Du hattest doch gefragt, wie du das machen sollst, wenn du keine Katzenklappe einbauen willst/kannst...
Unser alter Kater war auch Freigänger und da bei uns nur Family im Haus wohnt, haben meine Eltern immer den Wohnungsschlüssel in der Türe von außen stecken... Kater war nicht dumm, hat wenn er rein wollte, Männchen gemacht und mit der Pfote solange am Schlüsselbund rumgefingert, bis man ihn gehört und reingelassen hat

Vielleicht hast du Glück und deine finden dann auch ne Möglichkeit sich außer zu miauen bemerkbar zu machen

Ansonsten könntest du vor der Wohnungstüre vielleicht zwei Bettchen aufstellen und n bisschen Futter bereit stellen, falls du doch mal weg bist und die Katzen draußen sind... sie sollten halt auf alle Fälle INS Haus können, auch falls sie sich mal bedroht fühlen oder so...
Heim kommen sie immer, meine kommt immer wieder zwischendurch heim, auch wenns nur zum "Hallo, mir gehts gut!" sagen ist und dann haut sie wieder ab.. im Sommer kanns auch mal gut sein, dass sie mal über Nacht weg ist, Sorgen mach ich mir trotzdem immer, aber das macht alles wieder wett, wenn sie nach ner durchzechten Nacht mit glasigen, müden Augen nach Hause kommt, da weiß ich, dass ich mich zum Thema Freigang richtig entschieden hab