Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps

Diskutiere Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht hab ich auch einfach nur ne übertriebene Angst, das die Katzen nicht mehr wiederkommen...hmm...werds mir auf jeden Fall nochmal durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #21
Vielleicht hab ich auch einfach nur ne übertriebene Angst, das die Katzen nicht mehr wiederkommen...hmm...werds mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #22
also einfach abhauen tun die wenigsten, da fällt meißtens dann irgendwas vor. Wenn du aber dauernd angst hat, dass was passieren könnte wenn sie draußen sind, ist die Situation ja auch unentspannt, da muss man schon loslassen können.. das meinte ich mit "es muss zu einem passen"

Ich spreche mich in dem Fall nur für Freigang aus, weil Freigänger oftmals schlechtere Vermittlungschancen haben und es schön für so ne Fellnase wäre, endlich ein zu Hause zu finden. Aber das heißt ja nicht, dass es für eine Wohnungskatze weniger schön ist, da stehen halt nur die Chancen besser..

Aber da solltest du wirklich einfach schauen, was zu dir passt und dich auf dein Gefühl verlassen. Wenn du dich in Freigänger verliebst, würde sich diese Überlegung eh erübrigen, aber sonst :102:

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #23
die angst hat sicherlich jeder^^ nur is es für die katzen, wenn möglich viel viel besser und artgerechter wenn die auch raus dürfen^^ und wenn du ein guter papa bist, kommen die auch ständig nach dir guggen glaub mir^^:D

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #24
Naja, dass es für die Katzen viel besser ist würd ich jetzt mal nicht unterschreiben, weil es ja auch viel gefährlicher ist wegen Autos etc. der Lebensraum hat sich einfach sehr verändert...Natürlich ist es auf der einen Seite artgerechter, auf der anderen eben auch risikoreicher... und wenn man die Wohnung entsprechend herrichtet, dann vermissen die Katzen drinnen bestimmt auch nichts.. aber da gibt es bestimmt einige Freigang vs. Wohnungshaltungsthreads, wo du dir alle Argumente in Ruhe zu Gemüte führen kannst...

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #25
ja generell hast du da ja recht^^
gibt ja auch wohnungskatzen die einfach total zufrieden sind weil einfach alles passt..
aber wenn nix dagegen spricht, sollte man doch der katze freigang gewähren, weil wir eben die äußeren einflüsse einfach ganz schlecht nachstellen können... und ich habs heut echt über ne halbe stunde beobachtet... hab ja auch das problem weil ich meine ja wöchentlich zu unserer wohnung ziehe (wo sie eben jetzt grad noch nich rausdürfen).. man merkts ihnen einfach an, dass sie total unterfordert sind... da hilft das ganze spielen, spielbretter, spielzeug, aufmerksamkeit usw alles gar ned, wenn die das einfach gewöhnt sind...
und generell kann man ja nicht ausschließen, dass sich thread-ersteller nicht doch freigänger holt (weil er sich einfach in die süße/n verliebt^^)
klar ist es tierhalter in der wohnung wohler, aber ich vergleiche das immer mit kindern... wenn man sich welche anschafft, kann man die ja auch ned nur einsperren...
muss dazu sagen, dass ich natürlich wohnungs-haltung nicht abgeneigt bin, wenns ihnen dort auch so schön wie möglich gemacht wird.. und das is ja hier bei gott sei dank sehr vielen so... gibt ja auch leute die direkt neben ner schnellstraße wohnen oder in wohnblöcken, wo einfach gar nicht die möglichkeit besteht die katzen rauszu lassen... im endeffekt muss es jeder selber entscheiden...
vor lauter angst wollte ich auch nicht dass meine beiden freigänger werden... das haben die mir dann selbst abgenommen, als sie mit ca nem jahr dann doch übern balkon/dem gestrüpp damals einfach runter sind^^

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #26
402779_1174070304118m.jpg

