachte ich, dies wäre die bessere Variante. Ich könnte genauso gut meinen Balkon mit einem Katzennetz absichern, dann hätten die beiden zumindest so Kontakt zur Aussenwelt..bin mir da selbst noch nicht ganz im Reinen und lass mich da auch gern beraten - hier und im Tierheim :)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #8
ob Freigänger oder wohnungskatze hängt allen voran von der Katze und der Umgebung ab.

Klar ist es normalerweise artgerechter, Katzen Freigang zu gewähren, aber leider geht das aufgrund er Umgebung oder ähnlichem nicht immer. Manche Katzen sind z.b. krankheitsbedingt auch nicht für den Freigang geeignet und wieder andere wollen auch gar keinen Freigang

ein gesicherter Balkon ist aber auch eine toller Sache für Wohnungskatzen

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #9
Meine Tiger müssen nicht unbedingt Freigänger sein, aber oft werden im Tierheim die Katzen direkt als Freigängerkatzen ausgewisen, von daher dachte ich, dies wäre die bessere Variante. Ich könnte genauso gut meinen Balkon mit einem Katzennetz absichern, dann hätten die beiden zumindest so Kontakt zur Aussenwelt..bin mir da selbst noch nicht ganz im Reinen und lass mich da auch gern beraten - hier und im Tierheim :)
Freigang ist toll, wenn er möglich ist. Das musst du auch ein bißchen für dich selbst entscheiden. Ich habe nicht die Möglichkeit zu ungesichertem Freigang und hätte auch wahrscheinlich keine ruhige Minute dabei :uups:. Das Tierheim, aus dem wir unsere beiden Neuzugänge haben, hatte zu dem Zeitpunkt einige Katzen für die Wohnungshaltung da. Alles recht ruhige Vertreter oder eben welche mit schlechten Erfahrungen.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #10
Also wenn sie Freigänger sein sollen, dann musst du dir noch gedanken machen, ob du evtl ne Katzentreppe brauchst, damit sie auch wieder reinkommen (hab grade so nen erhöhten EG-Balkon im Kopf, da wäre es schon sinnvoller), wenn der Balkon so niedrig ist, dass sie einfach drüber springen können, brauchst das natürlich nicht umbedingt... (wobei wenn du recht ängstliche Zeitgenossen aufnehmen solltest, ist es für sie dann vielleicht einfacher die Gegend zu erkunden, weil sie dann Schritt für Schritt vorgehen können)

Wenn du die Möglichkeit hast ihnen Freigang zu gewähren, find ich das super, weil Freigänger oft schlechtere Vermittlungschancen haben (ist aber der einzige Grund, sonst find ich es nicht so wichtig solange man die Wohnung artgerecht einrichtet)Wobei es bei meinen Glaub ich schon gut fürs Selbstbewusstsein ist wenn cih das mal bei katzen so nennen darf- dafür mach ich mir jetzt dauernd Sorgen :roll: Die Argumente halten sich meiner Meinung nach die Waage...
Da solltest du einfach nach deinen Möglichkeiten entscheiden und vielleicht einfach schauen, bei welchen Katzen der Funke überspringt und was die dann für Bedürfnisse haben...Im Zweifelsfall hast du eh noch 6 Wochen Zeit dich zu entscheiden (also wenn sie noch nicht vorher ausgewiesene Freigänger sind) in der die Katzen zur Eingewöhnung noch drinnen bleiben sollten.
Die Entscheidung wird dir eh schon schwer genug fallen..die sind ja alle so süß und hätten ein neues zu Hause verdient ;)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #11
Das stimmt...war nun schon einige Male im Tierheim und hätte jedesmal ne ganze Autoladung an Tieren mitnehmen können/wollen :lol:

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #12
Hallo Thomas,

zum Thema Freigang kann ich auch nur sagen, dass du dir das halt überlegen musst, und ob die vorher schon Freigänger waren oder eben nicht... ich hab zum Beispiel ne Katzenklappe, hat den Vorteil, dass ich nicht ständig Portier spielen muss ;) und sie halt ungebunden ist, kommen und gehen kann, wie sie das gerne möchte... Nachteil an der ganzen Sache ist wieder, sie bringen dir schöne Geschenke mit, das machen sie zwar so und so (Beitrag zum Futter, oder als Danke, dass du immer schön Fressi hinstellst), aber mit ner Katzenklappe hast du die Viecher halt in der Wohnung... ich hatte schon diverse Mäuse in der Bude (sowohl tot als auch lebendig, die werden dann tot gespielt und im "besten" Fall gefressen), einen lebenden Vogel (auch noch ne Amsel!!) und eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause, mach die Wohnungstüre auf, und was sehe ich!? FEDERN, im ganzen Flur Federn... ich gaaaanz langsam reingelaufen, hätt ja sein können, er lebt noch und flattert halt wie blöd durch die Wohnung, aber der kleine Spatz lag tot in der Küche an ihrem Fressplatz, ach ja und Ratten hatte ich leider leider auch in der Wohnung, aber zum Glück waren die immer schon tot ;)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #13
Danke für die vielen Gründe GEGEN Freigänger :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich werds mir echt überlegen, auch im Tierheim nochmal mit den Pflegern reden, Tendenz geht zum reinen Stubentiger im Moment.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #14
Hallo Thomas,

