Flyball

Diskutiere Flyball im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe es ist ok, das ich einen neuen Thread eröffne, der einzige vorhandene ist seit 4 Jahren tot... Hallo ihr, ich mal wieder^^ Ich wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flyball Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
[VERSTECK]Ich hoffe es ist ok, das ich einen neuen Thread eröffne, der einzige vorhandene ist seit 4 Jahren tot...[/VERSTECK]

Hallo ihr, ich mal wieder^^

Ich wollte mal einen Thread zum Thema Flyball erstellen.

zu erst: was ist flyball?
Flyball ist eine Art Staffellauf. Es wird im Team aus mehreren Hunden+Hundeführer gegen ein anderes Team gespielt.
Ein Hund muss so schnell wie möglich über vier Hürden zu einer Ballwurfmaschine rennen, dort die Maschine auslösen, den ball fangen und den ball im Maul wieder über die Hürden zurückt ins Ziel kommen, dann startet der nächste Hund.
Das schnellere Team gewinnt.

[video=youtube;Za-Y3-W4vCo]http://www.youtube.com/watch?v=Za-Y3-W4vCo[/video]

so nun zu mir:mrgreen:
Flyball hat mich schon immer interessiert und ich wollte da auf jeden Fall mal mit Dana reinschnuppern. sie liebt Bälle, kann gut fangen und tragen, sie rennt und springt gerne und ist sehr schnell. Außerdem benutzt sie gerne ihre Pfoten. Perfekte Vorraussetzungen.

Heute waren wir wie jeden Do auf dem Hundeplatz. Zufällig war heute Flyball training und ich habe einfach mal gefragt, ob wir es mal testen dürfen. wir durften und es war unglaublich! Die Trainerin meinte, sie hätte och nie gesehen, dass ein Hunde es so schnell verstanden hat.
ich bin mit ihr zur Maschine und habe einmal selbst ausgelöst. sie hat den ball auch gleich gefangen. dann hab ich sie machen lassen und sie hat zufällig mit der Nase ausgelöst. Da hat sie dann erstanden, dass sie mit dem pedal den ball bekommt. also wollte sie nochmal mit der nase. Ich hab das unterbunden und schwupp hat sie die Pfote benutzt. fertig :D
Viele Hunde haben angst vor de recht lauten Geräusch beim auslösen, Dana ist das völlig schnuppe.
Wir haben dann noch 2 Hürden dazu genommen und sie hat auch keine Probleme da mit oder ohne ball drüber zu springen. es ist echt super.
Wir haben jetzt also einmal die Woche Flyball Training:mrgreen: Ich freu mich

Macht hier noch jemand Flyball? Vielleicht sogar auf Tunier Niveau? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon?
Würde mich freuen, wenn sich jemand zum Austauschen findet...

• Flyball Beitrag #2
Hey :)
Ich oute mich mal als Flyball Freak^^
Wir haben einmal die Woche Training, Sam hat es echt auch schnell kapiert mittlerweile läuft er über alle Hürden löst aus und fängt den Ball und... Läuft an den Hürden vorbei zu mir :evil: :D naja das müssen wir noch üben ;)
Mich würde mal interessieren welche Flyball-Maschine ihr habt :) achja und FOTOS :p

• Flyball Beitrag #3
Ich freu mich, dass du mit Dana ein neues Hobby hast :)
Ich selbst gehöre wohl eher zu denen, die Flyball nicht mögen. Die Hunde sind mir dabei zu abgedreht, der Ablauf ist stupide (macht man 5 Jahre Flyball, rennt der Hund 5 Jahre über ein paar Hürden, holt den Ball, rennt über ein paar Hürden und das Ganze wieder von vorn..), die am Rand stehenden Teams machen fürchterlich Lärm, selbst auf Hundeveranstaltungen -bei denen es selten leise ist- weiß man schon beim Betreten des Geländes, wo sich die Flyball-Leute rumtreiben. Teamarbeit zwischen Mensch/Hund existiert quasi nur beim erlernen des Ablaufes, danach ist es lediglich ein "Hund festhalten, quietschender Weise aufpushen und rennen lassen". Rein vom Ablauf her, kann man dann auch einfach sinnfrei einen Ball auf einer Wiese werfen, das Abbremsen und der (je nach Art der Ballmaschine) Bogen/Stopp am Ende bleibt sich gleich. Der Unterschied ist nur, dass man eben gemeinsam mit anderen Menschen etwas mit dem Hund macht, da kommt halt das Teamgefühl zu Tage.
Meins ist es nicht, Flyball ist die einzige Hundesportart, die ich persönlich nicht mag.
Aber wenn ihr beide es für euch entdeckt habt, dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei :)