Dieser Kater kam mit ca 4 Wochen von Malta nach D. Seit über 10 Jahren geht er über eine stark befahrene Straße und er hat es gemeistert. Nur weil er Glück hatte is der Alte 17 Jahre alt geworden. Lass deine Katzen im Haus, wenn es irgendwie geht.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #27
Du bringst ein positives Beispiel für eine Freigängerkatze an stark befahren straßen und räts davon ab. Versteh ich gerade nicht:eusa_eh:

@ TE

Wie gesagt, wenn du dich mit Freigang anfreunden kannst, du keiner tausend Tode stirbst, wenn die Katzen 5 Minuten später da sind, als sonst und die Umgebung auch geeignet ist, heißt keine autobahn vor deiner Haustür verläuft, dann spricht absolut nichts gegen Freigang. Mach dir einfach selber bewusst, was du dir wünscht, was du erwartest und was du verkraften kannst.
Außer Frage steht, dass Freigang artgerechter ist, als reine Wohnungshaltung. Es bietet aber auch viele Risiken, denen man sich Bewusst sein sollte. Katzen wandern eigentlich kaum von allein weg. Entweder ist zu Hause was vorgefallen oder sie werden gezielt angefüttert. Da würd ich aber einen kleine Trick vorher anwenden. Mach Fotos von den beiden Mäusen, die du adoptierst (oder sie dich) und mach einen kleinen Zettel fertig, auf dem du schreibst, dass diese Katzen dir gehören, sie krankheitsbedingt spezielles Futter bekommen müssen und du deswegen alle Nachbern bittest, den Katzen nichts zu Fressen zu geben.
Klar, verhindern kannst du das nicht unbedingt, so eine kleien Notlüge kann aber doch schon hilfreich sein;)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #28
Hehe, für kleine Notlügen bin ich zu begeistern :mrgreen: Ich hab hier ne sehr ruhige Umgebung, von daher gäbe es keine Bedenken. gibt auch schon einige Freigängerkatzen hier, eine davon hat sogar meinen Balkon auf ihrer Wegstrecke, warum auch immer. Ihr nehmt mir n bissl meine Angst, denke, ich werds im Sinne der Katzen mit Freigang versuchen - natürlich nach der Eingewöhnungszeit. Vielleicht finden sie es ja so schön bei mir, dass sie gar nimmer raus wollen :mrgreen: Ich werd ihnen auf jeden Fall ein schönes Daheim bieten, mit zimmerhohen Kratzbäumen und vielen kuscheligen Liegeplätzen.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #29
Ich hab hier ne sehr ruhige Umgebung, von daher gäbe es keine Bedenken. gibt auch schon einige Freigängerkatzen hier, eine davon hat sogar meinen Balkon auf ihrer Wegstrecke, warum auch immer. Ihr nehmt mir n bissl meine Angst, denke, ich werds im Sinne der Katzen mit Freigang versuchen - natürlich nach der Eingewöhnungszeit.
Dann spricht doch nichts dagegen ;). Wenn du damit klar kommst, die Gegend passt und das in deiner Wohnung möglich ist - perfekter geht´s ja kaum. Ich bin jetzt schon gespannt, wann denn endlich deine Kamera zum Einsatz kommt :D.

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #30
Das dauert noch a weng. Hab Ende Mai erstmal ne Berufsfindungsmassnahme, wo ich für zwei Wochen ausser Haus bin. Dort entscheidet sich dann eine eventuelle Umschulung - und je nachdem, wo diese dann ist, also Heimatnah oder auch wieder weiter weg, werde ich aktiv. Würd ja am liebsten gestern eine holen, aber bringt ja nix, wenn ich dann jeweils ne Woche lang net daheim bin - also übe ich mich in Geduld :119:

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #31
Würd ja am liebsten gestern eine holen, aber bringt ja nix, wenn ich dann jeweils ne Woche lang net daheim bin - also übe ich mich in Geduld :119:
Das ist ja auch vernünftig, auch wenn´s noch so schwer fällt ;).

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #32
Du hattest doch gefragt, wie du das machen sollst, wenn du keine Katzenklappe einbauen willst/kannst...