zum Thema Freigang kann ich auch nur sagen, dass du dir das halt überlegen musst, und ob die vorher schon Freigänger waren oder eben nicht... ich hab zum Beispiel ne Katzenklappe, hat den Vorteil, dass ich nicht ständig Portier spielen muss ;) und sie halt ungebunden ist, kommen und gehen kann, wie sie das gerne möchte... Nachteil an der ganzen Sache ist wieder, sie bringen dir schöne Geschenke mit, das machen sie zwar so und so (Beitrag zum Futter, oder als Danke, dass du immer schön Fressi hinstellst), aber mit ner Katzenklappe hast du die Viecher halt in der Wohnung... ich hatte schon diverse Mäuse in der Bude (sowohl tot als auch lebendig, die werden dann tot gespielt und im "besten" Fall gefressen), einen lebenden Vogel (auch noch ne Amsel!!) und eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause, mach die Wohnungstüre auf, und was sehe ich!? FEDERN, im ganzen Flur Federn... ich gaaaanz langsam reingelaufen, hätt ja sein können, er lebt noch und flattert halt wie blöd durch die Wohnung, aber der kleine Spatz lag tot in der Küche an ihrem Fressplatz, ach ja und Ratten hatte ich leider leider auch in der Wohnung, aber zum Glück waren die immer schon tot ;)

genau das ist der Grund warum ich keine Katzenklappe habe. Ich hatte mir mal angewöhnt die Terrassentüre aufzulassen und die Jalousie soweit herunterzulassen dass Katers noch rein konnten und da war es ähnlich hier. :roll:

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #15
Genau aus dem Grund, spiel ich lieber Portier =) Ich bekomm immer mit wenn sie was mitbringen- außer ich lass bei besonders schönem Wetter wirklich mal das Fenster offen huiuiui :roll:

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #16
Nun bin ich seit zwei Tagen fast nur am lesen hier - ein echt klasse Forum :) Beim lesen sind wieder neue Fragen aufgetaucht - aber meist hab ich die Antworten dazu auch gleich vorgefunden. Ich freu mich schon richtig:)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #17
sorry, falls ichs überlesen hab.. aber hast du denn ne möglichkeit katzen freigang zu bieten? heißt für mich: wohnst du nicht direkt neben ner vielbefahrenen haupt? wenn nicht, dann solltest du den freigängern eventuell doch ne chance geben... du hast ein viel ruhigeres leben wenn katzen freigänger sind^^ ich spreche aus erfahrung.. alle unsere mäuse dürfen raus (manche wollen das nicht, aber das is ja jeder katze selber überlassen^^)... du musst sie ned so sehr beschäftigen, und vor allem haben die katzen die raus können viel mehr eindrücke^^ wer würde schon gerne fliegen von draußen fangen und die in der wohnung auslassen, damit die katzen beschäftigt sind^^
das hab ich mir heute gedacht, als ich unseren katzen im garten ne halbe stunde ganz bewusst zugesehen hab^^ allein schon das graß, die fliegen, die anderen katzen zum spielen, die eindrücke/geräusche^^ freigänger sind meiner meinung nach viel mehr belastbar, zufriedener und es ist einfach artgerechter... überlegs dir nochmal, wenn du sogar die möglichkeit hast katzen raus zu lassen... es gibt viele katzen, die können einfach nich raus, wegen der umgebung.. ich mag nicht sagen dass die es schlecht haben, aber freigänger habens immer besser^^ magst du gern dein leben lang in ner wohnung eingesperrt sein?:D kein vorwurf, nur n denkanstoß^^ lg