• Flyball Beitrag #4
Milka,

Wieso läuft er dann schon alleine? Das ist bisher das einzige was ich zum flyball aufbau weiß: Nicht zu früh von der leine nehmen.
Also so lange mit ihm mit rennen und zurück über die Hürden führen, bis er es sicher macht...
Ich kenn mich mit den Maschinen null aus^^ Aber ich kanns dir gerne beschreiben. Es ist nicht so eine wie man sie immer in den videos sieht, sondern so ein plastik kasten mit einem Pedal vorne. Der Ball wird hinten raus geworfen und kommt dann in hohem bogen angeflogen.
sowas hier
(auch wenn der Dobi irgendwie eher ein schlechtes beispiel ist^^)

Zap,
Ich finde es auch stupide:mrgreen:

Aber ist ja nicht so, als würde wir nur Flyball machen. das wäre jetzt auch nichts für mich. Aber ich finde es ist ein ganz schöner ausgleich zum IPO, einmal die Woche. Wo sie einfach nur machen kann, was ihr spaß macht. Inliner fahren ist auch nur stupides neben mir her laufen. und trotzdem macht es uns beiden viel spaß.

Das mit der Lautstärke finde ich auch ganz schrecklich. ich denke da würde auch danas Problem liegen, wenn ich auf Tunierebene starten wollen würde. sie lässt sich ja schon von meiner stimme alleine komplett ablenken. Aber ich will das eigentlich gar nicht weiter ausbauen. einmal die woche auf dem hundeplatz und vielleicht ein paar spaß tuniere vom verein reichen mir.
Flyball wird quasi ein Hobby, IPO ist der Beruf:cool::mrgreen:
Wobei es auch nicht bei den beiden sachen bleiben wird.

• Flyball Beitrag #5
Nudl,
Wir lernen das ja nur zum Spaß :)
Wir haben erst beim agility gelernt zu schicken, und dann erst das Fußtarget aufgebaut sobald das geklappt hat wird der hun dann mit Kommando auf die Maschine geschickt, und dann immer so weiter nur mit immer mehr Hürden :)
Zu den Maschinen, wir haben die gleich, nur aus Holz

Also ich finde das Thema auch etwas Stupide aber ich kann halt zu dem meisten Sachen nix sagen da wir das ja nicht im Verein sondern zum Spaß also nix da mit rum schreien und aufpusten weil das find ich ja persönlich ziemlich bescheuert zum Glück ist mein Stiefvater auch so drauf (er ist Hundetrainer) :)

• Flyball Beitrag #6
Flyball ist eine Sache diem mir bestimmt auch Spaß machen würde.
Aber mit dem Springen das ist nichts für Maxi.
Ich freu mich auf Berichte :)

LG

• Flyball Beitrag #7
nicht das thema finden wir stupide, sondern den sport an sich:mrgreen:
ist ja nur rennen springen und bällchen fangen. keinerlei geistige forderung oder mensch hund zusammenarbeit. deshalb. ich finde es dennoch als ausgleich bzw einfach für zwischendurch ganz nett.

ich mach das auch nur zum spaß. aber auch wenn ich was nur zum spaß mache, will ich es richtig machen...:eusa_think:

• Flyball Beitrag #8
Ich meinte ja auch mit Thema das springen und Ball hohlen und wieder kommen ;) naja meiner Meinung nach ist es ja richtig heute hat er es ganz geschaft bin echt stolz auf ihn :) naja ich finde das wenn man Flyball macht also mi Tunieren und so dann sollte es nicht der einzige Sport sein den man betreibt, da ich auch keine geistige Förderung seh :)

• Flyball Beitrag #9
Flyball ist auch nicht so meine Sportart. Ich mache lieber was mit dem Hund zusammen und beim Flyball muss ich ihn ja nur losschicken und wieder in "empfang" nehmen sozusagen. Freue mich aber trotzdem weiteres von dir und Dana zu lesen und natürlich auch viele Bilder und Viedeos :mrgreen:

• Flyball Beitrag #10
Meine Mutter macht mit Alinghi, zusätzlich zum Agility auch Flyball. Angefangen habe ich mit Alinghi und meine Mutter mit Bello. Nach einiger Zeit kam es zu Unstimmigkeiten mit einer der Leiterinen. Daraufhin hörte ich auf. Meine Mutter machte mit Alinghi dann noch hin und wieder beim Training mit.
Etwa ein Jahr darauf waren wir mit Alinghi bei einer Hundevorführung, bei der Agility und Flyball vorgestellt wurde. Alinghi fand es ganz selbstversändlich, dass sie da beim Flyball auch mitmacht;)
Seither hat meine Mutter wieder mit dem regelmässigen Training angefangen.
Da Chija grosse Freude an Bällen hat, werde ich mit ihr vermutlich später auch mit Flyball anfangen.

Meiner Meinung nach, ist Flyball aber wirklich nur als Ergänzung zur restlichen Auslastung zu sehen. Mit meinem Hund nur Flyball zu machen, würde für mich nicht in Frage kommen.