Unser alter Kater war auch Freigänger und da bei uns nur Family im Haus wohnt, haben meine Eltern immer den Wohnungsschlüssel in der Türe von außen stecken... Kater war nicht dumm, hat wenn er rein wollte, Männchen gemacht und mit der Pfote solange am Schlüsselbund rumgefingert, bis man ihn gehört und reingelassen hat ;) Vielleicht hast du Glück und deine finden dann auch ne Möglichkeit sich außer zu miauen bemerkbar zu machen ;) Ansonsten könntest du vor der Wohnungstüre vielleicht zwei Bettchen aufstellen und n bisschen Futter bereit stellen, falls du doch mal weg bist und die Katzen draußen sind... sie sollten halt auf alle Fälle INS Haus können, auch falls sie sich mal bedroht fühlen oder so...

Heim kommen sie immer, meine kommt immer wieder zwischendurch heim, auch wenns nur zum "Hallo, mir gehts gut!" sagen ist und dann haut sie wieder ab.. im Sommer kanns auch mal gut sein, dass sie mal über Nacht weg ist, Sorgen mach ich mir trotzdem immer, aber das macht alles wieder wett, wenn sie nach ner durchzechten Nacht mit glasigen, müden Augen nach Hause kommt, da weiß ich, dass ich mich zum Thema Freigang richtig entschieden hab ;)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #33
.. sie sollten halt auf alle Fälle INS Haus können, auch falls sie sich mal bedroht fühlen oder so...

...und genau das funzt leider hier nicht...wohne in einem Mehrparteienhaus, da ist die Haustür grundsätzlich zu. die Katzen könnten nur über den Balkon reinkommen, der ist fast ebenerdig, kleiner sprung, und schon sindse da:) Dort n Bett hibasteln ist auch ungünstig - voll die Regenseite, wenns schüttet ist der gesamte Balkon nass, da könnte höchstens ne Holzkiste herhalten...hmm...ungünstig...

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #34
  • Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #35
Jaaaa, das Katzenhaus wäre eine Option :) Danke für den Link, gute Idee :D

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #36
Einige hier haben das schon, die berichten alle, dass die Katzen ganz unten nicht reingehen, da müsste man dann wahrscheinlich die Klappe weglassen oder mit ihnen üben dass sie reingehen, damit sie sich im Fall der Fälle wirklich unterstellen (können)...

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #37
Ich find das schon wichtig, dass sie ins Haus können... wie schon gesagt, wenn die sich bedroht fühlen, oder sonst was, sollten die Katzen meiner Meinung nach ins Haus können, das soll ja auch eine Art Zuflucht sein... das mit dem Futter war nur so gedacht, wenn er mal weg ist oder so und die Katzen sind draußen...

Ich bin froh, dass Juicy immer rein kann, find das extrem wichtig... auch wenns regnet oder extremes Unwetter mit Sturm und Hagel und so ist, dann sollten sie schon zumindest ins Haus können, finde ich...

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #38
Ich lass meine gar nicht erst raus wenn cih weiß ich muss in ner Stunde wieder weg und wenns Wetter doof ist, dann wollen sie gar nciht raus..

Da bei dir die Möglichkeit besteht, dass sie einfach selber ins Haus geht, ist das natürlich toll. ich wollte damit nur sagen, dass es nicht zwingend notwendig ist für die Haltung von Freigängern..nicht dass jetzt plötzlich alle nur noch wohnungskatzen halten, weil die Katzen nicht jederzeit rein und raus können ;)

• Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps Beitrag #39
Ja, das ist schon ein bisschen Luxus, muss ich schon zugeben... die Katzenklappe in der Waschküche, die dann zum Garten führt, ist da schon eingebaut, seit ich denken kann ;) Bei ner Bekannten von mir ist es so, wenn die morgens das Haus verlässt, "fragt" sie ihren Kater, ob er raus will, geht er raus, muss er halt auch draußen bleiben, bis der erste der Familie nach Hause kommt, geht er nicht raus, bleibt er halt drin ;) So kann mans natürlich auch regeln...

Meine kommt auch meistens, wenn ein Unwetter aufzieht, aber je nach dem wo sie sich dann grad rumtreibt, kommt sie wie n begossener Pudel nach Hause ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu-Katzenpapa freut sich über Ratschläge und Tipps

Oben