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #18
Die Frage, die ich mir dabei stelle: Wie soll ich das mit dem rein- und rauslassen machen? Ich hab keine Möglichkeit für eine Klappe, müsste also immer ein Fenster oder den Balkon offen haben, das wäre grad im Winter etwas unglücklich für mich dann :mrgreen: Wie macht ihr das denn? Wie kommen die Katzen wieder rein? Ne Uhr wird ja auch net jede Katze tragen, so dass man ne bestimmte Uhrzeit ausmachen könnte....Das sind so die Fragezeichen über meinem Kopf.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #19
aber nicht jeder will dieses "ruhige Leben".. ich finds mittlerweile ganz komisch wenns hier so ruhig ist weil die zwei plötzlich öfter rausgehen und dann auch drinnen mehr schlafen... aber es stimmt, dass sie von draußen viele Eindrücke mitbringen, die ihnen bestimmt auch gut tun und sie auf gewisse Weise belastbarer machen..aber Fliegen fangen etc können sie ja auf nem gesichterten Balkon oder am gesichterten Fenster auch...da muss maan einfach schauen, was zu einem passt und von wem man ausgesucht wird ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Winter hab ich hier natürlcih auch das Fenster zu. Wenn sie wieder reinwollen, sitzen sie am Fenster und warten, dass sie reingelassen werden. Ich geh halt einfach regelmäßig nachschauen, ob da wer sitzt. Allerdings hab ich wegen nem Militärflughafen nebenan auch Schallschutzfenster und hör sie nicht maunzen- bei meinem Papa hört man das wenn sie dann maunzen oder mit den Pfötchen an der Scheibe "buddeln".
Katzen sind da recht geduldig und warten, bis Mensch ihnen aufmacht. Wenns zu lange dauert kann man ja immer noch ne runde Mäuse fangen gehen und später wieder vorbei schauen.
Man kann viele Katzen auch z.B. durch geregelte Futterzeiten dazu bringen, zu ner bestimmten Zeit wieder drin zu sein und z.B. auch nachts nicht raus zu gehen..

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #20
also ich kann nur von uns daheim sprechen... wir haben 8 freigänger... wir haben zwar ein eigenes haus, wohnen aber dennoch im 2.ten stock (also bei meinen eltern daheim)...
unten is die tür offen den ganzen tag über eigentlich.. die katzen kommen von oben, der wohnungstür raus, gehen dann eben runter und in garten raus... oder auch zu den nachbarn^^
wir hatten vor ca nem halben jahr noch so n gewächs, das wuchs vom garten unten bis zu uns oben in den 2.ten stock hoch... waren die katzen da am balkon, konnten sie auch runterklettern, mussten also nicht über die haustüre nach unten gelassen werden (was einige natürlich öfter mal abends ausgenutzt haben, wenn die eigentlich gar ned mehr raus durften:D)...
mittlerweile geht nur noch haustüre und davor wohnungstüre...
ich würd die katzen eh erst mal ca 2 monate drin lassen bei dir, damit die sich an die neue umgebung gewöhnen können und wissen wo sie zu hause sind... wenn du dann mal am we zeit hast, würd ich anfangs mit ihnen rausgehen...
das mit der chalousie (hoffe du weißt was ich nun mein damit) ganz wenig offen lassen find ich auch ne gute idee... wenn du mal nicht zu hause bist...
im winter wirds wohl so sein, dass du sie rauslässt und wenn du die tür zumachst, werden sie wohl kratzen^^ aber wenn du erst mal katzen papa bist, wirst du wohl desöfteren freiwillig (bzw um dein innerstes zu befriedigen) nach ihnen guggen wies ihnen geht, was sie machen usw^^ das mache ich auch sehr oft wenn ich daheim bin^^
im winter wollen meine nur ca 1-2 std kurz raus... das is nicht soooo lange^^
da kannst auch die türe zumachen.. die stehen wohl dann davor, wenn sie reinwollen^^
falls du mal nich da sein solltest, kannst ihnen ja so n kleines nest (irgendwas, wo sie pennen können vor deiner balkontüre) vor die türe stellen..
katzen sind ja angeblich nachtaktiv, kann dir aber nur soviel dazu sagen^^ bei 8 katzen hab ich da n wenig ahnung von.. die gewöhnen sich sehr schnell an den menschlichen rythmus^^ tagsüber aktiv, nachts über schlafen.. bzw die pennen ja sogar tagsüber auch sehr oft^^ kommt ganz drauf an, wie du deine katzen erziehst:D
unsere müssen im sommer spätestens um 9 drinnen sein... also spätestens... da gibts auch keine diskussionen^^ ich hab keine ruh, wenn die in der nacht draußen sind... muss aber jeder für sich selbst entscheiden... kann ja auch sein dass du magst dass die katzen nachtsüber draußen sind... dann pennen die meist tagsüber...
meine oma macht das auch so... also dass die katze nachts draußen is, die wohnt nämlich neben ner hauptstraße... da is eben nachts fast nix los...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps

Oben