Ach übrigens, da die Ballmaschiene (heisst das so?) in unserem Club bei dem geringen Gewicht der Papillons nicht auslöste, kleben wir die Bällchen jeweils mit Klett unter die Stelle, wo die Bälle eigentlich hinkommen.

Auf diesem Foto sieht man es glaub ich einigermassen
[VERSTECK][/VERSTECK]

• Flyball Beitrag #11
ich will jetzt kein Spaßverderber sein :) und mit ordentlichen Ausbildung + guten Maschinen sollte es ok sein.

Nicht desto trotz
schaut euch dieses Video an. Sportarten in Slowmotion (da krieg ich schüttelfrost, wie die Nase sich verbiegt beim Flyball etc).

unsere Hunde tun soo viel für uns..aber manche Sportarten sind schon nicht normal.

• Flyball Beitrag #12
ich kanns gerade nicht anschauen, aber wieso verbiegt es beim flybll die nase:eusa_eh:

bei und sieht das so aus:

10523190do.jpg

• Flyball Beitrag #13
weil es Geräte gibt die so nach oben gehen wie auf dem Bild von Nahita. Dann müssen die hunde da raus Ball rausnehmen. Und beim nehmen, knallen die immer da so rein. Video zeigt es deutlich. aber ich glaub viele Vereine haben die Geräte geändert, so wie ihr das macht finde ich toll!

• Flyball Beitrag #15
hab das video jetzt gesehen und finde es ehrlich gesagt nicht besonders schlimm.
Mach ein slow motion video von dana in dem sie mit einem anderen hund tobt und du bekommst deutlich schockierendere bilder^^
ich finde auch nicht, dass die nasen jetzt komplett verbogen werden. ein paar der gezeigten hunde haben sich angestoßen, aber auch nicht alle.
und ich glaube kaum dass 1x die woche flyball (also 5-10x rennen) da irgendwelche bleibenden schäden hinterlässt.

• Flyball Beitrag #16
Also bei uns ist es so, dass die grossen Hunde unten drauf stehen und damit die "Wurffunktion" auslösen. Der Ball spickt oben raus und die Hunde fangen ihn in der Luft. Die kleinen Hunde müssen wie gesagt denn Ball vom Klettband wegziehen. Sie stellen sich hin und nehmen den Ball da weg. Sie bremsen allerdings vorher schon ab, so dass sie vor der Maschiene zum stillstand kommen.
Allerdings muss ich sagen, ich kenne nicht ganz alle Hunde, die das da machen. Es könnte also sein, dass es einige tatsächlich so wie in dem Video machen. Wie gesagt, diejenigen die ich kenne fangen den Ball entweder aus der Luft oder bremsen vorher schon ab.

• Flyball Beitrag #17
ok ich als TH hätte da bedenken wenn der Hund mit hohe Geschwindigkeit mit seine Nase da rein brettert und auch wenn es nur 1x die Woche(10-15mal) ist. Muss aber jeder selbst wissen.

ich war in Borken mal auf einem großen Flyball Turnier..und durch Geschrei und Gekläffe waren Hunde nur noch verrückter und die haben nicht wirklich abgebremst. Das ist aber eher Wettbewerb, ich denke für Spaß trainiert man dann etwas anders. und Box von Danas Bild finde ich total schön und hundefreundlich :p

• Flyball Beitrag #18
aber die hunde brettern da doch nicht rein. Ganz so doof sind sie ja doch nicht^^
auch im video sieht man deutlich dass sie abbremsen und nicht in vollem tempo gegen die maschine donnern.
Normalerweise sollten sie die bälle sowieso aus der luft fange und nicht aus der maschine holen.

• Flyball Beitrag #19
:D ok dann bilde ich es mir ein. Ich finds schon das es schnell ist.
Hier: siehst du auch das er ab und zu den Box zu Recht rückt weil die Hunde es verschieben.

oder hier auf Crufts. Da sind auch solche Boxen. Und die rennen schnell :uups:

ich will jetzt euch auch nicht angreifen! Ist mir nur aufgefallen. Mir sagte aber auch schon eine erfahrene Trainerin das diese Boxen umgetauscht werden und man anders trainiert, damit sowas eben nicht passiert

• Flyball Beitrag #20
öhm kein wunder dass sich die box verschiebt, die hunde springen ja auch darauf um den ball aus zu lösen.^^
Ich glaube immer noch dass hunde beim spielen deutlich stärkeren belastungen ausgesetzt sind.

Auf dem Video fangen übrigens alle hunde, bei denen man es sieht, den ball aus der luft und berühren die Maschine mit dem kopf überhaupt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flyball

Flyball - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Schnee im Sommer: *Guckguck* Hunde, ich muß euch mal was erzählen und zeigen *wedelwedel* Aaaaaaaalso, ich war gestern mit Fraule draussen. Eigentlich nur zum...
Oben